Handelt so ein Tierarzt??

hallo christinchen,

nur weil was in der zeitung und/oder fernseh (lokalredaktionen!) steht oder gebracht wird, ist es noch längst nicht SO wie es dargestellt wird!! und selbst bist du ja auch nicht wirklich sicher ob das so stimmt oder nicht!!! und das man dir nicht geglaubt hat, stand eigentlich nirgendwo, wir konnten diese wirklich schweifelhafte geschichte nicht glauben. mehr nicht!

also lass dich nicht entmutigen hier posts reinzustellen.

liebe grüße

Ob jetzt alles genauso abgelaufen ist, kann man nicht sagen da keiner von uns da war.
Allerdings kann ich auch von einem netten TA erzählen, der war früher mein "Haustierarzt", er genoss mien vollstes Vertrauen und ich dachte es gäbe keinen besseren wie ihn.
Eine Ziege bei uns im Stall war gelähmt, er sagte das komme von einem Mangel, also wurde sie behandelt, es trat aber keine Besserung ein, so betteten wir sie immer um und versorgten sie mit Wasser, Futter und Medikamenten, sie war hochträchtig.
Ich bemerkte das man beim Geburtstermin unbedingt einen Kaiserschnitt machen müsse, da das Tier sonst qualvolle Schmerzen hat.
Gut, Tag X kam, wir verständigten den Ta das die Ziege nun ihre Wehen hätte und wir nicht mehr länger warten könnten.
Der Ta sagte nur: ich komme morgen vorbei, bis dahin wird sies noch aushalten, ich kann jetzt nicht weg.
So das konnte man natürlich nicht machen, wir fanden nach langem unnötigen Suchen einen Ta der sofort vorbei kam das Kitz auf die Welt brahcte und die Mutter danach einschläferte.
Dem Kleinen geht es gut, wurde mit der Hand aufgezogen und ist auch relativ leicht zu integrieren gewesen.
Gut, cihdachte bei das das schon ein starkes Stück ist, aber es kam noch bunter, mein Pferdchen fraß von fremden Leuten etwas Schlechtes, irgendein Wappler hatte etwas in die Koppel geworfen, darauf bekam Ronja iene Kolik die so sehr schmerzte das sie richtig apatisch herumstand und sich dann wieder vor Schmerzen windete am Boden, cih fuhr wie eine Blöde in den Stall ging mit ihr Runde um Runde und versuchte meinen so geschätzten Ta zu erreichen.
Als dieser den Hörer abnahm und ich etwas hysterisch erzählte was los ist, meinte er er komme eventuell morgen abend, er kann nicht, er könne mir jetzt auch keinen Kollegen empfehlen *zapp* aufgelegt.
nach einer Stunde telefonieren erreichte ich Dr. Stulka der eine Stunde vor Ordinationsbeginn aus dem 16ten zu mir in den 11ten fuhr und mein Pferd super versorgte, sodaß sie schmerzfrei die Nacht verbringen konnte, am nächsten Tag ging es ihr schon sehr viel besser.
Aller guten Dinge sind drei.
An einem Sonntagabend hatte sich Sven das Schaf die Leftzen aufgerissen, ich rief mienen Ta an (aus Panik vergaß ich auf Dr. Stulka), dieser miente er könne nicht sagen was ich erste Hilfe mäßig machen könne und er werde nicht hupfen nur weil ich jetzt einen "Notfall" habe, ich solle Monatg NA anrufen er würde dann nachsehen wann er Zeit hat.
Danke, ich habe ihn nie wieder angerufen, dadurch verlor er (wenn er sichs leisten kann) 5 Stammkunden.
Dr. Stulka half mir am Telefon aus und gab mir Anweisungen was ich tun solle und wann es notwendig wäre das er vorbeikommen muss.
Mehr brauchte ich nicht.
Nach zwei Wochen sah man gar nichts mehr.
Soviel zum Thema Ta und ihre Verläßlichkeit in Notfällen.

mia schrieb:
hallo christinchen!

ich glaub dir auch, dass dus nicht erfunden hast...aber es gibt sowas wie "großstadtmythen" die geistern dann in der weltgeschichte herum und beginnen alle mit den worten:

gestern hat mir jemand erzählt, dass der freund eines freundes.....

und dann gehts los - meist über ein thema, wovor auch viele leute angst haben, dass es ihnen mal passieren könnte......ebenfalls enthalten diese geschichten meist auch ein dramatisches element gegen ende (in diesem falle, das abhacken des hundekopfes ;))...

empfehle auch mal die bücher "die spinne in der jucca-palme" und co, da wimmelts nur von solch gräulichen storys....;)

greez
mia

danke mia!! meine rede----> eigendynamik!

aber du hast es wieder für "otto-normalverbraucher" auf den punkt gebracht.....#

das buch kenn ich goarnich.... liest sich das gut?

bussi

Christinchen schrieb:
Und zum x-ten Mal: wenn ihr eine Bewertung abgebt, schreibt gefälligst euren Namen dazu!

Hi!

Lass dich nicht fertig machen, von Leuten, die keinen Namen dazu schreiben, das ist feig und solltest du nicht ernst nehmen, denn Leute die zu ihrer Meinung stehen schreiben auch ihren Namen hin!

*fühl dich gedrückt*

Mfg

also wenn ich bewertet HÄTTE, würde ich auch meinen namen dazuschreiben! hab ich aber nicht :)

hab auch nicht behauptet, dass du lügst, sondern, habe punkte aufgezählt die nicht stimmen können!

Hallo Christinchen, ich glaube kaum, dass einer hier im Forum Deinen Beitrag anzweifelt, aber dieses Erlebnis "haut dem Fass den Boden durch", ich bin vollkommen "paff"über so viel "Unkompetenz" und "Rücksichtslosigkeit" eines TA. Es tut mir für Euch sehr, sehr leid, dass ihr so einem "Menschen" in die Hände gefallen seid.

Vor Jahren ist es einem Nachbar von mir auch so passiert,
a) heisser Tag
b) der Hundehalter ging mit seinem Rotti sowieso nur Abends spazieren
c) heimgekommen, sollte Eros aus dem Auto springen und brach zusammen
d) Panik und Verzweiflung brach aus, wir holten feuchte, kalte Tücher und riefen sofort den WOE-TA an, schilderten den Vorfall und baten die TA doch so schnell wie möglich zu kommen - nix da, war die Antwort der TA, wenn dann sollten doch wir gefälligst in die Ordi kommen.

Dann schnappten wir den Hund, hinein in das Auto und in die TIerklinik. Leider war Eros nicht mehr zu retten.

Ich habe 2 TA, die sind vom Feinsten, engagiert, nehmen sich immer Zeit, auch in der Nacht und zum WOE und weiss meine Katzen in gute Händen.

Es tut mir sehr leid für Euch.

Gruss Amanda

Ich finde es schrecklich.
Es tut mir Leid für euch!

Finde (auch) das man den Namen von TA nennen sollte. Gerade in einer "grossen" Stadt wie Wien - glauben einige sie können tut und lassen was sie wollen.

Würde es egal was andere meinen in die Medien bringen. Es geht (ging) um ein Familienmitg.

Furchtbar!!!! :mad:

Hallo Christinchen,
es tut mir unendlich leid für einen so jungen Hund. :(

Mein Beileid gilt dem Besitzer, er muss sich furchtbar fühlen.

Alles Liebe,
Danielle

Eine sehr traurige und verstrickte Situation! Gut ist daran, der Hundebesitzer war nicht allein und hatte als Zeugen deinen Verwandten dabei! Das wird ihm bei einer Anzeige sehr viel helfen um gegen die TA vorzugehen.
Für mich hat es den Anschein, als habe die Tierärztin es ja geradezu darauf angelegt den Hund und seinen Hundehalter in diese Situation zu bringen, warum sonst sollte er den Maulkorb abnehmen?
:(

Also wenn das wirklich so passiert ist,wie du es geschrieben hast,gehört das sehrwohl an die Öffentlichkeit.Denn dieser Ta gehört sofort und für immer die Zulassung entzogen.Gruß Sommerwind.

also ich bin auch irre geschockt.

wie schon beschrieben wird beim einschläfern zuerst das tier in vollnarkose versetzt und bevor es die spritze bekommt vergewissert sich ein ta mittels stetoskop ob das tier tief schläft, danach wird T61 (hochwirksames gift) direkt ins herz gespritzt um es schnell zu machen.

in beiden fällen wird die spritze nicht in kopfnähe gesetzt.

ob ein ta es riskiert den maulkorb abzunehmen oder draufzulassen ist entscheidung des tierarztes, wenn was passiert, ist er selbst schuld, was nichts macht, weil er ja dagegen versichert ist.

das mit dem köpfen habe ich heute zum ersten mal gelesen, das macht man bei kühen aber nicht bei heimtieren.
warum sollte man die köpfe gesondert verbrennen ????

im normalfall hat man die möglichkeit das tier mitzunehmen, es dort zu lassen, oder es von einer firma abholen zu lassen.

eigenartig, schon alleine die tatsache, dass der ta den halter nicht über die arbeitsschritte in kenntnis gesetzt hat. auch bei einem darmverschluss muss der ta weitere vorgehensweisen mit dem besitzer absprechen.

ist das nicht geschehen, empfehle ich dem hundehalter dringenst den ta bei der tierärztekammer zu melden, den fall an die öffentlichkeit zu bringen ist auch kein fehler.
am besten gleich den anwalt einschalten und wenn geht den hundekadaver als beweisstück konfiszieren.

sollte das detail mit dem kopfabtrennen stimmen, wird sich der ta vor gericht darüber äussern müssen, warum dies geschehen ist. dafür gibt es keinen anlass, selbst wenn der hund hätte eingeschläfert werden sollen.

ohne kopf könnte er nicht überleben, also wäre es auch keine chirurgische massnahme,????

lg

Johanna schrieb:
so, muß doch noch was dazu schreiben obwohl ich es mir eigentlich verkneifen wollte!

3) man schläfert nicht mit nur einer spritze ein!! normalerweise wird der hund erst in narkose versetzt und dann eingeschläfert! der hund muß auf jeden fall geschrien haben bei der spritze, den wenn sie gleich das narkose mittel genommen hätte, hätte das fürchterlich gebrannt!!

in diesem sinne...

ich weiß ja nicht wie das bei meinen Anton passiert ist, aber ich glaub ich bringe das mein Leben lang nicht weg :mad: mein Hund hat sich aufgebäumt und ist brüllend gestorben :mad: er hatte nur eine Beruhigungsspritze bekommen und hat ganz ruhig gewartet- er wurde dort ja schon in den letzten 2 Jahren 4mal!!!! operiert...und dann so etwas... :confused: :mad:

Guten Morgen!

Also - wegen dem Kopf: da der Hund die TA gebissen hat, muß er auf Tollwut untersucht werden. Zur Untersuchung wird aber nur der Kopf des Tieres herangezogen, der restliche Körper wird sofort entsorgt.

Es wird jetzt auf jeden Fall vom Hundebesitzer Anklage eingereicht ... und das läuft dann sowieso zwangsläufig über die TA-Kammer...

Lg Christine

Ich bin entsetzt :eek:

Dennoch: Auch wenn das ganze dann eh über die Kammer läuft....sobald du den Namen weißt gib ihn doch bitte bekannt...damit niemand auf diese Tierärztin trifft :mad:

Also ich bin - ich weiß nicht - entsetzt, geschockt - mir fehlen einfach die Worte !!!
Aber das so etwas überhaupt vorkommen kann, schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn das mir passiert wär, ich hätt der TÄ eine gescheuert !
Das darf doch nicht wahr sein !

Ich hoffe, wenn Du den Namen weißt, daß Du ihn bekanntgibtst, dass wir nicht auch an diese verantwortungslose offensichtliche Tierhasserin kommen, und so was nennt sich Tierarzt !

Eine empörte und sehr verärgerte
Beate
:mad: :mad: :mad:

Hallo, genau so funktionierts wie akela1 es in ihrem Beitrag schon geschrieben hat, bei meinen Katzen war der Ablauf des Einschläferns ganz klar, zurerst eine Narkose und dann wird die Einschläferungsspritze gesetzt, dann wird gewartet und dann wird selbstverständlich das Tier noch einmal mit dem Stetoskop abgehorcht.
Diese Vorgangsweise der TA ist mir einfach unbegreiflich - hier gehören Namen genannt und dieser Person die Zulassung entzogen - ungeheuerlich was sich hier abgespielt hat.

Amanda

:mad: also wenn das wirklich so war das ist ja fürchterlich bitte ich mein wenn die das mit meinen hund macht dann kriegt die im besten fall nur eine gescheuert was ich sonst noch machen würde will ich hier nicht erwähnen.

warum solche menschen überhaupt tierarzt werden bitte.
das es sowas gibt glaubt man doch garnicht oder das hört
sich doch wie eine böse geschichte an die man schnell wieder
vergessen möchte.

armer hund und armer besitzer kann ich da nur sagen :(

@agilitytrainer

bei welchen tierarzt warst du denn anton einschläfern und
hast du ihn gefragt warum das seiner meinung nach so abgelaufen
ist bei euch ???

ich hab socke auch vor 2 wochen einschläfern lassen aber das ging alles ganz schnell die narkose spritze 4 sekunden später hat sie geschlafen und dann die andere und aus weg war sie ohne schmerzen oder sonst was.
( zum glück ist ja schon so schwer genug :( )

Mich würde nichts aufhalten können, ich würde den Namen des TA sofort Preisgeben! Was wird da für ein Geheimniss draus gemacht - Wenn es so stimmt wie es geschrieben wurde, davon geh ich mal aus, dann würde ich alle anderen Tierbesitzer drauf aufmerksam machen.

Seh das nur ich so?

Oben