Halsband selber machen - wie???

ridgeback

Super Knochen
Hallo liebe Foris!

Ich würde gerne Gina zu Weihnachten ein Halsband selber machen :D

Kann mir jemand eine Nähanleitung geben bzw. hatt jemand von euch Links für mich?
Achja was für ein Material nimmt man da am Besten??? Ich möchte gerne eines machen das aber nicht zu steif ist.

Hoffe auf viele Vorschläge und Links!

Danke!
LG
Ingrid

Also meine Hündin hat ein Zugstop Halsband aus weichem Leder und Gurtband das eine Bekannte genäht hat. Vielleicht wär das eine Idee für's Material.

Bein Nähen kann ich dir leider nicht helfen, ich hab zwei linke Hände, aber mir ist so durch den Kopf gegangen, daß es bei deiner Hündin wohl auch sehr solide genäht sein sollte, aufgrund ihrer Größe und Kraft. Wenn das Selbernähen nicht der Hauptbeweggrund ist, kann ich dir gerne eine Adresse nennen, wo du LederHB nach eigener Wahl nähen lassen kannst ...

Bein Nähen kann ich dir leider nicht helfen, ich hab zwei linke Hände, aber mir ist so durch den Kopf gegangen, daß es bei deiner Hündin wohl auch sehr solide genäht sein sollte, aufgrund ihrer Größe und Kraft. Wenn das Selbernähen nicht der Hauptbeweggrund ist, kann ich dir gerne eine Adresse nennen, wo du LederHB nach eigener Wahl nähen lassen kannst ...

Ja es muss auf alle Fälle gut gemacht sein!
Ob es ein lederhalsband wird weiss ich eh noch nicht, bin nicht so der Freund von Leder. Aber wer weiss, es kann sich alles ändern :D

wenn du es nicht hinbekommst kannst du ja auch theoretisch ein ganz einfaches einfarbiges kaufen und schön verzieren ;) kannst zb sogar anderen Stoff drum rum nähen..

Hallo liebe Foris!

Ich würde gerne Gina zu Weihnachten ein Halsband selber machen :D

Kann mir jemand eine Nähanleitung geben bzw. hatt jemand von euch Links für mich?
Achja was für ein Material nimmt man da am Besten??? Ich möchte gerne eines machen das aber nicht zu steif ist.

Hoffe auf viele Vorschläge und Links!

Danke!
LG
Ingrid

Eine einfache Grund-Anleitung findest du hier:
http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=048

Einige Links (nicht nur für Halsbänder):
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/sonstiges/hund-katze-pferd/

Und ein Thread wo neben Tipps auch Bezugsquellen für die benötigten Materialien drinstehen:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=50261&highlight=halsband

Hobbyschneiderin ist auch eine sehr gute Möglichkeit um weitere Tipps zu erfragen.

Vielen Dank für die guten Tipps und Links, werd mich da mal ein wenig durchkämpfen :D

@ariisu
Die Idee mit dem Halsband verziehren ist auch ganz gut, vielen Dank!

LG
Ingrid

:D hab ja selber beim Stöbern auch ein paar Sachen gefunden... hab zwar (noch) keinen Hund, aber dafür meine beiden Katzen, und die würden sich über ein neues Katzenbett sicher freuen :D

ich habe noch eine Idee, man könnte auch ein einfaches Nylonhalsband mit hübschen Knöpfen verzieren. Die gibts ja in allen Formen und Farben. ZB auf ein grünes Halsband braune Pfefferkuchenmänner oder so :D oder Zuckerstangen!!

ich habe noch eine Idee, man könnte auch ein einfaches Nylonhalsband mit hübschen Knöpfen verzieren. Die gibts ja in allen Formen und Farben. ZB auf ein grünes Halsband braune Pfefferkuchenmänner oder so :D oder Zuckerstangen!!
Bei einem Halsband besteht immer die Gefahr, daß der Hund damit wo hängenbleibt (zB Ast im Gebüsch) und dadurch gewürgt wird.
Knopferl am Halsband vergrössern diese Gefahr. Würde ich daher niemals auch nur in Erwägung ziehen.

Wenns schon unbedingt sein muß finde ich die Idee, aus Stoff einen Schlauch zu machen, in den ein normales Halsband eingezogen wird, noch am besten.

Bei einem Halsband besteht immer die Gefahr, daß der Hund damit wo hängenbleibt (zB Ast im Gebüsch) und dadurch gewürgt wird.
Knopferl am Halsband vergrössern diese Gefahr. Würde ich daher niemals auch nur in Erwägung ziehen.

Wenns schon unbedingt sein muß finde ich die Idee, aus Stoff einen Schlauch zu machen, in den ein normales Halsband eingezogen wird, noch am besten.

Ob ein HB gut oder schlecht ist für einen Hund hat in diesem Tread nichts verloren!
Bitte wenn dich das stört kannst mir gerne eine PN schicken, sonst brauchst dich aber nicht dazu äusser. Ich möchte nicht das hier eine Diskussion über HB ja oder nein entsteht!!!

Danke!

LG
Ingrid

@ ridgeback:

OK, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, daher interpretierst Du in meinen Beitrag etwas hinein, was so nicht von mir gemeint war.

Nie in Erwägung ziehen würde ich große Knopferl auf ein Halsband zu nähen, weil die noch leichter im Gebüsch hängen bleiben.
Gegen Halsband an sich habe ich keine Einwände. Mein Hund trägt ja auch Eines. Außerdem sehe ich das wie Du: HB an sich ist nicht das Thema dieses Threads

Das "Wenns schon sein muß" bezieht sich auf das "selbstgemachte" Halsband. Weil ich glaube, dass ein Halsband vor allem sicher sein muß, was bei einem gekauften Nylon- oder Lederhalsband eher gewährleistet ist als bei einem selbst aus Stoff genähten. Und deswegen würde ich so ein stabiles Halsband nur mit einer Hülle aus Stoff ummanteln.

Und was Du machst ist ja sowieso deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Stoff wird normalerweise auf Gurtband aufgenäht. (Soviel zum Thema reißfestigkeit)
Falls Du Hilfe/Fragen hast, ich kann Dir ein paar links schicken. (Mach das ja selber auch mit Begeisterung)
lg

Oben