Hamster

Hallo Yvi, ja du hast vollkommen recht. Traurig aber wahr, es geht immer nur ums liebe Geld. Ob´s auch gesund ist, egal. Vielleicht wollen die sogar das Leben der Tiere verkürzen, damit man schnell wieder ein neues kauft. Und fleißig weitergezüchtet wird. Alles Geldmache. Ich werde jedenfalls in Zukunft auf diesen Schnick-Schnack verzichten bzw. nicht mehr kaufen.
Die Verkäufer/innen wollen einem ja alles andrehen, die wissen wahrscheinlich selber gar nicht, was den Tieren schadet.
Liebe Grüße von Sabine

Morgen wird der erste Schritt gemacht und ich bekomme mein Hamstergehege :)

Werde jz mal alles schön einrichten und fertig machen und wenn das geschehen ist steht dem Einzug von einem kleinen Hamsterchen nichts mehr im wege :)

Hab noch eine Frage, wie kann man eine Glas-Schiebetüre am besten sichern? Zupicken mit Klebeband ist ja nicht gerade die eleganteste lösung :D

Und wenn ich auch Erde und Moos ins Gehäge tun möchte, was für Erde und was für Moos nehme ich da und wo bekomm ichs am besten her?

Vielen Dank schon mal :)

Oh schön, jetzt gehts los ;)

In der Regel können Hamster die schweren Glastüren nicht aufschieben, also meist ist kein zusätzlicher Schutz notwendig.

Wenn das Glas wirklich so leicht geht und der Hamster so stark ist hab ich gute Erfahrungen mit Terrarienschlösser gemacht. Dabei gibts 2 Möglichkeiten: Entweder einen echten Riegel, den man mit Schloss und Schlüssel verschließt (hat aber den Charakter eines Schwerverbrechers im Gehege ^^) oder mein Favorit: Magnetische Terrarienschlösser. Das sind metallene Plättchen, die man an der Innenseite des Glases befestigt. Im Normalzustand ist es so verbogen, dass es dem anderen Glas den Weg versperrt und das Terra so nicht zu öffnen ist. Legt man aber einen Magneten von außen dran, zieht dich das Plättchen flach zwischen die Gläser und man kann sie aufschieben ;) Oh mann, ur kompliziert erklärt, ich hoff, man kann trotzdem ein wenig verstehn, was ich mein ;)

Erde und Moos im Gehege machen tolle Naturgehege. Am besten nimmst du dir die aus einem unberührten Wald, Aber ACHTUNG: Viele Moose stehen unter Naturschutz und dürfen nicht entwendet werden.
Alternativ findet man beides auch im Terrarienhandel zum kaufen, ist aber recht teuer.
Und egal von wo, ich würds ausbacken und/ oder einfrieren, bevor ichs verwende, damit sämtliche Krabbelviecher und was da sonst noch drin ist, nich t ins Hamstergehege kommen :D

LG Raphaela

Oh schön, jetzt gehts los ;)

In der Regel können Hamster die schweren Glastüren nicht aufschieben, also meist ist kein zusätzlicher Schutz notwendig.

Wenn das Glas wirklich so leicht geht und der Hamster so stark ist hab ich gute Erfahrungen mit Terrarienschlösser gemacht. Dabei gibts 2 Möglichkeiten: Entweder einen echten Riegel, den man mit Schloss und Schlüssel verschließt (hat aber den Charakter eines Schwerverbrechers im Gehege ^^) oder mein Favorit: Magnetische Terrarienschlösser. Das sind metallene Plättchen, die man an der Innenseite des Glases befestigt. Im Normalzustand ist es so verbogen, dass es dem anderen Glas den Weg versperrt und das Terra so nicht zu öffnen ist. Legt man aber einen Magneten von außen dran, zieht dich das Plättchen flach zwischen die Gläser und man kann sie aufschieben ;) Oh mann, ur kompliziert erklärt, ich hoff, man kann trotzdem ein wenig verstehn, was ich mein ;)

Erde und Moos im Gehege machen tolle Naturgehege. Am besten nimmst du dir die aus einem unberührten Wald, Aber ACHTUNG: Viele Moose stehen unter Naturschutz und dürfen nicht entwendet werden.
Alternativ findet man beides auch im Terrarienhandel zum kaufen, ist aber recht teuer.
Und egal von wo, ich würds ausbacken und/ oder einfrieren, bevor ichs verwende, damit sämtliche Krabbelviecher und was da sonst noch drin ist, nich t ins Hamstergehege kommen :D

LG Raphaela

Wo bekommt man denn solche magnete? Auch im Terrarienhandel?
Der Rahmen ist aus Edelstahl, da müsste das dann eh auch halten oder?
Also der Zwerg wirds nicht aufbekommen, aber die Katzis vl und das Risiko möchte ich nicht eingehen ;)

Na dann werden Nora und ich mal in den Wald spazieren, möchte eh Hölzer und Äste auch besorgen für den Zwuck! :) Das mit dem einfrieren ist ein guter Tipp :D

Nächste Woche fahre ich sowieso auch zu Ikea für mein Schlafzimmer einen Pax besorgen, da könnte ich einen Korpus zusätzlich mitnehmen zum Auslauf gestalten. reicht ein 210 hoher und 50 breiter Korpus für einen Auslauf? Ist Karton zum unterlegen geeignet? Ich denke mir Folien usw. sind nicht so gut wenn sie angeknabbert werden oder?

Ma ich freu mich schon soooo rießig auf den neuen kleinen Mitbewohner :)
Vielen vielen lieben Dank für die Tips!!!

Hallo!

Die Fragen haben sich mittlerweile alle erledigt, ich habe alle nötigen Infos die ich noch brauchte aus dem I-Net zusammengetragen und mich bei Pflegestellen erkundigt. :)

Gestern war es soweit, eine kleine Dsungidame Namens Loki ist eingezogen! *freu* Die junge Dame ist sehr neugierig und hat ihr Gehege sofort von oben bis unten erkundet. Sie hat auch schon im Erdbereich gebuddelt und sitzt sehr gerne in dem Moos das ich ihr reingegeben habe. Gefressen hat sie auch schon und das Laufrad war auch schon sehr interessant. Nach ca. 20 Minuten Action ist sie schlafen gegangen, war ja auch ein anstrengender Tag :) Heute morgen hab ich sie auch schon kurz gesehen da hat sie ein wenig salat gefressen ist dann aber wieder in ihr Häuschen zum schlafen gegangen. Auf mich ist sie auch sehr neugierig, habe ihr beim erkunden zugesehen und sie ist auch an die Scheibe gekommen und hat mich ganz neugierig angesehen. Allerdings traut sie meiner Hand noch nicht ganz, aber geschnuppert hat sie schon an mir :D
Ich bin soooo happy :) Schön zu sehen das ihr, ihr gehege gefällt, da weiß man dann für was man sich die Mühe macht :)

Die Katzen lasse ich allerdings nicht an den Käfig ran, ich will nicht das sie die kleine Loki verschrecken :o Wenn sie sich eingewöhnt hat dürfen auch die Katzen mal gucken gehen :)
(Nora ist der neue Mitbewohner sowos von egal, gott sei dank :D)

Oben