Handzeichen

Gore

Junior Knochen
Hallo!

Habe ein neues Thema für Euch, da mir schon langsam die Ideen ausgehen:D

Ich bringe meinen kleinen Mischling all die Kommandos lediglich via Handzeichen bei.

Warum?

Weil er so besser lernt, bzw er sich ohne Stimm-Einsatz (außer für Lob!!!!) viel leichter tut, und sich die Dinge so besser merkt.
Das fand ich sehr interessant, und gleichzeitig eine neue Herausforderung.

Nun gehen mir aber schön langsam die Ideen aus, da ich ja nur 2 Hände habe, und man all so viele Sachen nicht zeigen kann.
Bzw würde ich ihn einfach gerne typische "Zirkus-tricks" beibringen, da er von sich aus beim Spielen, sehr viele Figuren ständig zeigt und auch richtig Spaß daran hat!

Also eure Ideen sind gefragt, wie setzt ihr Eure Hände noch so ein?
Unsere Tricks gerade:

Sitz, Platz, Bleib, von Platz wieder aufstehen, sich im Kreis drehen, Männchen, Pfote, Roben

Ich muss dazu sagen, das er ein Chi-Mix ist, und sehr klein, daher kommt ihn meine Hand glaub ich einfach manchmal überhaupt nur "groß" vor:D

hi!

du kannst die hände zum beispiel auch zum slalom-anzeigen verwenden!
also einfach mit leckerlie und einer hand durchlocken!

oder rolle geht auch nur mit handzeichen - so ähnlich wie wenn du einen schlüssel im schloss herumdrehst. rolle nach rechts, rechte hand - rolle nach links, linke hand.

du kannst die hand auch sicher zum laut geben verwenden: einfach eine "schnappende" bewegung (nur wie du ihm das ohne stimme beibringst, frag mich bitte nicht ^^)

hmmm... wenn mir noc hwas einfällt schreib ichs auf ;)

was ich derzeit versuche meinen Hund beizubringen ist, dass sie, wenn sie vor mir sitzt, die linke Pfote hebt wenn ich das rechte Knie hebe.
das gleich, wenn ich das linke Knie hebe, hebt sie die gegenüberliegende recht Pfote.

Ich hab so etwas im Fernseher gesehen. Da ist jedoch der Hund nicht gesessen sondern vorwärts gegangen und der Hundebesitzer rückwärts...hat echt genial ausgesehen :)

Schütteln: indem ich die rechte Hand am Handgelenk hin und herdrehe

Gib Laut: Fingerschnippen

Wo ist Dein "Aua"(er steht auf 3 Pfoten): indem ich den linken Arm anziehe, also Hand an die Schulter presse

Sei böse (er zieht die Lefzen hoch und schnappt): indem ich die rechte Hand zur Faus balle.

Ins Fuß holen: Zeige und MIttelfinger der linken Hand austrecken, mit dem Arm einen Bogen von nach hinten und dann zum Oberschnekel.

Hier: Linker Arm seitwärts und starten darf er erst, wenn ich mit der Hand auf den Brustkorb klopfe.

Alle anderen quasi BGH "Kommandos" auch mit Handzeichen.

Schäm Dich: ich lege beide Hände vor die Augen

Müde: (er legt sich auf die Seite, streckt alle 4 von sich und rührt sich nicht mehr): ich falte die Hände in deute in Richtung Boden.

Tanzen: rechter Arm ausgestreckter, linker halb, er stellt sich auf und "paßt" sich rein

Durch: rechte Hand Finger wackeln

drehen: Rechter Zeigefinder beschreibt Drehbewegung

nimm: linke Hand Finger und Daumen zusammen und auseinanderklappen

aus: Hände horizontal vor dem Körper gegeneinanderbewegen

Rückwärtsgehen: beide Hände Brusthöhe vom Körper wegbewegen, Handfläche zum Hund

links bzw. rechts "abbiegen": Richtung mit Arm anzeigen

All das würde ich meiner Hündin auch gerne lernen, muss ja nicht nonverbal sein. Leider fehlen mir die "Anleitungen" dazu. Wie bringst du diese Dinge einem Hund bei?!?

All das würde ich meiner Hündin auch gerne lernen, muss ja nicht nonverbal sein. Leider fehlen mir die "Anleitungen" dazu. Wie bringst du diese Dinge einem Hund bei?!?

Uije das würde hier zu lang werden.

Aber ich kram mal, gibt gute Bücher mit Anleitungen. Obwohl ich diese Anleitungen nur als Denkanstoß nehme und mich eher nicht genau dran halte. Wenn man den eigenen Hund gut kennt, merkt man mit der Zeit, auf welche Art er lernt.

Uije das würde hier zu lang werden.

Aber ich kram mal, gibt gute Bücher mit Anleitungen. Obwohl ich diese Anleitungen nur als Denkanstoß nehme und mich eher nicht genau dran halte. Wenn man den eigenen Hund gut kennt, merkt man mit der Zeit, auf welche Art er lernt.

Hi, hast du schon etwas gefunden? Ich möchte meine Hündin beschäftigen und ihr einiges lernen, da sie geradezu danach lechzt. Ein Buchtipp wäre hilfreich. Danke.

:juggle: Würde mich seeeeehr gern anschließen ! :thinking2:
Riky
&

( Harlekin (=s/w)-Zwergpudelhündin , 1 1/2 Jahre = " Chicolina " )

Ich bringe meinen kleinen Mischling all die Kommandos lediglich via Handzeichen bei.

Unter "all die Kommandos" rechne ich auch Hier, Aus, Down und noch einige andere Dinge, von denen ich möchte, dass sie auf 50m Entfernung funktionieren, wenn der Hund mich nicht ansieht.

Ok ich hab einen wesentlich größeren Mix mit sehr langen Beinen, viel Tempo und viel Jagdlust. Aber NUR Sichtzeichen finde ich unpraktisch.
Angenommen, du hast beide Hände voll?

Bzw würde ich ihn einfach gerne typische "Zirkus-tricks" beibringen, da er von sich aus beim Spielen, sehr viele Figuren ständig zeigt und auch richtig Spaß daran hat!

Also eure Ideen sind gefragt, wie setzt ihr Eure Hände noch so ein?
Unsere Tricks gerade:

Sitz, Platz, Bleib, von Platz wieder aufstehen, sich im Kreis drehen, Männchen, Pfote, Roben

Mit beiden Vorderpfoten auf einer Röhre stehen und diese eine gewisse Strecke vorwärts rollen.

Lesen und Rechnen. Ist klassisch und soll nur mit minimalsten Sichtzeichen durchgeführt werden.

Abwechselnd linke und rechte Pfote geben.

Einen Gegenstand umrunden.

Ich habe im Internet ein wenig geschaut und das Buch "101 Hundetricks" von Kyra Sundance gefunden. Kennt das jemand und wenn ja, ist es zu empfehlen?

Warum?

Weil er so besser lernt, bzw er sich ohne Stimm-Einsatz (außer für Lob!!!!) viel leichter tut, und sich die Dinge so besser merkt.
Das fand ich sehr interessant, und gleichzeitig eine neue Herausforderung.

Ich hoffe, du denkst daran, dass viele Hunde im Alter schlecht sehen oder ganz blind werden. Jeder Hund kann taub oder blind werden, mit Sicht- und Lautzeichen ist man da abgesichert.

Das wollte ich nur kurz einwerfen, in der Jugend des Hundes denkt man ja nicht an solche Altersgebrechen. :)

Ich habe im Internet ein wenig geschaut und das Buch "101 Hundetricks" von Kyra Sundance gefunden. Kennt das jemand und wenn ja, ist es zu empfehlen?

hi

kenn ich leider nicht, ich hab das buch spielschule für hunde von celina del amo. finds nicht so übel, weil es sehr umfangreich ist, hab jedoch keinen vergleich dazu.

lg

So jetzt hab ich endlich einem Bekannten "entrissen", was ich anno dazumal verborgt hatte.:o. Entschuldigung bitte.

Freizeit u. Spaß mit Hunden Angela Wegmann
Spaßschule für Hunde Celina del Amo
Mentales Training für Hund Anders Hallgren
Hundespielbox Gerd Ludwig

Muss allerdings gestehen, dass ich in das Zeug ewig nicht mehr rein geschaut hab.

z.B. hab ich ihm "wo hast Du AUA" schlicht beigebracht, indem ich seine Vorderpfote angehoben hab und das AUA dazugesagt hab. Da er immer so neugierig ist und alles toll findet was ich mache, stand er nach einigen Wiederholungen ganz freudig auf 3 Beinen.

Ich hoffe, du denkst daran, dass viele Hunde im Alter schlecht sehen oder ganz blind werden. Jeder Hund kann taub oder blind werden, mit Sicht- und Lautzeichen ist man da abgesichert.

Das wollte ich nur kurz einwerfen, in der Jugend des Hundes denkt man ja nicht an solche Altersgebrechen. :)

Hallo!

Da muss ich dir vollkommen recht geben, allerdings kann es auch sein, dass er/sie irgendwann mal nicht mehr hört. Deswegen bringen wir unserer Hündin einfach beides bei, sowohl nonverbal, als auch verbal. Finde ich am besten. Muss aber jeder für sich entscheiden. Hat alles Vor- und Nachteile (zB. wenn der Hund aus der Sichtweite ist).

LG

Oben