Haftpflichtversicherung für Hunde

A

asta

Guest
Ich bin echt schon am verzweifeln....
Egal bei welcher Versicherung ich mich erkundige, keiner kann mir aufgrund diverse Beispiele sagen, wer für den Schaden aufkommt.
zb. ein normalerweise abgerichteter Hund läuft aus heiterem Himmel einfach über die Straße (anderer Hund dort) und es kommt aufgrund dessen zu einem Autounfall - lt. Versicherung muss ich den Schaden bezahlen, da nicht angeleint und Aufsichtspflicht nicht erfüllt....
Aber wenn mein Hund einen Beiskorb hatte?
In Wien ist doch Leinen oder Beiskorb- Pflicht?
Weiters wurde mir gesagt, wenn ich meinen Hund zb übers Wochenende zur Aufsicht meiner Schwester gebe und der zerbeist irgendwas muss ich auch selbst den Schaden zahlen da ich wieder meine Aufsichtspflicht nicht erfüllt habe!
Wie ist das bei euren Versicherungen?
Komischerweise sind die Versicherungen solche detailierten Fragen gar nicht gewöhnt, da sie meistens keine Antwort wussten sondern sich erst erkundigten mussten.
Mich würde auch interessieren ob die Leinen oder Beißkorbpflicht auch auf der Donauinsel und Lobau gilt?
Was ist wenn mein Hund unangeleint auf der Donauinsel ist und in seinem Spielwand in ein Fahrrad rennt - dieser stürzt und verletzt sich schwer?
lt. Versicherung - ich muss zahlen :eek:
lg

Hallo,

Soweit ich weiß, musst du den Schaden selbst zahlen, wenn du "fahrlässig" handelst. Ist beim Auto nichts anderes
Wenn du einen reinfährst, musst auch selbst die Kosten dafür tragen bei der Haftpflicht.

Wenn der Hund über die Straße läuft (warum auch immer) hast du die Aufsichtspflicht verletzt...egal ob Leinenpflicht herrscht oder nicht, weil du deinen Hund unter Kontrolle halten musst

Bei deiner Schwester zahlen sie nicht, weil sie Familienmitglied ist
Wenn du zb wo bei Besuch bist und dein Hund zerbeißt was, könnte es die Haushaltsversicherung übernehmen

Klar kommts einen unfair vor. Wenn man aber ans Autofahren denkt, versteht mans eher

Bitte um Korrektur, falls es in der Form nicht stimmt. Gibt hier genug Leut die sich besser damit auskennen

lg

king schrieb:
Hallo,

Soweit ich weiß, musst du den Schaden selbst zahlen, wenn du "fahrlässig" handelst. Ist beim Auto nichts anderes
Wenn du einen reinfährst, musst auch selbst die Kosten dafür tragen bei der Haftpflicht.
Wenn der Hund über die Straße läuft (warum auch immer) hast du die Aufsichtspflicht verletzt...egal ob Leinenpflicht herrscht oder nicht, weil du deinen Hund unter Kontrolle halten musst

Bei deiner Schwester zahlen sie nicht, weil sie Familienmitglied ist
Wenn du zb wo bei Besuch bist und dein Hund zerbeißt was, könnte es die Haushaltsversicherung übernehmen

Klar kommts einen unfair vor. Wenn man aber ans Autofahren denkt, versteht mans eher

Bitte um Korrektur, falls es in der Form nicht stimmt. Gibt hier genug Leut die sich besser damit auskennen

lg

hmm, beim auto ist es doch ein bissi anders.
wenn ich jemand verschuldet reinfahre, bezahlt die versicherung sehr wohl den schaden des geschädigten, allerdings nicht den an meinem auto (ausser natürlich bei Vollkasko).

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. :rolleyes:

bzgl. hundeversicherung: ich bin zwar auch versichert, aber ich denke mir wirklich oft wozu? die dinge die passieren können (zB autounfall, weil hund auf fahrbahn läuft/hund beisst,verletzt jemand ect.) passieren eigentlich NUR wenn der hund UNANGELEINT ist!
klar. aber wozu brauch ich dann ne versicherung?
im prinzip geht es dann nur um schäden im haushalt (zB hund wift ne vase um).

lg
Tina

Tut leid falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
ich bezog das mit dem unfall auf fahrlässigkeit
da zahlt die versicherung zwar den schaden des anderen, dass musst aber dann zurückzahlen an die vers.

asta schrieb:
... Mich würde auch interessieren ob die Leinen oder Beißkorbpflicht auch auf der Donauinsel und Lobau gilt?
Was ist wenn mein Hund unangeleint auf der Donauinsel ist und in seinem Spielwand in ein Fahrrad rennt - dieser stürzt und verletzt sich schwer?
lt. Versicherung - ich muss zahlen :eek:
...
Donauinsel & Lobau = Stadtgebiet, daher grundsätzlich Leinen- oder MK-Pflicht!
Vorsicht: Auf der Insel werden bald wieder die ersten aus der Winterstarre erwachten Polizisten zum Abkassieren auftauchen ... ;)
Und bei einem von dir angeführten Unfall-Beispiel müsstest du zahlen!!! Egal, wo du versichert bist. :(

Hallo schon wieder,

ich hab grad mit meinem Versicherungsmakler telefoniert.
es ist wie folgt:

wenn leinenpflicht ist u. dein hund ohne leine läuft ->schaden verursacht -> wird nicht gezahlt (fahrlässigkeit)
reißt er sich nachweislich von der leine los, wird gezahlt
ebenso wenn wo keine leinenpflicht ist

der makler hatte selbst schon einen schadensfall von damals noch ös 400tsd und da wurde auch problemlos bezahlt (hund hatte sich von leine gerissen und nagelneues auto geschrottet)

das mit der schwester ist wirklich wegen der verwandtschaft

die info ist übrigens von der generali.

ich würd an deiner stelle bei einer anderen versicherung anfragen, als bei der die du bereits kontaktiert hast

jetzt hast mich übrigens ganz schön ins schwitzen gebracht und meinen (wenn auch nur geringen) glauben in die haftpflicht für hunde erschüttert gehabt ;)

lg

Also ich hab inzwischen diverse Versicherungen abgeklappert und genervt.
Das komische ist, dass manche Versicherungen sagen sie haften bei den oben genannten Beispielen und andere sagen wiederrum dass sie nicht haften.
Manche haben gemeint, dass in Wien Leine ODER Beisskorbpflicht ist.
Dass heißt, wenn mein Hund nachweislich abgerichtet ist und einen Beißkorb trägt und nicht vorsetzlich (ohne meinen Befehl) über die Straße rennt und es passiert ein Unfall, sie sehr wohl den Schaden bezahlen...

Manche sagen auch dass wenn mein Hund auf Besuch oder kurzem Pflegeaufhalt zb bei meiner Schwester ist und was zerbeist, sie auch den Schaden zahlen.
Aber wieder solange dies nicht vorsetzlich (durch meinen Willen) passierte.

Ich weiss aber nicht wem ich glauben soll? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Versicherung fast alles zahlt und die andere fast gar nix.

sie haften für alles und die anderen

als wir im Januar in den Skiferien waren, war unser Hund bei meiner Oma. Dort hat sie eine Brille zerbissen ( :eek: wie mein Hund plötzlich auf solche Gedanken kommt :confused: ). Die Versicherung zahlt auch nichts weil ähhmmm ich weiß nicht mehr so genau...ich glaub die Versicherung von meinen Großeltern das zahlen muss weil wir den Hund ihnen gegeben haben (wenns nicht stimmt sorry, aber so irgentwie wars). Auf jeden Fall hätte die Versicherung gezahlt wenn wir auf Besuch mit Hund gewesen wären.

also schaden innerhalb der verwandtschaft wird grundsätzlich nie bezahlt - hier gibt es, wie schon erwähnt, die möglichkeit der haushaltsversicherung (haftpflicht). unterschiede gibt es sehrwohl bei den versicherungen, wenn es um fahrlässigkeit gibt. ohne namen jetzt nennen zu wohlen - werbung - mein versicherungsvertrag, abgeschlossen 1987, sieht sehrwohl schadensregulierung bei fahrlässigkeit vor. geht zu einem makler, der wirklich ALLE versicherungen abdeckt.

lg.
m.

michelle7777 schrieb:
also schaden innerhalb der verwandtschaft wird grundsätzlich nie bezahlt - hier gibt es, wie schon erwähnt, die möglichkeit der haushaltsversicherung (haftpflicht). unterschiede gibt es sehrwohl bei den versicherungen, wenn es um fahrlässigkeit gibt. ohne namen jetzt nennen zu wohlen - werbung - mein versicherungsvertrag, abgeschlossen 1987, sieht sehrwohl schadensregulierung bei fahrlässigkeit vor. geht zu einem makler, der wirklich ALLE versicherungen abdeckt.

lg.
m.

Kannst du mir einen vielleicht per PN empfehlen?
lg

Oben