• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

halti als maulkorbersatz

Lara1982

Super Knochen
hab schon die suchfunktion benutzt aber keine eindeutige antwort gefunden!
ist das halti jetzt in den öffis als maulkorbersatz erlaubt oder nur geduldet oder gar verboten?

lg

Hi

Nein, es ist nicht erlaubt. Erlaubt wären als Alternative zum Beisskorb sogenannte Maulschlaufen, Haltis kennen die meisten 'Öffis Aufseher' schon und lassen es nicht durchgehn.
Ist jedenfalls bei mir so gewesen.
Der Hund kann mit Halti sowohl fressen, als auch trinken und eben auch beissen, mit der Maulschlaufe würde er den Mund nicht so weit aufbringen, wohl aber das er hecheln kann.
Ausserdem ist das Halti ja nur eine Erziehungsmaßname und hat mit einem Beissi nix zu tun.

Lg
Saphir

ja das weiß ich schon aber es wurde eben mehrmals gesagt dass es manche in den öffis als maulkorberstaz verwenden....und es auch geduldet wurde...
dass der hund zubeissen kann und es auch nur eine erziehungsmassnahme ist,ist mir schon klar ;)

Also, es verhält sich so, wenn das Halti fixiert wurde, das heißt zugenäht wurde, das der Hund nur so weit sein Maul aufbringt das er nur hecheln kann, dann ist es vor dem Gesetz ein Maulkorb. So wurde es zumindest von einem Polizisten erklärt.

hallo

ob ein halti in den öffis als maulkorbersatz gilt, weiß ich nicht!
ich habe für die leni so einen "nylonmaulkorb", den sie sich oben lässt, da sie ihn nicht als gar so störend empfindet, wie die "richtigen" maulkörbe. sie kann damit trinken, hecheln und sogar leckerli fressen. (ich hab ihn eine größe größer gekauft :rolleyes: ), aber bis jetzt hat ihn jeder als richtigen beisskorb akzeptiert!

lg vanessa

also es gibt ja vor dem rathaus jedes jahr diesen tierschutztag.

letztes jahr wurde beim polizeistand auch ein tisch mit den verschiedenen maulkörben aufgestellt und dazu geschrieben, was vor dem gesetz als maulkorb gilt und was nicht.

als maulkorb gilt:

-plastikmk
-drahtmk
-stahlmk
-ledermk

als maulkorb gilt nicht:

-halti
-nylonmk

ich war an diesem stand und hab gefragt warum was gilt und was nicht.
der polizist meinte, dass der nylon nicht gilt, weil er so geschlossen ist, dass die hunde nicht einmal mehr hecheln können und es schon fälle gegeben hat, wo der hund einen hitzeschlag bekommen hat, weil er seine körpertemp. nicht regulieren konnte. das halti z.b. gilt nicht als mk weil es nur als erziehunghilfe gilt. (von der herstellerfirma als solches deklariert)

ich frage, warum gelten die anderen als mk. bisssicher ist ja keiner von allen, weil nie ein beisstest gemacht wurde. der polizist meinte, dass man solche tests gar nicht durchführen könne. ich meine: wie kann man dann einen mk als bisssicher bezeichnen, wenn es nie getestet wurde ?
der polizist meinte, dass es natürlich keine 100%ige sicherheit gäbe aber das risiko gebissen zu werden deutlich minimiert würde.

wo er mir zugestimmt hat:

es kommt immer darauf an, welcher hund welchen mk trägt. dabei ist es weniger wichtig welche rasse, sondern die größe und der halt ist relevant.
ist den hund der maulkorb zu groß, gilt er nicht mehr als maulkorb, weil der hund trotzdem beissen kann. ist er zu klein, gilt er nicht mehr als maulkorb weil der hund nicht hecheln kann.

in der tierhalteverordnung ist nicht beschrieben aus welchem material ein maulkorb sein muss, auch nicht genau wie dieser auszusehen hat, z.b. wieviele querstreben, wieviele längsstreben, ob überhaupt streben ???

es wird lediglich beschrieben, dass das ding am beissen hindern soll, aber nicht am hecheln. dass es einen verschluss haben muss der zu ist und dass sich etwas um den fang befinden muss.

das ist beim halti genauso gegeben wie bei deinem nylonmk (wenn man ihn größer kauft) genauso wie bei einem leder, stahl, draht oder anderem mk.

ein halti ist mindestens genauso unsicher wie ein zu großer stahlmk, oder ein plastikmk,....

da es in öffentlichen verkehrsmitteln nicht kontrolliert wird, ob ein mk richtig sitzt, oder dem hund von der größe her passt, hab ich mich für ein halti entschlossen, weil es sowieso wurscht ist. unsicher ist bei flascher handhabung beides. ;)

würde es zu einer verhandlung kommen würde ich verlieren, weil die hersteller des halti nunmal dieses ding als erziehungshilfe patentiert haben und es daher nicht als mk gilt.

wer sich aber sein halti selber fertigt, sodass es nicht haargenau gleich aussieht wie das original, der gewinnt und es geht als mk durch.

man muss nämlich eigenkreationen nirgens anmelden oder patentieren lassen. es wird auch keinem test unterzogen, ob´s jetzt als bisssicher gilt oder nicht. das wurde mit den anderen produkten auch nicht gemacht.

insofern gilt alles was laut thv auf die gesetzliche beschreibung passt als maulkorb.
ich sage nur gsd gibt es gesetzeslücken.

lg und viel spass beim basteln.

Meines Wissens nach ist das Halti eine Erziehungshilfe und hat nichts damit zu tun, zu verhindern dass der Hund beißt.

@claudia
nochmal:ich weiss sowohl dass das halti nur eine erziehungshilfe ist,und nicht daran hindert zu beissen!!!!
mir geht es lediglich,wie es akela beschrieben hat, um gesetzeslücken!
wollte es meinem hund nur angenehmer machen mit halti und nicht mit beisskorb,und da eben einige geschrieben hatten,dass sie das halti in den öffis benutzen,hab ich mich gefragt ob es vielleicht GEDULDET wird als beisskorb... ;)

@akela:vielen dank für deine ausführliche antwort :)

Lara1982 schrieb:
@claudia
nochmal:ich weiss sowohl dass das halti nur eine erziehungshilfe ist,und nicht daran hindert zu beissen!!!!
mir geht es lediglich,wie es akela beschrieben hat, um gesetzeslücken!
wollte es meinem hund nur angenehmer machen mit halti und nicht mit beisskorb,und da eben einige geschrieben hatten,dass sie das halti in den öffis benutzen,hab ich mich gefragt ob es vielleicht GEDULDET wird als beisskorb... ;)

Sorry, ich hab nirgendwo gelesen dass es dir nur darum geht. Bei uns wird das Halti nicht als Beißkorb geduldet. :rolleyes:

der polizist meinte, dass der nylon nicht gilt, weil er so geschlossen ist, dass die hunde nicht einmal mehr hecheln können und es schon fälle gegeben hat, wo der hund einen hitzeschlag bekommen hat, weil er seine körpertemp. nicht regulieren konnte. das halti z.b. gilt nicht als mk weil es nur als erziehunghilfe gilt. (von der herstellerfirma als solches deklariert)
Wobei das eigentlich nur gilt, wenn man die falsche Größe kauft. Ich habe auch eine zu Hause - und Hund kann sehr gut trinken, Leckerli nehmen und hecheln. Beißen würde aber nicht gehen.

ist das halti jetzt in den öffis als maulkorbersatz erlaubt oder nur geduldet oder gar verboten?

lg

ein Halti ist kein Maulkorbersatz und wird rechtlich auch nicht als solcher anerkannt, wie auch, der Hund kann ja ohne Probleme zubeißen, mit Halti

Ich kann nur für D und da für NRW antworten! hier ist das halti als Maulkorbersatz zugelassen, das steht sogar im Gesetz. wos nicht geht ist Bahn und ÖPNV - hier bestimmen Bahn und ÖPNV die Regeln. Ist im Grunde auch logisch, Beißauffällige Hunde sind im Gedränge mit dem Halti so gut wie nicht zu kontrollieren. was anderes ist hal draußen

Ich habs in Wien schon mal mit Halti probiert.

Das Halti geht nicht als Beißkorbersatz durch und ich konnte zahlen :rolleyes:

Ich seh in der Frage irgendwie keinen Sinn :D

Ich glaub nicht das irgendjemand täglich stundenlang mit Hund Öffis fährt, was ist dann bitte so schwer dran das ich dem Hund einen Beißkorb rauf geb :confused:

Bevor ich rum überleg wos Lücken im Gesetz gibt und wie ich was wo zunähen kann gib ich mein Hund an Beißkorb rauf und fahr a paar Stationen mit de Öffis....und fertig - und brauch mir keine Gedanken drüber zu machen was passiert wenn mein Hund samt Halti nach jemanden schnappt ;)

Dankeschön.

Der Sinn ist dass ich nen Tag in Wien bin und ich es sowieso als diskriminierend ansehe dass man als NÖ-Listenhund (MIT erledigter Sachkundeverordnung) überall nen MK tragen muss. Und da hätte ich die Lücke sehr angenehm gefunden.....
Und keine Sorge ;) mein Hund schnappt nicht..

Wie streng wird das bei euch gesehen in den öffentlichen mit MK?

Ich bin ja vor kurzem Bus und Ubahn gefahren mit dem Herrn Bären.

1. Busfahrer: Haben Sie ein MK dabei? Ja, am Geschirr hängt es ... er: ok.
2. Ubahn: nix Kontrolle, keiner der Fahrgäste sagte was .. MK hing immer noch am Geschirr.
3. Busfahrer: Keine Frage, ich stieg ohne MK vorn bei ihm ein.
4. Busfahrer: s. 3. .... ich erwähnte zwar das ich einen bei habe aber es kam nur ein nettes grinsen und ein ist schon ok :D

Also im Bus in NÖ hat man uns ohne MK nicht reingelassen- fragt mich jetzt nicht warum aber beim Kramen in meiner Tasche hatte ich ein Halti - damit durfte ich dann ausnahmsweise rein (im Bus befanden sich nur 2 weitere Gäste) Aber beim U-Bahn fahren muss dich natürlich erst mal wer kontrollieren -beim Bus gehts bei uns nicht. Und einfach einen MK dabei zu haben reicht auch nicht.

lg

***Es gab mal eine gewisse Zeit, in der man das Halti auch als Maulkorb-Ersatz verwenden konnte. Ich würde es nach wie vor als "NICHT-Aversives" Trainingsmittel, dezent und behutsam eingesetzt, verwenden, aber als MK-Ersatz eignet es sich definitiv nicht!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Oben