Hat jemand Schlangenerfahrung?

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Foris, ich stell das hier für eine Freundin rein die gern eine oder zwei Schlangen haben möchte.

Sie will das Terrarium selbst bauen, was muss sie beachten? Wie groß muss es mindestens sein? Es gibt da ja bestimmungen vom Tierschutz aus oder?
Wie beheizt ihr euer Terrarium? Geht das nicht ziemlich an die Stromkosten? Wie kann man eine günstige Lösung finden?

Würde mich auf antworten freuen! :)

Die Fragen wären leichter zu beantworten, wenn man wüßte welche Schlangen sie haben will.
Reden wir eher von Nattern oder Pythons? Nicht alle Schlangen haben die gleichen Bedürfnisse.

LG Sylvia

P.S: Ich schicke dir einen Link per Pn. Bin nicht sicher ob man den hier reinstellen darf. Ist zwar kein Forum, aber wer weiß. Will net wieder eine Verwarnung.

Die Fragen wären leichter zu beantworten, wenn man wüßte welche Schlangen sie haben will.
Reden wir eher von Nattern oder Pythons? Nicht alle Schlangen haben die gleichen Bedürfnisse.

LG Sylvia

P.S: Ich schicke dir einen Link per Pn. Bin nicht sicher ob man den hier reinstellen darf. Ist zwar kein Forum, aber wer weiß. Will net wieder eine Verwarnung.

Danke für den Link! :)
So wie ich das verstanden hab geht es um Pythons - ich frag aber nochmal genauer nach!

pythons werden ja doch relativ gross. das terra muss ausbruchssicher sein, also wenn man da eins selber bauen will dann muss man schon mehr als ein bisschen handwerklich begabt sein. man muss bedenken dass hungrige schlangen durchaus auch mit dem kopf gegen die scheibe fahren und das rumst schon ordentlich.

auch bei pythons gibt es diverse arten die unterschidliche behandlung brauchen. am besten nen züchter kontaktieren (und nicht nur in der zoohandlung nachfragen...)

lg anna

Meine Freundin ist keine leichtsinnige Person die sich einfach mal so irgendein tier anschleppt, darum wird sie sich ganz sicher sehr gut informieren. ;)

Das das Terrarium groß sein muss haben wir uns schon gedacht aber es gibt laut Tierschutz mindestanforderungen - das ding wird sicher größer werden aber nur mal zur orientierung.

Mit beheizung usw. kann uns keiner helfen?

beheizung usw komt auch auf die art drauf an. grundsätzlich brauchen sie nen ort zum aufwärmen. dass das ganze terrarium extra beheizt werden müsste ist mir neu. man kann ihnen einen wärmestein anbieten, bei grösseren würde ich aber eher eine wärmelampe empfehlen.

manche brauchen ein wasserbecken, andere eine bestimmte luftfeuchtigkeit. genau kann ich euch nichts sagen, dazu müsstet ihr schon wissen welche art.

die tierschutzbestimmungen sind gelinde gesagt für die katz. genaue bestimmungen kenne ich nur für verkaufsterrarien und die sind sowas von unterdimensioniert....

lg anna

Also eine Phyton für Anfänger, naja.
Ich beginn bei den Nattern, wenn ich Glück habe bekomme ich bald auf jeden Fall eine Thamnophis radix red albino, wenn das Mandl das Gen in sich trägt. :heart:

albinoradix.jpg

Hallo!

Erstens:
Ich habe keine Erfahrung mit Schlangen, aber ich hab ein Buch^^:D

Zweitens:
Ich würde mir als Anfänger auch keine Python holen, auch wenn sie besonders faszinierend sind...
Sollen halt schwierig in der Haltung sein.

Drittens:
WAS für eine Python solls denn überhaupt sein? Da gbts ja auch noch verschiedene von... :confused:

Laut dem Buch, das ich hier vor mir liegen habe, benötigt eine Felsenpython (bis 250 cm lang) ein Terrarium,
das mindestens die Maße 250x125x200 cm hat...
Und wenn sie größer ist, muss es entsprechend größer sein...
Hier stehen dann bei anderen Pythons, die noch größer als die Felsenpython werden können,
Terrariummaße von 450x300x200 drin....

Wens aber "nur" ne "normale" Königspython sein soll,
beträgt die Größe des Terrariums für 160cm-große Tiere rund 160x80x120.
Aber die soll schwieriger in der Haltung sein, als z.B. die Felsenpython...
Inwiefern das auch stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.:o

Viertens:
Weiterhin viel Erfolg bei der Schlangensuche! :D

Mit Pythons selbst hab ich persönlich keine Erfahrung, wir haben ausschließlich Boas gehalten (1x B. c. constrictor, 1x B. c. imperator, 1x B. c. ortonii, 1x Acrantophis dumerili).

Aber Pythons hab ich bei Freunden miterleben dürfen... :-)
Wenns eine Würgeschlange sein soll, wäre von der Größe her die KP glaub ich eh ganz passend zum Einstieg. (weils irgendwo erwähnt wurde...)

Aber sie ist vielleicht nicht unbedingt die optimale Anfängerschlange in Sachen Futter... :o
Manchmal ist halt Geduld gefragt, wenns darum geht, herauszufinden, wonach Herrn oder Frau Python denn der futtertechnische Sinn gerade steht... :o Sind halt mitunter sehr zaghafte Würger... :D

Ich würd halt eher noch zu einer bisserl größeren Pythonart raten, als zu einer Boa...
Pythons sind allgemein stoisch träge und ruhiger, während die Boas schon mal sehr fahrig werden können... :D

Vielleicht darf ich noch eine kleine BOA-Anekdote anbringen? :D
Unsere "Große" (3m+) ist mal zwei Tage fast durchgehend an der Glaswand entlang gefahren und hat Tango gemacht,
weil ich mir erlaubt habe, Kalk aus ihrem Terrarium zu entfernen und sie dabei (natürlich unabsichtlich!!!!) am Allerwertesten zu berühren, während sie ihre Ratten gewürgt hat... ZICKE! :rolleyes:

Eine bzw. meine Marke Eigenbau hätte diesen scheppernden (Schiebetür!!!) Protest vielleicht nicht vertragen...

Die Ratten blieben übrigens zwei Tage unangetastet im geheizten Terrarium liegen und haben die ganze Wohnung geruchlich verpestet... :eek: Grauenhaft war das! :D

Ich würde sagen, deine Freundin sollte sich schleunigst ein Fachbuch kaufen und sich mal in Sachen Python-ausbruchssicheres-Terrarienbauen schlau machen... :D

Da ein Terra mit der Schlange mitwachsen sollte, kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin das erste Terra sicher unter fachkundiger Anleitung bauen kann... Wenn Frau oder Herr Python größer und - wie wirs bei Hunden nennen - verhaltenskreativ und gewitzt sein sollte, kann sie ja schauen, ob sie sich das dann auch noch zutraut...

LG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3 dieser faszinierenden Tiere...:)
Eine Königsnatter, eine Königsphyton und eine Rotschwanzboa.
Ich finde nicht daß auch nur eine von ihne kompliziert oder heikel zu halten ist, wenn man sie nur jeden Tag beobachtet (wie sie sich bewegt, wo sie gerade liegt, welche Farbe sie gerade hat, ob sie normal frisst, usw.,...).

Nattern sind halt die Ausbruchkünstler unter den Schlangen weil sie kleiner sind.
Die Tierschutzbestimmungen für die Grösse eines Terras findest du auch im Netz. Da sind die verschiedenen Arten mit ihren Bedürfnissen aufgelistet...:D

Zuletzt bearbeitet:
naja keine umstände.. so würd ich das nicht sagen.

ich hab die boa meiner schwester hier übers forum vermittelt. die ist von ihrem ex übergeblieben und wir waren beide unfähig eine maus ins terra zu tun.

jetzt lebt sie glücklich bei markus der schon schlangen haT!

naja keine umstände.. so würd ich das nicht sagen.

ich hab die boa meiner schwester hier übers forum vermittelt. die ist von ihrem ex übergeblieben und wir waren beide unfähig eine maus ins terra zu tun.

jetzt lebt sie glücklich bei markus der schon schlangen haT!

Umstände war vielleicht das falsche Wort.....:rolleyes:
Nichr viel Arbeit würd ich sagen.
Doch wenn man die Fütterung nicht übers Herz bringt ist es denke eines der umständlichsten Tiere überhaupt.............:rolleyes:

Oben