Hagebuttenpulver selber machen?

Ist natürlich eine gute Alternative. Aber Dir entgeht der Spaaaß, als Sammler bei schönem Herbstwetter die Hagebutten selbst zu ernten! :D

Habe heute beim Nachmittagsspaziergang Tonnen (!) an Hagebutten gesehen, also wenn wer Bedarf hat, kann ich gerne per PN weitergeben, wo das ist (öffentlich zugänglich und bei keiner Straße in der Nähe; der Hund könnte mit"pflücken").

lg Ulli

Wozu füttert ihr das Hagebuttenpulver ?

Der Hund kann doch, wie jedes andere Lebewesen ( ausser Mensch und Meerschweinchen ) Vit. C selber im Körper herstellen.

Meint Ihr, der braucht noch zusätzlich was ?

( Nicht provokant gefragt, hab selber schon mal so Kapseln gegeben, aber ich frage mich wirklich, ob das beim Hund nötig ist )

LG

Wozu füttert ihr das Hagebuttenpulver ?

Der Hund kann doch, wie jedes andere Lebewesen ( ausser Mensch und Meerschweinchen ) Vit. C selber im Körper herstellen.

Meint Ihr, der braucht noch zusätzlich was ?

( Nicht provokant gefragt, hab selber schon mal so Kapseln gegeben, aber ich frage mich wirklich, ob das beim Hund nötig ist )

LG

Eine Hagebuttenkur wirkt oft Wunder beim Hund.... siehe auch hier:
http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/wilde_hagebutte.php

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-das-alles-kann-die-hagebutte.html

:confused: Auf den Sträuchern mit denen ich liebäugle, sind viele der Hagebutten schwarz/dunkelbraun und verschrumpelt...? Ich vermute die sind nicht mehr brauchbar?

Edit: ich hab welche aus der Apo ausprobiert (7 € - 250 Gramm mit Kernen, Bioanbau) und hab sie mit der Kaffeemühle (ja sowas gibt es noch) meiner Mam gerieben. Funkt bestens!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Helga, für die Info !
Ich denk, die kauf ich für MICH :-)
( Hunde kriegen dann auch fallweise was davon ab - normalerweise bin ich eher der Typ, der für die Hunde mehr ausgibt, als für sich selber - aber ich denke, da bin ich nicht allein hier ;-) )

LG

So wirkt die Hagebutte:
  • wundheilungsfördernd
  • adstringierend (austrocknend)
  • harntreibend
  • leicht abführend
  • toxinbindend

das steht bei dem einen link dabei. also, ist gut für vit c und arthrose.

aber wenns harntreibend und leicht abführend ist, um wieviel öfter müssen eure hunde dann raus ?

Du verfütterst Hagebutten ja hoffentlich nicht kiloweise, ergo sollte eine Harn treibende bzw. abführende Wirkung vernachlässigbar sein

Oben