Hastiges Fressen!

dorli

Neuer Knochen
hallo, vielleicht hat von euch jemand einen tipp für mich.

meine goldi dame hat ein futter-fress-problem. sie "verschlingt" das futter (trockenfutter!), dass es jedesmal fast zum verschlucken, luft ringen, ... kommt. es ist echt grausam zusehen zu müssen wie sie jedesmal "kämpft".

wir haben sie immer 1x täglich gefüttert. da wir dachten, sie hätte einfach zuviel hunger weil sie so schlingt, haben wir schon umgestellt auf 2x täglich und das futter in wasser eingeweicht. aber es ist auch das gleiche!

würde mich über tips freuen,
lg dorli
 
von hand füttern (geht bei roh halt besser als bei trofu) :)

mein kleiner schlingt (zusätzlich zu seinem sagenhaften futterneid) in einem irrsinnstempo. ein paar stunden später hat er dann immer "kotzanfälle" gehabt -> ganzer hund bebt ohne im endeffekt zu speiben :rolleyes:
mit fütterung von hand hab ich das in den griff bekommen :) langfristiges ziel ist es allerdings schon, die handfütterung wieder einzustellen.
 
Spontan fällt mir ein:
  • Nicht gleich die ganze Futterration in die Schüssel geben, sondern immer nur einbisschen etwas
  • oder den Hund aus der Hand fressen lassen. Das mache ich auch. Ich barfe zwar, aber meine Hündin hat die Hühnerhälse immer so verschlungen, dass sie sich ein paar mal verschluckt hatte und somit halte ich die Hälse in der Hand und sie darf immer nur ein Stück abbeißen.
Vielleicht hilfts dir ja einbisschen!

lg Nadine
 
danke für eure tips...aber das habe ich auch schon versucht. nur wenn ich sie von hand füttere dann schluckt sie alles ohne auch nur zu kauen...flutsch und weg! :(

lg dorli
 
hmm du könntest es vielleicht noch mit einem Futter probieren, wo sie fast "gezwungen" zu kauen.
Beim Trofu fällt mir jetzt leider kein Beispiel ein, das ist halt beim barfen leichter. Dann ist halt der Knochn größer...
 
ich hab zeitweise mal versucht ihr kein trofu zu füttern...aber alles andere kommt wieder raus. entweder vorne im unverdauten zustand oder hinten als durchfall...aber wie wenn man wasserhahn aufdrehn würde. da schaffts sie´s auch nicht mal mehr in den garten. da ist dann auch die ganze wohnung voll...darum hab ich eigentlich gemeint ich bleib beim trofu! seitdem gab´s auch keine verdauungsprobleme. dafür aber beim fressen! lg dorli
 
Hi
Meine Große schlingt seit 10 Jahren.... Sie wird es auch noch weiter tun
In TF Zeiten gabs Wasser aufs TF - ohne einweichen und bei Rohfütterung geht halt so manches Teil als ganzes in den Hund...
LG
Sandy + Bande
 
also ich hab mal gelesn dass es helfen soll wenn man nen gummiball/stein oder sowas in die mitte der schüssel legen soll damit sie gezwungen ist langsam zu fressen bzw nicht so schnell fressen kann (natürlich nicht zu klein und nicht zu groß!!) ;)
hab das bei einer meiner terri hündinnen beim wassernapf gemacht da sie im sommer andauern in der wasserschüssel buddelt - und es hat geholfen! :)
 
Hallo,

zum Langsamfressen habe ich einen meiner Hunde tatsächlich mühelos mit dem Stein (großer Flußkieselstein) in der Schüssel gebracht - allerdings habe ich dann bald 3 Steine genommen, denn um einen Stein legt sich (Trocken)Futter hübsch im mühelos schlingbaren Kreis herum, während bei 3 Steinen etwas gegraben und gezüngelt werden muß.
 
hy...du glaubst also ich soll mir keine gedanken machen? auch wenn es "grausam" ist zuzusehen wie sie kämpft??? lg doris
 
den tipp mit dem ball/stein werd ich mal probieren. vl hilft das ja!!! es kann´s ja nicht sein, das sie nur so in sich reinhaut!

@Ladytiger: schecker kenn ich leider nicht...haben die online auch was oder hast du da ne adresse von denen??? ansonsten hör ich mich so um!

danke, lg doris
 
Hallo,

zum Langsamfressen habe ich einen meiner Hunde tatsächlich mühelos mit dem Stein (großer Flußkieselstein) in der Schüssel gebracht - allerdings habe ich dann bald 3 Steine genommen, denn um einen Stein legt sich (Trocken)Futter hübsch im mühelos schlingbaren Kreis herum, während bei 3 Steinen etwas gegraben und gezüngelt werden muß.

einfach ganz normalen flußkieselstein???
 
bei uns hats mit dem stein jednfalls geholfn :D
is ja nicht grausam - muss sie sich eben ein bisschen bemühen und runterschlingen kann sies dann auch nicht so hastig dass sie danach dann wieder alles auskotzt :rolleyes:
 
Wenn das Futter auf zwei Portionen aufgeteilt ist und wirklich ordentlich mit genügend Wasser eingeweicht, dann kann doch nicht viel passieren, oder?
 
Meiner schlingt auch wahnsinnig.
Ich hab mich einfach damit abgefunden.;)

Füttere allerdings zweimal und die größere Portion eingeweicht und Kausachen, Knochen usw. nicht unbeobachtet. Probleme gab´s so noch nie ernsthaft.
 
also mit ball funktioniert schon mal nicht :( zuerst ängstlich schnuppern, dann zaghaft ball schnappen, neben futterschüssel legen und reinhauen wie verrückt! :eek:
naja, auf geht´s wir werden gleich morgen früh steine suchen und reinlegen. mal schauen, die wird sie mir ja hoffentlich doch nicht raus legen. dann schau ma mal...ich lass mich überraschen!!!
lg doris
 
Versuch es einmal mit einem Futterball (das Futter kommt in den Ball und der Hund muss es sich "erarbeiten").

lg
Edith
 
Hallo, Dorli,

ja, einen ganz normalen Flußkiesel, so 'ne Handvoll Stein halt bzw. 3 davon. Die sind so groß bzw. schwer, daß auch meine Hunde die nicht aus der Schüssel herausoperieren können. Nichts kleineres bitte - wird gern mitverschlungen!

Ich habe damals den Hund zum Langsamfressen gezwungen, denn er hatte eh schon Darmkrebs. Schlingen gehört zwar zum hundlichen Verhalten - aber wenn es zu schnell geht, dann kann es m.E. nicht gut sein.

Gutes Gelingen!

Ähem: Schüssel ist dann natürlich nicht so ein normaler Napf, sondern diese ganz flachen eher tellerartigen Dinger aus Metall, Durchmesser so was um die 30 cm - ich glaube, mit Napf geht das mit den Steinen nicht! Übrigens sind diese flachen Dinger auch besser geeignet als ein tieferer Napf: das Futter verteilt sich mehr und kann nicht ganz so leicht aufgenommen werden wie im Napf, wo es einfach an den Rand geschoben und dann eingeatmet wird...
 
@Edith:

futterball ist nicht gut. sie probierts und wenn nach ein paar minuten nix rauskommt wird sie so richtig wütend und zerfetzt des teil in tausend kleine stücke. auch die harten bällchen...keine ahnung wie, aber das bringt sie hin! :mad:
 
Oben