Halt und Nicht ziehen in 5 Tagen?! HILFE - Notfall

ich wills ihm ja nicht in fünf tagen einimpfen sondern brauch auch nur tipps wie ich die fünf tage erträglich gestalte - für mich und für den hund

danke für den tipp gazelle :) das versuch ich mal
naja warum sie diese leine hat weiß ich nicht vlt weil es der hund so gewohnt ist? mir hat man nur die in die hand gedrückt, ich kann ihn auch auf 1 meter halten aber das kostet schon ganz schön kraft weil er sich mit aller sturheit dagegen lehnt - ich hab auch schon überlegt ihn dann nicht einfach kurz hochzuheben oder so wenn er sich nicht rührt

*edit* und ich versteh schon weiß das nicht bös gmeint war :) ich rühr auch lieber nix bei nem fremden hund an womit ich mich nicht auskenn ^^

Dogo Diego schrieb:
das ist mir klar, dass man sich mit dem halti auskennen muss, aber das hat man wenn man es sich erklären lässt, find ich zumindestens, schnell heraussen. ;)

genau wie beim autofahren. das lässt man sich auch mal eben erklären, tja und dann steigt man ein und fährt. ;) spaß bei seite, ich finde dass das halti oft unterschätzt wird, es kann schnell mehr schade anrichten als es nutzen bringt. ich würde selbst nie eines verwenden wenn ich ehrlich bin. :o

Hi,
wieso soll denn der hund auf dich hören? ich nehme an, dass du keine bezugsperson für ihn bist.
mein tipp: liebe geht durch den magen :p
schon mal mit leckerlies probiert ihn zu rufen? dazu muss er aber zuerst checken dass du was hast und dann kannst mit den ruf-übungen an der flex anfangen und ihn also immer wenn er so zieht zu dir rufen... ;)

lg pippilosa

Zuhause klappen Leckerlis nur wenn ich selbst was esse und er was davon will, aber wenn ich ihm normal was geben will oder ihn damit anlocken will - keine Chance, der Herr ist ja von Beruf aus Gourmet und isst nicht alles, einmal wollt ich ihm ein Stück fleisch geben - will ers nicht - Käse - auch nicht - aber wie ich ne Schokolade in der Hand hatte hat er mich gierig angeschaut - achso ja das und das Katzenfutter liebt er :confused:

aber außer haus kann man ihn mit essen einfahc nicht ködern, er ist eienr dieser hunde die nur essen wenns ihnen passt - und schnüffeln/laufen ist ja interessanter als essen :rolleyes:

ok,´wenn das mit den keksis nicht funkt, dann muss es etwas anderes geben. es gibt sicher etwas was dieser hund liebt! und wenns katzenfutter ist, dann nimm das (nur fürs gassi, da kanns nicht schaden) wenn er gemerkt hat wie toll es ist, zu kommen wenn du rufst, dann wird er das in kurzer zeit auch für wurst oder käse machen.

5 tage sind halt wirklich ein bissi wenig, um an einem prob zu arbeiten :rolleyes:
außerdem hilft es meistens nix, wenn du jetzt so viel arbeit und energie da rein steckst und in ein paar tagen ist sowieso wieder alles beim alten. ich kenne das nur zu gut! ich hab's bei meinen pflegehunden aufgegeben, weil immer wenn ich endlich was erreicht habe, hat's der besitzer so zu sagen wieder "kaputt" gemacht.
denk dir einfach, dass du dir dadurch ein paar tage fitness-studio ersparst ;)

ich weiß das ist nicht gerade eine tolle einstellung von mir, aber hab einfach mit sowas schon zu viele schlecht erfahrungen gemacht.

wenn ihr das prob daurerhaft lösen wollt, dann muss es sowieso deine tante (war sie das?) lösen, und am besten unter fachmännischer anleitung (in eine guten! huschu).
lg

Pippilosa schrieb:
stress ist natürlich auch ein wichtiger faktor! :o
Ich hab deswegen daran gedacht weil das bei meinem am Anfang auch so war und heute noch immer so ist wenn er sich schreckt!
Er hört und sieht nichts mehr, nimmt kein Leckerlie, kein Spielzeug und zieht nur nach vorne und lässt sich durch nichts davon abhalten!
Obwohl er normalerweiße leinenführig nicht so reagiert!

Da der Hund ebena uch aus dem ausland ist, kann ich mir vorstellen, das ihm das Gassi gehen auch Stresst!

Lg

Hikaru schrieb:
Ich hab deswegen daran gedacht weil das bei meinem am Anfang auch so war und heute noch immer so ist wenn er sich schreckt!
Er hört und sieht nichts mehr, nimmt kein Leckerlie, kein Spielzeug und zieht nur nach vorne und lässt sich durch nichts davon abhalten!
Obwohl er normalerweiße leinenführig nicht so reagiert!

Da der Hund ebena uch aus dem ausland ist, kann ich mir vorstellen, das ihm das Gassi gehen auch Stresst!

Lg

stimmt, ich hab mich mal um einen belg. schäfer gekümmert, der hatte auch immer solche "panikattacken". ich bin halt anfangs nur zu zeiten gegangen, wo sonst eher keine leute gehen. und nachdem er relativ schnell kapiert hat, dass er mir vertrauen kann, konnte ich ihn aus dieser panik wieder schnell "rausholen". aber verlassen hab ich mich NIE drauf, deshalb war er auch immer an der flexi.

Ich wollte nur sagen, das Katzenfutter könntest ihm theoretisch auf Spaziergängen geben, aber bitte niemals Schokolade - die ist nämlich giftig für Hunde!!!

Ansonsten - ist aber auch keine Therapie und auch keine Langzeitlösung - eine normale Leine am Halsband oder Brustgeschirr befestigen, diese an der Seite des Hundes nach hinten führen, einmal um seine Taille schlingen... hilft bei meinem, wenn er wie irre zieht, wenn wir z.b. am Banhof oder so sind und ich ihn kaum halten kann (und der Hund zwei Meter weiter vorne läuft, als ich und zwischen uns schon wieder fünf Menschen sind... schrecklich). Laut einer HuSchu in München tut das nicht weh, ist aber wohl unangenehm. Die Schlinge um die Taille zieht sich ja bloß zusammen, wenn der Hund zieht, ansonsten ist die Leine da hinten einfach locker um ihn rum geschlungen... wenn er dann vielleicht auch noch jedesmal stehen bleibt und irritiert schaut, wenns sich zuzieht, sofort mit Leckerchen belohnen...

eine normale Leine am Halsband oder Brustgeschirr befestigen, diese an der Seite des Hundes nach hinten führen, einmal um seine Taille schlingen...

also wenn ich DAS höre stellt's mir die haare auf :eek:

nix gegen dich, beagleSnoopy, aber das halte ich doch für eine ziemlich schmerzhafte methode... das erinnert mich irgendwie an die rodeo-pferde...

Also ich hätt noch einen Tipp!!
Hikaru hats mal probiert bei einer Hündin die sie immer sittet und bei meiner Bernersennenhündin hats jetzt auch funktioniert, die war so aufgedreht wie sie läufig war und hat vorher nie gezogen - ist jetzt auch wieder weg!!

Also nimm eine 2. Leine,die erste Leine normal am Halsband die 2. Leine einfach nur vorne bei der Brust, so dass du beide Enden von der Leine wieder in der Hand hast - wie so ein Zug Geschirr - hoffe du weißt was ich meine, so das einfach der Zug vom Hund auf der Brust ist und nicht am Hals durchs Halsband (Druck am Halsband kann auch stressen), so fühlt sich der Hund vielleicht auch besser geführt und wohler! Ist auch einfacher zu Handhaben als ein Halti wenn mans nicht kennt und fügt den Hund garantiert keine Schmerzen zu!!! :)

Was du auch probieren kannst, als Leckerli eine magere Wurst - Schinken - und Käse und die haltest ihn vor die Nase, so dass er Fuß geht - gibs in ein Sackerl so dass raschelt wennst in den Sack greifst um ein neues zu holen.
Irgendwann ist er lieber bei dir als irgendwo vorne und Käse macht nicht dick.
Meine geht oft ohne Grund bei Fuß, zum Beispiel wenns grad Pipi gemacht hat um sich ein Leckerchen zu erbetteln!! :D Auch ohne Leine!!
Die würde für Käse einen Handstand machen! ;)

Lg Dani

ich hab vor nicht allzu langer zeit ein ähnliches problem gehabt - eine woche lang spazieren gehen mit einem furchtbar ziehendem, relativ großen polnisch ( :confused: :confused: ) sprechendem hund. :p

ich glaub nicht wirklich, dass es möglich ist den hund in 5 tagen total umzukrempeln, und mit dem halti ist es auch so eine sache, da braucht man schon viel gefühl und auch eine gewisse erfahrung mit hunden.

was du aber machen kannst: den hund schon vor dem spaziergang müde machen, also ein ausgiebiges spiel, damit kannst du mal die anfängliche aufregung und begeisterung ein bisschen bremsen wenn er merkt jetzt geht es los.

stehenbleiben wenn der hund zieht und warten bis er z.b. sitzt ist zwar eine gute sache, aber in der praxis oft mühsam, ich weiß selber dass man mit schweren fällen für 100m eine halbe stunde brauchen kann! :rolleyes:
versuch es trotzdem, wie gesagt, der erste energieschub muss schon vorbei sein, sonst wird es für euch beide eine tortur :D

eine gute möglichkeit ist auch, den selben weg ein paar mal auf und ab zu gehen, so dass die umgebung ein bisschen an reiz verliert (es ist ja nicht besonders spannend 10 mal an der gleichen stelle zu schnüffeln, irgenwann wirds jedem fad ;) ), ihm dafür ein leckerli vor die schnauze zu halten und wenn dann die leine durchhängen soollte,loben natürlich nicht vergessen! :)
versuch die aufmerksamkeit auf dich zu lenken, mach dich interessant ;)

viel glück, auf dass die arme nicht mehr schmerzen :cool:

@ pippilosa

was hat das mit den rodeo-pferden zu tun?

also wie gesagt, ich mache das bei snoopy, wenns mal gar nicht anders geht, sozusagen als notbremse und er wirkt dabei nicht, als würde es ihm weh tun, es stört ihn halt einfach und genau das ist ja der Sinn der Sache. Den Tip habe ich von einer Freundin, die in der GAH gearbeitet hat und die sind GEGEN jegliche Gewalt... vielleicht hört sich die Beschreibung auch schlimmer an, als es in echt ist.
Ich hab das neulich (etwas abgewandelt) auch anwenden müssen, als Snoopy einen total fiesen Analdrüsen-Abszess hatte... der war dann offen und er wollte sich dauernd draußen in den Dreck setzen, um dran zu lecken und das galt es zu verhindern. Also hab ich auch ne zweite Leine hinten unter ihm durchgeführt und immer wenn er sich hinsetzen wollte, ihn wieder aufgerichtet... toll fand er es nicht, aber ich weiß, wie man Hund aussieht, wenn ihm was tut, und das war dabei nicht der Fall!

dier hund ist ein wahnsinn XD

also zur allgemeinen erklärung er war anderthalb jahre bei meinem cousin in italien von da hatte er ihn, mein cousin kam zurück und ließ den hund bei meiner tante während er auf urlaub ging - das war vor eineinhalb jahren XD seit dem wohnt mein cousin sogar ein stock tiefer aber den hund hat meine tante behalten

und gestern wars dann wieder soweit, ich hab ihn abgeholt udn die ganze zeit an der kurzen leine gehalten (bis wir zum park kamen) und siehe da - er zieht nicht - gut vielleicht eine phase, dann sind wir mitten durch die stadt - der kleine angsthase war so verunsichert durch alles was so viel größer war als er :rolleyes: das er nur an mir geklebt ist, dannach hat er sich aber beruhigt, weitergeschnüffelt hat aber nicht gezogen! :eek:

selbst beim rückweg und als wir mit noch einem anderen hudn spatzieren gingen - war er immer an der kurzen leine und zog nicht :D!!! und auf "venuto" und "andiamo" hat er sogar reagiert und kam zu mir!!! (gott sei dank hab ich ein italienisch wörterbuch gefunden!! auf *pasta schuta pas* ist er sogar still :eek: )

selbst 'sitz' hat zuhause geklappt (gut das lag auch nur an dem rießen teller essen in meinem schoß XD) und selbst leckerchen hat er gegessen wie er gesehn hat das ein anderer hund die auch isst XD ich pack das tierchen nicht - zwei tage war er die hölle auf erden, wählerisch, zog wie wild, jagte allem nach was sich bewegte eben so wie er die letzen anderthalb jahre war - und jetzt - fast ein verfressenes engerl XD (selbst ein fleischschälchen hat er nicht verschmäht!!)

JUHU!!

danke aufjedenfall trotzdem für eure tipps :)

@BeagleSnoopy:

Kann sein, dass es sich einfach nur "schlimm" anhört. ;) habs ja selbst noch nie ausprobiert (und werde es auch nicht, da meine hunde gsd eh nicht ziehen). :D
wegen der rodeo-pferde: denen wird auch ein gurt um die taille/flanken geschnallt, damit sie sich so gebärden-durch schmerzen. :mad:
lg

das ist es ja - er zieht seit anderthalb jahren und ist zickig beim essen und jetzt frisst er was er kriegt und geht neben mir O.o.. er hört sogar auf seinen namen!! früher hörte er nur auf 'balli' XD ich bin so dankbar- ich hoff er bleibt so denn heut kriegen wir besuch von ner freundin die leicht panik vor hunden hat (und er hat ja panik vor allem was größer ist als er und sich bewegt XD)
das wird witzig ;)

Oben