Harte oder weiche Kontaktlinsen?

ich hab weiche kontaktlinsen und würde mir auch keine anderen andrehen lassen. von harten habe ich bis jetzt noch nichts gutes gehört, was natürlich nix heißen muss

find die weichen einfach super, muss gestehen dass ich sie aber nicht jeden monat wechsle, is auch gar nicht notwendig
 
Hallo

Ich habe seit 20 (!!!!) Jahren harte Kontaklinsen.
Zu Anfang war meine Sehschwäche -8,5 Dioptrien, mitlerweile habe ich "nur" noch - 6,5 !!!
Ich habe immer harte getragen da ich ne starke Hornhautverkrümmung habe und die durch harte besser auskorrigiert wird.
Vor einigen Monaten habe ich dann mal weiche probiert und bin durchgedreht. Die sind so rieisig und raus habe ich sie auch nicht bekommen.

Ich kann es auch gar nicht verstehen wenn gesagt wird die harten bekommt man nur mit Sauger raus.
Ich habe da so ne Technik. Ich ziehe am Oberlid und Unterlid und schon ist sie draußen.
Die Reinigungsmittel sind auch preiswert. Ich benutze Alltotal. Da reichen eine Flüssigkeit zum aufbewahren und eine zur Intensivreinigung. Die Linse selbst wird mit Wasser abgespült. Habe ich nen Flusen unter der Linse, schwupps raus , einmal in den Mund und wieder ins Auge. Hatte noch nie Probleme. Aber das ist mit Sicherheit Individuell.
Die Linsen halten auch ca 3-4 Jahre.
Naja, da macht wohl jeder seine eigene erfahrung.
Ich schwöre jedenfalls auf meine harten Linsen.

LG
Indra
 
ich war gestern linsen anpassen und hatte das erste mal kurz (für eine viertel stunde) harte linsen drinnen zur probe. also als ich sie eingesetzt bekommen hab hab ich voll geweint und das hat soooo gestört. dann hat der optiker gemeint ich soll ein bissi spazieren gehen und nach einer weile wurde es eigentlich angenehmer. wie ich dann zurück bin hatte ich schon langsam das gefühl ich gewöhn mich dran. (der optiker hat gemeint je weniger ich dran denk desto weniger stören sich mich)

auf alle fälle hab ich gestern die linsen bestellt. ich kann sie dann 2 wochen testen und wenn ich es nicht aushalte (was ich nicht glaube), muss ich die linsen nicht nehmen.

ich hab ich gefragt wie das is mit der sehverbesserung. er hat gemeint ist nicht bei jedem so. auf alle fälle sind harte aber besser, da diese einen größeren druck auf das auge ausüben und sich dadurch eine verschlechterung der sehleistung verzögern oder besser werden kann (hoffe das stimmt jetzt so).

@indra: hab auch eine hornhautverkrümmung (aber keine schwere) und das war auch ein grund für harte linsen. was brauch ich da alles für reinigungsmittel? braucht man da nicht auch so reinigungstaps?

lg :)
 
Hallo!

Ja, diese Reinigungstabs braucht man.....normalerweise :rolleyes:
Aaaaaaber, in 20 Jahren habe ich die vielleicht 2x gekauft!!!!

Ich benutze von AMO das Mittel "Total Care" (nicht Alltotal wie vorher beschrieben, war der Vorläufer)
Davon beutze ich den Intensivreiniger ( eine Flüssigkeit) und die Benetzungsflüssigkeit. In der Bentzungsflüssigkeit wird die Linse aufbewahrt und eingesetzt.
Ist nicht so teuer wie man meint. Ich komme auch gut damit klar.
Damals habe ich keine 2 Wochen gebraucht bis ich die Linsen ständig tragen konnte.
Was ich so mitbekommen habe, Harte Linsen sind nicht so empfindlich und die Reinigung ist nicht so teuer.
Meine sind Hart und Gasdurchlässig. Erhöht den Tragekomfort ungemein.
Nachts nehme ich die natürlich raus.
Also ich komme glänzend damit klar

LG
Indra

Muß noch was zufügen.
Viele Optiker drehen einem gerne so Aufbewahrungsbehälter an, die enorm viel Aufbewahrungsmittel aufnehmen, bevor die Linse überhaupt bedeckt ist. Ich schwöre auf die einfachen zweiteiligen Schalen. Da braucht man nicht so viel Mittel. Die Teile, wo man die Kontaklinsen in so kleine Plastikaufhänger reinstecken muß benötigen viel Mittel. Ebenso die Schälchen, die ein Gitter unten haben. Man benötigt die Hälfte mehr an Aufbewahrungsflüssigkeit!
 
Oben