Hallo zurück

• Ersteller Ersteller Clau04
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier kann wohl jemand ohne die -Ach wie süss, Hach niedlich, Oh was für hübsche Welpen- Kommentare nicht leben.:rolleyes:

Die Ohren sind das anhaltende Problem. Die Farbe gewaltig wichtig. Formvollendete Rassehunde. Der Rest, nebensächlich.
SNAFU :rolleyes:

Doch doch, ohne die kann ich leben ;)
Selbst wenn nicht, hätte ich andere Foren wo ich die Bilder lieber herzeige ;)
Ich hab mich nur aus einem Grund angemeldet, nämlich weil ich mit einer Person Kontakt aufnehmen wollte und das geht halt leider nur wenn man registriert ist....

Die Ohren sind mir egal, die Farbe ebenso - wie man sieht ;)
Mehr wie 3 Farben gibts beim Collie eh nicht, alle 3 würd ich nehmen :cool:
Ja Rassehunde müssens sein, da bin ich aber wohl nicht die einzige im Forum... :rolleyes:

Und das schlimme - ich hab mir die Welpen garnicht selber ausgesucht :eek:

nun in der richterschulung hat man sehr wohl zu lernen das
darks und gold zu unterscheiden sind als alleinstehende farbschläge.

darks und gold zu unterscheiden sind als alleinstehende farbschläge.

mag sein...im Standard gibt es 3 Farbschläge und nicht 4 ;)
von hell sable bis dunkel Mahagoni - aber alles läuft unter sable ;)

Auf zum 3. (oder 4.) Akt! Ist ja heutzutage modern sich zwei Welpen gleichzeitig anzuschaffen, machen doch alle jungen Mädels so, oder?

@shannon
öhm sry 4 farben
sable
darksable
tricolor
blue merle
öhm sry 5
Ihr habt den zwar nicht anerkannten aber eindeutig vorhandenen "white" vergessen.

darks und gold zu unterscheiden sind als alleinstehende farbschläge
Danke shannon :)
Aber Clau04/Hope weiß es nicht besser

@Clau04/Hope
1. was hat das mit Hundeverbrauch zu tun?
Ich möchte dir nichts vorwerfen, ich kenne dich ja nicht persönlich, egal wie viele Hunde du weggegeben hast, was ja anscheinend schon vor kam. Doch der Tod von Kimani war absolut unnötig, wenn du nur etwas die Augen auf gehalten hättest. Der MDR1-Test wäre schon lange nötig gewesen, denn das war meiner Meinung nach auch die Todesursache. Ich werde sauer, wenn jemand nicht auf seine Hunde achtet und stocksauer werde ich, wenn es um Collies geht.
2. wollen und werden wir nie züchten
Ich hoffe ganz, ganz fest, daß du niemals züchten wirst.
Deine oberflächliche Art würde der Rasse wahrlich nur schaden. Ohren sind zweitrangig. Wie Gregos schon schrieb: Hunde mit manipulierten Stehohren vererben wieder Stehohren.
3. sind die 2 nicht wirklich miteinander Verwandt
Was heißt "...nicht wirklich..." ?
klar irgendwo sind immer die selben Namen im Stammbaum
Und wenn ich so einen Quatsch schon wieder lese, :(
4. habe ich nie gesagt ich klebe die Ohren meiner 2 oder hab ich das irgendwo geschrieben?
Alleine die Manipulation an Hope hat schon gereicht.

in einem anderen Forum schreibst du sehr wohl, das du hoffst die Ohren bleiben so und du musst nicht kleben

wie man sieht, hat sie kleine, hoch angesetze Ohren, an sich perfekt, wir hoffen, dass wir sie nicht beschweren müssen

Wenn du eh nicht Züchtest iast das doch egal???

Ach ja

Hallo

Hallo sissy

Wenn du eh nicht Züchtest iast das doch egal???
Das ist ja das schlimmer hier.
Mal wird gezüchtet, mal nicht, mal sind die Ohren egal, mal muss sie doch kleben. Ich hoffe, daß sie das züchten sein lässt, denn bisher habe ich den Eindruck, sie hat sich lediglich mit dem "optischen Strandard" beschäftigt. Was sonst noch zur Zucht gehört, dessen ist sie nicht mächtig.

Dort wo versucht wird mit dem Wissen über Rassestandard und dergleichen zu glänzen,fehlt es eindeutig an gesundem Menschenverstand und Empathie!
Ich finde es schade!

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Aufklärung - sollten die 2 oder einer davon die Ohren aufstellen, würde ich ihn/sie nie zur Zucht zulassen....denn ja, auch ich habe dazugelernt, dass es nix bringt geklebte Ohren weiter zu züchten ;) Auch wenns nicht immer vererbt ist etc.
Man sollte Hunde so züchten das sie dem Standard entsprechen und Stehohren tun das halt nicht ;)

Aber das gehört nicht in diesen Thread ;)
Somit hat es sich für mich erledigt =)

nur zur Aufklärung - sollten die 2 oder einer davon die Ohren aufstellen, würde ich ihn/sie nie zur Zucht zulassen....denn ja, auch ich habe dazugelernt, dass es nix bringt geklebte Ohren weiter zu züchten ;)
Und den anderen ? Der/die eventuell Kippohren hat ?
Damit willst du nun doch züchten oder was ?

;) Auch wenns nicht immer vererbt ist etc.
Oh Herr ................ lass doch bitte etwas Einsicht vom Himmel regnen.....
NARÜRLICH wird das vererbt !!!!
Die Stellung der Ohren ist IMMER eine Erbsache, oder denkst du, die Welpen "überlegen" sich erst wie sie ihre Ohren stellen sollen ?
Unterhaltung im Wurf:
".....Hey Bruder, guten Morgen, du sag mal, hast du dir schon überlegt, ob du deine Ohren im Zahnwechsel stellst oder ob du lieber Kippohren hättest ?.......
".....ach neee Bruder, hab mich noch keine Gedanken darüber gemacht. Mal schauen, vielleicht bleib ich bei schweren Schlappohren..."

Man sollte Hunde so züchten das sie dem Standard entsprechen und Stehohren tun das halt nicht
Standard heißt nicht gleich GUT !!
Also mir sind bei meinen Collies die Ohren wurscht, hauptsache gesund. Und wenn einer mal Stehohren hat, bekommt er eben auf der Ausstellung nur ein sg oder ein g

Und den anderen ? Der/die eventuell Kippohren hat ?
Damit willst du nun doch züchten oder was ?

Oh Herr ................ lass doch bitte etwas Einsicht vom Himmel regnen.....
NARÜRLICH wird das vererbt !!!!
Die Stellung der Ohren ist IMMER eine Erbsache, oder denkst du, die Welpen "überlegen" sich erst wie sie ihre Ohren stellen sollen ?
Unterhaltung im Wurf:
".....Hey Bruder, guten Morgen, du sag mal, hast du dir schon überlegt, ob du deine Ohren im Zahnwechsel stellst oder ob du lieber Kippohren hättest ?.......
".....ach neee Bruder, hab mich noch keine Gedanken darüber gemacht. Mal schauen, vielleicht bleib ich bei schweren Schlappohren..."

Standard heißt nicht gleich GUT !!
Also mir sind bei meinen Collies die Ohren wurscht, hauptsache gesund. Und wenn einer mal Stehohren hat, bekommt er eben auf der Ausstellung nur ein sg oder ein g

Mit der Hündin wollen wir nicht züchten nein...den Rüden würden wir sofern alles passt natürlich ankören lassen - warum auch nicht?

Komisch weder Hope's Mutter noch der Vater haben Stehohren, Hope hat so leichte Ohren dass er sie im Zahnwechsel aufgestellt hat, nun kippen sie nur wenn sie nass sind ;) - also keine Schäferohren die Stehenbleiben ;)

Schäferohren fallen zb. im zahnwechsel oft wieder um und kippen in alle richtungen, glaubst die werden nichtmehr hochmassiert? ;)

Mit der Hündin wollen wir nicht züchten nein...den Rüden würden wir sofern alles passt natürlich ankören lassen - warum auch nicht?
Weil DIR nur Ohren wichtig sind.
Falls es wirklich so weit kommt, lass wenigstens alle Tests machen:
PRA, GCS, HD, ED, Katarakt, MDR1 und am besten gleich Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse dazu.

Komisch weder Hope's Mutter noch der Vater haben Stehohren,
Nochmal:
Wenn die Ohren seiner Eltern manipuliert sind, dann VERERBEN sie die Stehohren weiter, auch wenn DU DAS BEI DENEN NICHT SIEHST !!!!!!!!!!!
Oder glaubst du der Züchter von den Eltern schreibt in die Papiere:
"....scheiße, die hatten Stehohren und wir mussten tackern....bitte wundern sie sich nicht, wenn ihr Hund mal Stehohren zeigt...."

Schäferohren fallen zb. im zahnwechsel oft wieder um und kippen in alle richtungen, glaubst die werden nichtmehr hochmassiert?
Hochmassiert ????
Ich glaube mal, da verwechselst du jetzt was.
Man kann eine ERBSACHE nicht hochmassieren !!!!!!!!!

Metchley, du glaubst tatsächlich du hättest die weissheit mit den Löffeln gefressen oder?

1. MDR1 sind beide Welpen sowieso schon untersucht, HD ist sowieso ein MUSS, CEA/PRA/KAT ist auch schon beim Welpen ein MUSS und dann mit 1 Jahr nochmal!
Schilddrüsen etc. werden bei all unseren Hunden immer wieder untersucht.
Und ED geröngt wird auch, weil Hundesport geplant ist...Bauchspeicheldrüsen ist ne gute Idee, werden wir dann vermutlich auch anschaun lassen ;)

2. Ja die Züchterin würde mir sagen, wenn die Ohren der Eltern geklebt worden wären, sie ist ehrlich....aber bitte... :cool:

3. achso jaja....kennst natürlich jetzt auch alle Schäferzüchter und Halter, da massiert keiner im Zahnwechsel die Ohren damit sie stehen..neeee :rolleyes:

und nocheinmal, ich diskutier nicht weiter, ist unnötig...

Metchley, du glaubst tatsächlich du hättest die weissheit mit den Löffeln gefressen oder?
Nein, das siehst du falsch.
Nur die Naivität, die du an den Tag legst, veranlasst mich dazu. Denn bei Kimani und Hope war/ist das alles anscheinend nicht gemacht worden.

PRA/KAT ist auch schon beim Welpen ein MUSS und dann mit 1 Jahr nochmal!
Siehste schon wieder,
PRA und KAT wird erst mit einem Jahr das erste Mal gemacht und ist in den meisten Verbänden KEINE Pflicht.

Schilddrüsen etc. werden bei all unseren Hunden immer wieder untersucht.
Immer wieder heißt was ?

Ja die Züchterin würde mir sagen, wenn die Ohren der Eltern geklebt worden wären, sie ist ehrlich....aber bitte...
Naiv, naiv, naiv,
würde sie nicht, da sich das rum spricht.

achso jaja....kennst natürlich jetzt auch alle Schäferzüchter und Halter, da massiert keiner im Zahnwechsel die Ohren damit sie stehen..neeee
Das hat nix mit ALLE KENNEN zu tun.
Es ist einfach Tatsache, daß massieren da nix hilft.

und nocheinmal, ich diskutier nicht weiter, ist unnötig...
Ich hoffe, daß dein ....unnötig.... darauf bezogen ist, daß du NICHT züchtest.

1. Kimani wurde nicht auf MDR1 getestet, dies war ein Fehler geb ich zu, ich habe halt auf andere Züchter gehört die gemeint haben, es sei nicht soooo wichtig, sie würden es halt machen lassen, wenn man sowieso zum TA geht.
Hope istMDR1 gestestet worden, schon als Welpe.

2. soll ich dir von Flash's Augenuntersuchungszettel, alle Augenkrankheiten abschreiben, auf die er getestet worden ist? und bei denen er vorallem überall FREI ist ;) Darunter sind CEA/PRA/KAT und noch einige andere =)
Im ÖCBH werden alle Welpen auf Augenkrankheiten untersucht, denn es ist PFLICHT!
EDIT: Hab mir jetzt die Mühe gemacht und alles abgeschrieben:

MPP-frei, PHTVL/PHPV-frei, Katarakt(kongenital)-frei, RD-frei, Hypoplasie/Mikropapille-frei, CEA-frei, Entropium/Trichiasis-frei, Ektropium/Makroblepharon-frei, Distichiasis/ektopische Zillen-frei, Korneadystrophie-frei, Katarakt(nicht-kongenital)-frei, Linsenluxation(primär)-frei, PRA-frei =)

3.das es nicht monatlich gemacht wird, sondern halt dann wenn irgendeine Untersuchung sowieso ansteht, bzw. beim Jahrescheck, der mit Lafe sowiso jährlich gemacht wird.

4. ich weiss das meine Züchterin mich nicht anlügt ;)

5. tja und ich weiß, dass es sehr wohl gemacht wird ;)

6. richtig, selbst werden wir nicht züchten...

Zuletzt bearbeitet:
. Kimani wurde nicht auf MDR1 getestet, dies war ein Fehler geb ich zu, ich habe halt auf andere Züchter gehört die gemeint haben, es sei nicht soooo wichtig, sie würden es halt machen lassen, wenn man sowieso zum TA geht.
Die meisten Züchter "reden das schön" und halten es für "unnötig".
Als angeblich "angehende" Züchterin, informiere ich mich aber genauer und lasse mich nicht von anderen "taub labern".

Hope istMDR1 gestestet worden, schon als Welpe.
Warum er ? Warum Kimani nicht ? Sie kam doch später.

Im ÖCBH werden alle Welpen auf Augenkrankheiten untersucht, denn es ist PFLICHT!
Die Zuchtordnung sagt nur ".....müssen zwischen der 5. und 8. Lebenswoche von einem dem AKVO angehörenden Tierarzt, auf erbliche Augenkrankheiten untersucht werden...." da steht aber nicht welche.

MPP-frei, PHTVL/PHPV-frei, Katarakt(kongenital)-frei, RD-frei, Hypoplasie/Mikropapille-frei, CEA-frei, Entropium/Trichiasis-frei, Ektropium/Makroblepharon-frei, Distichiasis/ektopische Zillen-frei, Korneadystrophie-frei, Katarakt(nicht-kongenital)-frei, Linsenluxation(primär)-frei, PRA-frei =)

Du zählst hier schlicht und einfach alle Augenkrankeiten auf die es gibt.
Es würde mich sehr wundern, wenn er auf alle diese Krankheiten untersuchtwäre.
Vor allem auf den, nicht-kongenitalen :confused:
DEN kann man nämlich beim Welpen nicht feststellen, da es sich hier NICHT um einen erblichen, sondern sich um einen erst SPÄTER ENTWICHELNDEN Grauen Star handelt. DIESES Untersuchungsergebnis würde ich bitte gerne sehen. Scanne das doch mal als Bild ein und diesen Tierarzt würde ich als Hellseher feiern.

3.das es nicht monatlich gemacht wird, sondern halt dann wenn irgendeine Untersuchung sowieso ansteht, bzw. beim Jahrescheck, der mit Lafe sowiso jährlich gemacht wird.
Reicht ja auch
nicht die Quantität zählt sondern die Qualität

ich weiss das meine Züchterin mich nicht anlügt
jaja

richtig, selbst werden wir nicht züchten...
Gott sei Dank :)

1. Weil Hope bereits von der Züchterin getestet wurde, Kimani nicht....darum!

Du ich habe das Ergebnis der Augenuntersuchung vor mir liegen und habe die herausgeschrieben die untersucht und für FREI befunden worden sind... :rolleyes:

und NEIN, ich werde es nicht einscannen, weil ich mir das nicht antue, dass dan auf der Züchterin oder gar dem Arzt rumgetrampelt wird, weil du meinst, das kann nicht sein :cool:
Ich zeigs dir gerne mal persönlich wennst vorbeikommst....

Kennst du diese Blätter nicht? wenn doch, dann weisst du wie sie aussehen und da ist nunmal alles auf frei angekreuzt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben