Halsband und Co selber nähen

Bin zwar kein Hundemensch :o aber deine Sachen sind wirklich wunderschön, mein Kompliment!
Wieviele Nadeln brechen dir denn pro HB ab? Ich stell mir das sehr schwer vor mit einer Haushaltsnähmaschine, oder hast du eine industrielle?
danke! :)
Nadel ist mir noch keine einzige abgebrochen - und ich hab eine ganz normale "Jedermann"-Maschine :) du hast ja höchstens 2 Bänder + 2 Borten/Stoffe übereinander, das ist net soooo dick ...

Meine Nadeln brechen schon bei einer Jeans, aber wahrscheinlich mach ich was falsch, Handarbeiten ist nicht so ganz meins :o

Mein Nadel-Verschleiß ist leider auch extrem hoch … darum wunder ich mich immer wieder, wie ihr das mit den Halsbändern machts.

Bitte um ein paar Insidertipps für die Nichtwissenden!

Sind das normale Nadeln oder irgendwelche speziellen? Näht’s ihr das mit "normaler" Geschwindigkeit*… das heißt, ganz normal mit dem Fusspedal?
Bei mir brechen auch bereits die Nadeln, bei normalen Jeans-Stoff :(

Leider muß ich dazu sagen, daß ich da recht unerfahren und somit auch eher unfähig bin … würde aber auch sehr gern mal ein so tolles Halsband nähen … oder wenigstens eine Leine, die geht einfacher :rolleyes:

Gibt es evtl. auch irgendwo eine Anleitung, wie das mit dem Halsband zu machen ist? Ich mein, wie lang muß das Band sein, damit es zum Schluß eine bestimmte Größe hat? Was muß ich wo zuerst nähen, damit das HB dann auch verstellbar ist? Usw. :confused::confused::confused:

Danke schon mal!!!

lg, Babsi

Danke :) Naja, prinzipiell würd i's schon her geben, aber das Halsband is eher klein ausgefallen ... Ich hab allerdings noch etwas von der Borte und auch vom selben Gurtband daheim - red ma nächste Woche nu mal, dann hab i wieder mehr Zeit zum Nähen ;)

Ah ok :) ich hab nen größeren Hund.. ja wär total nett wenn wir nochmal drüber reden könnten :)

Ich näh immer mit einer Jeans/Jersey-Nadel - begonnen hab ich mit der 90er, mittlerweile bin ich aber bei 100 oder sogar 110 (je nachdem ob Fleece oder Neopren) :)

Ich näh immer mit einer Jeans/Jersey-Nadel - begonnen hab ich mit der 90er, mittlerweile bin ich aber bei 100 oder sogar 110 (je nachdem ob Fleece oder Neopren) :)

Super! Vielen Dank für den Tipp … ist schon mal ein Anfang. :D

Vielleicht kann mir noch jemand verraten, wie man ein Halsband näht … siehe mein Beitrag weiter oben. :cool:

Also, ich würd empfehlen mit einem Zugstopp anzufangen - find ich einfacher als Klickverschluss ;)

und ansonsten hab ich keine anleitungen, ich hab da einfach ein gekauftes HB als Vorlage genommen. und mit den schiebern und so einfach ein bissl herumprobieren, is aber ned sooo arg kompliziert :)

Hallo! Bin neu hier im Forum, und bin mir sicher ihr habt ja schon sehr sehr vieles darüber geschrieben, aber ich versuche gerade Halsbänder zu nähen, nur meine Nähmaschine gibt w.o.
Habt ihr spezielle Nadeln oder "Fußerl"?

@natschki: sorry, war unklar: der obere teil der antwort war für dich, weil wir da schon einige bezugsquellen reingeschrieben haben ;)

"ledernadeln" war für kangoosom!

Seit fast einem Jahr näh ich auch Brustgeschirre und Halsbänder, es macht sooo viel Spaß, hier ein paar meiner 'Werke':
Pfötchenhalsband mit Neopren
b95790k1mntleirrg.jpg

zwei Lederhalsbänder für die Hunde einer Freundin
b9579fe7wo1dfk64s.jpg

und hier ein Brustgeschirr für meinen Atreju
b957aay18pxm32nm4.jpg

und noch eins
b957apuhmjvgd9xjg.jpg

Achja, was ich noch sagen wollte-ich hab eine Anleitung mit Fotos selbstgebastelt, wie man am besten Halsbänder (und Norweger BG's) näht, wenn wer Interesse hat, bitte Mail an mich-ich schicks gern zu;)

Oben