Hat jemand Erfahrung mit Arthrose?

majestic

Anfänger Knochen
Hallo liebe Leute,

Ich habe ja vor ca. 2 Monaten festgestellt, dass meine kleine Sky(derzeit ca. 7 Monate) ein wenig hinkt nachdem sie lange gelegen ist.
Viele vermuteten, es sei das typische Hueftgelenksproblem, dass bei Golden Retrievern und Labradors haeufig auftritt.

Nach etlichen Tierarztbesuchen hier in Shanghai(meine kleine habe ich heir bekommen)wurde festgestellt,dass sie schon sehr frueh im Ellbogengelenk verletzt hat und die Roentgenbilde rhaben ergeben, dass das Ganze nicht schoen verheilt ist und frueher oder spaeter zur Arthrose fuehrt.:(

Die arme kleine, hinkt jetzt immer die ersten paar Minuten beim Gehen und danach gehts wieder normal. Es tut mir so hoellisch weh wenn ich das sehe, wie sie schon in jungen Jahren leidet.

Sie bekommt jetzt gute Futterergaenzungen, die Zusatzstoffe enthalten um die Gelenksschmiermittelproduktion zu foerdern und auch totale Futterumstellung auf besondere Ruecksicht auf die Knochen eben.

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung? Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht ob ich das ganze nur schlimmer sehe als es ist?
Noch dazu haben mich Freunde hier(in Shanghai) gefragt ob sie die Sky haben koennen,wenn ich wieder nach Hause fliege.
Sie wissen jedoch nicht,dass die Sky dieses Problem hat aber andererseits haben sie einen riiiiesen Garten mit einem 2ten Hund.
Ich bin so verwirrt und enttauescht von mir selbst, dass ich nicht mehr weiss ob ich sie mitnehmen soll oder ob es ihr hier besser gehen wuerde?:(
 
seit ich die Sky habe und festgestellt habe, bin ich laufen auf der Suche nach guten TA.
Habe bis jetzt eine deutsche Aerztin gefunden, die ziemlich gut ist.
Leider habe ich keinen Vergleich, da sie schon tausend mal besser ist als die chinesischen Aerzte die mir nur sagen, dass Sky einen Calciummangel hat und MEHR LAUFEN muss, was voelliger schwachsinn ist.

Ich habe gehoert, dass diese deutsche TA auch akkupunktiert,jedoch hat sie mir nicht davon erzaehlt,dass es hier helfen wuerde. Sie meinte nur, eine Operation im Ellogengelenk ist komplizierter und koennte es eventuell unter umstaenden nicht einmal verbessern.
Hab jetzt viel Omega3 + Omega6, Royal Canin Mobility Support (mit Gruenlippenmuschel) bekommen um eben Arthrose vorzubeugen. Laut den Roentgenbildern sagt sie jedoch, dass es frueher oder spaeter kommen wird.

Leider hat sie ja auch nur die jetzigen Roentgenbilder und hat somit keine Gegenueberstellung wie sich das entwickelt hat. Sie kann noch nicht sagen wie schwer das ganze ist. Erst wenn man nach 6 Monaten noch ein Roentgen macht,kann sie das feststellen.
 
Hi,

meine Greyhündin bekommt einmal pro Woche Magnetfeldtherapie und Physiotherapie für den Ellbogen, das tut ihr sehr gut, sie hat aufgrund einer schlecht verheilten angerissenen Bizepssehne das gleiche Problem wie deine Sky. Meine TA hat mir auch von einer OP abgeraten.

Unterstützen kannst du mit Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle. Es gibt auch homöopathische Medikamente bei Gelenksabnützung, Cinderella bekommt Zeel-Tabletten, aber ich hab echt keine Ahnung ob du die in Shanghai kriegst. Du kannst vielleicht mal die Zusammensetzung googeln und dann schaun obs bei dir ein ähnliches Präparat gibt.

Gute Besserung für dein Mädel,

alles Liebe Katharina
 
Unterstützen kannst du mit Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle. Es gibt auch homöopathische Medikamente bei Gelenksabnützung, Cinderella bekommt Zeel-Tabletten, aber ich hab echt keine Ahnung ob du die in Shanghai kriegst. Du kannst vielleicht mal die Zusammensetzung googeln und dann schaun obs bei dir ein ähnliches Präparat gibt.

Hi Katharina,

Wo bekommst du denn das alles in Oesterreich? Ich fliege naemlich in einem Monat wieder ganz zurueck, da waere es sehr hilfreich wenn ich wuesste,wo ich das bekomm.(Gruenlippenmuschelextrakt,Teufelskralle, Zeel-Tabletten)
Hinkt deine Greyhuendin seit dieser Therapie nicht mehr? Bei Sky ist es momentan ganz unterschiedlich.Manchmal ein bisschen mehr,manchmal ein bisschen weniger.
 
Hallo!
Grünlippmuschelextrakt findest du hier: www.halsband.at
Ich persönlich verwende zusätzlich ein Kräutergemisch mit Ingwer und Teufelskralle von dem ich sehr begeistert bin: "Doloral" http://www.doloral.de/ das kriegst du beim TA (evtl. nach Bestellung).

Aber das Ellbogengelenk kann man meistens auch gut operieren, hat dich die Tierärztin dahingehend schon beraten?

lG und alles Gute, Vivi
 
ich verwende auch unter anderem doloral.
sehr gute erfolge haben wir auch mit einem neuen produkt, ich glaube es heißt arthro dog (kann ich aber noch nachschauen). das ist ein törtchen und wird gerne gefressen. bekommt meiner kurweise. ist chondroition hochdosiert.

bezüglich ellenbogen op: geht bei meinem angeblich nicht. ist anscheinend nicht überall machbar.

coxan akut bzw. chronisch von orthovet bekommt meiner auch noch.
 
hi,
im arthrodog sind die wirkstoffe aber seeeehr niedrig dosiert!!
optimal/Tag sind 1500 mg glucosaminsulfat und 1200 mg chondroitinsulfat!!!
lg,irene
 
Super, echt lieb fuer eure Hilfe!
Ich bin in 4 Wochen wiede rin Wien und freu mich schon meiner Sky etwas helfen zu koennen mit diesen Wundermittelchen.

@Vivi
Eine gute TA hier in China, hat mir abgeraten von der OP!Sie ist aus Deutschland und kennt sich weit besser aus als die chinesische TA, die nichts mit dem PRoblem meiner Sky anfangen konnten.


@Irene
Meinst du das die Niedrigdosierung des Atrhodog gut oder eher schlecht sei? Das krieg ich leider nicht raus aus deiner msg.


Ich muss mir sowieso in Wien noch einen guten TA suchen, der mich dann beraet, was ich alles geben kann, denn soviele Wundermittelchen es auch gibt. ICh kann ja nicht alles geben und ich hab auch schon einiges im Forum gelesen, dass gewisse Mitteln nur fuer kleine Kuren gegeben werden udn nicht dauerhaft.
 
Hi,

ich bekomm die Teufelskralle von meiner TA, die Teufelskralle ist ganz rein, Evora bekommt davon nur 10 ml täglich. Die Zeel-Tabletten sind extra für Gelenkabnützung, die bekommt man in der Apotheke und das Grünlippmuschelextrakt kaufe ich gemahlen im Kräuterhaus.

Besprich das aber alles auch mit deinem neuen TA, einfach so geben würd ich ihr das nicht, du brauchst ja auch die richtige Dosierung.

LG
 
hi,
im arthrodog sind die wirkstoffe aber seeeehr niedrig dosiert!!
optimal/Tag sind 1500 mg glucosaminsulfat und 1200 mg chondroitinsulfat!!!
lg,irene

asche auf mein haupt. habe gerade gegoogelt, das habe ich nicht gemeint.

arthro aktiv heißt es und sind geleetörtchen. jeden tag bekommt er eines, kurweise. meinem hat's sehr gut getan :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde sie mitnehmen und hier ansehen lassen, eventuell doch operieren.

Ich kenne Hunde, die schon mit unter einem Jahr eine Ellenbogen-OP hatten und denen es seit vielen Jahren diesbezüglich wunderbar gut geht.

Kann halt nicht jeder, Deine deutsche TA wohl auch nicht, daher mag sie wahrscheinlich nicht dazu raten?
 
Hi!

Das tut mir leid für euch - das mal zuallererst!
Was ich mir auch vorstellen kann ,wasm an noch so zusätzlich machen kann, es gbit ja die Infrarot Wärmelampen, die kann man eben für Menschen mit Schmerzen kaufen und da tut die wärme einfach gut - das könntet ihr ja auch mal ausprobieren ob dein Hund das mag?
 
ja ich war auch ziemlich geschockt als ich das gehoert habe!
vor allem weil ich zuerst eine gute nachricht bekam von einer chinesischen TA, die meinte es sei normal, dass Welpen im Wachstumsstadium ein wenig hinken und dann hat sie ihr Steroiden gegeben, womit man das ganze eher unterdrueckt als behandelt.

Das sich die deutsche TA nicht drueber traut, kann schon sein. Muss schauen, dass ich einen Spezialisten in Wien finde.Koennt ihr welche sehr empfehlen, gerade bei diesem Problem?

So eine Lampe waere schon eine Idee,weil wenn sie nicht zulange am Boden liegt ist das Hinken auch besser, deswegen liegt sie jetzt nur mehr auf der Couch:)
 
Dr. Schwarz - nicht direkt in Wien, aber Hollabrunn.

Ich würde alles, was Du hast einscannen und schon von China aus per e-mail schicken und einen Termin ausmachen!
 
Hallo alle zusammen,

ich habe wirklich die besten Erfahrungen mit Goldakupunktur gemacht. Mein einer Hund (Watson) hat starke HD + Spondylosen, ist ein Kangal-Schäferhundmix. Er wollte noch bis vor 1,5 Jahren weder ist Auto springen, noch toben oder rennen. Ich dachte immer, er ist phlegmatisch, habe es nicht als Schmerzen gedeutet. Dass er beim Laufen mit dem Hintern wackelt, fand ich niedlich - dachte aber nicht, dass es eine Auweich- bzw. Schonbewegung ist.
Ich habe ihn bei einem Spezialisten in der Nähe von Berlin mit Goldakupunktur behandeln lassen, und schon nach kurzer Zeit fing er an, freiwillig ins Auto zu springen, nun rennt und tobt er endlich wie ein junger Kerl. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt. Auch mein Dobermann (Snoop, 3 Jahre) wurde mit Goldakupuntur behandelt, hatte mit 5 Monaten eine LKW-Unfall, der Wagen ist ihm über die rechte Hinterpfote gefahren. Die Wirbelsäule hatte er auch erwischt. Zudem hat er auch noch HD
icon_neutral.gif

Ich sag euch, ich bin von einem TA zum nächsten, der arme kleine Kerl ist x-mal operiert worden Physiotherapie, Unterwasserlaufband etc. Und lief trotzdem nur auf 3 Beinen. Und das über 1 Jahr. Über ein Jahr durfte er nicht toben, nur an der Leine laufen. Und ich war natürlich völlig pleite. Dann erzählte mir eine befreundetet Tierärztin von der Goldakupuntur, und dass es in Berlin einen Spezialisten geben würde. Ich sofort hin- natürlich mit der Angst, mir wieder Hoffnung machen zu lassen und später wieder enttäuscht zu werden. Nun ja, ich bin hin - und war total begeistert. schon von der Untersuchung. Vorher hat kein Tierarzt meinen Hund laufen lassen. Der Arzt dort machte eine Gangbildanalyse und eine ganz genaue Schmerzpunktuntersuchung. Lange Rede kurzer Sinn, ich dachte mir: ok, versuchst du es halt. Und 3 Tage nach der Behandlung fing Snoop auf einmal an, sein Pfötchen ganz vorsichtig aufzusetzen. Ich konnte es gar nicht glauben! Ich dachte: ok. das ist Zufall. Aber nach 2 Wochen hat ein Außenstehender nicht mehr erkennen können, dass der Hund irgendwelche Probleme hatte. Der Tierarzt schon, klar. Er war nach 2 Wochen super zufrieden, hat aber noch ein paar Auffälligkeiten gesehen. Ist aber auch logisch, Snoop hatte ja fast gar keine Muskeln mehr. Die musste er erstmal aufbauen. Das Ganze war im Sommer 2006, nun rennt und tobt Snoop endlich wieder ohne Ende und lässt sich gar nicht mehr stoppen. Ich weiß, dass gerade bei HD und Arthrose viele gute Erfahrungen mit GA haben. Der TA, bei dem ich war, bildet auch andere Tierärzte aus und gibt sein Wissen weiter. Fand ich auch gut.

Generell ist zu sagen, dass Arthrose eine chronische Gelenkserkrankung ist, der auch chronisch entgegengewirkt werden muss, daher ist die GA optimal, die kleinen Golddrähtchen bleiben ein Leben lang an Ort und Stelle und wirken dort.

LG

casjopaya + Watson + Snoop
 
was mich ja schon länger interessiert bezüglich goldimplantate - ist ja im grunde auch nur eine schmerzbehandlung. ist das dann nicht problemastisch; hund springt und tobt wieder aber das gelenk ist ja immer noch kaputt... und bei so viel belastung kann das ja auch nicht gut sein (abnutzung, arthrosen usw.), oder?

hat da jemand erfahrung damit?

danke+lg, vivi
 
Hallo alle zusammen,

ich habe meinen eínen Hund damals auf einem der Seminare machen lassen, die mein TA anbietet: Er bildet national und international andere TÄ auf dem Gebiet der Goldakupunktur, Neuraltherapie, Gangbildanalyse etc. aus. Auf diesem Seminar hab ich einiges über die GA erfahren, bin auch ziemlich neugierig und habe ordentlich nachgefragt.

Goldakupunktur ist eine Schmerztherapie, und das ist nicht das gleiche wie das Ausschalten von Schmerzen ohne Ursachenbekämpfung durch die Einnahme von Schmerzmitteln. Es ist bewiesen, dass die GA die körpereigenen Schmerzmittel freigesetzt werden, d. h. Endorphine gebildet werden. GA ist keine reine Schmerztherapie in dem Sinne, dass nur der Schmerz genommen wird. Vielmehr wird durch die Einwirkung über den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des erkrankten Gelenkes verbessert. Dadurch werden die einzelnen Zellen von giftigen Stoffwechselprodukten befreit und auf diese Weise eine geregelte Funktion wiederhergestellt. Folge ist tatsächlich eine Schmerzlinderung oder -befreiung, die aber nicht durch Ausschaltung der Schmerzweiterleitung entsteht (wie bei Schmerzmitteln), sondern in der Ausschaltung der Schmerzursache. Die Muskulatur entspannt sich, muskuläre Rückkopperlungsmechanismen werden aufgehoben, die Schonhaltung aufgegeben. Bei Bandscheibenvorfällen oder Cauda Equina macht mein TA auch GA (natürlich abhängig vom Grad des Vorfalls), die Wirbelkörper werden frei beweglicher, die Einengung / die Schwellung der Rückenmarkshaut geht zurück, die Nerven, die gedrückt werden und zu motorischen Ausfällen und heftigsten Schmerzen führen, können wieder die volle Funktion übernehmen.
Man muss sie wirklich bei jemandem machen lassen, der darauf spezialisiert ist, und es ist wichtig zu wissen, ob der Arzt Goldakupunktur oder Goldimplantation macht. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Auch, ob - wenn es sich um Goldakupunktur handelt - diese nach der Traditionell Chinsesischen Medizin gemacht wird. Ist ein sehr komplexes Thema...

Die Punkte müssen millimeter genau getroffen werden, man muss wissen, welche Fernpunkte genommen werden müssen, dass ist individuell sehr unterschiedlich. Anhand der Pulsdiagnostik kann genau festgestellt werden, wo die Punkte genau liegen, diese Methode beherrschen allerdings nicht allzu viele.

Er kontrolliert auch über Jahre röntgenologisch die Arthrose (seine ersten Patienten hat er vor 10 Jahren implantiert, manche von ihnen betreut er noch heute), nach der Implantation entwickelt sich die Arthrose nicht weiter, ist echt interessant.

Hoffe, ich konnte helfen,

c.
 
Ich habe es bei Dr. Rosin aus Berlin machen lassen, er arbeitet bundesweit und auch international mit andere TA-Praxen zusammen, die für ihn die "komplizierten, austherapierten Fälle" sammeln und behandelt vor Ort. Gerade war er in Salzburg, um dort Hunde zu behandeln (wollte nämlich genau zu der Zeit einen Termin bei ihm wegen meines Katers :)).

Homepage: www.peter-rosin.de

LG
C.
 
Oben