Haftpflichtversicherung

ich zahle glaub ich so 35 euro halbjährlich für bis zu drei hunde. ist das dann zuviel
Das ist ok. Ein bißl billiger gings zwar noch (so etwa 58 Euro minus Rabatt), aber 70 Euro im Jahr für bis zu drei Hunden ist ein fairer Preis.

Muss man in OÖ nicht so eine HH-Prüfung ablegen?
Dort heißt das Sachkundenachweis und ist nur ein Vortrag. (Denn kannst übrigens auch bei der EAK machen. *loool* :rolleyes: )
Und wie ist das in Wien, ist der Hundeführerschein inzwischen schon verpflichtend?
Nein.

Es gibt nur die Versicherungspflicht für Hunde, die nach dem 1.1.2006 geboren und in Wien gemeldet sind.

LG, Andy

Gemeinde Bad Ischl in OÖ gilt folgendes:

Der Hund muss innerhalb zwei Wochen nach der Anschaffung gemeldet werden, ein Welpe kann die ersten drei Monate frei gehalten werden.

Bei der Anmeldung wird eine einmalige Markengebühr von 3,63 Euro bezahlt, dazu kommt eine jährliche Gebühr von 52 Euro, außer es handelt sich um einen Diensthund, der kostet 20 Euro jährlich.

Es ist bei der Anmeldung der Beleg eines Sachkundekurses vorzulegen, sowie die Versicherungspolizze....

das heißt in Wien käme er mir doch günstiger? Hätte gedacht da werden über 60 Euro jährlich verlangt....

@Andi, schick dir eine Pn sobald ich wieder in Wien bin

lg angie

Wien:

Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Anzahl der im selben Haushalt oder Betrieb gehaltenen Hunde.
  • 43,60 Euro pro Jahr für den ersten Hund
  • 65,40 Euro pro Jahr für jeden weiteren Hund
  • Weist der/die Hundehalter/in anlässlich der Anmeldung nach, dass die Voraussetzung für das Entstehen der Abgabepflicht erst nach dem 30. September eines Kalenderjahres eingetreten ist, so ist für dieses Kalenderjahr keine Hundeabgabe zu entrichten. Dies gilt auch, wenn der/die Hundehalter/in bis längstens Ende Februar des nachfolgenden Kalenderjahres nachweist, dass der Hund nicht länger als drei Monate im Abgabenjahr im Gebiet der Stadt Wien gehalten wurde. Bereits bezahlte Beträge sind auf Antrag demjenigen rückzuerstatten, der die Abgabe entrichtet hat.

Quelle:
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzen/abgaben/hundeabgabe.html

also ist wien tatsächlich günstiger...und da der welpe erst anfang oktober drei monate alt wird, muss ich für 2007 quasi gar keine steuer mehr entrichten? und sollt das mit dem vertrag stimmen bei mir müsst ich mir erst 2008 wieder gedanken machen und der hund wäre ganz offiziell gesichert und erlaubt...das wär klasse

aber wundert mich dass es am land teurer kommen soll als in ner großstadt...

lg angie

Ich zahle hier knappe 100 für drei Hunde Hundeabgabe.
Nach dem Umzug dann circa die Hälfte.

Beides ist NÖ, Versicherungspflicht gibt es keine, aber Haftpflicht für Hunde haben wir eigentlich schon immer gehabt, freiwillig. Man muss sich ja nur einen Verkehrsunfall mit Personenschaden vorstellen, das reicht schon.

Bei der Versicherung zahle ich derzeit eher zuviel für die Hunde, die wird eventuell beim Umzug gleich gewechselt, mal sehen.

Ups, ich war etwas durch den Wind bei meinem letzten Posting. Die 20 Euronen sind natürlich nicht pro Monat sondern vierteljährlich.

Na da hab ich mich anscheinend übers Ohr hauen lassen. Ich werd mir nochmal den Vertrag anschauen und einen Vergleich starten.

Bei welcher Versicherung gibts denn die Versicherung für 18 Euro?

Liebe Grüße

Ich zahle bei der Generali etwa 18 Euro vierteljährlich für die Hundehaftpflichtversicherung im Rahmen der Hausratsversicherung.

Dabei ist zu beachten:

Haftungssumme: 750.000 Euro
Anzahl der Hunde: unbegrenzt - und, für uns Vielreiser besonders wichtig:
Weltweite Geltung

Gerade letzter Punkt erhöht auch die Prämien.

Marcus

hallo,
wir sind bei der uelzener zahle im monat 12 euro, da is aber die hunde op bersicherung auch dabei, bei der haftpflicht ist er bis 10 moi versichert

Hallo!
Ich krieg erst im Oktober meine Hund, hab aber amal a bissl herum geschaut und gesucht, hat irgendjemand von euch den petplan von der allianz (www.petplan.at)?

ist das was da inbegriffen ist überhaupt notwendig?
hat jemand von euch eine krankenversicherung für den hund?

lg marlies

Oben