hallo-2 Fragen :

entle

Super Knochen
1.)bitte was ist kontaktliegen?
wozu ist das gut und wie macht man das ?

2.) soll man dem eigenem hund in die augen schauen oder nicht ? oder nur in bestimmten situationen ?

lg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Also, bin ja kein Profi und Kontaktliegen sagt mir auch nichts, aber es würde mich auch interessieren.

zu Deinem 2 Punkt: Also ich würde es höchst unnormal finden, dem Hund nicht in die Augen schauen zu dürfen!!!

Hoffe, aber für dich es kommen noch bessere Antworten, bin ü+brigens auch auf die Antworten gespannt:)

kontaktliegen ist, wenn der hund eben so bei dir liegt zb auf d couch od am boden, dass er auf körperkontakt ist ;)

nachdem mein hund eher distanziert ist u nicht gerne geknuddelt wird, freue ich persönlich mich über diese art d annäherung besonders, wenn sie mal von sich aus sich zu mir schmeisst :)

zum augen-schauen: generell empfinden hunde das oftmals als bedrohlich - untereinander gilt gegenseitiges anstarren u fixieren zumindest als sehr unhöflich od eben bereits als offene drohung

beim eigenen hund kann man aber das anschauen schon von klein auf belohnen u so wird der hund lernen, dass es keine bedrohung ist

ich hab ein "schau mich an" kommando, wenn ich zb will, dass der hund seine aufmerksamkeit auf u seinen blick auf mich richtet...

Kontaktliegen ist va wichtig für die ganz kleinen Welpis, erstens wird ihnen dann nicht kalt und zweitens ist es auch für die soziale Entwicklung gut.

Ich freu mich auch immer, wenn ein erwachsener Hund noch herkommt sich ganz zu mir legt:)

Bei der Speedy hab ich auch ein Kommando für Anschauen: Schau :D
Hab es ihr beim Fussgehen beigebracht.. wenn sie am Boden rumschnüffelt oder nicht aufmerksam ist dann sag ich einfach "Schau". Funktioniert super!

Meine nehmen es nicht als Drohung auf, wenn ich ihnen in die Augen sehe.

Also die Daisy kommt gerne kuscheln, aber so richtig dass sie körperkontakt nah bei mir liegt, ist eigentlich nicht so.

Die Speedy liebt es wenn ich mich zu ihr am Boden setzte (Hünde dürfen bei uns nicht auf die Couch) beim Fernsehen. So schnell kann ich dann gar nicht schauen, sitzt sie schon auf meinen Schoß *gg* Sie ist ein richtiger Schoßhund! Man bekommt sie dann gar nicht mehr weg und das Fernsehen kann man dann natürlich auch vergessen *g* :rolleyes: :D Nur zur Zeit ist sie Läufig und ziemlich enttäuscht, weil ich sie nicht auf den Schoß lasse *g*

lg
Melanie

Bei uns sind alle Kontaktlieger (ink. Frauli und Herrli). :D

In die Augen schauen .. warum nicht Du wirst ihn ja nicht anstarren und fixieren, oder? ;)

Ich hab' das übrigens mal bei meinen Miezen probiert, ob sie das irgendwie irritiert, wenn ich sie anstarre .. also Schnurrli hat einfach weitergeschnurrt und Krauli-fordernd den Bauch gezeigt und Schmeichi hat nicht reagiert bzw. in der Schmusesituation auch weiter geschmust. Aber sonst mach' ich das nicht, weil's ja auch total unnatürlich ist, ein Tier oder einen Menschen so zu fixieren. Anschauen ja, fixieren nein .. denk' ich mir halt.

Kontaktliegen wurde ja bereits erklärt und zum Blick: Ich bin sicher du kennst den Unterschied zwischen "Blick lose halten" und "starren/fixieren"

Kontaktliegen ist ein (durchaus wichtiger) Teil des hundlichen Sozialverhaltens und drückt soziale Bindung und eine gewisse Nähe aus.

Hunde suchen den Körperkontakt auch zu ihrem Menschen - man kann oft beobchten, wie sie sich anlehnen oder versuchen, uns wenigstens eine Pfote auf den Fuß zu legen/stellen, wenn ein näherer Körperkontakt von Seiten des Menschen nicht erwünscht oder nicht möglich ist. :)

LG, Andy

Das

11emhvxkw4kjl.jpg

ist Kontaktliegen. :)
Ein Mensch kann das imho nur zu einem geringen Teil ersetzen ...

Andreas MAYER schrieb:
Kontaktliegen ist ein (durchaus wichtiger) Teil des hundlichen Sozialverhaltens und drückt soziale Bindung und eine gewisse Nähe aus.

Hunde suchen den Körperkontakt auch zu ihrem Menschen - man kann oft beobchten, wie sie sich anlehnen oder versuchen, uns wenigstens eine Pfote auf den Fuß zu legen/stellen, wenn ein näherer Körperkontakt von Seiten des Menschen nicht erwünscht oder nicht möglich ist. :)

LG, Andy

Eine Ausbilderin hat mir mal gesagt daß "Kontaktliegen" schon eine Art Mobbing des Hundes zum Menschen ist.

Ich habe sie damals mal angesprochen weil Aaliyah so dermaßen verschmust ist und immer Körperkontakt zu mir sucht, zb. durch Kopf auf meinen Oberschenkel legen, rankuscheln, Kopf durch Arm und Körper schieben etc.
Ich war erst geschockt, doch Aaliyah schläft ein und ist einfach glücklich wenn sie bei mir liegt, also konnte ich es mir nicht vorstellen und beließ es einfach bei der Aussage und machte mir keine weiteren Gedanken :D

Muss ich mir also keine Gedanken machen daß ich jetzt auch noch von meinem Hund gemobbt werde oder?? :p

Eliara71 schrieb:
:eek:
Eine Ausbilderin hat mir mal gesagt daß "Kontaktliegen" schon eine Art Mobbing des Hundes zum Menschen ist.

Wenns nach der Trainerin gehen würd, würd ich, sobald ich bei der Tür reinkomme, nurnoch gemobbt werden :D Vor allem in der Nacht, wenn sie da mit dem ganzen Körper an meinen Bauch gedrängt liegt und schläft;)

Fazit: ICH werde gerne gemobbt wenn mobben doch so schön ist :p

Alae schrieb:
Wenns nach der Trainerin gehen würd, würd ich, sobald ich bei der Tür reinkomme, nurnoch gemobbt werden :D Vor allem in der Nacht, wenn sie da mit dem ganzen Körper an meinen Bauch gedrängt liegt und schläft;)

Fazit: ICH werde gerne gemobbt wenn mobben doch so schön ist :p

...wenn es danach geht, bin ich auch ein EXTREM-Mobbing-Opfer... wie auch ein Fan :D :) ;) :D !!!!

Eliara71 schrieb:

hahaha, der war gut! :D

Bin selbst ein Mobber und größtes Mobbingopfer (ich bin sicher obige Aussage trifft auch auf Katzen zu, die allermiesesten Mobber überhaupt!) insofern ist unser Haus eine absolute Mobbing-Zone. :D

Oben