@ clautsch, nein, deswegen nehme ich kein cortison, würde auch nix bewirken in dem fall..
nahm ich vor jahren, als ich extreme probleme mit dem darm hatte. aber nun, wegen des fußes nicht.
habe mich nun quergelesen, persönlich erkundigt, telefoniert, natürlich im www gschaut. und doch ein bisserl sehr erstaunt!
nachdem ich mir ja bei solchen, für mich harmlos wirkenden gschichten, keine großen gedanken mach (im gegensatz zur darmgschicht), dachte ich net, dass ml, also morbus ledderhose eine krankheit ist, die man nicht heilen kann!
ich ging davon aus, nagut, bäder, salben, punktieren und gut ist...
tscha, dem ist leider nicht so. zum einen ist das noch kaum erforscht, weil mans früher für was anderes hielt, zum anderen gibt kaum therapiemöglichkeit, die wirklcih super besserung bringt!!
vor jahren wurde halt radikal operiert, wenns zu schmerzhaft wurde oder das gewebe sich großflächig in der sohle verabschiedet hatte.... leider wurde fast nach jeder op das ding wieder rezidiv und weit aggressiver und schnellwüchsiger als vorher. d.h., mittlerweile wird sogar von op abgeraten und eher zur strahlentherapie geraten. die aber nur für einige zeit hilft. weg isses damit nicht.
hmmm, nun weiß ich auch die seltsame ansage meines orthopäden einzuschätzen... der meinte, na vorher alles probieren und wenn gar nix geht, als letztes mttel op. ich war ja der meinung, gliech weg damit, dann ist ruhe... das redete er mir aus weil, heilungsprozess schwierig, lange auf krücken gehen, wenn die op größer ist, risiko mit zusammenwachsen, etc.
habe uach einiges gefunden, was bei mir passt, anderes nicht. die wissenschaft ist net soweit, um erkennen zu können, womit es tatsächlich zusammenhängt. geht wohl von genetik aus, aber nicht erwiesen. geht wohl von überbelastung im job oder sport aus (mrikroverletzungen) aber nicht erwiesen. fanden auch einige zuisammenhänge. dieses problem gibts wohl mehr an der hand als im fuß, vermehrt trifft auch das in den fingern zu.
noja, meine laienmeinung: hängt alles zusammen! gen. vererbter defekt im darm (also auch gewebe, erbe meines vaters), verdickung an den fingerknöcheln, die wieder vergehen kann (hatte ich und mein vater), vermehrte neigung zu zysten und tumoren (trifft auch auf vater und mich zu).
auch dass es manchmal einhergeht mit hand, fuß, schultern.
tscha, trifft auch auf mich zu. extrem schmerzhafte schulter, steifigkeit, bewegungslosigkeit, im röntgen nix gesehen, keiner wusste, woher das kam.
leider gibts derzeit ´keine wirklich gscheiten therapien. nur versuche...
die linderung und verzögerung bringen, aber keine heilung.
bei meinem vater wurde auf alles mögliche behandelt, vor allem auf rheuma, weil ähnliche anzeichen. nur, das wars net, aus heutiger sicht. dennoch wird auch mit rheumamedis zusätzlich die gschicht angegangen...
noja, nachdem was ich alles erfahren hab: bei mir gibts keine medis, keine op! strahlentherapie und rotlicht, das werde ich versuchen.
war mir ne lehre, bei zig ops wegen abszessen im und außerhalb des darms. alles kam immer wieder. mein bester arzt meinte vor 2o jahren, darm op nur dann, wenn es bösartig ist, sonst bitte nicht! weil es neuerlich an den schnittstellen zu veränderungen kommt! hohes risiko...
pfff. na schau ma mal. die einlagen waren der horror pur, alles nur verschlimmert, die werden nun geändert. bäder mach ich weiter. und rotlich möchte ich leihen, aaaaber fast keine chance! erst in 4 - 6 wochen. na das sag ich mal meinen dingern in den füßen ;-))