Hallo ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!!

Lisa40

Neuer Knochen
Hallo,

Bitte gebt mir ratschläge was ich dagegen machen kann bzw. soll?

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus das Cousin und Cousine geerbt haben. Im 1 St.wohnt der Cousin mit Frau u. 4 Kindern und Hund.
Die Cousine hat an uns Ehepaar 3 Katzen und mittelgroße Mischlingshündin das Erdgeschoss vermietet. Mit Gartenbenützung.

Im Mietvertrag haben wir nichts gegen Hundehaltung stehen und bevor wir sie uns genommen haben haben wir auch die Mieter u. unsere Vermieterin gefragt ob dies ok ist. Kein Einwand.
Wir holten unser Mädel mit 3 Monaten,leider passierte es am Anfang das sie ihr Häufchen gemacht hat im Garten. Haben dieses auch immer sofort weck geräumt.Ist ja selbstverständlich.Jetzt ist unsere Maus 7 Monate u.stubenrein.

Jedenfalls ist es jetzt so das wir von den Mitbewohnern eine sogenannte
Gartenordnung bekommen haben wo drinnen steht:

Ihr Hund darf NICHT mehr bis zum 1 Lebensjahr in den Garten. Muß IMMER AN DIE LEINE genommen werden. Und auf der Terrasse (diese gehört zu unserer Whg.) muß sie auch ANGELEINT sein.LEINENPFLICHT!!
Im Anschluß an diese Zeit wird geprüft ob der Hund auch wirklich GARTENTAUGLICH ist.

Unsere Vermieterin meinte wir solln halt unsere an die Leine nehmen und schaun das wir gut miteinander auskommen.

Der Hund von denen darf ohne Leine laufen, verrichtet seine Geschäfte im Garten und wir sollten jetzt unsere anleinen???Bitte wie soll denn das gehen???:mad:

Bitte was solln wir da bloß machen??Unsere sitzt natürlich vor der Terrassentüre und winselt wenn sie den anderen sieht.

Bitte bräuchten dringend einen Rat?????

Lieben Gruß Lisa

Da die Mitbewohner offensichtlich auch Besitzer sind, kannst Du wohl nicht viel machen!
Aber wenn die Terrasse umzäunt ist, wer soll sich dran stören?
Mach doch mal so einen Vorschlag!
Und die Terrasse gehört zur Wohnung. Oder Stellt größe Blumenkübel auf.
Dagegen kann niemand was sagen. Fest Einbetonierte Zäune, das geht wohl nicht aber Blumenkübel....?! Damit kann jedenfalls verhindert werden, das euer Hund (Wie gefährlich!) in den Garten läuft.

Viel Glück

Indra

Das find ich echt arg. Ich würde versuchen, ein Gespräch zu führen. Lad die Leute ganz ungezwungen zu einer Tasse Kaffee ein (was meinst, wie die schauen) und dann redet über das Thema-vielleicht wäre DAS eine Möglichkeit?

Ansonsten würde ICH an eurer Stelle versuchen, eine neue Wohnung zu finden, denn diese Zustände sind echt untragbar.

Hallo!
Habt ihr eure Mitbewohner schon auf den Brief angesprochen? Das wäre auf alle Fälle das Erste was ich getan hätte.

Dann würde ich mich an den Mieterschutzbund wenden und mir fundierte Argumente holen.
Sonst gäbe es noch die kostenlose Rechtsauskunft.

lg und viel Erfolg
Friese :)

was friese, sabine und indra geschrieben haben, würde ich auch empfehlen.
inzwischenzeit kannst dus ja mal so versuchen, dass du eine schleppleine kaufst, die irgendwo ans haus bindest und deine hündin anleinst. wär ja interessant, ob es auch eine verordnung für die länge der leinegibt....:rolleyes: müsste ja dann gehen, dass deine hündin in den garten darf, immerhin ist sie ja sicher angeleint (und kann sich trotzdem ein bisschen frei bewegen)...ich würd mal damit versuchen =))

ich hoffe ihr kriegt das irgendwie hin,
lg, mina

kann nicht ganz verstehen was sie damit bezwecken wollen??? warum wollen sie nicht das euer hund mit ihrem spielt? ich würde dir raten ein vernüntiges gespräch mit ihnen zu führen und wenn du merkst die wollen gar nicht, dann würd ich auch sagen es wäre das beste eine neue wohnung zu suchen! (aber das ist immer leichter gesagt als getan)!

viel glück!!!;)

Also, wenn sie nicht mit sich reden lassen zwecks Leinenzwang im Garten, würde ich einfach so "rotzfrech sein", und eine extrem lange Schleppleine kaufen...so, um die mindestens 20 Meter, die kosten nicht so viel und das blöde Gesicht wäre es mir wert. :D
Sorry, aber für solche Leute habe ich kein Verständnis, selber einen Hund haben und dann so doof sein...:mad: :(

@Lisa40: Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut wird! :)

thrisha6 schrieb:
kann nicht ganz verstehen was sie damit bezwecken wollen??? warum wollen sie nicht das euer hund mit ihrem spielt? ich würde dir raten ein vernüntiges gespräch mit ihnen zu führen und wenn du merkst die wollen gar nicht, dann würd ich auch sagen es wäre das beste eine neue wohnung zu suchen! (aber das ist immer leichter gesagt als getan)!

viel glück!!!;)

möchte mich da diesen Zeilen anschließen.....
rate auch umzuziehen- wenn möglich-
wie ich das gelesen habe war ich echt geschockt:eek: sind doch auch noch Verwandte von euch:confused:
jetzt sehe ich erst was für Glück ich da mit meiner Vermieterin habe:)
ich habe die Wohnung-Haushälfte- mit riesigen Grund-hier im Forum gefunden:D sie hat vorallem wen tierliebenden- gerne mit tierischen Anhang gesucht:)
meine Hunde sind ihr genauso lieb wie ihre eigenen Tiere und das sind eine ganze Menge...
vielleicht findet ihr so eine Wohnmöglichkeit- wo auch euer Hund willkommen, oder sogar erwünscht- wie in meinem Fall- ist:)

Was ist wenn du einfach mal ganz freundlich nachfragst ob ihr die Hunde gemeinsam spielen läßt und dabei einen Kaffee trinkts? Vielleicht kann sie dann gar nicht anders als JA sagen und freundlich sein ;) Wenn das nicht klappt kannst noch immer über "böseres" nachdenken.

Laudatio_Amore schrieb:
Also, wenn sie nicht mit sich reden lassen zwecks Leinenzwang im Garten, würde ich einfach so "rotzfrech sein", und eine extrem lange Schleppleine kaufen...so, um die mindestens 20 Meter, die kosten nicht so viel und das blöde Gesicht wäre es mir wert. :D
Sorry, aber für solche Leute habe ich kein Verständnis, selber einen Hund haben und dann so doof sein...:mad: :(

@Lisa40: Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles gut wird! :)

glaube nicht nur der Hund ist das Problem- die haben ja auch noch 4 Kinder...
vielleicht vertragen sich da nicht alle:confused:
die dürften ja gar nicht miteinander reden- wenn sie mit Briefen - vorschreiben/drohen:rolleyes:

also sofern eine freundliche regelung nicht möglich ist.

kannst du diese gartenordnung erstmal ignorieren und wende dich an den mieterschutz.

ein vermieter kann nämlich in österreich nicht so einfach verordnungen herausgeben, das würde eines neuen mietvertrages oder eines zusatzvertrages bedürfen in dem die mieter damit auch einverstanden sind.

wenn in deinem mietvertrag nichts drinnen steht das du keine tiere halten darfst oder unter gewissen auflagen, so is diese "gartenverordnung" grad mal soviel wert wie ein blatt klopapier.

sofern ihr einen rechtschutz habts würd ich den gegebenenfalls ebenfalls mal konsultieren.

lg

Markus

Danke, danke, danke

Echt super die Antworten und Ratschläge.

Dieses Dilemma haben wir seit Oktober. Man kann mit denen NICHT reden.Egal wie wir haben alles probiert von A-Z.

Im Mietvertrag steht nichts drinnen das wir den Hund nicht halten dürfen.Wir haben auch vorher die Mieter u. die Vermieterin gefragt.
Und wegen der Kinder gibt es KEINERLEI Probleme im Gegenteil unsere Cindy ist brav und total kinderlieb wir haben ja selber 2 im Alter von 12 u. 9 Jahren.

Die wolln einfach nicht das unsere in den Garten geht und sie sind der Meinung sie können uns das Verbieten da sie oben Besitzer sind und nicht Mieter wie wir.

Es ist die Hölle nicht nur das wir Cindy nicht in den Garten lassen dürfen, haben wir den totalen Terror mit den Kindern auch. Da ist von 6 uhr frühbis
in die Nacht hinein nur toben, Türen knallen und Geschrei.

Haben uns jetzt entschlassen umzuziehen, denn da wird man ja verrückt.

Danke für die super Beiträge echt toll.

Verstehe nicht wenn man selber ein Tier hat das man ein Tierhasser ist.

Liebe Grüße Lisa

Ausziehen. Wenn das jetzt schon so los geht, dann wird das noch viel schlimmer werden. Ich hab zwar selten Lust einem Konflikt aus dem Weg zu gehen aber in diesem Fall liegen dann die Nerven sehr schnell blank und es könnte auch zu einer "Gefahr" für euren Wautzi werden.
lg
Staffi

@Lisa40: Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft und hoffe, dass ihr "bessere" Menschen in eurer Umgebung haben werdet.
Es ist echt traurig, dass es solche Leute gibt, zumal sie selber Tierbesitzer sind. Das wünscht man keinem.
Wie gesagt, viel Glück und gutes Gelingen für die Zukunft. :)

waaa bist du belämmert... ich hab jetzt tatsächlich gute 20 minuten nach diesem beitrag gesucht.

frag doch mal bei Masal nach, ob die wohnung noch zu haben ist.

damit wäre euch eventuell beiden geholfen :-)
würd mich freuen wenn das was wäre und ich helfen hab können *hoffhoff*

Oben