Halsband oder Geschirr?

Teuferl_1984

Junior Knochen
Hallo Liebe Forummitglieder!

ich habe ja einen mittlerweilen 14 Wochen alten Labrador Mix jetzt ist meine Frage soll ich vom Geschirr schon auf ein Halsband umsteigen?

Er kratzt sich mit dem Geschirr (auch Geschirrwechsel hat nichts gebracht) laufend und auch langanhaltend (d.h. wenn wir spazieren gehen dauert das kratzen oft 3 Minuten) er hat keine Hautkrankheit oder Flöhe wir waren erst beim Tierarzt.

Obwohl ich Ihn schon an das Geschirr gewohnt habe mit Leckerlie nicht ziehen und so weiter weigert er sich jetzt immer öfter das ich ihm das Geschirr anlegen kann (war am Anfang nicht so da ließ er es sich normal anlegen - sogar mit Schwanzwedeln). Jetzt kriecht er dann direkt auf dem Boden rum und zieht den Schwanz ein.

Da ich mit meinen Latein am Ende bin Frage ich euch was ich nun machen soll?

Da wir nur einen Fressnapf in der Nähe haben kann ich ja auch nicht mal wen Fragen was besser ist denn die kennen sich ja dort auch nicht aus.

Und meine Tierärtzin meinte das gibt sich schon er muß sich noch daran gewöhnen. :(

Danke für eure Antworten! :o

lg Yvonne
 
An das HB kann man aber keine Schleppleine machen... Da sollte man ein Geschirr benutzen.

Vielleicht kaufst du ein komplett anderes Geschirr als das, was du bereits hast. Mit einem Neuen hat das Hundi noch nichts negatives verknüpft. Vielleicht eines, wo er nicht mit den Pfoten durch muss. Das mögen viele Wuffs net so wahnsinnig gerne.
 
Ich wär auch fürs Halsband, wieso den Hund mit dem Geschirr sekkieren. Vielleicht passt es einfach nicht, stell doch mal ein Foto ein.
 
Mein Großer wollte als Welpe auch nie Geschirre und bis heute mag er sie nicht. Nimm einfach ein HB aber sei vorsichtig das er nicht zu sehr in die Leine springt wenn er ein bissi älter ist und in der Sturmphase usw.. nicht das er sich das am Hals verletzt. :)
 
Ich war erst vorgestern bei der Tierärztin die meinte es paßt noch!






es stört ihm ja nur der hintere Gurt, beim Hals krazt er nie! :(

ich fahr dann mal zum Fressnapf und schau welche Halsbänder es da gibt!

Da habens ja auch so viel klumpert und null beratung und ich möchte ja das er nichts negatives mit dem Halsband verbindet!

lg Yvonne
 
Ich kann mich jetzt irren, aber auf den Bildern sieht der Hintere Gurt so aus als wäre er zu eng in die Achsel hinein. Vielleicht findest du ein BG wo der hintere Gurt nicht so eng an der Achsel liegt. Vielleicht stört ihn ja das beim Laufen und reibt ihn dort?

Meine Hündin mag die BG aus Gurtband gar nicht weil da ein Gurt zwischen den Vorderbeinen durch geht. Das K9 ohne Verbindungssteg zwischen den Vorderpfoten hingegen trägt sie ganz gern.

Ansonsten eben wirklich am Halsband führen.
 
für mich schaut das Geschirr etwas zu eng aus, außerdem solltest du ein gut gepolstertes kaufen, das mögen die Hunde meistens lieber..
Geschirr wär bei dem kleinen Zwuck halt schon besser, weil er sicher an der Leine zieht usw. :)

wenn er mal leinenführig ist, passt ein Halsband auch
 
da ich bisher ja nur mit größeren Hunden Erfahrung habe und dies mein erster Welpe ist habe ich mich informiert und beim Fressnapf meintens das ist das richtige zum Anfangen bzw. war ich vor 2 Wochen wieder dort und dann hat man mir das geraten! :(

ich werd mir heute mal das K9 ansehen vielleicht mag er das Lieber. ;)

zu eng ist es nicht denn es hat genügend Spielraum es scheuert auch nicht nur wenn er halt liegt sieht es so aus als ob es eng anliegen würde und so still hält er nicht das ich im stehen ein Foto hinbekomme ohne das es verschwommen ist :rolleyes: (Energiebündel).

danke für eure Antworten werd Mittag nach der Arbeit gleich mal schaun um ein anderes Geschirr und um ein Halsband (damit er sich daran auch mal gewöhnen kann).

lg Yvonne
 
Ich kann mich jetzt irren, aber auf den Bildern sieht der Hintere Gurt so aus als wäre er zu eng in die Achsel hinein. Vielleicht findest du ein BG wo der hintere Gurt nicht so eng an der Achsel liegt. Vielleicht stört ihn ja das beim Laufen und reibt ihn dort?


Nein Du irrst Dich nicht, genau das dürfte die Ursache des Problems sein. Der Bauchgurt/hintere Gurt muss einen Abstand von ca. einer Handbreite zu den Achseln haben, dann sitzt es richtig.

Mich wundert es nicht, dass der Kleine sich kratzt mit dem Teil, das reibt ja bei jedem Schritt in den Achseln und ist dadurch unangenehm.
 
da ich bisher ja nur mit größeren Hunden Erfahrung habe und dies mein erster Welpe ist habe ich mich informiert und beim Fressnapf meintens das ist das richtige zum Anfangen bzw. war ich vor 2 Wochen wieder dort und dann hat man mir das geraten! :(

ich werd mir heute mal das K9 ansehen vielleicht mag er das Lieber. ;)

zu eng ist es nicht denn es hat genügend Spielraum es scheuert auch nicht nur wenn er halt liegt sieht es so aus als ob es eng anliegen würde und so still hält er nicht das ich im stehen ein Foto hinbekomme ohne das es verschwommen ist :rolleyes: (Energiebündel).

danke für eure Antworten werd Mittag nach der Arbeit gleich mal schaun um ein anderes Geschirr und um ein Halsband (damit er sich daran auch mal gewöhnen kann).

lg Yvonne


Kein K9 für einen Welpen bitte, der braucht ja keinen Sattel :D

Nimm ein normales Standardgeschirr, welches gut in der Größe verstellbar ist, also am Hals, am Bauchsteg und Bauchgurt, der Kleine wächst ja und so kann es ein wenig mitwachsen, bis Du das nächste Geschirr brauchst.

Die Vliesgeschirre beim FN sind meist nicht am Bauchsteg verstellbar, gibt aber welche von Hunter beim FN, die sind ganz gut geeignet und auch entsprechend verstellbar.
 
Nein Du irrst Dich nicht, genau das dürfte die Ursache des Problems sein. Der Bauchgurt/hintere Gurt muss einen Abstand von ca. einer Handbreite zu den Achseln haben, dann sitzt es richtig.

Mich wundert es nicht, dass der Kleine sich kratzt mit dem Teil, das reibt ja bei jedem Schritt in den Achseln und ist dadurch unangenehm.

eine Handbreite zu den Achseln, dann ists mir klar warum der kleine immer kratz. :eek: Bin jetzt irgendwie voll angepisst nicht mal die tierärztin hat mir das gesagt, sie meinte nur er muss sich daran gewöhnen! :mad:

Danke jedenfalls das wenigstens Ihr mir geholfen habt werd auf jeden fall dann ein neues kaufen!

lg Yvonne
 
am besten ein gutes Geschirr bei modog oder phebees streetwear bestellen.
polstern lassen und dann wird er sich wohl fühlen.

die kann man auch zum "mitwachsen" bestellen :)
 
Sieh die mal die Wolters Professional Comfort Geschirre an, meinem Kleinen waren auch alle zu kurz, das hat den richtigen Abstand zur Achsel. Das gibt es aber glaube ich nur beim Megazoo und im Futterhaus.
 
Das am Foto ist ein Camiro. Sunny passen von Gina 6 Geschirre, 5 davon sind Camiros und eins ist von Modog.

werben wir schon wieder für Camiro :D, ich hab keine aktuellen fotos, die beiden unverwüstlichen Camirso passen jetzt auch Crazy, weil sie (noch) so dick ist , das kleine andere von der Chelsea hab ich gespendet , ich geh nicht davon aus noch mal einen 4 kg Hund mein eigen zu nennen ... wobei sag niemals nie .... :eek:;)
 
Oben