Haftpflichtversicherung

Charity

Medium Knochen
Hallo Ihr! :)

Ich wollte mal fragen, bei welcher Versicherung ihr euren Hund angemeldet habt, wieviel ihr dafür im Monat zahlt und was alles inbegriffen ist.

Liebe Grüße

howdy,

also in einer guten eigenheim-/ haushaltsversicherung ist zumindest eine haftpflicht für einen hund inkludiert. deshalb haben wir da nix extra.

lg
nina

Ja, bei mir ist es leider nicht inbegriffen. :( Deshalb hab ich eine extrige Vresicherung für mein Baby abgeschlossen. Nur kommen mir die 20,- pro Monat etwas viel vor.

Deshlab wollt ich mal interessehalber nachfragen, ob das wirklich viel zu viel oder eh Standard ist.

Liebe Grüße

kommt mir auch sehr viel vor.
frag mal bei der generali nach.

hab die zahlen jetzt nicht im kopf, wir zahlen jährlich, sollt aber deutlich weniger sein.
nur schau mal auf die klauseln, ob deine versicherung nicht irgendwo mehr übernimmt...
lg

Ja, bei mir ist es leider nicht inbegriffen. :( Deshalb hab ich eine extrige Vresicherung für mein Baby abgeschlossen. Nur kommen mir die 20,- pro Monat etwas viel vor.

also um das geld bekommst eine krankenversicherung für den wauz :rolleyes:. ich tät die haushaltsversicherung wechseln oder konvertieren (dein makler bzw auch dein betreuer in der bank helfen dir da sicher weiter - ich mach das zumindest für meine kunden in der bank :D), das kommt dir sicher billiger. wann hast du die versicherung abgeschlossen? für solche verträge gilt eine mindestbindedauer von drei jahren und dann verlängert sich der vertrag automatisch immer um ein jahr (ausser du kündigst rechtzeitig).

lg
nina

Deshlab wollt ich mal interessehalber nachfragen, ob das wirklich viel zu viel oder eh Standard ist.

Liebe Grüße

Wie hoch ist denn die Haftungssumme in Deinem Vertrag? Bei manchen Versicherungen ist auch die Anzahl der versicherten Hunde egal, dafür ist aber die Grundprämie höher. Bei Mehrhundehaushalten ist das gut, Single-Dog-Haushalte zahlen drauf.

Marcus

howdy,

also in einer guten eigenheim-/ haushaltsversicherung ist zumindest eine haftpflicht für einen hund inkludiert. deshalb haben wir da nix extra.

lg
nina

Das kommt aber auch auf das Alter des Hundes an.
Alle Hunde, die ab dem 1.1.06 auf die Welt gekommen sind, brauchen eine extra Haftpflichtversicherung. Bei denen, die davor geboren wurden, reicht die Haushaltsversicherung, wenn ein Hund inkludiert ist.
Meine Hündin ist 2002 geboren. Als ich sie bekommen habe, habe ich bei der Haushaltsversicherung noch den Hund dazugenommen, da zahl ich jetzt ein paar euro mehr im Jahr als vorher.

Bei meinem nächsten Hund, so er nach dem 1.1.2006 geboren ist, werde ich einfach ein paar Angebote einholen, vergleichen und dann entscheiden.
20 euro im Monat kommt mir auch viel vor.

Das kommt aber auch auf das Alter des Hundes an.
Alle Hunde, die ab dem 1.1.06 auf die Welt gekommen sind, brauchen eine extra Haftpflichtversicherung. Bei denen, die davor geboren wurden, reicht die Haushaltsversicherung, wenn ein Hund inkludiert ist.
Meine Hündin ist 2002 geboren. Als ich sie bekommen habe, habe ich bei der Haushaltsversicherung noch den Hund dazugenommen, da zahl ich jetzt ein paar euro mehr im Jahr als vorher.

Bei meinem nächsten Hund, so er nach dem 1.1.2006 geboren ist, werde ich einfach ein paar Angebote einholen, vergleichen und dann entscheiden.
20 euro im Monat kommt mir auch viel vor.

howdy,
das ist ein landesgesetz, dass in wien gültigkeit hat (andere bundesländer weiss ich jetzt nicht). du kannst aber eine bestehende versicherung erweitern, musst nicht extra eine abschließen ;)
halt in die bedingungen schauen, was in der versicherung inkludiert ist überall anders. wennst dich nicht auskennst - ab zum makler, der erklärt dir das.
hab jetzt nachgefragt, hundehaftpflicht kostet ca 60,-- im jahr.
lg
nina

Das stimmt so nicht. :o

Tatsächlich ist es so, daß in den meisten Eigenheimversicherungen (Haus und Wohnungsinhalt) eine Hundehaftpflichtversicherung für einen Hund inkludiert ist.

Bei den meisten Haushaltsversicherungen (also nur Wohnungsinhalt) ist das nicht so - und es sind trotzdem gute Produkte.

Es ist aber bei (nahezu) jeder Haushaltsversicherung der Abschluß eines Zusatzbausteins für die Hundehaftpflichtversicherung möglich. Das kostet - je nach Versicherungsanstalt - zwischen 25€ und 60 €.
Deshalb hab ich eine extrige Vresicherung für mein Baby abgeschlossen. Nur kommen mir die € 20,- pro Monat etwas viel vor.
20 Euro im Monat nur für eine Hundehaftpflichtversicherung halte ich sogar für Wucher (wenn es sich tatsächlich nur um eine solche handelt, was ich aber nicht glauben kann). :eek:
Alle Hunde, die ab dem 1.1.06 auf die Welt gekommen sind, brauchen eine extra Haftpflichtversicherung.
Oder sie wird mittels Zusatzbaustein in eine Haushaltsversicherung eingeschlossen. Das gilt übrigens nur für Wien (Wiener Tierhaltegesetz).
Bei denen, die davor geboren wurden, reicht die Haushaltsversicherung, wenn ein Hund inkludiert ist.
FALSCH!!! Keine Haushaltsversicherung deckt von Haus aus Schäden ab, die durch einen Hund verursacht werden, außer der Zusatzbaustein wurde abgeschlossen oder ist prämienfrei inkludiert (äußerst selten). Die Privathaftpflichtversicherung, die üblicherweise in Haushaltsversicherungen inkludiert ist, deckt nur Schäden ab, welche von Kleintieren (bis zur Katze) verursacht werden, ab. Hunde sind da explizit ausgeschlossen. :(
hab jetzt nachgefragt, hundehaftpflicht kostet ca € 60,-- im jahr.
60 Euro im Jahr ist ebenfalls zu teuer. Alle Zusatzbausteine, die über 30 Euro im Jahr kosten, sind uninteressant. Alles andere sind Prämien von Hochpreisversicherern, wo sich auch ein Vergleich der Hauptversicherung (Haushalt oder Eigenheim) durchaus lohnen (und rechnen) würde.

Die günstigste Einzelversicherung kostet in Wien 18 Euro pro Jahr bei einer Versicherungssumme von € 750.000,-.

LG, Andy

Das gilt übrigens nur für Wien (Wiener Tierhaltegesetz).

da hab ich jetzt mal eine Frage, und zwar wenn ich persönlich als hauptwohnsitz bad ischl in oö angegeben habe und wien nur als nebenwohnsitz gilt, melde ich meinen hund (der mit mir in wien lebt) dann in oö an oder in wien? bezüglich der hundemarke jetzt....

und angenommen ich melde ihn in oö an, muss ich diesem gesetz der danach geborenen hunde folge leisten, da es nur für wien gilt, oder nicht?

wäre für eine antwort dankbar...

FALSCH!!! Keine Haushaltsversicherung deckt von Haus aus Schäden ab, die durch einen Hund verursacht werden, außer der Zusatzbaustein wurde abgeschlossen oder ist prämienfrei inkludiert (äußerst selten). Die Privathaftpflichtversicherung, die üblicherweise in Haushaltsversicherungen inkludiert ist, deckt nur Schäden ab, welche von Kleintieren (bis zur Katze) verursacht werden, ab. Hunde sind da explizit ausgeschlossen. :(

in meiner haushaltsversicherung war der hund (das Wort Hund namentlich erwähnt) von anfang an inkludiert, obwohl ich noch nie einen besessen habe - bisher....

heißt das ich bräuchte jetzt keinen zusatz extra abschließen oder brauch ich schon die extra haftpflichtversicherung? denn ich werde ja demnächst einen welpen, der definitv nicht vor 2007 geboren wurde, bei mir aufnehmen - in wien...

lg angie

Bei den meisten Haushaltsversicherungen (also nur Wohnungsinhalt) ist das nicht so - und es sind trotzdem gute Produkte.

stimmt, sorry ich hab zu schnell getippt :(

Es ist aber bei (nahezu) jeder Haushaltsversicherung der Abschluß eines Zusatzbausteins für die Hundehaftpflichtversicherung möglich. Das kostet - je nach Versicherungsanstalt - zwischen 25 und 60 .

20 Euro im Monat nur für eine Hundehaftpflichtversicherung halte ich sogar für Wucher (wenn es sich tatsächlich nur um eine solche handelt, was ich aber nicht glauben kann). :eek:

sehe ich auch so :)

60 Euro im Jahr ist ebenfalls zu teuer. Alle Zusatzbausteine, die über 30 Euro im Jahr kosten, sind uninteressant. Alles andere sind Prämien von Hochpreisversicherern, wo sich auch ein Vergleich der Hauptversicherung (Haushalt oder Eigenheim) durchaus lohnen (und rechnen) würde.

Die 60,-- sind ein stand-alone produkt - erweiterung ist (fast) immer kostengünstiger!

Die günstigste Einzelversicherung kostet in Wien 18 Euro pro Jahr bei einer Versicherungssumme von 750.000,-.

LG, Andy

ich muss dringend an meinem ausdruck arbeiten. denke schneller und schreib dann nur die hälfte :rolleyes:

lg
nina

da hab ich jetzt mal eine Frage, und zwar wenn ich persönlich als hauptwohnsitz bad ischl in oö angegeben habe und wien nur als nebenwohnsitz gilt, melde ich meinen hund (der mit mir in wien lebt) dann in oö an oder in wien? bezüglich der hundemarke jetzt...
Ich würd ihn da anmelden, wo die Steuer billiger ist. ;)

Korrekterweise müßte er zwar da angemeldet werden, wo er sich die meiste zeit aufhält, aber....:D
und angenommen ich melde ihn in oö an, muss ich diesem gesetz der danach geborenen hunde folge leisten, da es nur für wien gilt, oder nicht?
Nein, das gilt natürlich nur für Hunde, die in Wien gemeldet sind.
in meiner haushaltsversicherung war der hund (das Wort Hund namentlich erwähnt) von anfang an inkludiert, obwohl ich noch nie einen besessen habe - bisher....
OK, dann sollte er versichert sein und Du brauchst Dir um die Versicherung keine Gedanken mehr zu machen.
heißt das ich bräuchte jetzt keinen zusatz extra abschließen oder brauch ich schon die extra haftpflichtversicherung?
Wenn in der Polizze ausgeführt ist, daß eine Hundehaftpflichtversicherung inkludiert ist, mußt Du keine zusätzliche Versicherung mehr abschließen. Dann würde ich ihn aber auch in OÖ anmelden, was wahrscheinlich eh günstiger ist.

LG, Andy

heißt das ich bräuchte jetzt keinen zusatz extra abschließen oder brauch ich schon die extra haftpflichtversicherung? denn ich werde ja demnächst einen welpen, der definitv nicht vor 2007 geboren wurde, bei mir aufnehmen - in wien...

lg angie

also wenn da hundehaftpflicht steht (in der polizze bzw den klauseln) dann brauchst nicht extra eine abschließen (vorsicht bei der stückzahl :cool:).
lg
nina

ps @andy: ich hatte schon einmal eine hh versicherung wo hund dabei war (obwohl ich keinen hatte). man muss wirklich genau schauen. jede versicherung hat ihr eigenes "leckerli" :)
in meiner eigenheim ist der wauwau auch dabei, einen weiteren muss ich melden (und dann mehr löhnen:D)

ja das wäre natürlich super wenn das alles so funktionieren würde...oö wär glaub ich auf jeden fall um einiges billiger soweit ich das mal gehört hab, leider bin ich grad nicht in wien, bin mir nicht sicher was wortwörtlich über den hund im vertrag steht, er ist als weiterer punkt neben zb. tiefkühlwarenschaden etc. angeführt....

lg angie

ja das wäre wirklich sehr nett von dir, andi...

was kostet jetzt genau eigentlich ne marke für einen in wien gemeldeten hund?, also einen nicht zwei oder mehrere...?

sorry fürs ot

angie

Die 60,-- sind ein stand-alone produkt
Das einzige sinnvolle "stand-alone" Produkt wäre die Versicherung für Mehrhundehaltung.
in meiner eigenheim ist der wauwau auch dabei, einen weiteren muss ich melden (und dann mehr löhnen)
Ja, bei den klassischen Produkten ist es meistens so, daß man für jeden Hund mehr auch wieder die volle Prämie löhnt. :o

In meiner Haushaltsversicherung habe ich den Baustein für die Hundehaftplichtversicherung um 35 Euro dabei - unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Hunde. Das wird aber seit längerem leider nicht mehr angeboten.

LG, Andy

ich zahle glaub ich so 35 euro halbjährlich für bis zu drei hunde. ist das dann zuviel :confused:
mir wurde gesagt, dass es günstiger sei als bei der haushaltsversicherung dazu zu nehmen. wahrscheinlich weils zwei wauzis sind?

Muss man in OÖ nicht so eine HH-Prüfung ablegen?
Und wie ist das in Wien, ist der Hundeführerschein inzwischen schon verpflichtend?

Oben