Halsband oder Geschirr?

*Johanna*

Junior Knochen
Ich habe einen 1-jährigen Labrador Rüden mit dem ich seit kurzem in die Hundeschule geh. (Er zieht ständig an der Leine, vor allem wenn er andere Hunde sieht!) Mein Labi hatte anfangs ein Geschirr, die in der Hundeschule sagten mir ich soll ein Halsband besorgen. Man kann mit dem Hund dann besser "bei Fuss gehen" üben. Aber Chico zieht teilweise so stark, dass er sich mit Halsband fast erwürgt oder ich Angst haben muss, dass er aus dem Halsband schlupft!
Wer ist für ein Halsband und wer findet ein Geschirr besser? Kann man den Hund mit Halsband wirklich besser kontrollieren? :confused:

Danke für eure Antworten!
LG

Wenn du das Geschirr lieber hast und gut damit klar kommst nimm ein Geschirr! Vorallem auf der Straße!

Lg

in der huschu ist das halsband glaub ich pflicht, man hat uns zu beginn gesagt kein BG zu verwenden...

ansonsten find ich das BG recht praktisch, da meine puppe auch teilweise sehr zieht und ich sie mit dem BG dann besser unter kontrolle hab...

Ich hab jetzt vor kurzem ein BG für meinen besorgt, weil er zieht, is jetzt auch besser geworden:)

Trotzdem denk ich mir das es in manchen Situationen (Menschenmengen, ätc.) das HB besser is, weil bei fuss gehen, und "lenken" wirklich besser geht.

Andrea9 schrieb:
in der huschu ist das halsband glaub ich pflicht, man hat uns zu beginn gesagt kein BG zu verwenden...

also bei mir in mauer hab ich den lucky ne zeit lang nur mit bg geführt :) und im krisakurs wollten sie sogar ein bg!
ist sicher von huschu zu huschu verschieden!

*Johanna* schrieb:
Ich habe einen 1-jährigen Labrador Rüden mit dem ich seit kurzem in die Hundeschule geh. (Er zieht ständig an der Leine, vor allem wenn er andere Hunde sieht!) Mein Labi hatte anfangs ein Geschirr, die in der Hundeschule sagten mir ich soll ein Halsband besorgen. Man kann mit dem Hund dann besser "bei Fuss gehen" üben. Aber Chico zieht teilweise so stark, dass er sich mit Halsband fast erwürgt oder ich Angst haben muss, dass er aus dem Halsband schlupft!
Wer ist für ein Halsband und wer findet ein Geschirr besser? Kann man den Hund mit Halsband wirklich besser kontrollieren? :confused:

Danke für eure Antworten!
LG

Na, das ist wieder typisch, dass die HuSchu (Abrichteplatz?) ein Halsband will. Eine moderne HuSchu wird dir genau das Gegenteil empfehlen. Ein Abrichteplatz, der noch mit alten Methoden arbeitet, natürlich ein Halsband - da kann man den Hund besser per Ruck "erziehen" :mad:

Der Hund soll das richtige an der Leinegehen lernen und dazu kannst du ihm das Geschirr lassen. Meiner hat´s auch mit Geschirr gelernt, in unserer HuSchu wurde das sogar empfohlen, damit sich die Hunde nicht verletzen, wenn sie ständig abgewürgt werden, weil sie die Leinenführigkeit erst lernen müssen.

Wenn du nur einen leinenführigen Hund haben willst, dann übe nach modernen Methoden (mit Brustgeschirr!) die Leinenführigkeit, wenn du allerdings eine BGH ablegen willst, dann musst du auf einen Abrichteplatz gehen und die verlangen meistens ein Halsband und zur Prüfung sogar ein KETTENHALSBAND :mad: !

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ein Kettenhalsband, ist bei einem Hund der nicht zieht überhaupt kein Problem, daher wird es bei einer Prüfung auch kein Problem sein.

Andrea J schrieb:
:rolleyes: ein Kettenhalsband, ist bei einem Hund der nicht zieht überhaupt kein Problem, daher wird es bei einer Prüfung auch kein Problem sein.

JEDER Hund kann irgendwann ´mal in die Leine springen (z.B. wenn er erschrickt, zu einem Artgenossen will, etc.) - also ist ein Kettenhalsband dann nicht egal oder g´sund !
Und außerdem ging´s ja hier um Johannas Labbi, der sehr wohl zieht!!!

Außerdem gings ja hier um die Frage nach HB oder BG - und DAZU habe ich meine Meinung und Erfahrung geschrieben ... ;)

Biggi & Felix schrieb:
Na, das ist wieder typisch, dass die HuSchu (Abrichteplatz?) ein Halsband will. Eine moderne HuSchu wird dir genau das Gegenteil empfehlen. Ein Abrichteplatz, der noch mit alten Methoden arbeitet, natürlich ein Halsband - da kann man den Hund besser per Ruck "erziehen" :mad:

Wenn du einen leinenführigen Hund haben willst, dann übe nach modernen Methoden (mit Brustgeschirr!) die Leinenführigkeit, wenn du allerdings eine BGH ablegen willst, dann musst du auf einen Abrichteplatz gehen und die verlangen meistens ein Halsband und zur Prüfung sogar ein KETTENHALSBAND :mad: !

Also wir haben in der Huschu ein Kettenhalsband, im Alltag ein Brustgeschirr und/oder auch einfach ein Stoffhalsband. Mein Hund ist leinenführig und hat trotzdem ne BgH Prüfung. Nach Deiner Theorie gibts sowas gar nicht.;)

Ich wär mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig. Es kommt nie auf das Zubehör an, sondern wie man damit umgeht. Ich trainiere prinzipiell ohne Leine, also ist es ziemlich egal, was inzwischen am Hund hängt.

@Johanna:

Ich würde mir eine Huschu suchen, wo Dein Hund vom Unterricht, von Dir und Deinen Trainern so begeistert ist, dass es egal ist, was er anhat. Übrigens gibt es BG, an denen man auch am Hals die Leine befestigen kann.

Wie trainiert ihr denn?

ich verwende nur Brustgeschirr, meine Hündin hat jedoch auch ein Halsband dazu oben mit Hundemarke etc., wenn meine Hündin mit anderen Hunden spielt dann kommt das Brustgeschirr runter und sie hat noch immer das Halsband oben...

Lg Lisa

Fox schrieb:
Also wir haben in der Huschu ein Kettenhalsband, im Alltag ein Brustgeschirr und/oder auch einfach ein Stoffhalsband. Mein Hund ist leinenführig und hat trotzdem ne BgH Prüfung. Nach Deiner Theorie gibts sowas gar nicht.;)

:confused: Was heisst "trotzdem" leinenführig? Für die BGH MUSS er ja leinenführig sein ;)

Ich wär mit solchen Verallgemeinerungen vorsichtig. Es kommt nie auf das Zubehör an, sondern wie man damit umgeht. Ich trainiere prinzipiell ohne Leine, also ist es ziemlich egal, was inzwischen am Hund hängt.

:confused: Häh :confused:
Verallgemeinert wird hier wohl von Johannas HuSchu ("mit Halsband leinenführiger ...") und nicht von mir

Ned beleidigt sein, weil ich mich "erdreiste", meine Meinung zum Halsband (KETTE!) zu schreiben ... ;)
Ich wollte damit sagen, dass ein Hund keine BGH (samt Ketten- oder anderem HB) haben "muss", um leinenfühig zu sein und dass Johanna ohne BGH Absichten ihren Hund ruhig am BG führen kann und mit ihm trainieren soll - ned mehr und ned weniger habe ich damit sagen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denk mir bei der Unterordnung und BGH kann man irgendein Halsband nehmen, da eh alle hoff ich doch mit motivation und Leckerli arbeiten. Und zum glück nicht mehr mit Kettenhalsband/Zughalsband. :)

Biggi & Felix schrieb:
Ned beleidigt sein, weil ich mich "erdreiste", meine Meinung zum Halsband (KETTE!) zu schreiben ... ;)
Ich wollte damit sagen, dass ein Hund keine BGH (samt Ketten- oder anderem HB) haben "muss", um leinenfühig zu sein und dass Johanna ohne BGH Absichten ihren Hund ruhig am BG führen kann und mit ihm trainieren soll - ned mehr und ned weniger habe ich damit sagen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin nicht beleidigt, warum auch?
Im Alltag würde ich auch ein BG verwenden, gerade wenn der Hund so stark zieht. Ansonsten ist es ziemlich egal, was er oben hat, wenn er verstanden hat, dass neben dem Besitzer der tollste Platz ist. Das kann man mit BG, HB, Kette etc. machen und der richtigen Anleitung.

Wenns ein Gruppenkurs ist mit zuvielen Hunden, zuviel Ablenkung, weshalb der Hund zieht, würde ich die Hunschu wechseln.

Hallo!
Ich habe auch einen Labi und die zieht zum Hundeplatz wie eine Irre (beim Spazierengehen ist es nicht mehr so schlimm)
Wenn es fürs Ziehen eine Meisterschaft geben würde, dann wären wir unschlagbar.
Ich habe mir deswegen auch ein Brustgeschirr besorgt und es war sofort besser. Trainiere auch in der HuSchu mit BG, obwohl mir dort gesagt wurde, dass ich sie so nicht ordentlich führen kann. Aus dem Halsband ist sie mir außerdem schon zweimal rausgeschlüpft und das Band würgt sie so sehr, dass sie keucht als hätte sie schweres Asthma.
Du spürst eh selber gleich womit es Dir besser geht. Ich mag das BG lieber.

LG Barbara

nachdem mein aaron (chesapeake bay retriever, dzt. 6 monate alt, mit einem labrador entfernt vergleichbar, nur größer, kräftiger und schwerer) aufgrund des halsbandes und seines extremen ziehens eine schwere halsentzündung (bekämpft mit antibiotika und sonstigem) bekommen hat, bin ich auf anraten unserer huschu auf ein brustgeschirr umgestiegen.

fazit:
1. das ziehen hat fast zur gänze nachgelassen
2. die leinenführigkeit hat sich wesentlich verbessert
3. seine beschwerden sind gänzlich abgeklungen
4. er ist, wenn er mal einen satz nach vorne macht, um irgendetwas/jemandem nachzulaufen, wesentlich leichter zu bändigen (der süße kleine hat mittlerweile 26 kg :) )

unsere huschu (lucky dogs in wien 22.) arbeitet mit und nach modernsten methoden. die chefin (andrea eder) hat mir u. a. auch gesagt, dass durch ständiges zerren die halswirbelsäule mit der zeit stark geschädigt werden kann, ebenso der kehlkopf etc. erscheint mir logisch.

daher gibts für mich b.a.w. nur mehr brustgeschirr, auch wenn es mir rein optisch nicht gefällt und es etwas mühsam ist, ihm das trumm rechtzeitig vor dem schwimmen runterzunehmen bzw. nachher stundenlang zu trocknen.

soweit meine meinung zu diesem thema

Also ich finde das BG auch besser als das HB.
In der Huschu nehm ich aber lieber das Halsband. *keineAhnungwarum*
Es haben zwar ein paar das BG in der Huschu oben aber beim Spielen (wir gehen noch Welpenkurs) find ich das BG schon a bissl lästig.

Lg Martina und Jessy

Ich würde hier zwischen Training ( auch ich verwende derzeit und noch länger BG für meine Kleine ) und Prüfung ( Kettengliederhalsband Vorschrift, natürlich NICHT auf Zug gestellt ) unterscheiden.
Bei der Prüfung soll der Hund ja schon leinenführig sein, sonst würde man auch nicht antreten wollen, oder? Da ist es also völlig egal, welches Halsband der Hund trägt.
Außerdem, wo bitte ist der große Unterschied zwischen ( grobgliedrigem ) Kettenhalsband und normalem Stoff - oder Lederhalsband? Zumindest bei Hunden mit dichterem, nicht ganz kurzem Stockhaar sehe ich da gar keinen Unterschied? Einreden laß' ich es mir eventuell bei sehr kurzhaarigen Hunden, wie manche Jagdhunde zB.

Oben