Hamster

H

Hope

Guest
Tja, meine Nichte und mein Neffe wünschen sich jeder einen hamster, sie sind 9,5 und 8,5 Jahre alt und sind sich der Verantwortung bewusst-putzen etc. müssen sicher Mama und ich ;)

So nun die Frage, meinen letzten Hamster hatte ich vor ca. 8 Jahren, damals noch in nem recht kleinen Plastikkäfig und einen in nem Gitterstabkäfig

Nun die Fragen: welche Hamster "Rasse" eignet sich am besten?-wir hatten immer Teddyhamster-
Wie gross sollte ein Käfig sein und was soll darin sein?
Besser ein Gitterstabkäfig oder was anderes?

Ich würde einen wildfarbenen Goldhamster empfehlen, die sind am robustesten. Ich hatte schon so ziemlich jede Hamsterart, die meisten sterben leider an Krebs oder einem Darmvorfall. Bei wildfarbenen Goldhamstern ist dieses Risiko noch am geringsten. Hier gibt es alle Infos zur HAltung, die man sich wünschen kann.

BB,
Tanja

Ein Hamsterkäfig muss mindestens eine Fläche von 40x100cm haben sonst ist es nicht artgerecht..

Als Laufrad ist das Whodent Wheel schon fast Pflicht.

Schau mal hier: www.rodipet.de

Das sind die von der von mir verlinkten Seite eh gut, die empfehlen 1m² und ein Whodent Wheel. Mein ZWerghamster hat auch 1m² und nutzt den auch voll aus, also sollte es für einen Mittelhamster auch so viel sein. Da es wenige Käfige in der Größe mit hamstersicheren Gitterabständen gibt, empfiehlt es sich, mehrere Käfige zu verbinden.

BB,
Tanja

an diesen käfigen kann man sich ideen holen zum selbermachen:
Hamsterkäfigparadies 1
Hamsterkäfigparadies 2

meiner meinung nach eignen sich teddyhamster am besten. sie sind schneller zutraulich als zb. zwerghamster oder schecken und so hübsch wollig :D mein portus hat nach dem 'aufstehen' (er war auch tagaktiv) immer ganz verschwitzt ausgesehen....das war zum zerkugeln! ^^

viel glück bei der hamstersuche....!

lg, nina

Stimmt, Teddyhamster werden extrem zahm. Leider sind alle vier nach etwa 2 Jahren an Darmvorfällen gestorben.

BB,
Tanja

Stimmt, Teddyhamster werden extrem zahm. Leider sind alle vier nach etwa 2 Jahren an Darmvorfällen gestorben.

BB,
Tanja
ja, meiner hatte einen kleinen tumor am fuß und musste - alleridngs mt dem stattlichen alter von zwei jahren - ein geschläfert werden :( er war der tollste hamster den ich je hatte....

Sie hätten ja gerne nen Teddyhamster =)

Aber ich weiss nicht, Hamster sterben meist dann, wenn man sie so richtig lieb gewonnen hat :(

Und so Terras etc. sind sicher toll, aber doch total blöd zu reinigen-ich möchte zumindest versuchen, dass die 2 das selber machen und bei nem Terra wird das nicht klappen.
Und diese selbstgebauten Holzdinger, beginnen doch nach ner Zeit sicher bestialisch zu riechen oder? Ich mein der Urin frisst sich ja trotz putzen etc. in das Holz :confused:

Sie hätten ja gerne nen Teddyhamster =)

Aber ich weiss nicht, Hamster sterben meist dann, wenn man sie so richtig lieb gewonnen hat :(
tja....das muss man den kindern halt vorher beibringen...dass sie nicht lange leben. ich freue mich einfach dass meine hamster recht alt geworden sind und ein schönes leben hatten :o :)

Und so Terras etc. sind sicher toll, aber doch total blöd zu reinigen-ich möchte zumindest versuchen, dass die 2 das selber machen und bei nem Terra wird das nicht klappen.
Und diese selbstgebauten Holzdinger, beginnen doch nach ner Zeit sicher bestialisch zu riechen oder? Ich mein der Urin frisst sich ja trotz putzen etc. in das Holz :confused:
stimmt....aber sie sehen so toll aus :o :D frag in nem hamster forum nach oder so, wie die das reinigen oder so....wir haben für unseren dschung. zwerghamster ja auch nur einen plastikkäfig. auf die einrichtung kommts an....

lg, nina

Mein 1. Teddy namens Struppi wurde auch 4 Jahre alt :)
dann war ne Zwerghamster Dame namens Susi die wurde nur ein paar Wochen alt :(
Und die 3 weiteren teddys je 1-1,5 Jahre.

So schwer sind terras oder aquas nicht zu reinigen *g* mien hamsti lebte ja auch in nem Aqua (das übrigens noch zu verkaufen ist, mit ausstattung) man tut die einstreu mit nem schäufelchen raus und saugt den rest raus...

Hamster sind sehr sauber und gehen immer auf ne bestimmte ecke,, das muss man dann halt täglich säubern, aber der komplette käfig, viel selterner

Hab auf den Seiten nachgelesen...negativ bei den Terras war immer, das die Luft schlecht zirkuliert und man Nagesteine, Trinkflaschen etc. sehr schlecht festmachen kann..

naja mal sehen, wir werden am Wochenende mal in den Zooladen schaun, was dort so alles gibt.

Hab auf den Seiten nachgelesen...negativ bei den Terras war immer, das die Luft schlecht zirkuliert und man Nagesteine, Trinkflaschen etc. sehr schlecht festmachen kann..

naja mal sehen, wir werden am Wochenende mal in den Zooladen schaun, was dort so alles gibt.

Zooläden kannste wirklich vergessen, da wirste kaum nen käfig finden der artgerecht ist..

Das mit der Luftzirkulation stimmt dann wenn das Aqua oder Terra höher als Tief ist ;) Ansonsten gibts keine probleme ;)

Nunja, da ich aber möchte, dass die Viecherl klettern auch können, muss das Terr höher als breit sein ;)

Und doch, ich denke in unsererm Zooladen, gibts da sehr viel auswahl vielleicht is was dabei, mal sehen, ist ja noch nicht sicher das Hamster einziehen-würds nach mir gehen, ich bräucht keine- :p

Nunja, da ich aber möchte, dass die Viecherl klettern auch können, muss das Terr höher als breit sein ;)

Und doch, ich denke in unsererm Zooladen, gibts da sehr viel auswahl vielleicht is was dabei, mal sehen, ist ja noch nicht sicher das Hamster einziehen-würds nach mir gehen, ich bräucht keine- :p

Hamster klettern übrigens garnicht sooo gerne ;) Sie sind langstreckenläufer, deswegen auch die grundfläche die erforderlich ist ;)
Klaro freuen sie sich wenn auch noch verschiedene ebenen da sind. aber klettern ist nicht umbedingt erforderlich.. Eher laufen, buddeln, baden, knabbern, UND SCHLAFEN *g*
Wenn du magst stelle ich nachher mal fotos von meinen käfigen ein ;)

@funeasy ich hatte auch schon einige Hamster-komischerweise sind alle liebend gerne geklettert ;)

@funeasy ich hatte auch schon einige Hamster-komischerweise sind alle liebend gerne geklettert ;)

Klaro sie machens gerne, aber wichtiger ist das langstreckenlaufen :rolleyes: Ich weiß ja nicht was du bisjettz für käfige hattest.. vielleicht (ohne dir etwas unterstellen zu wollen) war ja die lauffläche nicht groß genug..

HOney ist auch mal geklettert aber es war eben nicht dsa wichtigste, das war das ww

wir hatten normal grosse Käfige, also jetzt keine Minikäfige.
Immer mit 2-3 ebenen und dir wurden liebend gerne benutzt =)
Nur ein einfaches Terra möcht ich keinesfalls.

wir hatten normal grosse Käfige, also jetzt keine Minikäfige.
Immer mit 2-3 ebenen und dir wurden liebend gerne benutzt =)
Nur ein einfaches Terra möcht ich keinesfalls.

Ich weiß zwar nicht, was du gegen ein einfaches Terra hast, die kann man schließlich am artgerechtesten einrichten.

Übrigens ebenen sagen nichts übe die größe eines käfigs.. Achte da bitte beim kauf drauf.. Die GRUNDFLÄCHE sollte ein Quadratmeter sein. So möchte es der Tierschutz. .Ebenen sind zwar dann ganz nett, müssen aber nicht sein

Natürlich halt ich mich ans Tierschutzgestz....aber ein einfaches Terra möcht ich eben nicht.

Oben