Handaufzucht

minchen, im prinzip hast du recht.
allerdings kann jede veränderung der biodiversität in der umgebung des kitten zu erkrankungen führen. und es zu einer amme setzen, gefährt die anderen kitten wieder enorm.
das ist eine schwierige situation, wie ich sie auch schon hatte.

@Elchen
Hab ich etwas überlesen?
Wieso das Th Vösendorf.

@Lupin

Du hast natürlich auch recht, keine Frage.
Ich fände es aber wirklich fatal ein so junges Kätzchen ohne Artgenossen aufwachsen zu lassen.

Aber gut ist meine Meinung.

Ich hatte schon öfters Handaufzuchten und habe die Erfahrung gemacht das der sozial Kontakt unheimlich wichtig ist.
Und gesund ist der Kleine ja.

Lg
Minchen

hmm.. wenn das zweite gestorben ist, weiß man nicht was vielleicht noch auf das überlebende zukommt.
und natürlich ist gleichartige gesellschaft irsinnig wichtig, nicht nur wegen der sozialen verhaltensweisen. ich denke, sobald er einige tage feste nahrung frisst und sie gut verträgt, sollte gesellschaft her; optimal halt eine andere handaufzucht oder halt eine etwas ältere katze - deshalb ein anderes kitten der mutter zu früh wegnehmen, fände ich auch nicht fair.
mein bub hat mit etwa 7 wochen wieder gesellschaft bekommen, und sich mittlerweile zu einem normalen kater entwickelt..

Hallo,

durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden.

Ich bin diejenige, die "Marlon" aufzieht ("Mailo" ist leider gestern verstorben-seine Schleimhäute waren gelb verfärbt, vermutlich die Leber, er wurde tierärztlich versorgt, leider half nichts und er ist von selbst friedlich entschlafen).
Ich habe mich entschlossen, die nächsten paar Tage abzuwarten, wie sich "Marlon" gesundheitlich entwickelt.
Wenn alles gut läuft, werde ich versuchen ein zweites Katzenkind (falls ein einzelnes abgegeben werden sollte und ca. im gleichen Alter wie "Marlon" sein sollte, dazuzunehmen).
Ich habe schon an die 25-30 Katzenaufzuchten hinter mir, habe also viel Erfahrung und weiß daher, dass Handaufzuchten und vor allem, wenn sie einzeln aufgezogen werden, unter sozialen Defiziten leiden.

Wie Hikaru schon schrieb, ist es auch jedes Mal schwierig, so ein kleines Wesen gehen lassen zu müssen.
@Elchen: das hatten wir ja auch besprochen.
Wie ich Dir auch gesagt habe, sind die beiden sicher noch keine 2 Wochen alt, "Marlon" hat die Augen immer noch fest verschlossen.

"Marlon" entwickelt sich momentan prächtig, er trinkt brav, Stuhl geformt und er schnurrt schon fleißig. :D
Vielleicht schaffe ich es, Bilder rein zu stellen.

@Elchen: ich melde mich und gebe Bescheid. :)

Lg

die augen sind noch zu?
oha, na das ist wirklich früh..

@ LDL: darf ich fragen, wie du so vorgehst? was du fütterst, wie oft, welche zusätze, welche heilmittelchen, wie du massierst, wie du wärmst usw?

ich werde es zwar selbst sicher nichtmehr machen, würde aber gerne eine art wissenspool erstellen, um möglichst vielen bei deren aufzuchten helfen zu können :)

@lupin: gerne kannst Du fragen :)

Gefüttert wird ca. alle 2 Stunden mit der Aufzuchtsmilch von Royal Canin.
Solange mit der Verdauung alles passt, wird nichts dazugefügt, Enteroferment erst wenn der Stuhl weich wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kitten nicht mehr so gerne trinken, wenn ich etwas beimenge. Und in dem Alter kann es fatale Folgen haben, wenn sie nicht mehr freiwillig trinken. Wenn Du mal anfangen musst, sie zum Trinken zu zwingen, geht das meist schlecht aus.

Gewärmt werden sie von einem Thermophor. Nicht zu heiß.
Nach jedem Füttern wird zum Kot- und Harnabsatz stimuliert durch Massage des Bauches und Reibung mit einem weichen Tuch im Genitalbereich.
Danach wird ausgiebig gekuschelt, gestreichelt und Hautkontakt gepflegt. :D

Außerdem achte ich darauf, dass sie nicht sofort und immer, wenn sie quieken den Nuck ins Maul bekommen. Bei der Mutter müssen sie auch um die Zitzen "kämpfen". Das stärkt die Stresstoleranz.
Wie hier auch schon erwähnt, versuche ich nie ein einzelnes Kitten aufzuziehen.

Ich geh mal schnell "Marlon" füttern. :)

Lg LDL

Hallo,

durch Zufall habe ich diesen Thread gefunden.
@Elchen: das hatten wir ja auch besprochen.
Wie ich Dir auch gesagt habe, sind die beiden sicher noch keine 2 Wochen alt, "Marlon" hat die Augen immer noch fest verschlossen.

"Marlon" entwickelt sich momentan prächtig, er trinkt brav, Stuhl geformt und er schnurrt schon fleißig. :D
Vielleicht schaffe ich es, Bilder rein zu stellen.

@Elchen: ich melde mich und gebe Bescheid. :)

Lg

Ich hatte nachdem ich mit Dir am Montag gesprochen hab, ja in Post 17 geschrieben, dass die (zu der zeit noch 2) Kater etwa eine Woche alt sind :)
Und wir werden uns natürlich nach dem Richten, wie du entscheidest, da du Marlon am Besten kennst und auch mehr Erfahrung hast wie es für ihn am Besten ist. :)
Über ein Foto würden wir uns total freuen :)
Lustig, dass du auch hergefunden hast, und ich freu mich von dir zu hören. :)

Lg

und wie lange fütterst du alle zwei stunden?

ich hatte das wasser immer immer zum teil durch fencheltee ersetzt, bei verdauungsschwierigkeiten nux vomica und zusätzlich zur wärmeflasche zeitweise eine wärmelampe.
und für das reinigen fand ich babyfeuchttücher irsinnigpraktisch (zumindest so lange sie sich nicht selber putzen konnten).

über fotos würde ich mich ebenso freuen, auch wenn dabei immer etwas wehmut hochkommt

@Elchen: sorry, hatte ich in Post 17 überlesen :o
ich finde es toll, dass ihr euch informiert und Ratschläge einholt :)
Ich hoffe, dass "Marlon" weiterhin so tolle Fortschritte macht und so gut gedeiht.

@lupin: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie Fencheltee nicht so gerne trinken, hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?
Ab einem Alter von ca. 2-3 Wochen dehne ich die Abstände zwischen den Fütterungen langsam aus.
Babyfeuchttücher klingt nach einer guten Idee. Ich hab die Reinigung bis jetzt immer nur mit lauwarmem Wasser gemacht.

Lg

nachdem meine von anfang an (recht schwachen) fencheltee in der milch hatten, gabs keine akzeptanzprobleme - sie kannten es halt nicht anders.
ich hab in den ersten beiden wochen alle 1,5 std gefüttert, und dann jede woche um eine 1/2 std etwa ausgedehnt; je nachdem in welchem zustand sie waren.
es war irsinnig praktisch, reinigt besser, kein wasser kann umgestoßen werden usw; habe auch immer darauf geachtet, die sensitive variante zu nehmen (ohne parfum, seifenbestandteile usw).

Danke. :)
Er entwickelt sich prächtig. :D
Heute haben ihn seine "nächsten Eltern" besucht und ich bin überzeugt, er wird es bei den beiden gut haben.

Lg

hier kommt der Kleine:

Marlon4-vert.jpg

Marlon1.jpg

Marlon.jpg

@minchen: danke :)

@tiger: auch hier nochmals ein recht herzliches Dankeschön für Deine Hilfe. :)

Marlon ist echt ein ganz toller Kater. Gerade vorhin hat er seine erste Dosenmahlzeit bekommen. Brauche wohl nicht erwähnen, dass er sich darüber gestürzt hat. :D
Die Reinigung des Umfelds und von ihm selbst hat dann einige Zeit in Anspruch genommen, aber Hauptsache es schmeckt..........:D

Lg LDL

Oben