Harnstoffwerte

Hanna242

Anfänger Knochen
Die Harnstoffwerte unserer Blutuntersuchung machen mir immer noch Kopfzerbrechen. Eine Stimme flüsterte mir, daß sich hier einige damit auskennen, da sie kranke Hunde aus dem Tierschutz haben bzw. in Pflege genommen haben.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was ist in einer Analyse der Unterschied zwischen Harnstoff und Harnstoff (N) :confused:?

Unser Wert bei Harnstoff (N) ist 32,5 mg/dl. Einen Wert für nur Harnstoff haben wir nicht. Nach "normalen" Werten zuviel, weil 10 - 25 (das war der Kontrollwert in der Analyse). In einer Galgo-, also Windhundtabelle ist der Wert für Harnstoff 33 - 45, den reinen Harnstoff. Danach wären wir ja super unterwegs.
In der Galgotabelle gibt es Harnstoff (N) in dem Sinne nicht, sondern Harnstoff N (BUN). Und da sind die Galogwerte 11 - 19. Woah, da wären wir ja völlig von der Spur :eek::eek::eek:!!!!!!!
Kennt Ihr Euch mit diesen Unterschieden von Harnstoff, Harnstoff (N) und Harnstoff N (BUN) und deren Werten aus :confused:?

Viele Grüße
Hanna
 
Harnstoff-N und BUN sind idente Bezeichnungen und wurden früher für den Harnstoff im Serum verwendet. BUN = Bezeichnung in Amerika = blood urea nitrogen. Ein anderes Synonym ist Urea.
1 mg Harnstoff entspricht 0,467mg Harnstoff-N.
 
Oh, vielen Dank :)!!

Da muß ich die Barf-Profis doch nochmal fragen. Ich hatte meiner Hündin am Tag zuvor normal zu fressen gegeben. Da ich nun weiß, daß man 24 Stunden kein Fleisch geben sollte, wäre es besser, wenn ich nur diese Werte nochmal überprüfen lasse und ihr halt 24 Stunden lang kein Fleisch gebe? Oder reicht die Kontrolle in ein paar Monaten?

Viele Grüße
Hanna
 
Mein TA meint, 12 Stunden ohne Fleisch reicht auch und 6 Stunden überhaupt nüchtern (außer Wasser), also auch kein Obst etc.
Aber ich habe keinen Galgo ;)
 
Oben