Halal Angebot Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caro1

Super Knochen
Angriff auf Merkur: Halal-Angebot bringt Tierschützer und Islamhasser auf die Barrikaden

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...schuetzer-und-islamhasser-auf-die-barrikaden/

Also wenn man Schächten nicht gut heißt, ist man automatisch ein Islamhasser.. :mad: krass bzw auch nicht schlecht diese Stimmungsmache...

Für mich absolut verwerflich, weil vermutlich bald in großen Mengen in allen Supermärkten.. Ich werde jeden Discounter meiden, der es anbietet..

Was ändert das Datum an der Aussage?

Zudem mir nicht bekannt war, dass Merkur Halal Fleisch anbietet und ein Unternehmen von Rewe ist..

Man sollte Intoleranz und Hetze nicht tolerieren, das war noch nie eine gute Strategie .... und eigentlich wäre es besser wenn es hier überhaupt keine (gesellschafts)politischen Diskussionen gäbe, man sollte gewissen Kräften nicht überall für ihre "Mission" eine Plattform bieten ...

Ich sage ja immer laut und deutlich: Tut mir leid, sowas esse ich nicht, das widerspricht meinem Glauben.

Komisch, das finden unsere bereichernden Neubürger immer ganz arg von mir.

Dabei verstehe ich ihr Problem nicht - auch Sikhs essen kein Fleisch aus Ritualschlachtungen, weil ihr Glaube dies explizit verbietet. Hierorts sind eine menge Sikhs ansässig, man läuft sich zwangsweise übern Weg. (Kenne diese Leute übrigens als extrem fleißig, höflich und korrekt, was anscheinend auch in deren Religion wurzelt... Der Turban stört mich nicht. Lautes religiöses Herumtönen haben sie nicht nötig.... Welch ein Unterschied.)
Ist es nicht eine Frage der Toleranz, andere religiöse/ethische Ansichten zu akzeptieren?

In Indien verstehen sich alle diese vielen Religionsgruppen so prächtig, wie es uns auch für Europa versprochen wird. Dort sind sie ja schon laaaaange zusammen gewachsen und auch hier wird dies fraglos in friedlichster Weise geschehen. ;-)
https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_violence_in_India#Anti-Sikh_Riots_.281984.29

Übrigens bin ich dem örtlichen Zielpunkt fern geblieben, seit es eine eigene Produktreihe für das ganz bestimmte Klientel gibt.

Ich erledige meine Lebensmittel-Einkäufe schon längere Zeit zu 90% am wöchentlichen Bauernmarkt bei österreichischen Bauern, deren Umgang mit Land und Vieh meinen Vorstellungen entspricht. Höchstens das Mehl ist noch vom Discounter.

*Heutige Einkaufsliste durchgeh: Schweinsfaschiertes, Blunzen....* ;-)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Warum wird hier das Judentum nicht gehasst, warum nur der Islam?

Ich finde diese Aufregung so heuchlerisch.. In genügend Schlachthöfen geht es tausendmal schrecklicher zu, aber nein , auf das Mci Chicken Nugget kann man ja nicht verzichten, weil so gut. Aber eine Glaubenseinstellung zu respektieren ist zu viel verlangt.

Wer damit nicht klar kommt, meidet diese Märkte oder greift sich mal selbst an der Nase und hinterfragt seine eigene Lebenseinstellung.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

weil es in Ö und D sehr schwierig ist, die Juden in irgendeiner Form zu kritisieren.

Ich persönlich habe als religionskritischer Mensch ein großes Problem damit, wenn Religion (egal welche) über den Gesetzen steht. Das betrifft nicht nur die Schlachtung, sondern vor allem das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Beschneidung, andere Baustelle, aber noch viel wichtiger).

In diesem Fall behauptet Merkur allerdings dass die Tiere betäubt werden.

https://www.facebook.com/merkurmarkt/posts/550194038350005?fref=nf

Um es ganz klar zu stellen: Ich peresönlich finde JEDE Religion unzeitgemäß und peinlich.
Akzeptabel sind höchstens philosophische Strömungen wie Zen, die ohne antiquierte Leben-nach-dem-Tod-Versprechungen auskommen.
Ich fand schon mit 7 den Religionsunterricht völlig unnütz und bin frühestmöglich ausgetreten. Ich sehe keinerlei Grund, in so einen Okkultistenverein - egal welchen - erneut einzutreten.

Leute, die im 21. Jahrhundert einen primitiven Vulkangott verehren (Doch Gott führte sein Volk am Tage durch eine Wolkensäule und nachts durch eine Feuersäule, Gott hat grollende Stimme, die Erde bebt usw.), Leute die ernstlich glauben, sie existieren nach ihrem Ableben als Person in einem hübschen Garten weiter....
Solche tun mir von ganzem Herzen leid, dass sie so eine Seelenkrücke brauchen.

Aber bitte, zuhause mag jeder glauben, was er mag. Wir haben diese Freiheit, das ist auch gut so.
Manchen hilft ihr Glaube, sollen sie glücklich damit sein.

Ich verbitte mir jedoch, dass ich direkt oder indirekt nach den Regeln einer spinnerten Religion leben sollte.

Einige buddhistische Traditionalisten erwürgen ihre Schlachttiere, weil ihre Religion keine Bluttaten erlaubt.
Nächstens führen wir das dann auch ein?

Götter sind meines Erachtens Hirnwichserei. Gegenteiliges kann gerne bewiesen werden. Ich möchte ein Foto von Shiva, von Odin und Jahwe, sowie auch ein Interview mit denen, wer nun der einzige Gott ist.

Dass Schlachttiere Stress und Schmerz erleben, ist Fakt.
Da Fakten höher bewertet werden sollen als Hirnwichserei, ist es für mich völlig unverständlich, dass eine Schlachtung durch Religionsvertreter (nicht Metzger) und mit anderen als den derzeit besten Methoden überhaupt denkbar ist.

Offen bleibt ferner die Frage, warum sich Juden und neuerdings Moslems ausgegrenzt fühlen.
Hab mal so einen jüdischen Herrn Nähe Praterstraße nach einer Adresse fragen wollen. Keine Antwort bekommen. Mit Frauen spricht mann nicht. Gott hat das geboten.
Ich darf mich dann nicht ausgegrenzt fühlen?
Aber wenn ich dann sage, auf der Basis können die einen wie die anderen sch... gehen, dann bin ich religionsfeindlich?

Aus meiner Sicht sind alle Menschen, auch Frauen und Homosexuelle, frei und gleich an Rechten geboren.
Man spricht mit ihnen ohne unterschied. Man grüßt sie höflich und arbeitet im Beruf normal mit ihnen zusammen. Man stigmatisiert sie nicht als von Gott Geprüfte oder arme Kranke, nur weil sie vielleicht dem gleichen Geschlecht zugetan sind.

Wie kann mensch eigentlich eine Gottheit - wenn man schon daran glaubt- für derart doof halten? Ein allmächtiges Wesen erschafft unreine Kreaturen sowie auch Frauen? Steckt seine Nase in die unterhosen und Betten seiner Anhängerschaft? Und die Vertreter des Bösen drehen ihm ne lange Nase und existieren, versehen mit gottähnlichen Kräften, zumindest mal bis zum Jüngsten Tage?

Woher nehmen Christen, Juden und Moslems die Chuzbe zu wissen, was ein hypothetischer Schöpfer des gesamten Universums derzeit will? (Ach ich vergaß, Mohamed erhielt die Beta-Version SEINES Willens. Gott redet heute so und morgen so, je nach Lust, Laune, Prophet und göttlicher Verwirrtheit. Ein Alleinherrscher-Syndrom?)

Woher die Egozentrik zu meinen, ein gesamtes Universum bestünde nur, damit Gott einen Sitzplatz hat, von dem aus er des Menschen kleine Sünden zählen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte, zuhause mag jeder glauben, was er mag. Wir haben diese Freiheit, das ist auch gut so.
Manchen hilft ihr Glaube, sollen sie glücklich damit sein.

Ich gehören zwar zu den - für dich so dummen und bedauernswerten - Menschen, die an Gott glauben, stimm in diesem Punkt aber vollkommen mit Dir überein.

Glaube MUSS "Privatsache" sein - ganz genauso wie die Entscheidung zur Beschäftigung mit Philosophie oder Kunst etc. Privatsache sein muß.

Die staatliche Gesetzgebung muß sich an den Menschenrechten , sowie an einem vernünftigen Umwelt- und Tierschutz orientieren. Religiöse Gefühle, Gebote etc. - welcher Religion auch immer - müssen da völlig "außen vor" bleiben.

Der ganze Geschichtsverlauf hat gezeigt, daß nur Mist dabei raus kommt, wenn Religionsgemeinschaften nach politischem Einfluß streben - außerdem ist es schlicht und einfach nicht die Aufgabe einer Religion, Politik zu betreiben.

mMn ist gegen "Schächten" trotzdem nichts einzuwenden, SOFERNE DAS TIER VORHER BETÄUBT WIRD. Sollte jemand meinen, er könne das Fleisch von Tieren, die vor dem Schächten betäubt wurden aus religiösen Gründen auch nicht essen - tja man kann auch vegatarisch leben.

Liebe Grüße, Conny

Ich gehören zwar zu den - für dich so dummen und bedauernswerten - Menschen, die an Gott glauben, stimm in diesem Punkt aber vollkommen mit Dir überein.

Glaube MUSS "Privatsache" sein - ganz genauso wie die Entscheidung zur Beschäftigung mit Philosophie oder Kunst etc. Privatsache sein muß.

Die staatliche Gesetzgebung muß sich an den Menschenrechten , sowie an einem vernünftigen Umwelt- und Tierschutz orientieren. Religiöse Gefühle, Gebote etc. - welcher Religion auch immer - müssen da völlig "außen vor" bleiben.

Der ganze Geschichtsverlauf hat gezeigt, daß nur Mist dabei raus kommt, wenn Religionsgemeinschaften nach politischem Einfluß streben - außerdem ist es schlicht und einfach nicht die Aufgabe einer Religion, Politik zu betreiben.

mMn ist gegen "Schächten" trotzdem nichts einzuwenden, SOFERNE DAS TIER VORHER BETÄUBT WIRD. Sollte jemand meinen, er könne das Fleisch von Tieren, die vor dem Schächten betäubt wurden aus religiösen Gründen auch nicht essen - tja man kann auch vegatarisch leben.

Liebe Grüße, Conny

Nun, die Religionsfreiheit gehört zu den Menschenrechten, siehe Europ. Menschenrechtskonvention

Es ist in der Regel so, dass Schächten bedeutet, dass dem Tier ohne Betäubung ein spezieller Halsschnitt verpasst wird, wo alle Hauptblutgefäße und Speise- und Luftröhre durchtrennt werden, mit einem einzigen gezielten Schnitt. Eine Schächtung ist daher eine Schlachtung ohne Betäubung. Hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schächten

Nun, die Religionsfreiheit gehört zu den Menschenrechten, siehe Europ. Menschenrechtskonvention

Das ist richtig, jedoch gibt es auch bezüglich des Schächtens vielerlei Argumente, die dagegen sprechen in meinen Augen.

1. widerspricht es unserem Tierschutzgesetz

2. kommt diese "Tradition" eben daher, dass viele Juden und Moslems in südlichen Ländern leben und es dort heiß ist und früher gab es diese Kühlmöglichkeiten nicht, die wir eben heute haben.

3. Es ist ein Irrglaube, dass ein Tier besser ausblutet ohne Betäubung, das stimmt nämlich so gar nicht.

Nur sollte man dies auch den Menschen klar machen, dass es eben so ist und wie auch in meinem Link nachzulesen ist, gibt es viele Argumente, die dagegen sprechen.

Natürlich, ich leg auch großen Wert darauf, daß das so bleibt.

Die Frage ist nur, stehen die Menschenrechte insgesamt (die sich ja auch in den europ. Grundwerten wiederfiden) ÜBER religiösen Gefühlen /Geboten oder umgekehrt.

Und ich bin eben der Meinung, daß die Menschenrechte ÜBER den religiösen Geboten stehen müssen und Religionsgemeinschaften keinen Einfluß auf Politik (Gesetzgebung /Rechtsprechung) haben sollen.

Wie sollte denn sonst eine Gleichberechtigung /-behandlung von Atheisten und Angehörigen verschiedenster Religionen im Staat funktionieren? Da meint dann vielleicht "Religionsgemeinschaft A" daß ein bestimmtes Thema in dieser oder jener Weise zu "behandeln" sei - "Religionsgemeinschaft B" sieht das aber wiederum anders und "Atheisten" fühlen sich überhaupt "im falschen Film"?

So funktioniert ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander nicht. Auch der gesamte Geschichtsverlauf hat gezeigt, daß das Streben von Religionsgemeinschaften nach politischem Einfluß absolut nichts Gutes gebracht hat. Da kommt dann nur Streit, Unterdrückung "Andersgläubiger" und im schlimmsten Fall Krieg dabei raus.

Ich will jetzt nicht extra nachlesen - aber ich glaub es steht doch auch in der Menschenrechtserklärung, daß keines der Rechte (also auch die Religionsfreiheit) dazu benützt werden darf um die Menschenrechte anderen Personen vorzuenthalten. Also können Gesetze nicht auf Basis religiöser Gebote erlassen werden - damit würde man dann ja z.B. Atheisten das Recht "frei von Religion" (auch das gehört zur Religionsfreiheit) zu leben, nehmen.

Liebe Grüße, Conny

Ich hätte ja zu gerne gewusst, warum dieser Gott gleich mehrere Propheten mit verschiedenen Lehren und Regeln auf die Erde entsandt hat und verschiedene Bücher schreiben hat lassen und den verschiedenen Gruppierungen eingeredet hat dass sie die einzig wahre Lehre von ihm erhalten haben die sie auf Erden verbreiten sollen ...

ich schicke voraus dass ich keine ahnung habe

aber des öfteren kommt in der flüchtlingsdiskussion das thema, dass keine akademiker sondern hirten zu uns fliehen

eventuell ist die kombination unserer westlichen tierhaltung mit der halal schächtung zu viel zumutung für die tiere
weil wenn so viele hirten kommen, dann müsste es ja logischerweise bedeuten dass es den tieren dort besser geht, wir hier haben ja nicht gerade viele hirten sondern massentierhaltungsbetriebe
und wenn dann diese zwei kulturen aufeinander treffen, wirds erst richtig schirch für die tiere...

so also leiden bei uns die tiere ein leben lang und haben zudem aus religiösen gründen einen schirchen tod auch noch

Man sollte Intoleranz und Hetze nicht tolerieren, das war noch nie eine gute Strategie .... und eigentlich wäre es besser wenn es hier überhaupt keine (gesellschafts)politischen Diskussionen gäbe, man sollte gewissen Kräften nicht überall für ihre "Mission" eine Plattform bieten ...

sehnst du dich nach zensur und exakten vorschriften wer wo worüber vl auch wann und wie diskutieren darf?

sehnst du dich nach zensur und exakten vorschriften wer wo worüber vl auch wann und wie diskutieren darf?

ach komm.

Natürlich kann und soll man über Halal-Fleisch diskutieren, ist ja auch nicht das erste Mal in diesem Forum.

Wenn allerdings von ein und derselben Userin innerhalb weniger Tage nicht nur die üblichen Links in den Threads zur Flüchtlingsproblematik gepostet werden (natürlich "kritisch" und "besorgt", wie man neuerdings dazu sagt), sondern auch gleich 2 reißerische Themen mit garantiert islam"kritischen" Reaktionen (Halal und Ehrenmord) eröffnet werden, so hat das eine gewisse Tendenz.

Es dient jedenfalls nicht unbedingt dem konstruktiven Austausch.
Man könnte auch sagen, jemand will unbedingt seinen Hass versprühen.

ach komm.

Natürlich kann und soll man über Halal-Fleisch diskutieren, ist ja auch nicht das erste Mal in diesem Forum.

Wenn allerdings von ein und derselben Userin innerhalb weniger Tage nicht nur die üblichen Links in den Threads zur Flüchtlingsproblematik gepostet werden (natürlich "kritisch" und "besorgt", wie man neuerdings dazu sagt), sondern auch gleich 2 reißerische Themen mit garantiert islam"kritischen" Reaktionen (Halal und Ehrenmord) eröffnet werden, so hat das eine gewisse Tendenz.

Es dient jedenfalls nicht unbedingt dem konstruktiven Austausch.
Man könnte auch sagen, jemand will unbedingt seinen Hass versprühen.

ich versteh ehrlich gesagt die sorge nicht
habt ihr angst dass weil caro1 die probleme anspricht, hier im forum jemand traumatisiert, manipuliert und charakterlich verdorben wird, und voller sorge oder hass ein asylheim anzündet?

was caro1 so schreibt, dazu haben wir offenbar sehr unterschiedliche wahrnehmungen
ich sehe dass ein mensch ungelöste probleme, offene wunden besprechen und durchdiskutieren will

also ich finds gut über probleme zu sprechen

vorhin zb war eine diskussionsrunde in orf 2 wo die glawischnig meinte, sie möcht keine burkaträgerinnen in Ö haben

also solche aussagen direkt von politikern -gar grün- finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer
entweder man verbietet allgemein dass menschen religiöse symbole in der öffentlichkeit tragen, da wären aber nonnen ebenfalls betroffen bzw pfarrer
und was heißt das überhaupt dass man irgendwasträgerInnen in Ö nicht haben will?
ich finde da geht man zu weit, mir ist es wurscht wer was trägt, FKK find ich wesentlich unangenehmer...
also mir ist nur wichtig dass jeder angezogen ist aber wie, ist seine sache
bzw nichtstinkend wär mir vl doch auch noch wichtig

diskussionswürdig aber wäre es wohl, ob es gesund ist für die heutige gesellschaft, wenn religiöse symbole in der öffentlichkeit getragen werden
möglicherweise nicht mehr...

es werden eh schon vermehrt symbole verboten, die richtung ist gut, aber noch nicht ausreichend

Eine einzelne Caro richtet vermutlich keinen Schaden an, aber wenn es genug Caros sind, sind wir wieder bei der Reichskristallnacht.

Und das will ich nicht.

Kein - auch nur ansatzweise - mit Gefühl und Verstand ausgestatteter Mensch, will jemals wieder eine "Reichskristallnacht" oder etwas Vergleicbares.

Nur glaube ich, daß Du mit Deiner Meinung, daß "Caros" so etwas verursachen würden, falsch liegst.

Solange fast täglich irgenwo Anschläge "im Namen des Islam" Menschenleben kosten, werden Menschen Angst haben - nicht zu Unrecht.

"Deckel draufhalten" und nix reden wird da bestimmt nicht dagegen helfen. Was allerdings wichtig ist, ist zu differenzieren und immer wieder klar zu machen, daß nicht "der Islam" insgesamt gefährlich ist, sondern "nur" die politisch-radikalen Strömungen innerhalb des Islam und deren Anhänger. Diese politisch-radikalen Strömungen haben allerdings in den letzten Jahrzehnten mächtig "Aufwind" erfahren und SIND definitiv ein großes Problem - das wüßten die Menschen auch ohne "Caros" Beiträge.

Mir sind Menschen, die ihre Sorgen öffentlich zur Dislussion stellen, WESENTLICH lieber, als diejenigen, die schön still sind und sich dafür privat "aufrüsten" (das macht mir Angst, da wird plötzlich einmal jemand erschossen werden, der einfach "zur falschen Zeit am falschen Ort" war) . Und wie die deutlich steigende Zahl an Waffenverkäufen zeigt, gibt's davon ja gar nicht so wenige.

Liebe Grüße, Conny

Und wie die deutlich steigende Zahl an Waffenverkäufen zeigt, gibt's davon ja gar nicht so wenige.

Leider wahr! Unlängst haben wir mit einem Angestellten der Firma Kettner (unter Anderem auch Waffenhandel - Jäger, aber auch sonstige Waffen) geplaudert. Ja, es wird "aufgerüstet". So viel Umsatz, wie derzeit, so viele Bestellungen von Waffen im Vornherein (die müssen erst produziert werden) - so viel hat es noch nie gegeben. In der letzten Zeit ein sehr, sehr hoher Anstieg bei den Waffenkäufen - von Menschen, die zuvor noch nie sich über eine Waffe Gedanken gemacht haben.

Dies finde ich als viel alarmierender! Echte Lösungen hat noch niemand gefunden -leider!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben