Handarbeit

S

Sammy_joe

Guest
Macht jemand von euch Handarbeit, zum Beispiel Häkeln, Stricken, Nähen? Auf YouTube gibt es unzählige Anregungen. Eins habe ich vorgestern gefunden, was mir sehr gefallen hat und ich damit auch sofort angefangen bin. Ein Überpullover häkeln mit Kreuzmuster.

Es wird sehr gut erklärt und damit auch einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=fCBry7y6gZQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht jemand von euch Handarbeit, zum Beispiel Häkeln, Stricken, Nähen? Auf YouTube gibt es unzählige Anregungen. Eins habe ich vorgestern gefunden, was mir sehr gefallen hat und ich damit auch sofort angefangen bin. Ein Überpullover häkeln mit Kreuzmuster.

Es wird sehr gut erklärt und damit auch einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=fCBry7y6gZQ

Ich habe mittlerweile 4 Pullover fertig und bin jetzt mit diesem Muster angefangen. Es sieht toll aus, ist leicht zum nachmachen und häkeln geht schneller als stricken.

https://www.youtube.com/watch?v=bjMJMZX6Mp8
 
Ich hoffe das es geklappt hat. Ich wollte meine Pullis mal vorstellen. Die Muster sind sehr schön, modisch und tragen sich sehr gut.
DSC_0005.jpgDSC_0005.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 6
Sehr schön die Pullis!
Ich strick ja sehr gern, nur verlässt mich bei größeren Projekten immer die Motivation. Mein kuscheliger Poncho-Schal, den ich letzten November angefangen hab schaffe ich hoffentlich vielleicht fertig bevor dieser Winter um ist.. ;)
Am liebsten mach ich so kleinere Sachen wie Hauben, die an 2-3 Abenden fertig sind.

Häkeln kann ich auch, aber da bin ich zu wenig routiniert, als dass es flüssig ginge, wird immer alles viel zu fest und damit mühselig.
 
Sehr schön die Pullis!
Ich strick ja sehr gern, nur verlässt mich bei größeren Projekten immer die Motivation. Mein kuscheliger Poncho-Schal, den ich letzten November angefangen hab schaffe ich hoffentlich vielleicht fertig bevor dieser Winter um ist.. ;)
Am liebsten mach ich so kleinere Sachen wie Hauben, die an 2-3 Abenden fertig sind.

Häkeln kann ich auch, aber da bin ich zu wenig routiniert, als dass es flüssig ginge, wird immer alles viel zu fest und damit mühselig.

Das kenne ich nur zu gut, ich habe Sachen angefangen und dann vergeht mir die Lust.
Bis ich auf YouTube anfing zu stöbern. Es ist sagenhaft was manche Leute für Fähigkeiten haben.


Ich habe zuvor noch nie einen Pulli gehäkelt, immer nur gestrickt und Muster kenne ich auch nicht sehr viele. Ich bin so froh und dankbar das es YouTube gibt und es macht Spaß. Hätte ich meinen Haushalt und meine Tochter nicht, würde ich so einen Pulli in zwei Tagen fertig haben, häkeln geht wahnsinnig schnell und erst recht mit solche Muster.


Einen solchen Pulli habe ich noch in schneeweiß und diesen dann mit einer Bluse drunter, dass sieht so toll aus und diese Lochmuster sind gerade ganz modern.

Jetzt stricke ich einen Pulli für meine Tochter, ist auch ein Lochmuster, aber die Löcher sind kaum zusehen und ich habe jetzt dicke Wolle genommen. Mal sehen ob es mit den Bildern auch klappt. Es hat geklappt.

DSC_0010.jpgDSC_0008.jpg
 
Du solltest vielleicht eine stärkere Häckel/Stricknadel nehmen dann wird es auch lockerer
 
Meine große Tochter ist bei mir zu Besuch. Sie hatte sich vor ein paar Jahren eine Art Tunika gekauft. Das Muster kam mir durch YouTube bekannt vor und fragte ihr, wer ihr das gehäkelt hat. Sie sagte niemand, das habe sie auf einem Markt gefunden und 15,-€ bezahlt. Ich bin auf YouTube gegangen und siehe da, dort wird diese Tunika gehäkelt.
Kaja fragte, ob ich das auch hinbekomme, ich sagte, keine Ahnung, ich will es wohl probieren. Gesagt, getan, ich habe Bobble, einfarbig in ihrer Wunschfarbe gekauft und bin nun dran.

Das Resultat vom Anfang ist schon mal gut, leider gibt es diese Videos nicht auf Deutsch und die Übersetzung ist grottenschlecht, aber ich scheine es hinzubekommen.
Das ist die Tunika von YouTube

Und das habe ich schon gehäkelt
 

Anhänge

  • 20240729_173115.jpg
    20240729_173115.jpg
    125 KB · Aufrufe: 5
  • 20240729_173122.jpg
    20240729_173122.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 5
Ich weiß nicht, warum die Farbe hier Lila ist, die Bilder habe ich am Smartphone gemacht. Das ist die richtige Farbe
 
Bei den großen Bögen muss man erst 20 Luftmaschen häkeln und wenn die Runde fertig ist, mit 25 Stäbchen umhäkeln, jeden Bogen. Aber es geht eigentlich gut und die Dame von YouTube macht die Erklärung ausgezeichnet.

Heute ist mein Kind wieder nach Hause gefahren und mit mir ist nichts los. 750 km ist schlicht zu weit von der Entfernung her.
 
Ich bin zu unruhig fürs Handarbeiten.. deshalb ist es nichts für mich, weil mir die Ruhe dazu fehlt... und es dauert mir alles zu lange.. :cool:
Ja, 750 km ist schon eine Entfernung, da wird es schwierig, mit mal schnell vorbei schauen... Aber so ist es, die Kinder gehen ihre eigene Wege..
 
Oben