hagebutte

Nasti

Super Knochen
frage: wielang geb ich hagebutten,wenn ichs als kur im herbst geben will????

und nebenbei: was ist gut bei läufigkeit zur unterstützung?himbeerblätter gell?geb ich die nur während sie läufig ist oder?

danke für tipps:)
 
frage: wielang geb ich hagebutten,wenn ichs als kur im herbst geben will????

und nebenbei: was ist gut bei läufigkeit zur unterstützung?himbeerblätter gell?geb ich die nur während sie läufig ist oder?

danke für tipps:)

Hagebutten gebe ich nicht als Kur, sondern bei der beginnenden kalten Jahreszeit und durch diese hindurch ca. 1-2x pro Woche. Finde ich persönlich besser. Vitamin C ist ja ein wasserlösliches Vitamin und ich vermute - bin nicht ganz sicher - daß es bei Überversorgung wie auch beim Menschen, dann wieder ausgeschieden wird.

Zu den Himbeerblättern kann ich Dir leider nichts sagen!
Aber einen Link kann ich Dir noch geben zu div. Kräutern:

http://www.kraeuter-almanach.de/default/lexikon_default.htm
 
himbeerblätter ab dem ersten tag, wenn du ihren zyklus gut kennst ruhig auch ein paar tage vorher.
während der läufigkeit würde ich die futtermenge halbieren!
ich fütter hagebutten ab dem´s ein bisserl kühler wird beinahe täglich, zusätzlich ca 2x pro woche beepower
 
sammelt ihr die selbst oder bestellt ihr die?

wir haben hier bei uns am feld soooo viele....

nur wie verarbeite ich die dann? so wie füt menschen? kerne und diese häääärchen raus, kleinschneiden, trocknen? oder zu pulver verarbeiten?
 
...
während der läufigkeit würde ich die futtermenge halbieren!
...
Während der Läufigkeit seh ich wenig Sinn darin, es sei denn, die Hündin bewegt sich überhaupt nimmer vom Fleck. :eek: :p
Während der Scheinträchtigkeit ist es ratsam, die Futtermenge zu reduzieren (halbieren find ich schon stark übertrieben), um den Milchfluss zu verhindern bzw. so gering wie möglich zu halten. ;)
 
Während der Läufigkeit seh ich wenig Sinn darin, es sei denn, die Hündin bewegt sich überhaupt nimmer vom Fleck. :eek: :p
Während der Scheinträchtigkeit ist es ratsam, die Futtermenge zu reduzieren (halbieren find ich schon stark übertrieben), um den Milchfluss zu verhindern bzw. so gering wie möglich zu halten. ;)

blödsinn danach :eek:
is ja noch früh :p
 
sammelt ihr die selbst oder bestellt ihr die?

wir haben hier bei uns am feld soooo viele....

nur wie verarbeite ich die dann? so wie füt menschen? kerne und diese häääärchen raus, kleinschneiden, trocknen? oder zu pulver verarbeiten?
Waschen, pürieren, einfrieren. :cool: :D

@Conny
Bist entschuldigt! :D

 
sammelt ihr die selbst oder bestellt ihr die?

wir haben hier bei uns am feld soooo viele....

nur wie verarbeite ich die dann? so wie füt menschen? kerne und diese häääärchen raus, kleinschneiden, trocknen? oder zu pulver verarbeiten?

Ich mache Mus daraus. Entferne brauchst nix. Entweder zerhacke ich sie und streiche sie mit etwas Honig durch ein feines Sieb. Oder ich schmeisse die Hagebutten ins Pürriergerät.
@Nasti auch die Hagebutte hilft unterstützend bei Läufigkeit. bzw. gegen den Stress.
 
asoooooo geht das... naja und geht das auch in getrockneter form? (da sind ja diese juckpulverhaare drin....)
weil die mini portionen die ich da einfrieren müsste für die luna ... :rolleyes:

kann ich höchstens zum gemüsegatsch dazugeben...
 
Ich sammel die Hagebutten jetzt. Dann trockne ich sie im Backrohr bei 100 Grad ca. 3-4 Stunden ( die Wohnung riecht total angenehm dabei!). Wenn ich sie aus dem Backrohr nehme, lasse ich sie noch einen Tag an der Luft stehen, ausgebreitet am Backblech und dann kommens in eine luftdichte Box.

Pulver bekomm ich dann, wenn ich sie in der Kaffeemühle reibe, das wird wirklich sehr fein und keine Angst wegen der Kerne, da juckt nix....

Das Pulver mische ich dann ins Futter.

Himbeerblätter gibts hier nicht, dafür aber Brombeerblätter und die geh ich jetzt auch sammeln. Sind auch ein hervorragender Vitaminspender. Genau so, wie ich auch schon Brennesselsamen gesammelt und getrocknet hab.
 
Also meine Hunde hatte noch nie juckende Gaumen oder Mägen *g*

Wenn du sie trocknen willst, Kerne entfernen und klein hacken.Auf einen warmen Platz trocknen lassen oder im Backrohr bei minimaler Hitze.

Das Mus ist einfacher und Vitaminreicher. Das Mus hält sich auch im Kühlschrank recht lange.
Mit Einfrieren habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Ich nehme immer soviel mit wie ich brauche.
 
Da fällt mir noch ein.... jetzt beim Spazierengehn - wenn wir hoffentlich bald wieder richtig spazieren gehn dürfen - dann pflückt sich Gina die Hagebutten auch selbst vom Strauch, genau so wie Brombeeren... ;)
 
ich hab grad gelesen dass hagebuttenpulver beim menschen gegen rückenbeschwerden helfen soll... wär doch supi bei meiner derzeitigen bandscheibenvorwölbung ;)
 
Wobei ich sie mitsamt den Kernen (die ja eigentlich Nüsse sind) trockne.
 
ich hab grad gelesen dass hagebuttenpulver beim menschen gegen rückenbeschwerden helfen soll... wär doch supi bei meiner derzeitigen bandscheibenvorwölbung ;)

Jepp soll auch gegen Arthrose helfen. Hab ich unlängst gelesen.
Aja.. Am besten sollten man die Hagebutten nach den ersten Herbstfrost pflücken.
Da sind sie wirklich reif, prall und vitaminreicher. Ideal fürs Mus, oder Saft.
 
Also meine Hunde hatte noch nie juckende Gaumen oder Mägen *g*

Wenn du sie trocknen willst, Kerne entfernen und klein hacken.Auf einen warmen Platz trocknen lassen oder im Backrohr bei minimaler Hitze.

Das Mus ist einfacher und Vitaminreicher. Das Mus hält sich auch im Kühlschrank recht lange.
Mit Einfrieren habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Ich nehme immer soviel mit wie ich brauche.

Angel666 hat mir nämlich von den Hagebutten vorgeschwärmt und ich war mir auch net sicher, wie ich die am besten verarbeiten soll.

Erledigt, selber gegoogelt!
http://www.garten-literatur.de/Pflanzen/Rezepte/rosen_hagebuttenmus.htm
http://www.welt-der-rosen.de/hagebutten_rosen.htm



lg doris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns muss man sie jetzt schon pflücken da sie teilweise schon total matschig sind. Ich habe am Dienstag einen kleinen Sack gepflückt,...trocknen ist mir zu umständlich..habe nur eine Mini Küche und kann sie nicht einen Tag stehen lassen. Da würde sich nur noch Mr. Jones freuen wenn er hunderte der Hagebutten durch die Wohnung schießt :p

Ich muss gestehen...seitdem ich zu den Teilbarfern gehöre, komme ich mir schon fast wie ne Kräuterhexe vor :D Die Leute wenn mich Löwenzahn, Hagebutten, Brennessel sammeln sehen, schütteln nur noch den Kopf. Ich finds aber total Klasse!! :p

Brombeerblätter gibt es bei uns nur in einem Garten, aber vielleicht frage ich da mal ob ich die Blätter "klauen" darf!! :eek:
 
Him... Himbeer... :D ..

Ich kaufe Hagebuttenpulver fertig inne Dose :eek:.
Und Himbeerblätter auch :eek: ...


*verneig vor denen, die alles selber machen*

LG Günni
 
Oben