Hamsterauge entzunden - TA konnte nichts finden

Pepina88

Super Knochen
Hey,

zu Hilfe bitte :o Einer meiner Zwergis hat seit ca. einer Woche immer wieder ein verklebtes Auge, war schon 2 x beim TA damit, doch jedes Mal wenn wir bei ihm waren, war sein Auge wieder schoen und der TA meinte, da braucht bzw. kann man nix machen.

Grade jetzt ist es wieder etwas verklebt, es ist nicht eitrig und er kratzt auch nicht wirklich daran. Wie kann ich das irgendwie unterstuetzen? Kamillentee soll ja fuers Auge nicht so gut sein, wie schauts mit Kaespappeltee aus? oder gar eine Salbe? aber nur auf Verdacht .. hmmm :o will halt nichts falsch machen bei so einer kleinen gestalt ;)

Glg Simone :)

Servus!

Also ja Kamillentee ist schlecht weils oft zu allergischen Reaktionen kommt und er das Auge austrocknet!

Käspappeltee kannst du nehmen! Der ist fürs Aug ok! Solltest du keine Teebeutel haben sondern nur losen Tee bzw sich Stücke aus dem Beutel lösen musst du den Tee unbedingt absieben! Am besten durch zb eine Strumpfhose! Kommt so ein Kräuterstückchen ins Auge ist das auch sehr sehr schlecht!

Kann es sein, dass der Hamster in den Zug kommt? Vielleicht hat er auch eine Allergie gegen Heu oder das Streu bzw ist sehr empfindlich? Reagiert das Auge vl immer dann wenn du den Käfig/Terra neu machst? (Staub vom Streu??)

Liebe Grüße

Kann es sein, dass der Hamster in den Zug kommt?
War auch meine erste Idee, doch er ist schon seit 2 Jahren da und das Problem ist jetzt das erste Mal aufgetreten :confused:
Vielleicht hat er auch eine Allergie gegen Heu oder das Streu bzw ist sehr empfindlich?
Wenn sowas nach 2 Jahren von heute auf morgen kommen kann, dann vielleicht :confused:
Reagiert das Auge vl immer dann wenn du den Käfig/Terra neu machst? (Staub vom Streu??)
Nein, das kann ich eigentlich ausschliessen.

Keine Ahnung ob sowas plötzlich auftreten kann! Vielleicht weil Hamsterchen jetzt älter wird und das Immunsystem einfach nicht mehr das ist was es einmal war!

Ich würd jetzt mal mitn Tee probieren und sollte es dann nicht besser entweder probieren das der TA es doch mal sieht oder eine zweite Meinung einholen!

Lg

Keine Ahnung ob sowas plötzlich auftreten kann! Vielleicht weil Hamsterchen jetzt älter wird und das Immunsystem einfach nicht mehr das ist was es einmal war!

Ich würd jetzt mal mitn Tee probieren und sollte es dann nicht besser entweder probieren das der TA es doch mal sieht oder eine zweite Meinung einholen!

Lg

Hm ja .. ich schiebs eh auch immer aufs Alter, es ist halt nur so, dass der andere noch aelter ist und der viel agiler ist .. naja, werds mal beobachten und wirklich mitm Tee probieren, und ansonsten echt nochmals zum TA gucken.

Liebe Dank :)

käspappeltee oder normaler schwarzer tee...
gibt auch so ne augensalbe mit antibiotikum... der name fällt mir grad nicht ein, könntest aber morgen in der apotheke fragen.... :o

käspappeltee oder normaler schwarzer tee...
gibt auch so ne augensalbe mit antibiotikum... der name fällt mir grad nicht ein, könntest aber morgen in der apotheke fragen.... :o

Joa, da gibts mehr . . hab auch 2 zuhause, will aber nicht da auf gut Glueck herumdoktern bei so einem alten Herren :o

werds wirklich mal mit der natuerlichen Tee-Methode versuchen :)

hallo!

verklebte augen sind keine alterserscheinungen. wie geht es dem hamster sonst? schläft er viel? atmet er schnell? verklebte augen können auf eine erkältung auch hindeuten.

hat er es nur nachdem aufstehen oder ist das unabhängig?

lg und gute besserung!

Ich würde auch mal die Einstreu wechseln. Entweder Maisstreu oder Holzpellets. Ich fahre mit den Pellets super. Mit Sägespäne hab ich aufgehört, zu viel Staub. Ein Versuch ist es wert.

Oben