Hamsterkäfige >:-[

Hallo Julii

Also sorry, aber diese Schoten sind 100 % NATUR und die Hamstis müssen sich ihr 'Nistmaterial' selbst erarbeiten.

Mit der Vorsicht kann mans auch übertreiben :rolleyes:

749110_1.jpg

Kapok ist der Baumwolle ähnlich. Es ist eine Samenfaser des ¿Wollbaumes¿, die in bananengroßen Schoten auf bis zu 30 m hohen Bäumen wächst. An der Schote können sich Nager und Vogel ihr Nistmaterial ¿erarbeiten¿ genau wie in der Natur. Kapok ist das ideale Nistmaterial: Die einzelne Faser selbst ist so weich wie Gänsedaunen. Sie wird von einer natürlichen Wachsschicht umgeben und ist somit immun gegen Feuchtigkeit. Der hohe Luftanteil der Hohlfaser wirkt temperaturausgleichend. In der Faser enthaltene Bitterstoffe machen sie resistent gegen Ungezieferbefall. Auch die aufgeplatzte Schote bietet keinerlei Verletzungspotential für Ihren kleinen Liebling, sondern dient im Gegenteil als Nagematerial. Interessant: Kapok dient teilweise auch als Füllmaterial für unsere Matratzen. Da kann man sich doch nur Wohlfühlen!

Für alle die nicht wissen, was ich meine ;)

Saphir schrieb:
749110_1.jpg

Kapok ist der Baumwolle ähnlich. Es ist eine Samenfaser des ¿Wollbaumes¿, die in bananengroßen Schoten auf bis zu 30 m hohen Bäumen wächst. An der Schote können sich Nager und Vogel ihr Nistmaterial ¿erarbeiten¿ genau wie in der Natur. Kapok ist das ideale Nistmaterial: Die einzelne Faser selbst ist so weich wie Gänsedaunen. Sie wird von einer natürlichen Wachsschicht umgeben und ist somit immun gegen Feuchtigkeit. Der hohe Luftanteil der Hohlfaser wirkt temperaturausgleichend. In der Faser enthaltene Bitterstoffe machen sie resistent gegen Ungezieferbefall. Auch die aufgeplatzte Schote bietet keinerlei Verletzungspotential für Ihren kleinen Liebling, sondern dient im Gegenteil als Nagematerial. Interessant: Kapok dient teilweise auch als Füllmaterial für unsere Matratzen. Da kann man sich doch nur Wohlfühlen!

Für alle die nicht wissen, was ich meine ;)

ich kenn diese dinger :rolleyes:

und ich denke nicht, dass Pia diese verwendet ;)

Ich finde die Käfige nicht schlecht, bis auf die Größe natürlich. :rolleyes:
Auch von Hamsterwatte hab ich noch nie etwas schlechtes gehört. Ich finde, man kann es auch übetreiben mit der Sicherheit.

da ich mir in nächster zeit (wenn der eigenbaukäfig endlich fertig is :rolleyes: ) auch einen hamster zulege hab ich mich schon durch die diversesten homepages gewühlt um soviel infos wie möglich zu kriegen und dabei hab ich auch immer wieder gelesen, dass hamsterwatte sehr gefährlich ist und der hamster, wenn man es verwendet, dabei umkommen kann also ich denke nicht das es übertrieben ist zu sagen man soll jene nicht verwenden!
aber zu diesen käfigen -- was kann mann/frau tun damit diese verboten werden?? bzw. vom markt genommen werden??

irgendwelche ideen??

lg cruzy

Saphir schrieb:
Mit der Vorsicht kann mans auch übertreiben :rolleyes:

wie recht du hast. ich hab 4 jahre lang bei meinen mäusen hamsterwatte verwendet und es ist nichts passiert. nicht mal annähernd.

gefressen haben sie sie auch nicht ;)

kapok hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber super.

fanatic schrieb:
Ich finde die Käfige nicht schlecht, bis auf die Größe natürlich. :rolleyes:
Auch von Hamsterwatte hab ich noch nie etwas schlechtes gehört. Ich finde, man kann es auch übetreiben mit der Sicherheit.

Bitte, du kannst es dir aussuchen ;) entweder, du bist vorsichtig und dein hamster hat es garantiert gut, oder....du denkst, dass ist doch alles nur ausgedacht und dein hamster schnürt sich dadurch echt mal was ab :rolleyes:

Die leute, bei denen es passiert ist, haben nämlich das gleiche gedacht!

Mir solls recht sein, nur tun mir die armen hamster leid!

Johanna schrieb:
So hier nochmal mein Link, da könnt ihr dann alles zum Thema Nistmaterial selbst lesen!

http://www.xidaonline.de/tierliebe/projekte/hamsterwatte.php
Danke ;)

Man sieht auf so ziemlich jeder Hamster bzw. Nagerpage, dass Hamsterwatte sehr gefährlich ist! Aber wenns so manche leute nicht glauben wollen...bitte..

hier noch ein Auszug aus ner anderen seite:

<LI>Hamsterwatte
Im Handel nach wie vor die sogenannte Hamsterwatte angeboten. Diese Hamterwatte ist sehr gefährlich.
  • Hamsterwatte zieht Fäden, es kommt leider recht häufig vor, dass sich Hamster ihre Gliedmaßen darin abschnüren, viele Tiere haben schon so Gliedmaßen oder auch ihr Leben verlohren.
  • Hamsterwatte ist meist nicht atmungsaktiv, die Tiere die Tiere feuchten sich zum Abkühlen stark an und durch die Feuchtigkeit können sich Pilze, Bakterien und Parasiten im Fell ansiedeln.
  • Hamsterwatte ist leider nicht voll verdaulich, sie kann im Magen verklumpen oder auch die Backentaschen verstopfen

Zuletzt bearbeitet:
Oben