hat jemand einen Rat für mich?

tommyli

Anfänger Knochen
Hallo, kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Unser neuer Zweithund (Josie, kommt aus Griechenland, hatte ich ja schon öfters geschrieben) pinkelt und macht Häufchen in die Wohnung meiner Oma. Ich kann einen der Hundis mit auf die Arbeit nehmen mal ist Tommy dran und mal Josie unsere neue (seit zwei Monaten). Den ersten Monat habe ich Josie immer mitgenommen, weil sie ja noch so ängstlich war. Was sich aber doch sehr gebessert hat. Jetzt hatte ich sie schon zwei Nachmittage bei meiner Oma nebenan (ich nehme sie auch wenn ich zu meiner Oma gehe immer mit und sie weiß auch schon den Weg, ist also nicht mehr fremd dort) und sie hat jedesmal reingemacht. Davon abgesehen kann meine Oma nicht mit ihr spazieren gehen, da sie sie erst gar nicht bekommen kann. Josie nimmt die Leckerlis ist dann aber direkt weg. Ist es vielleicht noch zu früh sie zu Oma zu geben? Wenn ich sie sonst zu Hause gelassen habe war sie in unserem Haus, da hat sie weder etwas kaputt gemacht noch reingemacht, außer wenn meine Mutter oder Oma bei sie sehen wollen, knurrt sie sie an, nur wenn ich dabei bin tut sie das nicht. Ich möchte aber doch Tommy auch nochmal mitnehmen und ihn nicht vernachlässigen, deshalb sollte Josie das lernen. Nur ich schätze im Moment kann ich das vergessen, da ich meiner Oma auch nicht die Arbeit aufhalsen will, da sie ohnehin schon so viel für mich tut wegen der Hundis. Habt Ihr einen Rat, was ich tun kann?
Liebe Grüße Sandra
 
ganz versteh ich zwar nicht alles, was du meinst aber ich will mal versuchen das wiederzugeben.

bei DIR ist sie stubenrein, nur bei deiner oma macht sie rein? wenn sie bei DIR zu hause alleine ist, dann macht sie nichts kaputt und ist auch nicht unsauber? möchte jedoch deine mutter oder deine oma sie sehen, wenn sie alleine zu hause ist, knurrt sie beide an?

wie lange wäre sie denn alleine wenn du tommy mit in die arbeit nimmst?

ich denke wenn sie anfangs ängstlich war und jetzt erst zu DIR vertrauen gefaßt hat, ist es für weitere vertrauenspersonen zu früh. sie muß sich zuerst mal dir vollkommen öffnen, erst dann kann sie zu "fremden" nicht immer im haushalt lebenden personen vertrauen fassen.
 
Also ich habe es vielleicht etwas zu kompliziert erklärt. Ja genau, wenn ich Sie bei uns im Haus alleine lasse dann macht sie nix rein und bellt oder jammert auch nicht. Also ich arbeite von 8.00 - 17.00 Uhr und habe eine Stunde mittag in der ich nach Hause fahren kann wenn ich mich beeile, das mache ich zweimal die Woche und tausche die Hundis dann, also morgens nehme ich Josie mit und Nachmittags dann Tommy. Die anderen Tage nehme ich Josie den ganzen Tag mit zu Arbeit. Tja so ist das viel Stress aber, ich will es ja auch beiden recht machen. Nur wollte ich das so machen, das Josie auch mal den ganzen Tag zu Hause bleibt und das sind 8 bzw. 9 Stunden alleine zu hause einfach zu lange, also will ich sie gewöhnen das sie bei meiner Oma bleibt und sie auch mit Ihr spazieren gehen kann. Im Winter ist es nämlich je nach Wetterlage schwierig mittags nach hause zu fahren. Aber Du hast sicher recht, es ist noch zu früh, ich werde es weiter versuchen hier mal ein Nachmittag da mal ein Nachmittag, wird wohl noch klappen.
 
8-9 stunden sind zu lange da hast du unumstritten recht. ein hundesitter würde auch nix bringen, weil sie sich auch vor dem fürchten würde....blöde situation :(

also ich würde auch sagen, du machst weiter so wie bisher, eine zeit lang wird das wohl noch funktionieren müssen...obwohls auch net die beste lösung für die wuffels ist. denn in der kurzen zeit wo du dann daheim bist, kannst den hunden auch nicht wirklich den auslauf gewähren den sie brauchen.

nebenher würd ich relativ oft, mit dem hund zu deiner oma gehen. in deiner anwesenheit fühlt sie sich sicher. deine oma soll den hund auf sich zugehen lassen, leckerli nimmt sie ja schon. wenn sie ein bisserl vertrauen zu deiner oma gefaßt hat, dann kannst du anfangen mal nur ganz kurz wegzugehen und gleich wieder zukommen. damit sie merkt, du schiebst sie nicht einfach ab sondern kommst wieder und sie verliert dich nicht ganz.

ich denke, sie befürchtet wenn du gehst, für immer bei deiner oma bleiben zu müssen. in der wohnung kann sie alleine bleiben weil sie da zu hause ist und weiß, daß du wieder kommst. du mußt ihr das bei deiner oma also in ganz kleinen schritten lernen, daß du sie wieder abholst und sie nicht ihr zu hause verliert. und natürlich so oft wie möglich sie mit deiner oma in kontakt bringen.
 
Oben