Hat jemand Galilieo gesehen heute? Gepard als Haustier

Domca

Super Knochen
Also mich wundert nix mehr, es gibt Leute in Deutschland die teilen ihr Bett mit nem Geparden. Bitte wie kann man so ein Tier als Haustier halten?
 
nein, nicht gesehen..

aber gestern, ein Slowake hält in einer kleine Ortshaft (ca. 1 Autostunde von Wien entfernt) ca. 6 unkastrierte Löwen (gemischer Rudel)...


der Bürgermeister "Leider können wir nichts dagegen tun, da in der Slowakei das Halten von Wildtieren nicht verboten ist!"

die Anwohner leben in Angst und Schrecken, und können auch auf Grund des nächtlichen Geheules nicht schlafen, abgesehen vom Gestank, wie gesagt noch dazu sind alle nicht kastriert...
 
na arg,....ne das hab ich wiederum nicht gesehen, aber was sagen da bitte Nachbarn dazu?! Ich hätte ka Freunde wenn der Nachbar Löwen halten würde.....

Weiss aber das vor ca. 10 Jahren in St.Pölten einer nen Panther hatte (hab ihn nie gesehen aber hab einige Leute gekannt die ihn erspät hatten in dem Garten...war ein riesiges Gehege reingebaut).

Ich finde man sollte Wildtiere dort lassen wo sie herkommen.

Hab über FB einige Amerikanische Freunde die sich nen WOLF halten, ist zwar interessant die Bilder anzuschauen aber die sagen alle es ist nicht einfach mit nem Wildtier.
 
Ich hab voriges Jahr in St. Pölten eine Frau getroffen, die auch behauptet hat, dass sie jahrelang einen Gepard zuhause hatte.
hat uns detailliert erzählt wie die Haltung usw. war.
Kann mich aber an das Gespräch insgesamt zu wenig erinnern.
 
na vielleicht war das eh die selbe die ich meine (ist auch schon 10 Jahre her seit ich das letzte Mal davon gehört habe, kann auch ein Gepard gewesen sein statt nem Panther). Das Gehege ist wenn man Herzogenburgerstrasse durch den Tunnel durchgeht Richtung Traisen, dort bei einem Haus.
 
na arg,....ne das hab ich wiederum nicht gesehen, aber was sagen da bitte Nachbarn dazu?! Ich hätte ka Freunde wenn der Nachbar Löwen halten würde.....
lt. Bericht haben die Panik, und das schlimmste, neben dem Gehege ist ein Kinderspielplatz!:eek:

wie geschrieben, dem Bürgermeister sind angeblich die Hände gebunden
 
na vielleicht war das eh die selbe die ich meine (ist auch schon 10 Jahre her seit ich das letzte Mal davon gehört habe, kann auch ein Gepard gewesen sein statt nem Panther). Das Gehege ist wenn man Herzogenburgerstrasse durch den Tunnel durchgeht Richtung Traisen, dort bei einem Haus.

Kann sein, ich hab sie damals bei der Traisen getroffen.
Wobei sie meinte, dass der Gepard in einem Zimmer bei ihr wohnt und sie sogar mit ihm spazieren geht....
Aber von der Zeit her könnts hinpassen, ich glaub, dass sie was von "vor 15 Jahren" sagte.
 
warum haben die Leute den Panik :confused:, wenn die Gehege ausbruchsicher sind, passt es doch eh...mehr stören tut mich, das die Tiere nicht kastriert sind und dass ein Löwe in die freie Wildbahn gehört und nicht in ein Gehege...außer es ist riesengroß..
Bei uns in Kärnten gab es auch eine Familie, die Löwen hielt, zum Glück mussten sie dann wegen der Auflagen die Tiere abgeben, Gehege zu klein...aber ansonsten wurde auf die Löwen gut geschaut...es gab da eine Art Streichelzoo und die Löwen eben..
 
warum haben die Leute den Panik :confused:, wenn die Gehege ausbruchsicher sind, passt es doch eh...mehr stören tut mich, das die Tiere nicht kastriert sind und dass ein Löwe in die freie Wildbahn gehört und nicht in ein Gehege...außer es ist riesengroß..
Bei uns in Kärnten gab es auch eine Familie, die Löwen hielt, zum Glück mussten sie dann wegen der Auflagen die Tiere abgeben, Gehege zu klein...aber ansonsten wurde auf die Löwen gut geschaut...es gab da eine Art Streichelzoo und die Löwen eben..
ehrlich Andrea, ich hätte auch Panik, noch dazu hat man während des Gespräches schon das Gefühl gehabt, daß der Besitzer sich der Gefahr, welche nunmal von Wildtieren ausgeht nicht bewußt ist, selbst Spezialisten (Tiertrainer für Film und Fernsehen) waren sprachlos..

und wirklich ausbruchssicher wirkte das, wohlgemerkt, nicht all zu große Gehege auch nicht.
 
Geparden wurden schon im alten Ägypten als Haustiere gehalten und domestiziert, zur Jagd genutzt etc.

Es gibt in Spanien einen eigenen Züchter für Geparden (ist ein Deutscher). Er gibt sie unter strengsten Auflagen ab (hat nicht dauernd Würfe) http://cheetahs-rock.de

Sogar wild lebende Geparden werden äußerst zahm. Es gibt zahlreiche Geparden die in Wildlife Resorts leben und ebenfalls zahm sind, obwohl sie nicht über Generationen bereits gezüchtet worden sind.

Hätte ich jetzt einen Lottosechser wäre es ein Traum von mir in einem riiiesen Gehege ebenfalls zwei Geparden zu halten. :eek: Muß natürlich doppelt gesichert sein (wegen Ängste von Mitmenschen) mit Maschine zum jagen von Beute etc etc.

Ich hab den Beitrag in Galileo nicht gesehen, aber solange das alles so abläuft und geregelt ist wie zB auf Cheetah's Rock, spricht ja nix dagegen. :confused:
 
Bei uns in Kärnten gab es auch eine Familie, die Löwen hielt, zum Glück mussten sie dann wegen der Auflagen die Tiere abgeben, Gehege zu klein...aber ansonsten wurde auf die Löwen gut geschaut...es gab da eine Art Streichelzoo und die Löwen eben..

Das war der Park in Malta, oder? Da war ich auch einmal. Großer Streichelzoo mit allem, was kreucht und fleucht. Für Kinder ein Paradies. Und hinten weiter waren dann die Löwen, alle sehr gepflegt und gut genährt. Drauf geschaut haben sie sehr gut. Abgesehen davon, dass solche Tiere meiner Meinung nach nicht in ein Gehege, einen Käfig oder Haushalt gehören.

Aber bei uns gibts ja auch noch Kenny, den Bären. Den kann man sogar besuchen gehen, für mich wär das nix...

http://www.kenny-bear.com/
 
Und was wurde aus dem Geparden?

Wie gesagt ich hab nie das Tier darin gesehen, nur das Gehege.
 
Ich frage mich, was passiert mit den Tieren, wenn die Halter sie nicht mehr wollen oder halten können? Hund und Katze kriegt man unter, aber kein Zoo hat Aufnahmekapazität für Abgabe-Löwen, die haben z.T. größte Probleme, eigenen Nachwuchs zu platzieren.

In den USA werden viele solcher Wildtiere unter unmöglichen Verhältnissen gehalten und "gezüchtet", und für viele endet das Leben schnell mit der Spritze.

In Worbis gibt es den "Bärenpark", wo einige dieser mißbrauchten, "überflüssigen" Bären und Wölfe eine neue Heimat fanden, das ist aber ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Tiere mit hohem Gefährungspotential und hohen Ansprüchen an die Haltung gehören meiner Meinung nach nicht in Laien-Hände, und nur in seltenen Fällen in einen Zoo.
 
Wenn den Tieren im Notfall geholfen wird - ja. Von Profis.
Aber nicht von einer quasi "0815"-Person.
Das muss schon ein Team sein, das sich mit den Tieren auskennt und vor allem mit Leuten, die ihr Leben nach den Tieren richten. Dh nicht aus Egoismus einfach das Tier behalten, sondern das nötigste tun, versorgen, untersuchen - und wieder frei lassen. Ist aber nur meine Meinung ...
 
na vielleicht war das eh die selbe die ich meine (ist auch schon 10 Jahre her seit ich das letzte Mal davon gehört habe, kann auch ein Gepard gewesen sein statt nem Panther). Das Gehege ist wenn man Herzogenburgerstrasse durch den Tunnel durchgeht Richtung Traisen, dort bei einem Haus.

Kann sein, ich hab sie damals bei der Traisen getroffen.
Wobei sie meinte, dass der Gepard in einem Zimmer bei ihr wohnt und sie sogar mit ihm spazieren geht....
Aber von der Zeit her könnts hinpassen, ich glaub, dass sie was von "vor 15 Jahren" sagte.

Es war ein Puma - und nein ich wars nicht *g* und es ist mind. 25 Jahre her.
 
für die leute, die auf FB sind: schaut mal unter "harnas" nach, dort sind zwar keine haustiere, aber wenn man sich die fotos ansieht, könnte mancher auf die idee kommen "will ich auch"
 
Oben