Hat er alles vergessen????

Akim

Neuer Knochen
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen jetzt 7. jährigen sib. Husky. Ich habe mich, als er zu mir kam intensiv um seine Erziehung gekümmert. In allen Büchern die ich gelesen habe, stand, dass meinen einen Husky unter gar keinen Fall frei laufen lassen kann.
Völliger Blödsinn, dachte ich mir. Anfangs war alles gut. Ich konnte ihn dann schließlich doch frei laufen lassen. Doch mittlerweile tut er einfach so, als würde er mich nicht hören bzw. ignoriert er mich einfach. Auch die Grundkommandos und alles andere scheint wie weggeblasen. Ich trainiere fast täglich mit ihm. Gehe mit viel Elan und Einsatz in die Übungen, aber an manchen Tagen ist er einfach ganz woanders. Meißt habe ich das Gefühl, als hätter er einfach keine Lust, schließlich muss er das jetzt zum x-ten mal wiederholen. Dabei achte ich auch auf Abwechslung usw. Weiß jemand einen Rat??
 
da geht es Dir so wie mir mit Leni.
Deinem Hund ist dieses tägliche Üben zu langweilig geworden. Er macht es zwar, aber ist nicht bei der Sache. Wenn Leni jeden Tag die Grundkommandos etc. machen müßte und das immer wieder, dann würde sie mir echt was pfeifen :D
Wir haben nun mal keine Hunde die auf so was fliegen ;) :D Und wenn ich mit ihr ein Program durch gehe, dann mach ich das so 2-3x die Woche und dann auch nur so um die 5 Min. Weil dann merk ich schon, das sie mit dem Hirn woander hin will :)
Versuch mal etwas Abwechslung schon vorher reinzubringen. Versteck ihm Leckerlis (Würstchen oder Käse) hinter Bäumen. Laß ihn vorher absitzen und dann versteckst Du es. Oder laß ihn über Baumstämme klettern. Es gibt einige Sachen die man machen kann.
Vielleicht besorgst Du Dir
"das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann, Verlag CADMOS
da gibt es ganz viele Sachen um einen Hund kopfmäßig zu beschäftigen.

Und falls er jetzt wieder versucht seine eigenen Wege zu gehen, dann solltest Du einige Zeit mit der Schleppe arbeiten.

LG Biggi
 
Oft ist es einfach zuviel, besonders die "natürlichen" Rassen halten nicht viel von "Kadavergehorsam" und sind auch selbstständiger.

Die Übungen würde ich nicht so oft machen, ich weiß auch nicht wielange
du übst?
Weil sitzt, platz etc. kommt sowieso unter Tags öfter mal vor
Wenn er abhaut, dann musst du natürlich mit Schleppleine gehen.
Sein Gehör ist aber in Ordnung? hast du das abklären lassen ?
 
Mit seinen Ohren ist wirklich alles in Ordnung. Hab das auch testen lassen, vor allem seh ich ja, dass er mich hört. Er will halt nicht!
Ich bringe alle möglichen Übungen in unsere Spaziergänge mit ein, oder auch beim Spielen. Immer mal wieder zwischendurch. An manchen Tagen trainiere ich aber auch wirklich eine halbe bis zu einer Stunde durchgehend mit ihm, ca. 2 mal in der Woche. Auch der Versuch ihm das ganze mit Leckerchen, die er zu Hause so liebt, schmackhaft zu machen hat nichts geholfen. Zu Hause, d. h. im Haus mache ich auch Leckerchen-Suchspiele. Aber draußen ist ihm das völlig egal...
 
Oben