hagebutte

wie machst du das mus? ich habs einfach mit etwas wasser püriert und nach nicht mal einer woche im kühlschrank ist es schimmlig geworden :( :(

ich habs auch mit wasser püriert und bei mir ists nicht schimmelig geworden

ich habe jetzt den rest in eiswürfel formen gestrichen- dann kann man sie fast portionsweise verwenden außerdem finde ich hagebuttengatschherzen super süß:) :p
 
ich habs auch mit wasser püriert und bei mir ists nicht schimmelig geworden

ich habe jetzt den rest in eiswürfel formen gestrichen- dann kann man sie fast portionsweise verwenden außerdem finde ich hagebuttengatschherzen super süß:) :p

hmmm ja stimmt in eiswürfelformen könnt ich das nächste einfrieren...das ist ne gute idee danke :))
 
ich habs auch mit wasser püriert und bei mir ists nicht schimmelig geworden

ich habe jetzt den rest in eiswürfel formen gestrichen- dann kann man sie fast portionsweise verwenden außerdem finde ich hagebuttengatschherzen super süß:) :p

Das nenne ich eine super gute Idee..... und um Eiswürfelbecher zu sparen, dann mal die gefroren Würfel rausdrücken, in ein Sackerl geben und wieder in die Tiefkühltruhe.....

Danke für den Tip!
 
Das nenne ich eine super gute Idee..... und um Eiswürfelbecher zu sparen, dann mal die gefroren Würfel rausdrücken, in ein Sackerl geben und wieder in die Tiefkühltruhe.....

Danke für den Tip!
hihi das ist so ein uralt oma tipp mit den eiswürfeln einfrieren - da wird sich die oma freuen, dass so viele gefallen daran finden:)
(eignet sich übrigens für viele andere sachen auch toll, auch für einen singlehaushalt oder Kleinmengenverbraucher:D )
 
Ich habe ja die Riesen-Quelle an Hagebutten schlechthin im Garten - dank Wildrosenhecke. Naja, meine beiden verschmähen jedoch diese gesunden Sachen in jeder Hinsicht und Verarbeitungsweise :(
 
Ich habe ja die Riesen-Quelle an Hagebutten schlechthin im Garten - dank Wildrosenhecke. Naja, meine beiden verschmähen jedoch diese gesunden Sachen in jeder Hinsicht und Verarbeitungsweise :(

Pürieren und unters Futter mischen oder als Pulver von den getrockneten unters Futter, das könnens net bemerken.... ;)
 
Püriert hab ich's schon probiert - Fehlanzeige :eek: :(

Mit Minimalmenge anfangen.... grad nicht mehr als ein Kaffeelöfferl voll...;)
Das reicht erstens eh von der Menge, weil Du ja kleine Hunde hast und dann halt langsam steigern. Der Tip mit dem Einfrieren der pürierten Hagebutten ist super, probier das mal..... :)
Und das Pulver glaub ich auch nicht, daß die Hunde herausschmecken, da halt auch mit einer minimalen Menge beginnen und langsam erhöhen.

Und wenn nicht gefressen wird, dann wegstellen in den Kühlschrank und bei der nächsten Mahlzeit wieder servieren...... sie lernens dann, daß nix anderes gibt, bevor das vorhandene nicht gefressen wird. Hunger ist immer noch der beste Koch... ;)
 
Hallo erstmal!
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, habe aber eine frage:

Sind Hagebutten gut für das Immunsystem, oder gebt ihr sie wegen einer bestimmten "anderen" Wirkung?

lg und gute nacht
Astrid
 
Hallo erstmal!
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, habe aber eine frage:

Sind Hagebutten gut für das Immunsystem, oder gebt ihr sie wegen einer bestimmten "anderen" Wirkung?

lg und gute nacht
Astrid

Hagebutten sind sehr reich an Vitamin C, stärken somit das Immunsystem und haben auch einen Anteil an Vitamin B-Komplex (besonders in den Nüßchen/Kernen das enthaltene Hagebuttenöl). Wirken auch harntreibend und ausleitende Wirkung bei Rheuma und Gicht, stärken das Zahnfleisch, helfen bei Mundschleimhautentzündungen.... enthalten auch Mineralstoffe und wirken blutreinigend.
 
hat vl wer ne handvoll hagebutten übrig?
mein pulver ist alle :eek:
ich tausch gegen knochis, leckers, etc
 
Und wenn nicht gefressen wird, dann wegstellen in den Kühlschrank und bei der nächsten Mahlzeit wieder servieren...... sie lernens dann, daß nix anderes gibt, bevor das vorhandene nicht gefressen wird. Hunger ist immer noch der beste Koch... ;)

Naja, mir ist es net so wichtig, dass sie die Hagebutten auf biegen und brechen mögen und fressen müssen. :) Gibt ja noch andere Vitaminquellen, die ihnen lieber sind. :)
 
Oben