Hat jemand Erfahrung mit Interferon bei FIP ??

Hallo Anna L.,

ich schick dir per PN einen Link zu,der für dich bzgl.der Interferonbehandlg.bei FIP sehr interessant sein könnte und zugleich als Erfahrungsaustausch dienen kann.

Weiterhin toi,toi,toi für dich und Paule.
 
Pauli hat gestern seine fünfte Interferonspritze bekommen (er bekommt sie derzeit noch jeden zweiten Tag), kriegt jeden Tag Cortison gegen die Bauchfellentzündung und Imuno glukan (hochdosierte Vitamine, die mir Georgia in Nitra gegeben hat, da sie dort - mangels finanzieller Mittel für teure Medikamente - kranke Katzen (aber keine FIP-Katzen), damit schon erfolgreich behandelt haben). Er nimmt total interessiert am Leben teil, verkriecht sich nicht in ein Eck, kommt immer wieder zum Futterschüsserl (ihn interessiert sogar wieder das Futter der Hunde und er nimmt schon das ein oder andere Stück raus ;-)) und er ist seit zwei Tagen beim Schlafen gehen wieder der Erste im Bett.. er schläft zwar sehr viel (was ja kein Wunder ist, da das Herumschleppen des grossen Bauchs sicher anstrengend ist). Er hat Hunger, leckt beim Nassfutter aber meist nur den Saft ab, Thunfisch und Huhn in kleinen Mengen und heute hat er auch Trockenfutter (Royal Canin - Mature 27 - ist zwar für Katzen ab 10 Jahre aber genau aus diesem Grund weicher) gefressen und es hat ihm geschmeckt. Hab mir jetzt das Convalescence support (einfach ausgedrückt "Astronautenkost) besorgt, das ich ihm drei Mal täglich mit einer Spritze in den Mund verabreiche, damit er wieder zu Kräften kommt.... Wünsch mir soooo sehr, dass er es schafft, denn ich weiss und er zeigt es auch, dass er leben möchte. Wenn er wieder einmal "herumwatschelt" werd ich ihn fotografieren... Anna
 
Erstmal ein ganz klein wenig aufatmen.
Sag AnnaL,wird Pauli nochmal punktiert,wie wird ansonsten das Bauchwasser reduziert?

Wir alle hoffen ganz stark für Pauli und für dich weiter!

Das Convalescence Support von Waltham/Royal Canin ist auch mir ein Begriff und ist GsD hochkalorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch nehm ich dir das Pulver mit - steht schon im Tupperdings bereit.

Anna, wirst sehen, der Pauli macht das irgendwie und dann werdet ihr ein Paradebeispiel für die Tiermedizin. Positiv Denken versetzt Berge, fürs Trauern hat man immer noch genug Zeit, aber das weißt eh. ;)

Ihr macht das schon! Bis Mittwoch!
 
Pauli ist bisher überhaupt noch nicht punktiert worden.... hab lang mit der Tierärztin darüber diskutiert ob wir es machen sollen oder nicht... es hat ein Für und Wider... wenn Flüssigkeit weg ist, könnte es sein, dass der Körper wieder zu produzieren anfängt und dann vielleicht noch mehr als jetzt und das Riskio ist mir zu gross. Es muss jetzt einmal die Bauchfellentzündung bekämpft werden und seine Immunkräfte gesteigert werden... wenn er wieder Kräfte genug hat und seine Immunsystem wieder ok ist, wird (bzw. sollte) der Körper beginnen das Wasser abzubauen.
Für mich war eine OP meines Dicken, der ein Gewächs direkt unter der Haut über dem seitlichen, hinteren Ende des Brustkorbs hatte, gegen die Punktion ausschlaggebend. Durch seinen extremen Bewegungsdrang und die "schlangenartigen" ;-) Bewegungen des Boxers, wenn er sich freut (und mein Depp freut sich über alles und jeden) hat sich unter der Naht Wasser angesammelt (fast so gross wie ein Basketball), das wir 3 x punktiert haben... nach jeder Punktion ist die Wassermenge innerhalb kürzester Zeit mehr geworden und zum Schluss hatte er schon fast einen Fussball auf dem Brustkorb... irgendwann hat sich dann in der Narbe ein kleines Loch gebildet und die Flüssigkeit (Blut-Wassergemisch) ist in Fontänen rausgespritzt....
Da die Flüssigkeit in Pauli's Bauch keine Möglichkeit hat auszutreten sondern vorher auf die Lunge übergreifen würde und er schon vorher jämmerlich ersticken würde, hab ich mich gegen die Punktion entschieden.... Ich werde ihm -sollte es soweit kommen - diese Quälerei sicher ersparen und ihn, wenn er gehen muss, gehen lassen.
Er hat aber nach wie vor Lebensfreude (hat heute sogar wieder mit seinen heiss geliebten Spagetthi's herumgepratzelt) und hat auch heute wieder Kraft genug gehabt, mich beim Spritze geben, ordentlich zu beissen :), obwohl ich ihm die Spritzen mit Insulinspritzen, die wirklich nur hauchdünne und sehr kurze Nadeln haben, gebe... Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anna L.

Ich hab inzwischen auch über das Für und Wider der Punktionen gelesen,auch dass es ggf in die Lunge eindringt,weils ja dann keinen anderen "Abgang" gibt,das wäre allerdings das sofortige AUS...u.s.w.

Ich/wir warten wieder gespannt auf deine nächste Nachricht,ntl.mit der steten Hoffnung dabei,dass Pauli und du siegen werdet.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wie immer drückt Mikele feste mit!!!
 
@Anna L.

Sag Anna,das "imuno glucan" wird das hauptsächl.bei Infektionen wie FIP eingesetzt,od.findets auch bei anderen akuten Erkrankungen Anwendungen.
Wenn ja,wo kann man's bestellen,hab schon im IT nachgesehn,da finde ich's leider nicht,bzw.evtl.unter einem anderen Namen.
 
Das imuno glukan kann man sicher bei allen möglichen Krankheitsbildern anwenden, denke mal insbesondere bei schwachen Tieren, Tiere die nicht fressen, nach Operationen... sind Vitamine zur Stärkung und Wiederaufbau des Immunsystems. Ist eigentlich ein Präparat aus der Humanmedizin.... hab heute gefragt, man bekommt es in der Slowakei in jeder Apotheke, kostet 180 Kronen, das sind knapp 5 Euro. Gibt es auch in Tablettenform wenn man eine stärkere Dosis braucht (z.B. für Hunde). Hab heute gleich einmal 5 Flaschen bestellt... schick dir gerne eine (brauchst mir nur deine Adresse mittels PN mitteilen), bin am Sonntag sowieso wieder in Nitra. Pauli kriegt täglich 2 x 2 ml.... in einer Flasche sind 120 ml. Es geht ihm übrigens unverändert "gut"... meiner Meinung nach wird der Bauch nicht grösser, leider auch nicht kleiner, wobei ich aber weiss, dass das sicher sehr, sehr lange dauern wird, wenn er es schafft und ich bin mir jetzt schon sicher, dass er es schaffen will. Ich denke das Wichtigste ist sein Lebenswille, er ist ein Kämpfer... hab ihn mit einem Beckenbruch mit ca. 4 Monaten bekommen... er ist zwar immer herumgelaufen wie ein kleiner "Spastiker" :) aber er ist gelaufen und genauso denke und hoffe ich, dass er es dieses Mal auch schaffen wird. Anna
PS: Sein Biss war nicht ohne (was zeigt, dass er noch ordentlich Energie hat :)) meine Hand war heute doppelt so dick und ich hab wieder einmal eine Tetanusspritze bekommen, weil schon die "roten Streifchen" zu sehen waren, Gips hab ich verweigert ...
 
Ich bin auch inzw.soweit informiert,dass das Wasserbäuchlein bei entspr.Therapien,wie zB bei deinem Pauli seine Zt.braucht,um abzunehmen.
Ich hoffe ntl.nachwievor ganz stark,dass ihr es schaffen werdet und meine Gedanken sind oft bei dir und Pauli.
Pooooh,da hat dein kl.Racker i.d.Tat noch zieml.Energie,wenn er dir den Biss sogar "tetanusreif" "gestaltete",gute Besserung für dich!
Man sagt ja auch nicht umsonst,solange sich ein Katzi bei Behandlungen noch wehrt,sind Chancen vorhanden...........
Auch schick ich Pauli wieder mal Streichler rüber!:D


Vielen Dank für dein Angebot,ich setze mich gerne mit dir via PN in Verbindung,wir sollten das finanzielle ebenso vornab abklären.
Deine Mitteilung im vorletzten Beitrag bzgl."imuno glukan" beschäftigt mich ntl.im positiven Sinne und bin ntl.wegen meines Katerle (CNIkrank) sehr interessiert daran,
er bekommt zwar tgl.ein sehr gutes Vit.B-Komplex,zusätzl.noch homöop.Mittel und einen RB-Senker.Meine TÄ wird mir die richtige Dosierung von "imuno glukan" sicherl.angeben können.

Liebe Grüsse
gataskilaki mit Mikele und meine Mausimaxi(GA)
 
Hallo Anna, ich habe mich erst heute hier angemeldet und habe deine Story gelesen und ich muss dir einmal Mut machen, denn mein Maxi hat es auch erwischt!! Es wurde genau vor einem Jahr festgestellt, dass er "FIP" hat und auch genau vor einem Jahr dachte ich, dass er nun in den Katzenhimmel muss, aber meine Tierärztin hat mir zu Interferon geraten und seit dem er es bekommt, geht`s ihm sowas von prima!! Quasi neu geboren!! Zu Anfang musste er es alle 2 Tage bekommen, dann 1x die Woche, dann alle 2 Wochen und als wir es auf 4 Wochen "beschränkt" hatten, bekam er einen Rückfall!! Den haben wir aber wieder schnell in den Griff bekommen und nun bekommt er es schon lange alle 21 Tage und es wirkt und wirkt und wirkt!!! Nebenwirkungen hat Maxi überhaupt nicht, nein im Gegenteil, er ist fit wie eh und je!!!!!! Er muss natürlich auch noch andere Medikamente einnehmen, denn er hat ja auch noch ein Nierenleiden (eben halt Rassekatze - Main Coon) Cortison bekommt er noch zusätzlich und für das Wasser in der Lunge bekommt er Wasserpillen, eine pro Tag! Es ist bis jetzt noch keine Wasserbildung mehr vorgekommen und ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, allerdings ist es natürlich ein hoher Kostenfaktor, aber dafür rauche ich nicht und fahre auch nicht in Urlaub!!! Maxi wird im März 10 Jahre alt und ich bin so was von froh, dass ich ihn dank Interferon noch bei mir habe! Den 1. Kater hatte ich damals vor 15 Jahren an FIP verloren, denn da gab`s Interferon noch nicht! Maxi hatte ich gegen FIP impfen lassen, aber dies würde ich auch nicht noch einmal tun, denn selbst diese Impfe kann FIP auslösen!!!!! Ich hoffe, es wird sich auch bei dir zum Positiven wenden!!!

Viele liebe Grüße aus Dortmund sendet dir Petra:)
 
Liebe Anna,

ich verfolge sehr aufmerksam Deinen Bericht über den Überlebenskampf Deines Katers und freue mich mit Euch, dass ihr die Lage "stabil" halten könnt.

Auf der anderen Seite bin ich sehr traurig darüber, dass ich Sugar wegen FIP habe einschläfern lassen. Mein Tierarzt hat mir nicht einmal eine Alternative zum Einschläfern angeboten und ich bin darüber nun verunsichert wenn ich Deine Berichte mit den angewandten Behandlungsmethoden lese.

Ist diese Behandlungsart von Interferon + Cortison noch so ein derartiges Neuland, dass es noch nicht alle Tierärzte kennen?

Vielleicht würde Sugar heute dann auch noch leben und um ihre Genesung kämpfen....ich weiss nicht was richtig oder falsch ist.....

Leider kam Dein Thread um ein paar Tage zu spät, sonst hätte ich sicherlich anders entschieden und sollte je eine Katze bei mir an FIP erkranken, dann würde ich mich sicherlich nicht mehr mit "Einschläferung als beste Lösung für das Tier" zufrieden geben.

Ich halte Deinem Kater ganz fest die Daumen und freue mich für Euch, dass alles bis jetzt so viel versprechend verläuft ..... und trauere um Sugar.....:(

Liebe Grüße

Karin
 
@ Linni ..... kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich über deinen Beitrag gefreut habe, habe fast geweint vor Freude... ich habe wirklich stundenlang im Internet gesucht, keine Berichte über positive Erfolge gefunden... ich versuch zwar immer positiv zu denken aber gelegentlich macht es mir schon sehr zu schaffen, speziell wenn ich ihn - gegen seinen Willen - mit dem convalescence Support mit der Spritze füttere, manchmal trinkt er es aber auch freiwillig.
Wir spritzen ihn jetzt jeden zweiten Tag (wenn ich mich recht erinnere waren es bis jetzt 6 Spritzen) und ab nächster Woche ist geplant nur noch alle 5 Tage... Cortison bekommt er derzeit noch täglich eine Tablette, wird aber auch ab nächster Woche reduziert.
Was hast du denn zum Entwässern bekommen ??? Ab wann habt ihr mit diesen Tabletten angefangen ?? Hab mir das nämlich auch schon überlegt, denn punktieren kommt für mich nicht in Frage...

Heute scheint übrigens ein Glückstag zu sein... Pauli ist voll gut drauf, hat seine Spagetthi am ganzen Boden verstreut, spielt mit ihnen (verliert aber aufgrund seines Wasserbauchs immer wieder das Gleichgewicht, da seine Hinterbeinchen aufgrund des Gewichts sowieso schon "X-ler" sind und er, wenn er eine Vorderpfote zum Spielen nimmt, aufgrund des Gewichts des Bauchs immer wieder am Hintern sitzt :) .. und dann noch dein Beitrag. Hab mir gleich einen Prosecco zur Feier des Tages aufgemacht *gg*
Hab ihn auch beim "Spagetthi spielen" mit der Cam erwischt....
 
@Anna L.



Oh Anna,ich freue mich für dich/euch mit,weil Erfahrungsaustausch "in eigener Sache"
sehr,sehr wertvoll ist.
Ich kann leider nur interessiert mitlesen.

LG
gataskilaki
 
Genau diese Erfahrung hatte ich auch gemacht Anna!! Habe gelesen und gelesen und nur negative Sachen kamen da auf mich eingeschmettert und dann habe ich das unter Tränen auch meiner Tierärztin berichtet und die hat mir dann geraten, dass ich genau nach dem Medikament schauen soll und da habe ich Interferon Virbagen eingegeben und da kamen dann positive Sachen und die haben mir erheblich von meinen Tränen und meinen Bedenken genommen und es hat sich ja auch bewehrt!!!!! Die Wasserpillen heißen "Furosemid Al 40" und er bekommt eine pro Tag! Und die Cortisonpillen heißen "Prednisolon 5" und da bekommt er auch eine pro Tag! Ich zerdrücke die immer und mit den anderen Tropen bezüglich seiner Nieren vermische ich alles in einer Spritze und dann ab in den Rachen!! Hat lange gedauert, klappt aber prima!!!! Ich trinke einen Prosecco mit!! Prost:D
 
:confused: weiße Ränder unter den Augen...hmmm....? Da kann ich gar nichts zu sagen, habe ich auch noch nichts drüber gehört!! Wie gesagt, Maxi hat zum Glück gar keine Nebenwirkungen und verpackt das Zeug prima!!!! Da müsste dann aber der Tierarzt mehr wissen! Vielleicht kommt es auch woander her! Wir hatten Maxi damals auch mit Rotlicht bestrahlt, das tat seinem ganzen Befinden auch gut, denn er war durch das FIP-Virus sehr unterkühlt und da er sehr schwach war und still lag klappte es sehr gut und hat auch viel zu seiner Genesung beigetragen!
 
@ Amaz.... ich hatte vorher auch noch nichts über Interferonbehandlung bei Katzen gehört, hab nur gewußt, dass es bei MS Patienten angewandt wird.
Und - ich weiss es ist ein schwacher Trost für dich - ich bin eigentlich auch heulend zur Tierärztin gefahren um ihn erlösen zu lassen, weil ich Angst davor hatte, dass er leiden muss. Eine unserer vielen früheren Katzen (wir nehmen eigentlich immer "Ladenhüterkatzen" ;-), sprich solche die uralt oder behindert (sowohl blinde als auch dreinbeinige ) sind, auf und ich hab bei einer der Katzen zu lange zugewartet - nämlich bis sie Wasser in der Lunge hatte - und ich möchte so einen Todeskampf nie wieder erleben...
Ich denke es liegt an der Kompetenz des Tierarztes ob er berät oder zur "herkömmlichen" Methode, sprich einschläfern, rät.
Ich hab wirklich eine ganz tolle Tierärztin, die abgesehen von Kompetenz, Tierärztin mit Herz ist... zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und absolut human mit den Preisen... es wird weder Feiertags- noch Nachtzuschlag verrechnet und man merkt, dass sie ihren Job sicher nicht aus Geschäftstüchtigkeit macht.. würde sie den vollen Preis verrechnen, wäre ich längst mit meinen vielen "Nitrapatienten" im Konkurs :) . LG Anna
 
Oben