HALSBAND od GESCHIRR?

Mein Junior hat das K-9 Mini, eines mit rotem Sattel und eines ohne Sattel. Das ohne ist mir auch sympatischer, weil es schöner sitzt. Der "Sattel" rutscht ganz gern ein bisserl li od. re, weil zu fest will ich´s auch nicht machen.
Aber jetzt werd ma eh bald auf die 0er Grösse umsteigen müssen, d.h. ein gebrauchtes, aber unbeschädigtes Mini wäre zu haben. :)

LG Sussal
 
Eindäutig Brustgeschirr ..
Hatte bei jeden Hund a Brsutgschirr ..
Bei meinen Spitz bei meinen Pit-Staff-Dogo und meinen Chi
 
Also bei einem Welpen bzw. generell bei Hunden die dazu neigen zu ziehen oder mal in die Leine springen, bin ich eindeutig fürs BG.

Unser kleiner Zwerg trägt zu Hause ein HB, sobald wir aber das Haus verlassen und er an die Leine kommt, trägt er ein BG.
Gina trägt an der Leine auch meist ein BG da sie oft sehr "aufgezwickt" ist und dann zieht. :eek:
Luca trägt sowieso ein BG da er ein Bandscheibenleiden hat und ein leichter Ruck am HB schon einen erneuten Bandscheibenvorfall hervorrufen kann. Und genau DAS ist auch der Grund warum ich gerade Welpenbesitzern immer wieder zum BG rate. Luca's Bandscheibenleiden kommt nämlich nicht von ungefähr. :(
 
Man sollte eigentlich auch für erwachsene Hunde ein BG verwenden, das schont die Wirbelsäule und im Alter haben Hunde die mit BG geführt werden auch oft weniger Probleme mit dem Kreuz.
Aber es stimmt schon, manchmal sind die HB doch schöner! :D
Ich persönlich verwende meistens die BG, aber manchmal auch HB, auch für den Welpen, er soll alles kennen lernen und wenn er ein HB trägt zieht er eigentlich auch nicht, bzw. ich passe halt auf, damit seinem Hals nix passiert.
Lupa zieht mit dem BG schon recht stark (aber das ist wahrscheinlich eine "Berufskrankheit" :p:D).
Allerdings haben wir jetzt ein ganz neues Geschirr (in perlrosa :p) gekauft und mit dem haben wir gleich geübt, dass es kein ZUGGESCHIRR ist und ich denke, dass es langsam aber sicher durchsickert, wo der Unterschied liegt! :)
 
Hi,

meistens tragen meine ein Geschirr, wenn es zum Training geht oder sie viel ohne Leine laufen, dann tragen sie ein Halsband :)

lg Nina
 
Muss mich korrigieren. Gina hat ihre "Sommerferien" beendet und fängt jetzt wieder an etwas weniger Gas zu geben. Liegt bei ihr wohl am Wetter :rolleyes:

Somit trägt sie jetzt wieder vermehrt ein HB. :)
 
Egal, weil in ein paar Tagen brauchst eh ein größeres.

Man kann einem Hund auch mit Geschirr weh tun, z.b. wenns in den Achseln scheuert.

Hi,

mit einem zu engen Halsband/zu schmalen Halsband kann man dem Hund auch sehr weh tun.

Es ist ja nich schwierig das richtige Geschirr für die Welpenzeit auszusuchen, die sind ja eh verstellbar.

lg Nina
 
Oben