Hat jemand von euch bereits den Aufnahmetest für das Finanzamt gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreib auch mal ein bisschen was übers Hearing

Bei mir war gleich eine ganze Komission da (ca 6 Leute).

Sie haben mich gefragt was ich denke, was das Finanzamt alles macht.
Was ich mir von dem Job vorstelle
Was ich in der HAK in Rechnungswesen gemacht habe
Was für Steuern mir so einfallen
Stärken/Schwächen
Wann ich anfangen könnte und ob Neunkirchen ein Problem wäre (hatte mich für Neunkirchen/Wr. Neustadt beworben)

Um 4 hatte ich den Termin, kurz nach halb 4 war ich da und um 4 bin ich schon wieder rausgegangen ;)

Und Montag fang ich an *jubel*

Hey Gratulation! Ich wünsch dir alles gute auf deiner neuen Arbeitsstelle :)

Danke! :)

Hast du noch was gehört?

Nö vor mitte August kommt sowieso nix, war denk zu mies :o. Hab allerdings auch ne komplett andere Stelle in Erwägung gezogen. Wollte in den Außendienst und Kontrollen machen.
Dafür hab ich von meiner Nochfirma was gehört, bin ja im Moment noch in Karenz und kann noch gemütlich weiter schauen oder dort wieder anfangen :)

Ich war beim Hearing so mies dass ich fest überzeugt war, das wird nix ;)

Aber es ist immer gut, das du noch eine andere Möglichkeit hast

Ich war beim Hearing so mies dass ich fest überzeugt war, das wird nix ;)

Aber es ist immer gut, das du noch eine andere Möglichkeit hast

Ach das hab ich mir bei meinen Vorstellungsgesprächen bis jetz auch immer gedacht und schlussendlich hats doch geklappt *G*

Ja is zum Glück nicht so ein Stress, bin auch örtlich eher flexibler geworden und grad in Wien gibts auch viele technische Stellen die sehr interessant sin (fallls es in Graz nix gibt ;) )

LG

Les hier schon ein Weilchen mit :) Hatte mich auch für´s Finanzamt beworben, hatte aber mit fast 640 Pkt. leider kein Glück. Nehmen sie überhaupt Leute über 30 oder bevorzugt eher Leute, die keinen Job haben?

Wie geht´s denen, die angefangen haben, steckt ihr schon mitten in der Ausbildung?

lg

Hallo! Weiss jemand eine Internet-Seite wo man so einen ähnlichen Aufnahme-Test üben und machen kann. Habe mich auch für das Finanzamt beworben und würde mich gerne einwenig vorbeiten falls ich eine Einladung zu diesem Aufnahme Test komme.

Hi!

Ich werde mal den alten Thread wiederbeleben, da ich gestern meinen Eignungstest hatte.

Im Vorfeld habe ich die Posts hier gefunden und mich durch die Usereinträge ein wenig darauf vorbereitet.

Leider haben sie anscheinend ein paar Dinge geändert und falls in Zukunft andere Leute sich informieren wollen, sollte das Update ein wenig helfen.

Vorab, die Tests sind nicht mehr Multiple-Choice.
Desweiteren fand ich ihn um einiges schwerer als ich mir davor dachte.
Obwohl ich mir einige Dinge wie Bruchrechnen, Wurzelziehen, Zahlenreihen und Sprachanalogien angeschaut habe.

Mir hat der ernorme Zeitdruck zu schaffen gemacht, denn bei den meisten Aufgaben hat man gerade einmal 4 Minuten Zeit.
Bei den Rechenaufgaben waren es glaub ich ein paar Minuten länger.
Bei mir ging sichs immer um ein paar Sekunden aus, zuwenig um nochmal drüberzuschauen.

Die ersten zwei Module waren Sprachanalogien. Danach kamen Rechentextaufgaben, danach Zahlenreihen.

Der letzte Punkt war aber meiner Meinung nach der Schwerste.
Wobei ich denke dass es allen so ging, da alle im Raum ein wenig verwirrt nach links und rechts schauten.

Prinzipiell war es eine Art Syllogismen.
Nur waren die Texte mehrere Zeilen lang und die meisten mit wirtschaftlichen Hintergrund.
Hier hatte man zwar 20 Minuten Zeit, was bei 10 Aufgaben 2 Minuten pro Aufgabe gab, auf Grund der Textlänge und komplizierten Inhalt aber extrem wenig war.
Den ganzen Text musste man sich mehrere Male durchlesen um überhaupt mal zu verstehen was die Beudeutung ist und dann musste man noch die zwei Behauptungen dazu verstehen und dann richtig deuten.

Bewerber waren es wahnsinnig viele. Als der Teil der um 09.30 fertig war runterkam, standen schon die nächsten in der Aula rum.

@ Ricardo

danke super Infos!

Ich würde noch gerne wissen wo du den Test gemacht hast (obwohl das eigentlich keine Rolle spielen sollte) Wie lange er insgesamt gedauert hat.

Dann wollte ich noch wissen Allgemeinwissen (Politik, Geographie, Geschichte) kam gar nicht? Auch keine Fragen zur EU (Mitgliedsländer, Hauptstädte, etc.)?

Grammatik in Deutsch? Bzw. auch nichts mit Englisch?

Räumliches Denken mit irgendwelchen Würfeln die man anhand irgendwelcher Markierungen erkennen muss?

Kannst du noch genauer sagen was für Arten von Matheaufgaben kamen? Das wäre sehr wichtig!!! Oder kamen nur Rechentextaufgaben und Zahlenreihen? Schwierigkeitsgrad sehr hoch bei den Zahlenreihen oder leicht zu erkennen?

Gabs irgendwelche Konzentrationsübungen wo man irgendwelche Zeichen etc. durchsehen musste und Fehler finden?

Viele Fragen :D

Wäre dir sehr dankbar wenn du dir die Zeit nimmst das noch zu beantworten!

Lg #jdm#

Also den Test habe ich in Wien gemacht. Gedauert hat er ca. 40 - 45 min.
Soweit ich mich erinnern kann, waren es nur 5 Module.

Es war gar nichts von Allgemeinwissen oder Grammatik, keine Deutschaufgaben oder Englisch, keine Fehlerfinden oder Räumliches Denken.

In den Rechenaufgaben waren soweit ich es herauslesen konnte nur +/- */:
Die Zahlenreihen waren einfach, nichts mit Binärzahlen oder Primzahlen oder so.

Wie gesagt, der Zeitdruck war das Einzige was mir zu schaffen gemacht hat bei den ersten 4 Aufgaben.

Wann hast du deinen Test?

Also hattest du im Prinzip nur Deutsch und Mathe beim Test!?

Und was für eine Art Textbeispiele waren in Mathe?

Dann dürften sie ja den Test ziemlich stark geändert haben :eek:

Darf ich noch wissen für was für eine Stelle du dich beworben hast?

Ich habe meinen Test am Mo auch in Wien und gerade Mathe ist mein :( Fach

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antworten! Vieleicht kannst du ja noch bis Montag regelmäßig reinschauen falls mir noch ein paar Fragen einfallen :D Wäre dir sehr dankbar :drummer:

Die Textbeispiele waren nicht so schwierig.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber eines ging ungefähr so: eine Uhr geht pro Stunde 5 Sec vor. Wieviele Sec geht sie an einem Tag vor.

Wie gesagt, mehr als +/- und */: war es nicht, also wirklich nur Grundkenntnisse der Mathematik.

Also ich hatte den Test auch letzte woche :).
von finanzmathe war gar nichts...
habt ihr euch alle für den betriebsprüfer posten beworben ?
naja ich rechne mir da keine chance aus, da es nur 5 stellen waren und geschätze 4000 bewerbe :(.
lg

hey,
ja eh auch so wie bei dir ;)!
bei mir waren es auch 5 teile, zwei das mit den wörtern, folgen und reihen, textaufgaben und das wirtschafltiche :)! das wirtschafltiche war das schwiriegste :S!
zeitstress hatte ich eigentlich gar keinen!
aber mein system ist zweimal abgestürzt, und ja ich hoffe, dass alles gespeichert wurde :)! sonst wird das sicher nichts!
wann hattest du denn den test?
lg

ich habe meinen erst am Mo :D
deswegen auch die Fragerei :cool:

Kannst du das mit den Wörtern noch genauer erklären!?
Folgen und Reihen?
Kannst du dich noch erinnern was für textaufgaben kamen?
Was war das Wirtschaftliche?

Fragen über Fragen :)

Lg #jdm#

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben