Mit Pythons selbst hab ich persönlich keine Erfahrung, wir haben ausschließlich Boas gehalten (1x B. c. constrictor, 1x B. c. imperator, 1x B. c. ortonii, 1x Acrantophis dumerili).
Aber Pythons hab ich bei Freunden miterleben dürfen...
Wenns eine Würgeschlange sein soll, wäre von der Größe her die KP glaub ich eh ganz passend zum Einstieg. (weils irgendwo erwähnt wurde...)
Aber sie ist vielleicht nicht unbedingt die optimale Anfängerschlange in Sachen Futter...
Manchmal ist halt Geduld gefragt, wenns darum geht, herauszufinden, wonach Herrn oder Frau Python denn der futtertechnische Sinn gerade steht...
Sind halt mitunter sehr zaghafte Würger...
Ich würd halt eher noch zu einer bisserl größeren Pythonart raten, als zu einer Boa...
Pythons sind allgemein stoisch träge und ruhiger, während die Boas schon mal sehr fahrig werden können...
Vielleicht darf ich noch eine kleine BOA-Anekdote anbringen?
Unsere "Große" (3m+) ist mal zwei Tage fast durchgehend an der Glaswand entlang gefahren und hat Tango gemacht,
weil ich mir erlaubt habe, Kalk aus ihrem Terrarium zu entfernen und sie dabei (natürlich unabsichtlich!!!!) am Allerwertesten zu berühren, während sie ihre Ratten gewürgt hat... ZICKE!
Eine bzw. meine Marke Eigenbau hätte diesen scheppernden (Schiebetür!!!) Protest vielleicht nicht vertragen...
Die Ratten blieben übrigens zwei Tage unangetastet im geheizten Terrarium liegen und haben die ganze Wohnung geruchlich verpestet...
Grauenhaft war das!
Ich würde sagen, deine Freundin sollte sich schleunigst ein Fachbuch kaufen und sich mal in Sachen Python-ausbruchssicheres-Terrarienbauen schlau machen...
Da ein Terra mit der Schlange mitwachsen sollte, kann ich mir vorstellen, dass deine Freundin das erste Terra sicher unter fachkundiger Anleitung bauen kann... Wenn Frau oder Herr Python größer und - wie wirs bei Hunden nennen - verhaltenskreativ und gewitzt sein sollte, kann sie ja schauen, ob sie sich das dann auch noch zutraut...
LG
VERA