hat jemand erfahrung mit parmaschinkenknochen?

C

carry25

Guest
hab grad ein ganz günstiges angebot für parmaschinkenknochen entdeckt.
bei den bewertungen schreiben manche, dass dieser ihren hunden total gut geschmeckt hat, andere meinen, dass ihr hund davon erbrechen musste und "schlechten" stuhlgang hatte und dass sie dann splitter von dem knochen im kot bzw. im erbrochenen gefunden haben. :(
hat also jemand von euch erfahrung damit?! würde es gern ausprobieren, mache mir aber große sorgen wegen den nachteilen! :confused:
wäre dankbar für meinungsaustausch und erfahrungen.
lg :)
 
Hi,
huch...allein der Name "Parmaschinkenknochen"...diese Assoziation mit etwas für Menschen sehr Leckerem (da werde sogar ich als 99% Vegetarier schwach...) aber für Hunde? Diese Dinger sind mal auf jeden Fall Schwein, und wie bearbeitet? Getrocknet, geräuchert, wie chemisch präpariert?
Ich glaube, eine Hund ist mit frischen Lamm-oder Kalbsrippen oder einem saftigen Kalbsgelenksknochen besser bedient.
Grüsse,
Valerie
 
@dalhome: danke, ich dachte nur, dass die gut wären, weil die positiven bewertungen doch überwiegen. (außerdem ist der preis mega günstig) aber ich will ja meinem liebling nichts "schlechtes" geben. ;)
also danke und lg :)
 
Ich kann von diesen Parmaschinkendingern auch nur abraten. Ich habe einmal (und nie wieder!) einen gekauft. Resultat: Durchfall hoch drei. :mad:

Ein schöner, frischer Kalbsknochen (so ein richtig grosser) beim Fleischhauer kostet auch nicht die Welt.
 
Hi!
Ich habe meinem auch schon ab und zu (gekochten)Parmaschinkenknochen gegeben. Das er davon Durchfall bekommen hätte, ist mir nicht aufgefallen.
Das leckere für den Hund ist ja das bisserl fleisch was noch dran ist.
Abgesplittert ist er auch nicht, eher abgebröselt.

LG
KimP
 
In einem anderen Hundeforum ist ein Hund, der an einem Parmaknochen (allerdings so ein spezielles Ding für Hunde und kein frischer) fast eingegangen wäre. Ein Splitter hat sich in seiner Speiseröhre verkeilt und musste operativ entfernt werden. Danach gab langes Bangen, ob der Knochen die Speiseröhre perforiert hat - dann hätte der Hund bis ans Ende seines Lebens flüssig ernährt werden müssen!

Also, bei Knochen immer gut aufpassen!!!
 
Ich dachte hier gehts eh um solche Parmaschinken knochen für Hunde aus der Tierhandlung?(Den hab ich nämlich gemeint)
 
Habe Nando letzte Weihnachten so einen vom Fressnapf gekauft. Nicht nur das dieses Ding gestunken hat wie die Pest, wir verbrachten Weihnachten bei offener Terrassentür, hat Nando die halbe Nacht gekotzt und gesch*****. Auch Knochensplitter waren in beidem. Fazit: Nie wieder so ein Parmaschinkenknochen !!
 
Hi! :)

Wenn schon Parmaschinkenknochen dann vom Fleischhauer, die schenken die sogar her, weil bei Ihnen die Knochen Abfall sind.

Kaufen, das kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich lieber einen frischen vom Bauern hole, als einen vom Fachhandel bei dem ich nicht weiß, wie alt der ist und wie der behandelt wurde, damit er hält.

Lg
 
also man darf nicht vergesssen, dass ein parmaschinkenknochen im gegensatz zu einem rohen kalbsknochen gewürzt ist.

für die, die das nicht wissen: um den parmaschinken haltbar zu machen wird er in einer salzmischung eingerieben und luftgetrocknet, bzw. es gibt auch geräucherte.
fakt ist, dass diese sehr stärk gewürzt sind weil sie monatelang (gute bis zu 2 jahre) hängen.

das da so mancher hund durchfall bekommt oder kotzt ist doch wohl klar.

jeder der von euch schon mal parmaschinken gegessen hat weiß, dass man davon keine großen mengen verzehren kann. macht mans doch wird einem schlecht.

von diesem knochen aus der tierhandlung rate ich schon mal von vornherein ab, die sind viel zu überteuert, haben schlechte qualität und sind oft schon abgelaufen oder schlecht verpackt.

ich kann nur jedem empfehlen beim fleischer seines vertrauens knochen zu kaufen die kosten wenig bis gar nichts und sind garaniert frisch.

ich kann aus erfahrung sagen, dass es hunde gibt, die keine probleme mit knochen haben und es gibt welche, die fressen diese einfach nicht sorgfältig genug, schlingen sie herunter oder zerkauen sie nicht gescheit.

bei aramis hat sich vor wenigen monaten ein schlecht zerkauter knochen beim after quergestellt und ich musste hineinfahren diesen umdrehen und herausziehen. das resultat war ein vom spitzen knochen angeschlitzter enddarm. aramis hat sicher eine woche blutig und schmerzhaft gekackt.

also egal bei welchem knochen "vorsicht ist besser als nachsicht".

lg
 
@all: vielen dank, dass ihr mir eure erfahrungen geschildert habt! :)

eines ist klar: ein parmaknochen kommt mir auf keinen fall ins haus! was hab ich von nem günstigen angebot, wenn mein hund daran zum schluss noch leiden muss, na wirklich nicht. :rolleyes:
danke auch, dass ihr mir einige alternativen genannt habt.
smiley-channel.de_froehlich003.gif


@gregos: das hört sich ja schrecklich an, das risiko geh ich jetzt, wo ich das weiß, bestimmt nicht ein!

@kimParson: ich weiß nicht, ob es da verschiedene gibt, ich mein den vom zooplus. da sind auch noch fleischstückchen dran.
 
@carry25

was ich dir empfehlen kann sind markknochen vom rind.

mein fleischer gibt mir auf wunsch immer große dinger, aus denen koche ich zu hause eine rindsuppe und den gekochten markkochen bekommen dann die hunde, wenn er abgekühlt ist.

am knochen selber sind sie kaum interessiert sondern am mark darin. das wird ausgeschleckt und schmeckt ihnen. ausserdem ist der hund eine zeit lang beschäftigt.

nur darf man dem hund nicht zu viel davon geben, weil dier stuhlgang zu fest wird.

ich gebe meinen hunden kalbsknochen roh und da jeder der beiden einen großen ganzen bekommt ist der knochen gar nicht mehr interessant. weil so viel knorpel und fleischmasse dranhängt, dass sie bis sie zum knochen kommen schon zu satt und zu erschöpft sind, den auch noch zu verspeisen. der wird dann für schlechte zeiten vergraben.

lg
 
Mein Hund ist ein "Genie" was Knochen angeht :( . Hat jetzt mal einen ganz guten rohen Kalbsknochen vom Bio-Rind :p (meine Tante hat einen Bauernhof) bekommen. Ich dachte mir, ich mach meinem Wuff eine Freude und geb ihm den Knochen.
Er hatte auch eine Freude damit, jedoch hat er am nächsten Tag gekotzt.
Er ist einfach zu blöd für Knochen. Er ist so gierig, dass er sie nicht richtig kaut :(

Naja jetzt bekommt er keine Knochen mehr, außer die aus Büffelhaut, da kann nicht viel passieren!
 
@akela: danke für den tipp! :)
mein wuffi wird sich über sowas bestimmt freuen!

und noch eine frage an alle: wisst ihr ab wann ich meinem hund überhaupt knochen füttern kann? das weiß ich nämlich nicht genau, sie ist jetzt übrigens 4 monate und 2 wochen alt. gehts da schon oder sollte ich noch länger warten? (zum beispiel bis weihnachten als weihnachtsleckerli?! ;) )

lg und vielen dank
 
also ich würde sagen man kann damit ab der 12 lebenswoche anfangen. wichtig ist nur, dass der hund stabil ist.

wenn er im allgemeinen futterumstellungen, leckerlis und so nicht verträgt bzw. eine futtermittelunverträglichkeit hat würde ich es ganz lassen.

wenn man den knochen nicht würzt und zu anfang kocht ist da nix dabei.

lg
 
also meiner hat in dem alter schon welche bekommen, meist ochsenschlöepp da sind unmengen fleisch dran, die liebt er.
jetzt im moment sind "echte" knochen genial weil er noch immer ien bisserl im zahnwechsel ist und dauernd irgendwas im mund braucht.
 
nochmal danke an alle. ;)

meine kleine hat glücklicherweise keine probleme mit leckerlies, futterumstellung, etc. also dürfte es anscheinend kein problem sein. na da wird sie sich freuen. :)
"gleichmalzumbillageh" (aber erst morgen :o )
glg
 
akela schrieb:
jeder der von euch schon mal parmaschinken gegessen hat weiß, dass man davon keine großen mengen verzehren kann. macht mans doch wird einem schlecht.

Ich kann davon essen soviel ich will, mir wird einfach net schlecht........... :D

akela schrieb:
bei aramis hat sich vor wenigen monaten ein schlecht zerkauter knochen beim after quergestellt und ich musste hineinfahren diesen umdrehen und herausziehen. das resultat war ein vom spitzen knochen angeschlitzter enddarm. aramis hat sicher eine woche blutig und schmerzhaft gekackt.

Na bumm, Du traust dich was...... :eek: :eek: :eek: .
Man kann nur sagen: Mehr Glück als Verstand gehabt in dem Moment (das ist jetzt bitte nicht als Angriff zu verstehen). Weisst eh, das Du mit solchen Aktionen Deinen Hund SCHWERSTENS verletzten kannst, gell?
Sei froh, dass er nur eine Woche lang blutig gekackselt hat.......... Peranale Blutungen sind nicht ohne und ICH RATE JEDEM AB SEINEM HUND IRGENDWAS AUS DEM POPO ZU ZIEHEN! Ab zum TA!

Auch die Rindermarkknochen würde ich nicht kochen.......einfach roh geben und wenn das Fleischi abgeknabbert ist, einfach wieder wegnehmen........Ich persönlich nehme für Alfred auch gern Rinderbrustknochen, die sind weicher als die Markknochen und auch immer tüchtig noch Fleisch dran.
 
akela schrieb:
jeder der von euch schon mal parmaschinken gegessen hat weiß, dass man davon keine großen mengen verzehren kann. macht mans doch wird einem schlecht


Da wiedersprech ich auch. :rolleyes:

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war hab ich Unmengen davon verdrückt (tägl. mind. 30-40 dag).
:D A Wunder das ich kein Schweindl bekommen hab. :D

Fürn Hund ist es wahrscheindlich net so gschickt. :p
 
na servas jeto.

aber vielleicht lags an der schwangerschaft. :D darf man das überhaupt zählen, wenn jemand schwanger ist ??? da ist man ja sachen und kombinationen, die einem den magen umdrehen, wenn man als nicht schwangerer daran denkt. :D

und @ alfred:

ich habe jahrelang in einer tierarztpraxis mitgearbeitet und habe aramis den knochen aus dem after entfernt, weil ich es mir zutraute. natürlich bin gleich darauf zu ta und er hat sich die sache nochmal genauer angesehen. aramis hat auch antibiotika bekommen, damit sich wegen den fäkalkeimen nix entzündet.
aber in dieser situation wäre mir sowieso nichts anderes übrig geblieben, als den knochen heraus zu holen. wären wir zum ta marschiert hätte sich die knochenspitze durch die bewegung durch den enddarm gebohrt.
und da ich meine finger um die scharfen spitzen gelegt habe und ganz vorsichtig den knochen entfernt habe ist nichts schlimmeres passiert. ich habe ihn wie bei einer geburt mit dem pressvorgang heraus manövriert und nicht einfach heraus gezogen.

ich denke das war die beste entscheidung, denn hätte ich länger gewartet und der knochen hätte sich durch die haut gebohrt und verkeilt, hätten wir aramis vielleicht sogar noch operieren müssen.

lg
 
Oben