HANDSCHEU bei FREMDEN!

als Max klein war habe ich ihn vorzugsweise von Kindern angreifen lassen.

Denen hab ich erklärt, daß er ja noch viel kleiner / jünger als sie ist und deshalb beim ersten Mal noch ein bisserl Angst hat.
Wenn sie ihn lieb ansprechen und ihm schön tun dann wird er sicher neugierig und zu ihnen kommen.
Hat er in der Regel auch gemacht und die Kindergartenkinder haben ihn dann liebevoll u. vorsichtig gestreichelt.
Einige haben sich auf den Boden gesetzt und waren ganz begeistert von den nassen Hundebussis.

lg.Feline

Meine Nike hat das gleiche Verhalten gezeigt wie dein Cocker... erst Freude und dann die Hand und das Vornüberbeugen als Bedrohung empfunden, ist zurückgesprungen und hat gebellt (ohne Leine verhielt sie sich seit jeher sehr viel neutraler).

Ich habe konsequent allen willigen Passanten gesagt, dass meinem Hund fremde Hände nicht so geheuer sind, und dass sie ihn bitte nicht gleich antatschen mögen. Am besten lief es, nachdem ich einige Male die Leute überhaupt nicht zu dem Hund hingreifen hab lassen, sondern nur ruhig mit den Leuten getratscht hab und dann weitergegangen bin. Dann ging es auch, dass sie Hinknien und Hand hinhalten akzeptiert hat und sich auch mal streicheln ließ.

Jedoch ist es immer noch so (sie ist jetzt über 2 Jahre alt), dass fremde Menschenhände erst mal untersucht werden, bevor sie an ihr Fell dürfen - dann wird sie meist total überschwänglich. :D Ich finde das auch total ok. Hab das als Kind auch schrecklich gefunden, wenn mich jeder im Gesicht angegrabbelt hat. :D

Menschen, die auf irgendeine Art und Weise bedrohlich auf sie zukommen (vornüberbeugen, humpeln, springen) findet sie immer noch sehr verdächtig. Aber ich denke, sie halt generell vom Wesen etwas vorsichtiger und nicht so vertrauensselig wie unsere andere Hündin. Ich muss halt sehr viel mehr darauf achten, wenn wir fremden Menschen begegnen als bei der anderen, aber für mich ist es total ok so.

Das bringt halt noch ein paar andere "Probleme" mit sich, wie dass sie es schrecklich findet, wenn an ihr herummanipuliert wird (im Fell wühlen, Pfoten ansehen, ins Maul oder in die Ohren schauen). Ich übe das zwar jeden Tag mit ihr, und sie lässt es sich von mir auch anstandslos gefallen, aber der Tierarzt soll das bitteschön nicht machen. Das findet sie verdächtig und blöde. :D Hilft nix, das ist halt so und so lang es weiter nix ist...

Oben