Handaufzucht

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken unser Leben durch Katzen zu bereichern - heute sehe ich bei meinem TA zwei ca. 5 Tage alte Kitten die ein zuhause suchen...

Wir werden am Montag ohnehin nochmal zum Tierarzt fahren und fragen, ob sie uns die Kleinen schon geben würden und wir sie mit der Hand großziehen...

Ich hab mich im Internet schon eingelesen, doch steht dort viel widersprüchliches über die Handaufzucht. Hat jemand Infos aus erster Hand für mich? :)

Lg

Bei Katzen leider nicht, aber ich habe schon Hundewelpen mit der Hand aufgezogen. Ist wahrscheinlich fast das Gleiche. Ist allerdings mega anstrengend, lohnt sich aber. :D

Was magst denn wissen?

Nur im Notfall sollte das gemacht werden. Muttermilch, Fürsorge und Wärme sind das Beste.

Wenn aus einem wichtigen Grund, z.B. Tod der Mutterkatze das nicht möglich ist, wäre es immer noch am Besten eine Amme zu suchen.

Handaufzucht heißt 3 Wochen alle 2 Stunden, Tag und Nacht aufzustehen und Fläschchen zu geben. Hört sich leicht an, aber nach 2 - 3 Tagen ohne durchschlafen ist man streichfähig.

Dazu kommt, daß man ohne irgendeine Erfahrung Warnzeichen nicht schnell genug erkennen kann. Ein wenig Durchfall kann in wenigen Stunden zum Tod führen. Die Farbe des Durchfalls ist wichtig, etc, etc.

Als Milch hat sich Royal Canin sehr bewährt, mit Fencheltee angemischt, und ev. Enteroferment reingemischt. Warmhalten der Kätzchen NICHT mit Rotlichtlampe, die trocknet aus. Wir verwenden einen Reptilienstein in ein Handtuch gewickelt. Trotzdem muß man permanent besonders in den Wochen 1 + 2 drauf schauen, daß die Kätzchen nicht auskühlen, nicht überhitzen etc.

Beit weiteren Fragen bitte anrufen.

huhu

Zu den Kätzchen gibt es keine Mama mehr, die wurden so vor die Tür des Tierarztes gestellt...:mad:

Mein Freund und ich würden uns die Nächte teilen, sprich er eine Nacht, ich eine Nacht...

Mich würde interessieren wie lange und in welchen Zeitabständen die Kleinen das Fläschen bekommen, ab wann man auf "richtiges" Futter umgewöhnt,...

Bei dem Reptilienstein können sie ja wegrobben wenn es ihnen zu warm wird, oder?

Lg

Ich habe jetzt schon ein paar Handaufzuchten hinter mir und auch wenn es wirklich eine schöne Sache ist, ist es auch unheimlich anstrengend und gehört auch eher in erfahrene Hände.

Es ist eine sehr große Verantwortung und gerade bei den ersten Katzen, würde ich nicht dazu raten, so unerfahren gleich mit Handuafzuchten zu beginnen.

Wenn sie beim TA versorgt werden können und ist es sicher besser sie dort zu lassen, bis sie alt genug sind- und wie schon erwähnt, wäre eine Amme auf jeden Fall das beste.

Die erste zeit heißt es wirklich, ohne Ausnahmen, alle 2 Stunden füttern.
Wenn ihr berifstätig seit, könnte das vielleicht auch schwierig werden.
Dan lasst euch auf jeden fall zeigen, wie ihr die Verdauung richtig anregt (massieren).
Wärme ist natürlich ganz wichtig und vorallem die richtige Milch (wie schon gesagt wurde, Fencheltee, habe ich immer dazu gegeben und hat echt super gefunkt).
Aber auch das Füttern sollte man sich zeigen lassen, denn wenn es falsch gemacht wird, kann es zum Tod des Kätzchens führen.
Tägliche Gewichtskontrolle ist auch sehr wichtig um sofort reagieren zu können, wenn eines nicht brav zunimmt.
Und bitte die Kleinen auch in der Nacht zum essen aufwecken, nicht denken, das sie keinen Hunger haben, wenn sie schlafen- sie müssen wirklich regelmäßig alle 2 Stunden gefüttert werden.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, falls ihr noch fragen habt, gerne jeder Zeit.:)
Überlegt es euch wirklich gut, es ist wie gesagt eine schöne Sache, die aber auch mit sehr viel verantwortung verbunden ist und manche Fehler können bei so kleinen Katzen schlimme folgen haben.

Wenn die Kleinen zu euch kommen, freuen wir uns sicher alle über Fotos :p

Lg
Minchen

Und eines darf man halt nicht vergessen... gerade wenn die kleinen noch sooo winzig sind, ist die Chance dass sie überleben nicht immer sehr hoch! Wenn die Kleinen dann sterben ist es schon sehr traurig! Damit muss man umgehen können!

Ja ich kann auch nur nochmals davon abraten. Besser die ersten vier Wochen vom TA oder anderen erfahrenen Leuten machen lassen. Ab der 4. Wo wenn langsam an festes Futter gewöhnt wird und die Kätzchen schon mobiler sind, ist das was anderes. Auch noch sehr viel Verantwortung aber leichter.

Das mit dem richtig Fläschchen geben, damit keine Fehlschluckung passiert ist ganz wichtig. Da gehört nicht nur Wille dazu, sondern viel Erfahrung. Die Kätzchen müssen in der richtigen Stellung liegen und das Fläschchen im bestimmten Winkel, die Trinkgeschwindigkeit muß man kontrollieren und steuern. Wenn einmal Milch in der Lunge ist, ist das der sichere Tod!

natürlich können sie vom Stein wegrobben, aber dann kühlen sie aus. Das ist ja das Problem. Wenn sie zu kühl sind, können sie nicht mehr schlucken. Usw, usw. Wenn das alles so leicht wäre.

Und es ist richtig, viele sterben innerhalb der ersten 4 Wo. schon durch die fehlenden Abwehrstoffe die in der Muttermilch vorhanden sind, nicht jedoch in der künstlichen Aufzuchtmilch.

Es ist wunderschön so ein kleines Wesen zu umhegen, aber nichts zum Probieren! Das haben die Kleinen nicht verdient, wenn sie schon so grausam von der Mutter getrennt wurden.

Ich bin sicher, daß ihr die Kleinen beim TA immer wieder besuchen könnt und jetzt schon über eine Übernahme nach der 4 od 5. Wo mit dem TA reden könnt.

hallo,

Ich werde am Montag mal mit dem Tierarzt besprechen, wie wir das am besten lösen.

Wollte nur noch dazusagen, es sind nicht meine ersten Katzen, ich hab immer schon Katzen gehabt(klar, eine Handaufzucht ist wieder was anderes).
Es wäre die nächsten vier Wochen so, dass immer jemand zuhause wäre, ich oder mein Freund. Darauf haben wir geachtet.

Ich werde am Montag berichten, wie wir es mit dem Tierarzt entschieden haben :)

Lg

wenn du darüber reden möchtest, könntest du gern auf einen kaffee vorbei kommen.
ich hab bisher zwei handaufzuchten übernommen, und für mich beschlossen das nie wieder zu tun. es ist einfach schrecklich, wenn es nicht alle babies schaffen; und gerade wenn sie noch sehr jung sind, stehen die überlebenschanchen schlecht.
meinen wissenspool kann ich gerne mit dir teilen. es gibt da einige sehr wichtige dinge, die unbedingt beachtet werden müssen.
und du brauchst unbedingt einen ta, der schon viele handaufzuchten betreut hat.

@Lupin: Das wär ein super Angebot! Darf ich Montag wenn ich mehr weiß nochmal drauf zurückkommen? :)

LG

natürlich. per pn kannst du mich jederzeit kontaktieren.
wir wollen ja alle das beste für die kitten, und das ist im falle einer handaufzucht immer ein einschlägig erfahrener und versierter mensch..

natürlich. per pn kannst du mich jederzeit kontaktieren.
wir wollen ja alle das beste für die kitten, und das ist im falle einer handaufzucht immer ein einschlägig erfahrener und versierter mensch..

Und vorallem soll man wissen auf was man sich einlässt! Es ist immer schlimm wenn dann Kitten sterben! Aber wenn man Handaufzuchten zu sich nimmt und sie schon als "eigene" Tiere sieht die bleiben wirds glaub ich noch noch noch schlimmer!

Aber ich bin mir sicher ihr findet die optimalste Lösung =)

Ich denke wie gesagt, die beste Lösung ist, sie in erfahrene Hände zu geben und sobald sie Fit und groß sind, können sie bedenkenlos zumziehen.

Aber Lupin wird euch sicher alles wichtige sagen können, und euch so bei der Entscheidung im Sinner der Katzen helfen!
@Lupin toll das du deine Hilfe anbietest.

Lg
Minchen

Huhu

So, ich bin grad draufgekommen, mit dem Alter dürft ich mich gründlich verschätzt haben...:o
Nachdem ich mir Fotos von Kitten im Internet angschaut hab, bin ich draufgekommen dass die zwei ungefähr so 2 Wochen alt sein dürften....
Was die Sache - sollten wir sie nehmen vermutlich auch vereinfachen sollte...

Lg

jein :)
wie lange wurden sie denn schon mit der flasche gefüttert? mit welchem pulver? gibts bisher i-welche verdauungsauffälligkeiten, wie zb aufgeblähter bauch, durchfall, verstopfung, unregelmäßiger urin- oder zu seltener kotabsatz? sind die augen verklebt? wie schwer sind sie?
die erste große hürde, nachder man etwas aufatmen darf, ist bei überschreiten der 1 kg grenze. danach ist aber auch noch nichts sicher :o

So, aktuelle News: Marlon und Dorian werden bei uns einziehen :D

Sie sind jetzt eine Woche alt, ein schwarzen Kater (Marlon) und ein graues Tigerl (Dorian).
Wann genau sie einziehen ist noch nicht gesagt, da Marlon derzeit etwas kränkelt, sollte er sich aber erholen und es geht ihnen dann gut dürfen sie vermutlich gleich zu uns und wir ziehen sie mit der Flasche groß.
Kränkelt Marlon weiter und sie schaffen es aber beide werden sie zu uns ziehen sobald sie auf Festfutter umgestellt worden sind, also etwa mit 5 Wochen. :D
Sollte es einer nicht schaffen, werden wir den zweiten trotzdem nehmen und ihm ein gleichaltriges "Geschwisterchen" dazusuchen...

Soweit das neueste und: Ich bin im Katzenfieber :o:D

@Lupin: Ich werde dich nochmal kontaktieren bezügl. Treffen sobald ich genau weiß wann sie zu uns kommen dürfen.

Lg

Hallo:

Leider nicht so gute Nachrichten heute: Der kränkelnde ist heut Nacht verstorben... :( Machs gut, Katerchen!

Dem zweiten geht es Gott sei Dank wunderbar, er wird lt. Auskunft von der Dame wo er ist in den nächsten paar Tagen die Äuglein öffenen. :) Sie wird mich im Laufe der Woche nochmals anrufen um dann zu besprechen wie und wann wir den Kleinen jetzt bekommen. :)
Und bevor wer schreit: Ja, es kommt ein zweites Katzenbaby zu ihm dazu!

lg

Das tut mir sehr leid :(
Machs gut kleiner Kater!!

Gerade jetzt wo der Kleine keinen Kontakt mehr zu Artgenossen hat, wäre es umso wichtiger einen Wurf zu finden, von ca. Gleichaltrigen oder eine Amme.
Wenn der arme bereits ab jetzt ohne Artgenossen ist, kann das schwere Verhaltenstörungen zu folge haben und es wäre einfach wirklich ungalublich wichtig für seine soziale Entwicklung das er JETZT Artgenossen hat und nicht erst in ein paar Wochen!

Ich finde es natürlich super das ihr ein zweites Katzenbaby dazu nehmen wollt, aber bitte tut es gleich und da ich denke das es schwierig sein wird ein ebenso Mutter und Geschwisterloses Katzerl in seinem alter zu finden, ist es vielleicht besser ihn zu jemandem zu geben, der momentan einen Wurf hat.

Lg
Minchen

Das tut mir sehr leid :(
Machs gut kleiner Kater!!

Gerade jetzt wo der Kleine keinen Kontakt mehr zu Artgenossen hat, wäre es umso wichtiger einen Wurf zu finden, von ca. Gleichaltrigen oder eine Amme.
Wenn der arme bereits ab jetzt ohne Artgenossen ist, kann das schwere Verhaltenstörungen zu folge haben und es wäre einfach wirklich ungalublich wichtig für seine soziale Entwicklung das er JETZT Artgenossen hat und nicht erst in ein paar Wochen!

Ich finde es natürlich super das ihr ein zweites Katzenbaby dazu nehmen wollt, aber bitte tut es gleich und da ich denke das es schwierig sein wird ein ebenso Mutter und Geschwisterloses Katzerl in seinem alter zu finden, ist es vielleicht besser ihn zu jemandem zu geben, der momentan einen Wurf hat.

Lg
Minchen

So leid es mir tut, das liegt nicht in meinem persönlichem Ermessen - das muss das TSH Vösendorf entscheiden was es für richtig hält...

LG

Oben