Hagebuttenpulver selber machen?

The Jenny

Super Knochen
Hi

Hat schonmal jemand von euch Hagebuttenpulver selbst gemacht? Hätt heuer die Möglichkeit viele frische Hagebutten zu bekommen, nur hab ich keine Ahnung wie man das Pulver macht. Einfach komplett in den Mörser? :o

Und wie lang hält das dann?

Normalerweise mach ich im Herbst immer ne Kur mit den DHN Hagebutten für die Hunde, aber selbst machen is natürlich ne Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es voriges Jahr gemacht, im Backrohr ( oder auf dem Ofen oder im Dörrautomaten) trocknen und dann mahlen, zerstampfen was auch immer.
Ich habe die ganzen Hagebutten genommen, aber geerntet habe ich erst im Winter, nach den ersten Frösten. Hält immer noch.

Ich habe es voriges Jahr gemacht, im Backrohr ( oder auf dem Ofen oder im Dörrautomaten) trocknen und dann mahlen, zerstampfen was auch immer.
Ich habe die ganzen Hagebutten genommen, aber geerntet habe ich erst im Winter, nach den ersten Frösten. Hält immer noch.

Wie lange muss man das trocknen und bei wieviel Grad, hab nämlich jetzt auch welche im Garten - die wollen wir natürlich verwenden! :)

Wie lange muss man das trocknen und bei wieviel Grad, hab nämlich jetzt auch welche im Garten - die wollen wir natürlich verwenden! :)

Ich würde warten, sind noch nicht reif.

Was die Grade und die Zeit betrifft- eher niedrige Temperatur und dafür lange, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Man sieht eh, wenn es trocken ist;)

Ich würde warten, sind noch nicht reif.

Was die Grade und die Zeit betrifft- eher niedrige Temperatur und dafür lange, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Man sieht eh, wenn es trocken ist;)

Hab auch gehört, nach dem ersten Frost soll man sie pflücken!:)

Na dann werd ich das im Winter mal probieren! :)

ich hab mal eine Frage. Die Hagebutten am Strauch sind nun knallrot, teilweise verschrumpeln auch ein paar schon am Strauch :confused:. Kann ich da echt bis zum ersten Frost warten und wie sollten die dann aussehen? (nochschön rot, schon etwas schrumpelig,...?)...

das kommt davon wenn man als Stadtmensch aufs Land zieht :o....sicherlich ne peinliche Frage....

Einfach kosten. Wenn man sie als ganzer in den Mund nehmen kann, "auszuzeln" und den Rest dann ausspucken ( sorry wenn das etwas unappetitlich klingt:o), und das gut und fruchtig und auch etwas saftig, nicht trocken schmeckt, dann sind sie reif.
Es MUSS nicht erst nach dem ersten Frost sein, aber jetzt ist bei uns zumindest noch zu früh. Rot sind meine auch schon lange, aber hart.

dieses Wochenende mein erstes Hagebuttenpulver selbst gemacht :)

das war aber ganz schön anstrengend die Kerne mit dem Mörser zu zerdrücken!!

Hab die Hagebutten nach dem Auskühlen mit der Küschenmaschine zerkleinert. Dann war eigentlich alles gemahlen ausser die Kerne. Das war ein Kraftakt :eek:

Irgendwelche Tipps wie ich die Kerne in Zukunft schneller zerdrückt bekomme?

Hab heute ein Rezept gelesen, nicht für Pulver, sondern für Mus:

Hagebutten waschen und den Blütenrest + ev. Stängel entfernen, dann in wenig Wasser einweichen über Nacht. Am nächsten Tag in diesem Wasser 30 min kochen, danach pürieren oder durch die Passiermühle drehen. Das Püree ohne Zucker kann man dann einfrieren oder auch mit Zucker für Menschen einkochen.

das is ne gute Idee werd ich das nächste Mal versuchen. Vielleicht sind dann durch das ins Wasser einlegen auch die Kerne schon weicher :) DANKE

Servus!

Nach diesem Rezept hast du leider kein Vitamin C mehr drinnen, weils zuerst ausgelaugt wird (wasserlöslich) und dann vernichtet man den Rest mit dem Kochen.

Trocknen ist hier sicher besser, wobei ich auch nicht über 40°C gehen würde, der Vitamine zu liebe. Dauert bei Raumtemperatur sicher 2 Wochen, aber dafür zahlt sichs aus!;)

Eine Frage noch: was habt ihr mit dem Innenleben der Hätschibetsch gemacht? Ich kann mich ja noch erinnern, daß wir die Fasern als Kinder als Juckpulver gebraucht haben, da würde ichs eher nicht als Hundefutter verwenden. Was meint ihr?

lg Ulli

Das bezweifle ich allerdings, da tut sich sicher gar nix.....wenn man die Passiermühle nimmt, bleiben die Kerne ja hängen. Wenn man nur so mit dem Mixer püriert, bleiben sie wahrscheinlich ganz, man könnte sie aber durch ein Sieb noch entfernen. Allerdings enthalten gerade die Kerne auch Wirkstoffe, ich würde die dann eher separat nach kurzem Trocknen in einer Kaffee- oder Getreidemühle mahlen. Und dann wieder zum Püree dazumischen.

Ich trockne die Hagebutten als Ganzes - einfach in der warmen Wohnung bzw. wenn ich das Backrohr anhatte, kommt die Schüssel einfach nachher immer rein. Funkt bisher sehr gut.

Hundsis fressen das ohne Probleme.
Der Große frisst die Dinger sogar draußen direkt vom Strauch!;)

Servus!

Nach diesem Rezept hast du leider kein Vitamin C mehr drinnen, weils zuerst ausgelaugt wird (wasserlöslich) und dann vernichtet man den Rest mit dem Kochen.

Das Einweichwasser wird mitgekocht bei dem Rezept. Ich glaube übrigens nicht, dass 30 min gekocht und dann tiefgefroren einen größeren Vit. C Verlust bedeutet als das Trocknen - warm über viele Stunden und dann Lagerung bei Zimmertemperatur über Wochen. Beides nicht optimal, aber das Vit. C bekommt man auch woanders her. Die Hagebutten haben ein paar spezielle Inhaltsstoffe, um die geht es dabei eher.

Ich habe meine getrockneten "Hiften" durch eine alte elekrische Kaffemühle gejagt. So mache ich alle paar Tage frisches Pulver, und muß mich nicht mühen. Ganz staubfein werden die Kerne nicht, aber gut gebrochen. Das Fruchtfleisch und die Fasern werden zu feinem rötlichem Mehl. Geht wunderbar.

Ich pürier die frischen, reifen Hagebutten samt Innenleben (mein Pürierstab schafft auch die Kerne), portionier sie und frier sie per Schnellfrostfunktion ein. Dabei geht imho am wenigsten verloren :)

Ich pürier die frischen, reifen Hagebutten samt Innenleben (mein Pürierstab schafft auch die Kerne), portionier sie und frier sie per Schnellfrostfunktion ein. Dabei geht imho am wenigsten verloren :)

Ja, das geht auch, ist natürlich optimal, aber ich finde das geht besser, wenn man erst im Winter erntet, wenn sie schon richtig schön weich sind.

Dann fressen es meine Hunde auch am liebsten frisch vom Strauch ins Maul, aber natürlich kommen die Kerne so unverdaut wieder raus.;)

Ich trockne die Hagebutten als Ganzes - einfach in der warmen Wohnung bzw. wenn ich das Backrohr anhatte, kommt die Schüssel einfach nachher immer rein. Funkt bisher sehr gut.

Hundsis fressen das ohne Probleme.
Der Große frisst die Dinger sogar draußen direkt vom Strauch!;)

hey, du hast ja schon ein neues foto. hätt dich fast nicht erkannt :D

wisst ihr was ich mach?? ich riskier die 7,- die das döselchen kostet und erspar mit die ganze arbeit :D

Oben