Hallo an alle

hallo kater carlo!

ein hund ist "unproblematischer" beim umzug, aber sollte nicht zu lange (je nach alter, charakter und rasse) allein gelassen werden, normal sagt man: nicht mehr als vier stunden. kommt aber wirklich immer auf den hund drauf an - ein 8jähriger chow-chow würde unter umständen auch 8 stunden alleine ohne probleme hinnehmen.

katzen sind mehr ortsbezogen (insofern sie nicht kastriert sind) - unser kater ist nach vielen wochen wieder in seinem ursprungsgebiet aufgetaucht (über 8 km weit entfernt) und wir wissen bis heute nicht wie er das geschafft hat.

wenn du vollzeit arbeitest und auch kein tier mit in die arbeit nehmen kannst würde ich dir eher eine katze empfehlen. katzen sind von natur aus einzelgänger und brauchen den kontakt mit ihrem menschen nicht so essentiell wie hunde - von einigen ausnahmen vielleicht abgesehen.

viele liebe grüße

fee

PS: auch wenn du mit computer und foren bisher noch nicht viel zu tun hattest, bist du hier gut aufgehoben! fragen ist nichts schlimmes, denn nur wer NICHT fragt bleibt dumm!

Zuletzt bearbeitet:
Kater Carlo schrieb:
suuuper nett!!! Wie gesagt, ich überlege gerade mir einen Vierbeiner - sei´s Katze oder Hund zu holen.
Wo hast du sie gesehen?
Carlo
hallo!

das foto ist von einer spitz-mix hüdin, die im moment in wien bei ener pflegestelle ist. ist eine ganz ruhige und verschmuste.

schließe mich den anderen an, daß du dir die anschaffung eines tieres gt übergen sollst!

Danke liebe Fee!
Habe leider in den letzten zwei Tagen weniger Zeit gehabt, erstens musste ich arbeiten und am Nachmittag habe ich mir frei genommen, um ins Tierschutzhaus zu schauen. Jetzt habe ich mal ein bissl die Anleitung geschmöckert, sehe schon etwas durch. Werde dann noch irgendwann die anderen Sachen wie Foto und Co ändern.
Die im Tierschutzhaus haben mir auch geraten, dass eine Katze bzw. zwei besser wären, da ich arbeite. Werd´mal überlegen, ob´s nicht doch mit einem Hund geht (andere Einteilung v. Arbeit...).

halli hallo und herzlich willkommen!!

da ich sowohl hunde- als auch katzenbesitzer bin und noch so einiges sich bei mir tummelt (ameisen, wanzen usw..) nein, auch größere tiere, kann ich sagen, für mich ist jedes tier eine bereicherung, auch wenn es oft doch auch etwas belastung ist!

du solltest dir gut überlegen, ob du in jedem fall einen sitter hättest und ob du dir dessen bewußt bist, dass du bei jedem wind und wetter draußen sein mußt ob du jetzt willst oder nicht,...

dass ein tier einfach ein lebewesen ist und seine bedürfnisse hat,...

bei katzen würde ich dir auch zu einem "pärchen" raten,...die zusammen sein können und kuscheln, während du in der arbeit bist

und auch bei hunden bin ich generell für zwei, weil kein mensch, einem tier das geben kann, was es von seinesgleichen braucht!

vielleicht lässt es sich abklären, ob du deinen hund in die arbeit mitnehmen kannst bzw. es in deiner nähe eine hundezone oder ähnliches gibt, wo der hund ausreichend mit artgenossen spielen kann.

na denn, viel spass hier

lg
doris

na ja, für einen Hund genug Auslauf gibt es bei mir schon. Wir haben Waldgebiete (hätte gerne einen mit weniger Jagdtrieb).
Mir leuchtet vollkommen ein, dass wenn man berufstätig ist, ein Hund zu viel alleine ist.
Das Katzenpaar (hatte früher schon mal eine Katze) ist wahrscheinlich wirklich besser für mich.
Carlo

Oben