Hallo an alle

Salvataggio

Neuer Knochen
Möchte mich als neues Mitglied hier kurz vorstellen.
Ich komme aus Wien und habe seit kurzem wieder zwei Welpen.
Ich habe beide aus einer Tötungsstation aus Ungarn mithilfe einer Tierschutzorganisation retten können und Ihnen auf diesem Weg ein schönes zuhause bieten zu können.
Habe sie beide mit 9 Wochen bekommen.
Das waren sie als ich sie bekommen habe.

Da hatten sie 3,5 kg.
Jetzt ist die helle 5 Monate alt und die braune 4 Monate.
Beide leben so richtig auf und haben nur "Flausen" im Kopf.
 

Anhänge

  • 20160409_114532.jpg
    20160409_114532.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20160522_180451.jpg
    20160522_180451.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 11
hallo und herzlich willkommen! ganz süße wuzl. hast ja dann Pubertät pur.halt uns auf dem laufenden.:D
 
Danke für die nette Begrüßung hier.

Habe die Zwerge gestern abgewogen.
Die braune, Haily, hat 17,8 kg und die Helle, Lucy hat 19,5 kg.
Die Größe kann ich jetzt nicht sagen, werde sie aber noch messen.
 

Anhänge

  • 20160703_184259 - Kopiea.jpg
    20160703_184259 - Kopiea.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20160703_185432 - Kopieb.jpg
    20160703_185432 - Kopieb.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo hier... :)

Was ich mich jedoch frage, wie geht das, dass ein 9 Wochen alter Welpe von Ungarn nach Österreich kommt?
Es ist nämlich so, dass die Welpen gechipt und TW-geimpft sein müssen und einen EU-Pass haben müssen und nach der TW-Impfung hat man eine Wartefrist von 21 Tagen. Es ist Fakt, dass man TW erst mit mind. 12 Wochen geben darf und dann noch drei Wochen dazu, wären also 15 Wochen. Somit liest es sich für mich, dass die Welpen geschmuggelt wurden.

Des Weiteren halte ich es für ziemlich fragwürdig, zwei Welpen dieser Größe gleichzeitig zu vergeben, noch dazu schauen die schwer - der Helle - nach Kuvasz aus und - der dunkle - nach einem Kaukasen, sind somit Herdenschutzhunde und die wurden nach Wien in die Großstadt vermittelt...... ganz ehrlich, da kann man nur den Kopf schütteln, sie lieb die Kleinen jetzt auch noch sind.
 
bei uns war das so,daß ein hund der jünger als 12 wochen ist innerhalb der EU ohne tollwutimpfung transportiert werden kann.ist jetzt drei jahre her daß wir den teuferl aus deutschland geholt haben,vielleicht hat sich was geändert,das weiß ich nicht.
 
Hallo hier... :)

Was ich mich jedoch frage, wie geht das, dass ein 9 Wochen alter Welpe von Ungarn nach Österreich kommt?
Es ist nämlich so, dass die Welpen gechipt und TW-geimpft sein müssen und einen EU-Pass haben müssen und nach der TW-Impfung hat man eine Wartefrist von 21 Tagen. Es ist Fakt, dass man TW erst mit mind. 12 Wochen geben darf und dann noch drei Wochen dazu, wären also 15 Wochen. Somit liest es sich für mich, dass die Welpen geschmuggelt wurden.

Des Weiteren halte ich es für ziemlich fragwürdig, zwei Welpen dieser Größe gleichzeitig zu vergeben, noch dazu schauen die schwer - der Helle - nach Kuvasz aus und - der dunkle - nach einem Kaukasen, sind somit Herdenschutzhunde und die wurden nach Wien in die Großstadt vermittelt...... ganz ehrlich, da kann man nur den Kopf schütteln, sie lieb die Kleinen jetzt auch noch sind.

Ungarn gehört zur EU, da darf ein Welpe ohne Tollwutimpfung mittel Bescheinigung importiert werden.

Sorry, nicht gesehen, dass Cato das schon beantwortet hat.
 
Zwei annähernd gleichaltrige Hündinnen könnten später problematisch sein. Muss natürlich nicht sein.
Ich finde es auch etwas gewagt, zwei so große Hunde gleichzeitig in der Stadt großziehen. Aber vielleicht gibt es ja einen Garten?

Diese Marken, sind die von Tasso? Sind die zwei auch schon in der amtlichen Datenbank registriert? Nur so zur Erinnerung, wird ja oft vergessen;)
 
bei uns war das so,daß ein hund der jünger als 12 wochen ist innerhalb der EU ohne tollwutimpfung transportiert werden kann.ist jetzt drei jahre her daß wir den teuferl aus deutschland geholt haben,vielleicht hat sich was geändert,das weiß ich nicht.

Es hat sich verändert in der Gesetzeslage....



Ja genau und wer aus der Tötungsstation kann die TW.-Impfung der Mutter bescheinigen?


Ungarn gehört zur EU, da darf ein Welpe ohne Tollwutimpfung mittel Bescheinigung importiert werden.

Sorry, nicht gesehen, dass Cato das schon beantwortet hat.

Ja genau, gehört zur EU und trotzdem muss der Welpe entweder eine TW-Impfung haben oder gemeinsam mit der Mutter transportiert wrden oder es gibt eine Bescheinigung, dass die Mutter TW-geimpft war, bevor dieWelpen zur Welt gekommen sind.
 
Zur KLARSTELLUNG.

Die Hunde sind beide gechipt, geimpft, mit Bescheinigung und mit EU-Pass nach Wien gekommen. Sie sind nicht geschmuggelt.Ich habe sie in Wien-Umgebung von einer eingetragenen Tierschutzorganisation dann übernommen die mit einer Tierschutzorganisation in Ungarn zusammen arbeitet.
Sind beide seit vielen Jahren tätig und auch im Netz vertreten und als seriös bekannt.

@Timano + Cato: Danke für die Aufklärung von blue-Emotion wie die gestzliche Lage ist.
@Cato: Die Marken sind von Animaldata wo sie registriert sind. Und ja, sie sind auch bei der Stad Wien gemeldet. (Trotzdem Danke für den Tipp)
@blue-Emotion: Wußte gar nicht das du weißt wie und wo ich wohne. Obwohl es dich nichts angeht: Wenn ich die Haustüre öffne, dann haben die Hunde 24 Ha Auslauf. Und sie sind auch nicht gemeinsam vergeben worden.

@all: Ich hatte vorher auch zwei Hunde, beide auch vom Welpenalter an ( Schäfer-Mix) sind beide über 14 Jahre alt geworden und nie Probleme gehabt.
 
Habe sie beide mit 9 Wochen bekommen.
Da hatten sie 3,5 kg.

Jetzt ist die helle 5 Monate alt und die braune 4 Monate.
Die braune, Haily, hat 17,8 kg und die Helle, Lucy hat 19,5 kg.

Ich finde es auch etwas gewagt, zwei so große Hunde gleichzeitig in der Stadt großziehen. Aber vielleicht gibt es ja einen Garten?

@Salvataggio:

Hübsche Hundsis.

Deine 5 Monate alte Hündin Lucy (helles Fell) wiegt also rund 20kg.
Die 4 Monate alte Hailey wiegt (dunkles Fell) wiegt rund 18kg.

Daher würde ich für Lucy ein Endgewicht von etwa 25 bis höchstens 30kg erwarten. Ein Kaibl wird sie nicht. ;-)

Die andere könnte über 30kg bekommen. Was sagt denn der Tierarzt zu dieser Gewichtszunahme? Mit 9 Wochen 3,5kg und mit 4 Monaten 18kg? Das scheint mir persönlich nicht ganz stimmig.

Wenn die Hündin zuerst sehr dünn war und jetzt stark wächst ( und womöglich groß wird), würde ich an deiner Stelle einen Vet-Orthopäden aufsuchen. Da müsste man dringend die Hüftgelenke anschauen, ob sich eine HD entwickelt. Eine sogenannte Frühdiagnostik wäre im Fall eines solchen Mischlings ratsam.
 
Gefallen mir gut die Mädels.. :)

Ich finde es klasse, dass du die zwei Mädels aufgenommen hast..
Sie sehen echt toll aus.. und warum es Probleme geben sollte, verstehe ich auch nicht.. Ich hatte ein ganzes Rudel, alle erwachsen und auch aus Tötungen aufgenommen, gab nie Probleme.. Auslastung und gute Erziehung, mehr braucht es nicht.. ;)
 
@Salvataggio:

Hübsche Hundsis.

Danke.

Habe erst jetzt gesehen das ich beim tippen bei den Zahlen daneben gedrückt habe. :( Sorry
Lucy ist 6 Monate und Haily 5 Monate alt.

Wegen der Gewichtszunahme: Sind regelmässig beim Tierarzt---> hat bis jetzt noch nichts gesagt. Haben auch einen Herzschall machen lassen, nur zur Sicherheit ob alles in Ordnung ist mit den zwei.
Danke auch für den Tipp mit dem Vet-Orthopäden. Kann sicher nicht schaden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir gut die Mädels.. :)

Danke.

Ich habe sie gesehen und mich sofort in sie verliebt.

Ich mag "Mischlinge" aus schlechter oder aussichtlloser Haltung (Tötungsstation, Tierheim oder ähnlichen). Finde sie sind robuster und vor allem sind sie DANKBAR und zeigen es dir auch ein Leben lang. ( Wie meine letzten zwei. Die eine wurde vom Vorbesitzer mißhandelt. Das Fell wurde Ihr ausgerissen vom Schwanzende bis zur Brust, die Rute mehrmals gebrochen usw..) Trotzdem hatten wir ein sehr inniges Verhältniss und sie hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell Vertrauen aufgebaut. Sie wich mir nie von der Seite. Das mag ich an Hunden.

@alle Rassehundebesitzer und Züchter: Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag alle Hunde. Nur sind mir Mischlinge lieber.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden gekränkt oder beleidigt. Wenn doch----->> SORRY nicht meine Absicht..
Wollte nur meine Sichtweise zu Hunden und meiner Einstellung euch näher bringen.
 
@alle Rassehundebesitzer und Züchter: Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag alle Hunde. Nur sind mir Mischlinge lieber.
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden gekränkt oder beleidigt. Wenn doch----->> SORRY nicht meine Absicht..
Wollte nur meine Sichtweise zu Hunden und meiner Einstellung euch näher bringen.

bitte rechtfertige dich nicht!! jeder soll sich den hund nehmen, den er möchte..
mischling oder rassehund ist vollkommend egal - solange man die verantwortung
der tiere für ihr lebenlang übernimmt - das beste für die tiere tut ...

du machst es schon richtig!!
 
@Jamie27:

Alle meine Tiere die ich hatte, sind auch bei mir geblieben bis zu Ihren letzten Atemzug---ohne Ausnahme.
Das wird auch immer so bleiben. :D
 
Oben