Hamsterproblem

Natasha

Super Knochen
[@ Johanna: Nochmals danke für den Link, die Hp ist wirklich spitze! :) Bin dann gleich mal mit dem Lineal losgedüst und hab alles mögliche abgemessen. ;)]

Jedenfalls bekommt der Zwerg nächste Woche eine neue Wohneinrichtung... ein Häuschen aus Holz, der Plastiksandbehälter wird gegen einen aus Keramik od Ton eingetauscht und ein größeres Laufrad muss auch her, aber das ist auch wieder so eine Sache...

Das jetztige reicht ca. 1cm über den Boden, gerade so, das es nicht schleift, aber wenn ich ein größeres nehme, passt es technisch gesehen gar nicht rein, weil ich es aufgrund der Käfigkonstruktion nur an einer Stelle befestigen kann.

Das führt mich zu meinem nächsten Problem, dem Käfig. Ich hab den hier (und das war schon das grösste (!) Modell für Hamster) im Fressnapf gekauft als vorübergehende Herberge für den Zwerg, ich wollte dann später was größeres besorgen, allerdings bin ich mittlerweile draufgekommen, das es sowas anscheinend nicht gibt... :confused: Jedenfalls nicht für Hamster. Ich könnte natürlich einfach einen Meerschweinchen- od Hasenkäfig nehmen, aber da sind die Gitterabstände zu groß. Ein Terrarium würde mir da noch einfallen, ich hab allerdings noch keine in einer Th gesehen, wo kriegt man die Dinger her? Oder hat jemand vl eine andere Lösung für mein Käfigproblem bzw einen Insider-Tip wo man große, geräumige Hamsterkäfige herkriegt? ;)

Vielen Dank im Vorraus + Lg,
Natascha

CANISgirl schrieb:
Jedenfalls nicht für Hamster. Ich könnte natürlich einfach einen Meerschweinchen- od Hasenkäfig nehmen, aber da sind die Gitterabstände zu groß.

hallo!
ich hab zwar keine kleintiere, aber eine freundin von mir.
die hat für ihre ratten einen kaninchenkäfig und den selber mit mit nem drahtgitter zugemacht. das gitter gibts im bauhaus zb zu kaufen. du kannst aber auch einen großen vogelkäfig nehmen und etagen einbauen.
lg

Du kannst ja auch einen großen Vogelkäfig mit querlaufendem Gitter nehmen ;) Habe einen für meine Wellis gekauft und dann einfach umgebaut zu einem Hamsterkäfig.

lg

1. möglichkeit: man verbinde zwei hamsterkäfige
2. möglichkeit: ein rattenkäfig - die sind herrlich gross und die gitterabstände passen auch
3. möglichkeit: terrarium oder aquarium

Hi

kurze anmerkung am rande: Meerschweinchenkäfige sind für ratten zu klein

So aber jetzt zum Thema, neben den schon beschriebenen Möglichkeiten, kann man sich auch recht einfach einen Käfig selberbauen.

lg
nicky

terras kriegst zB beim tomy´s zoo in brunn am gebirge ;)

www.tomyszoo.at

dann musst du aber f genügend klettermöglichkeiten sorgen - denn die kleinen klettern gern!!

selbst bauen geht auch :)

wir haben unsere degukäfige selbstgebaut, da die käfige in solchen größen schweineteuer sind.

beim dehner im 22. kriegst auch terras und aquas.....die unterste etage unseres käfiges besteht auch aus einem aqua und auf das aqua haben wir dann den holzaufbau gebaut.

Thx @ all für die Antworten und die vielen Tips! :)

Irgendwas selber zusammen zu zimmern trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da mein handwerkliches Talent gleich Null ist :o
Das mit dem Vogel- und Rattenkäfig ist eine sehr gute Idee, die ich auch sobald wie möglich in die Tat umsetzten möchte ;)

@Johanna: danke für den Linktip, mein derzeitiger Favorit ist der hier, da er noch ein bisschen größer ist: Rattenkäfig Riko
Ich werd mich aber noch ein bisschen im Netz umsehen und wenn ich kein besseres Angebot finde, wirds wohl der hier werden :)

Hab noch ne frage zu den Holzetagen, gibts die fertig zu kaufen und man kann sie gleich ganz unkompliziert einbauen (was mir natürlich am liebsten wäre :D) oder muss ich die selber basteln, hab bis jetzt nämlich nur welche aus Plastik gefunden.

@Sladdy: Mach ich :)

Lg, Natascha

Den hier hab ich noch gefunden:

Rattenkäfig Mukka (etwas runterscrollen) -> Link

Er hat den Vorteil, das er eine größere Grundfläche (118 x 66 !!) hat als der "Rikko", dafür aber nicht so hoch ist, wobei 1 Etage mindestens sicher noch reinpasst.

Ich kann mich jetzt irgendwie nicht entscheiden... lieber eine größere Grundfläche und dafür halt nicht so hoch oder umgekehrt oder ist das sowieso egal??

Hier nochmal die Maße von beiden:

"Rikko": L78 cm x B58 cm x H105 cm
"Mukka": L118 cm x B66 cm x H56 cm

Lg, Natascha

Also bei einem Hamster würde ich eine größere Grundfläche und dafür eine geringere Höhe nehmen.

Ich weiß ja nicht wieviel Du dafür ausgeben willst, doch in der Fundgrube und Bazar (oder E-Bay) sind immer wieder Käfige drinnen.

lg Nunu

also den mukka halte ich doch für etwas zu groß ;) da findest deinen hamster ja gar nimmer *g* du mußt auch aufpassen, dass die gitterabstände nicht zu groß sind, zwerghamster sind meister im ausbrechen!

ich persönlich würde eher in die höhe bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es:
ein alter Kasten oder Kästchen, wo die Türen vorne teilweise durch gutes Gitter ersetzt werden (damit nicht zu dunkel) - dies bietet viel Platz, lässt sich in der Wohnung gut integrieren - hmm oder zerfressen Hamster Holz (schäm: weiss das leider nicht)????
Für so einen umgebauten Kasten, brauch man nicht allzuviel Talent als Handwerker - hab sogar ich geschafft, damit meine Fretties einen artgerechten Schlafplatz mehr haben (allerdings bleibt bei den Fretties immer eine Luke offen, zum Rein- und Rausschlüpfen wie sie wollen).

Der Kasten hat vier Ablageebenen, den ich mit einer Kreissäge auf einer Seite rund ausgeschnitten habe, dort befindet sich dann eine "Treppe" oder auch Röhre - oder so zum Klettern in die nächste Etage - wär das was für Hamster und Co????
Ein umgebauter Kasten ist auch meist nicht teuer (vor allem wenn Bruder, Papa oder Freund etc. helfen)
lg

@nunu: Danke, bei Ebay hab ich schon nachgeschaut, konnte aber leider nichts passendes finden...

@johanna: kann ein käfig überhaupt zu groß sein? ;) die gitterabstände sind beim mukka aber wie beim rikko auch 10mm, würd also eh passen, oder?

@nunu & johanna: bitte einigt euch, in die höhe oder in die breite?? ;)

@sugar: danke für die Anregung, aber ich glaube das lasse ich mal lieber :o man stelle sich mich mit einer kreissäge in der hand vor, ganz zu schweigen davon das wir nicht mal eine haben ;)

@schnuppe: danke für den tip, aber ich glaub ich bleib lieber bei den käfigen, da sie mehr klettermöglichkeiten bieten, aber auch leichter sind wenn man sie mal umstellen muss. :)

Lg, Natascha

CANISgirl schrieb:
@schnuppe: danke für den tip, aber ich glaub ich bleib lieber bei den käfigen, da sie mehr klettermöglichkeiten bieten, aber auch leichter sind wenn man sie mal umstellen muss. :)

Ja ;) würde auch einen Käfig nehmen :)

CANISgirl schrieb:
Hab noch ne frage zu den Holzetagen, gibts die fertig zu kaufen und man kann sie gleich ganz unkompliziert einbauen (was mir natürlich am liebsten wäre :D) oder muss ich die selber basteln, hab bis jetzt nämlich nur welche aus Plastik gefunden.

hmm, also wie mach ich das dann mit den holzetagen, gibts da "fertige" in der zoohandlung (wenn ja, wo?) od muss ich da selbst Hand anlegen?

@Käfig: Es ist jetzt doch der Riko geworden ;) Werd ihn gleich mal bestellen gehen...

Lg, Natascha

verdammt! :mad: den käfig gibts nicht mehr bei zooplus, kennt jemand noch eine andere bezugsquelle für den "Riko"?? Wenn nicht, wird es wohl doch der Mukka werden...

Danke + Lg,
Natascha

mit den holzetagen geht´s ganz einfach. käfig abmessen .....breite und die halbe oder 3/4 länge......beim obi oder wo es halt holzplatten gibt zuschneiden lassen.....platte in den käfig halten und von den seiten mit schrauben anschrauben.

hoffentlich hast es verstanden wie ich es meine ;)

lg nunu

Oben