Hat jemand Erfahrung mit Interferon bei FIP ??

Hallo Anna, heute bei der Tierärztin ging`s ganz flott und Maxi war doch sehr lieb, was man bei ihm so lieb nennen kann! Die Helferin muss immer gefütterte Handschuh bis zu den Ellenbogen anziehen und manchmal muss auch noch ein Handtuch herhalten, wenn er arg ungestimmt ist!!:eek: Aber er war heute ganz relax, weil er auch vorher noch draußen auf Mäusejagd war! Sie hat ihn auch abgehört und die Lunge war frei. Sie ist dann auch immer total erleichtert und auch stolz drauf, dass er es mit ihrer Hilfe geschafft hat und natürlich durch unsere Fürsorglichkeit!!!:)

Ich hatte sie nach dem Wasserbauch von Pauli gefragt und sie meinte dann, dass es die andere "FIP-Art" ist, die Maxi "berherrscht"! Und auch, dass da die Wasserpillen nicht helfen, die Maxi bekommt und es mit punktieren geht, aber das halt auch sehr ekelig für das Tier ist! Sie ist auch der Überzeugung, dass dies nur das Interferon erledigen kann und da muss man halt noch etwas warten!!! Nun ja, welche Art von FIP nun "schöner" ist.......:( !!! Aber sie würde das Cortison nicht absetzen!!!!

Wir vertrauen jedenfalls voll auf dieses Mittel und du wirst sehen, Pauli wird bald auch noch besser drauf sein und hoffentlich verschwindet da mal schnell der blöde Bauch!!

Wieder mal Regen in Dortmund Lg Linni
 
Pauli hatte gestern den absoluten Tiefpunkt, keinerlei Ambitionen das Futter auch nur anzuriechen, geschweige denn zu fressen, ist kein einziges in die Küche gekommen hat sich gegen die Spritzen gewehrt, nicht einmal das Reaktiv, das er am Tag zuvor freiwillig getrunken hat, wollte er sich geben lassen. Gestern war wirklich auch für mich ein absolut beschissener Tag und ich hab mir vorgenommen - wenn er heute früh wieder nur teilnahmslos herumliegt - dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Hab die ganze Nacht neben seinem Körbchen am Boden im Wohnzimmer gelegen, ihn gestreichelt und mich geistig versucht zu verabschieden. Als ich heute wach geworden bin, ist er neben mir auf der Decke gelegen und hat mich gross angesehen und war auch wieder sofort dabei als ich zur "Raubtierfütterung" in die Küche gegangen bin und er hat gefressen. Zwar wieder nur eine minimale Portion aber er hat wieder Hunger... er hatte danach zwar keine Freude mit den Aufbauspritzen, hat sich aber nicht so gewehrt wie am Vortag.
Ich weiss zwar, dass es ihm nach den Spritzen immer schlecht geht, nur so schlimm wie gestern war es noch nie und gestern war ich wirklich so weit, dass ich resignieren wollte, weil ich einfach nicht mehr weiss ob es ihm hilft oder ob ich ihn quäle.... Ich denke die nächsten Tage werden entscheiden wie es weitergeht und ob es weitergeht... Anna
 
Liebe Anna,

nachdem ja meine Sugar auch an FIP gestorben ist, habe ich mit ganz besonderem Interesse Euren Kampf ums Überleben mitverfolgt und ganz fest die Daumen gedrückt.

Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.....es ist die schwierigste Entscheidung des Tierhalters sein Tier "leben zu lassen" oder zu erlösen.

Vielleicht war es sogar nachträglich betrachtet gut, dass Sugar nach der Diagnose gleich an Ort und Stelle eingeschläfert worden ist. Ich stand ja damals unter Schock - hab ja schliesslich Babys erwartet - bekam die tödliche Diagnose ohne alternative Behandlungsmethode und wurde entscheidungsmässig gleich in Richtung Einschläfern geführt und hatte gar keine Zeit zum Nachdenken.....

Ich bewundere Deinen Nerven und Bemühungen Deinem Katerchen die bestmögliche Behandlung und Fürsorge zukommen zu lassen.

Diese endgültige Enscheidung zu treffen ist wohl das allerschwierigste. Aber nur Du kannst dies entscheiden - Du musst darüber nachdenken ob bei allen Auf und Abs Deines Katers er überhaupt nur annähernd genug fressen kann um langfristig gesehen überleben zu können oder ob er Dir mangels Nahrungsaufnahme buchstäblich unter den Händen verhungert und sich nur mehr quält ohne je wirklich eine Lebensqualität zu erreichen, die einen Kater glücklich machen kann.

Am besten ist Du besprichst Dich mit guten Freunden, die Dich bei Deiner Entscheidung wie immer sie auch ausfallen mag unterstützen.

Denn gerade in solchen Situationen verliert man vielleicht die Objektivität und die Fähigkeit einen Sachverhalt real zu betrachten, weil man einfach in einem Gefühlswirrwarr drinnen steckt - schliesslich hat man viel Liebe, Geld und Zeit in die Behandlung hineingesteckt.

Tiere zu lieben und ihre Liebe zu empfangen ist die schönste Bereicherung, die das Leben bieten kann, aber diese Liebe tut auch verdammt weh wenn eine Verabschiedung droht......

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft die für Dich richtige Entscheidung zu treffen und schicke Dir eine dicke Umarmung.

Liebe Grüße

Karin
 
Pauli geht es auch am Abend unverändert schlecht... absolut keinen Appetit, das Füttern mit der Spritze ist eine Prozedur... ich denke er zeigt mir, dass er nicht mehr will.....
Hat soeben das Wasser das er getrunken hat erbrochen und ich werde ihn heute nicht mehr füttern.... hab gerade gemeinsam mit meinem Mann beschlossen, dass wir ihn morgen gehen lassen werden, wir sind es ihm schuldig. Es tut nur so fürchterlich weh und das Gefühl ihm nicht helfen zu können macht mich fast verrückt.... Anna
 
Liebe Anna,

ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht.

Aber Du hast das Richtige getan. Du hast Deinem Kater in den letzten Wochen noch soviel Liebe schenken können und das wird er mit "hinüber" nehmen.

Bei mir ging damals Sugar an einem Freitag Abend, bei Dir wird es morgen sein.....das kommende Wochenende wird total besch....und tränenreich sein.....aber mit der Zeit wird der Verlustschmerz kleiner.....die Erinnerung kann niemand nehmen, aber Du wirst Dich mit der Zeit besser fühlen, weil Du dann erkennst und weisst, dass DEINE ENTSCHEIDUNG AUS LIEBE ZU DEINEM KATERCHEN geschah....das ist der letzte Liebesbeweis den wir unseren tierischen Freunden erweisen können.

Für morgen wünsche ich Dir ganz viel Kraft und weine jetzt schon mit Dir.

Traurige Grüße

Karin
 
Ooooooh nein, ich habe es gerade gelesen und bin ganz traurig darüber, ich habe fest damit gerechnet, dass es eine Besserung geben wird und nicht so eine arge Verschlechterung! Mein erster Kater hatte vor 15 Jahren auch FIP und da gab`s das Interferon noch nicht und ich musste ihn einschläfern lassen, das war echt so tragisch und ich wäre bald "mit gegangen"! Er hatte mir damals auch gezeigt, dass er gehen will und es war auch das allerbeste für ihn und er hat sich so auch nicht mehr gequält. Wenn es für Pauli dann auch der bessere Weg ist....! Ich dachte, ich konnte Maxi als gutes Beispiel voran gehen lassen um zu zeigen, dass es auch wirkt und hilft.

Da rollen bei mir jetzt dicke Tränen......so ein schwerer Schritt
 
Pauli hat jetzt endlich keine Schmerzen mehr und keiner wird ihn mehr "zwangsbeglücken" mit Futter....hab heute die halbe Nacht durchgeheult (und tus jetzt auch grad wieder) aber er ist wirklich seit Dienstag Abend so sehr verfallen, hat sich gestern auch bereits in die Höhle des Kratzbaums zurückgezogen und hat heute mit Sicherheit gewußt, dass es sein letzter Weg ist und er hat es wirklich gelassen hingenommen... Er hat noch während der Fahrt geschnurrt, wenn ich ihn gestreichelt habe, aber das hat es mir noch schwerer gemacht. Ich hab seinem Blick nicht standhalten können, er hat mich ständig angesehen... Er ist dann auch ziemlich ruhig in der Narkose eingeschlafen und sein Herz hat relativ rasch zu schlagen aufgehört, nach der letzten Spritze.... Anna
 
@Anna L.

Worte des Trostes finde ich heute nicht für dich,ausser dass sein Koerper erloest wurde,aber eure innige Verbundenheit,sein Geist,seine Energien als Erinnerung in dir weiterleben werden.
Der letzte Weg ist der schwerste Weg.
Ich fühle so stark mit dir,weil auch ich diese schwersten Schritte schon gegangen bin.
Fühl Dich in Gedanken lieb umarmt...
 
Mein aufrichtiges Beileid liebe Anna. Du hast alles für ihn getan, aber manchmal kann auch "alles" leider nicht helfen. Es tut ganz besonders weh, wenn so junge Tiere gehen müssen, die ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt hätten. Ich bin mir aber sicher, du wirst Pauli als ganz besonders tapferen Buben immer in Erinnerung behalten. :(

lg
Bonsai
 
Liebe Anna, es tut mir so schrecklich leid!!!! Ich hatte noch so gehofft, dass er sich doch noch einmal berappelt! Ich bin sehr traurig, aber er hat nun gar keine Schmerzen mehr und das ist gut so. Der Schmerz in unseren Herzen wird allerdings bleiben!

Ganz fürchterlich traurige Grüße aus Dortmund

von Linni und Maxi
 
Hallo Anna! Ich habe immer nur mitgelesen, und ganz stark gehofft, dass er es schafft, und nun stehen mir die Tränen in den Augen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst....Ich selbst musste schon 5 Katzen wegen FIP gehen lassen....Aber du hast das richtige getan! Du hast ihm gezeigt, dass du ihn ganz tolle lieb hast...er wird immer in deinem Herzen sein! Sorry, ich find so schwer die richtigen Worte....Alles Liebe, Petra
 
Oben