Haftpflichtversicherung (bin auf der suche...)

chrisu

Medium Knochen
Hallo
habe 2 hafis und habe nun eine frage , welche Versicherung benötigt man für ein Pferd und was kostet die ?
Hat da vielleicht jemand mehr Erfahrung als ich :confused:
auf was muss ich achten :confused: und was decken die im normalfall :confused:
vielen dank
chrisu

Hallo

Ich hab für mein Pferd eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung von Generali.

Kostet mich 4,60 Euro im Monat und deckt alle Schäden, die durch das Pferd entstehen.

LG Birgit

hallo birgit,
danke für deine rasche antwort
ist da nur das pferd versichert oder auch der reiter , muss man den reiter versichern ?(also wenn jemand fremder das pferd reitet und hinunter fällt, wer haftet da für den schaden , falls er sich etwas zuzieht, oder ist der reiter selbst haftbar ?
lg
chrisu

also du musst eine pferdehaftpflitchversicherung abschließen.deckungssummen sind meisten zwischen 750.000 und 7.500.000 euro bei jedem versicherer wählbar.
die haftpflicht ist dazu da, bei berechtigten ansprüchen zu leisten und bei unberechtigten ansprüchen abzuwehren.
der reiter ist in der pferdehaftpflicht nicht versichert.
ich hoffe ich konnte dir mit den infos weiterhelfen. falls du noch fragen zu dem thema hast,oder weitere infos benötigst kannst du dich gerne melden da ich in dieser branche arbeite.

lg paris

also du musst eine pferdehaftpflitchversicherung abschließen.deckungssummen sind meisten zwischen 750.000 und 7.500.000 euro bei jedem versicherer wählbar.
die haftpflicht ist dazu da, bei berechtigten ansprüchen zu leisten und bei unberechtigten ansprüchen abzuwehren.
der reiter ist in der pferdehaftpflicht nicht versichert.
ich hoffe ich konnte dir mit den infos weiterhelfen. falls du noch fragen zu dem thema hast,oder weitere infos benötigst kannst du dich gerne melden da ich in dieser branche arbeite.

lg paris

hallo
muss man den reiter auch versichern lassen ?
da du ja von dieser branche bist , wieviel in etwa kostet dann die pferdehaftpflichtversicherung ?
ist die haftpflichtversicherung pflicht oder freiwillig weil du schreibst man muss, müsste dann ein jeder pferdebesitzer haben,oder ?
lg
chrisu

Ich glaub für Mitreiter gilt ja da was ganz eigenes auch, also wenn du jemanden fremden auf deinem Pferd reiten lässt.

Bin da zu wenig belesen. weiss nur eine im Pferdeboerseforum hat geschrieben sie zahlt 20 Unfall- und Operationsversicherung fürs Pferd

Lg, bettina

Ich glaub für Mitreiter gilt ja da was ganz eigenes auch, also wenn du jemanden fremden auf deinem Pferd reiten lässt.

Bin da zu wenig belesen. weiss nur eine im Pferdeboerseforum hat geschrieben sie zahlt 20 Unfall- und Operationsversicherung fürs Pferd

Lg, bettina

hallo
danke für deine antwort, 20 euro hört sich nicht schlecht an, weist du noch genau wo du das gelesen hast , hast du vielleicht einen link dazu
lg
chrisu

nein also müssen nicht. das musst war auf das bezogen was man braucht wenn man eine möchte. wer keine hat riskiert aber im schlimmsten fall seine finanzielle existenz.
bezüglich reiter müsste der reiter eine private unfallversicherung machen. reiter sind in der pferdehaftpflicht sowieso nicht gedeckt sondern schäden die durch das pferd entstehen. wenn jemand runter fällt und sich weh tut dann ist das kein gedeckter schaden in der pferdehaftpflicht.
prämien sind absolut verscheiden. shreibe dir dazu aber etwas per pn.

lg paris

nein also müssen nicht. das musst war auf das bezogen was man braucht wenn man eine möchte. wer keine hat riskiert aber im schlimmsten fall seine finanzielle existenz.
bezüglich reiter müsste der reiter eine private unfallversicherung machen. reiter sind in der pferdehaftpflicht sowieso nicht gedeckt sondern schäden die durch das pferd entstehen. wenn jemand runter fällt und sich weh tut dann ist das kein gedeckter schaden in der pferdehaftpflicht.
prämien sind absolut verscheiden. shreibe dir dazu aber etwas per pn.

lg paris

aha , verstehe
und wer muss für den reiter haften er selbst oder der besitzer vom pferd ?
lg
chrisu

für den reiter ist es schwierig. bei deinem pferd du selbst für dich. sprich unfall-unfallrente-eventuell risikoleben je nach familienstand usw...
bei mitreiter ist es schwierig. es steht einem mitreiter natürlich frei bei schaden eine privatklage an dich zu richten. hier brauchst du wieder einen rechtschutz. ich habe mit chrisi auch einen mitreitvertrag wo dieser punkt strikt geregelt ist. das ist auch am besten so. es kann dich zwar vor einer klage nicht schützen aber du hast mehr in der hand. kopie von dem vertrag an die mitreiter vom besitzer unterschrieben und die anwälte tun sich leichter. richter ebenfalls.

lg paris

für den reiter ist es schwierig. bei deinem pferd du selbst für dich. sprich unfall-unfallrente-eventuell risikoleben je nach familienstand usw...
bei mitreiter ist es schwierig. es steht einem mitreiter natürlich frei bei schaden eine privatklage an dich zu richten. hier brauchst du wieder einen rechtschutz. ich habe mit chrisi auch einen mitreitvertrag wo dieser punkt strikt geregelt ist. das ist auch am besten so. es kann dich zwar vor einer klage nicht schützen aber du hast mehr in der hand. kopie von dem vertrag an die mitreiter vom besitzer unterschrieben und die anwälte tun sich leichter. richter ebenfalls.

lg paris

hallo nochmals
also ich für mich selbst haftet die normale krankenversicherung , stimmt das ?
kannst du mir mal so eine kopie schicken von den mietreitvertrag, ist sicher nicht uninteresant
lg
chrisu

schicke ich dir als pn zu oder hast du vielleicht eine mail adresse für mich ?.
die kranken hilft ja. alle glauben das die normale gebietskrankenkasse die 100% absicherung ist. leider schon lange nicht mehr. wenn du durch einen sturz zb nicht mehr arbeiten kannst, bekommst du vom staat einiges weniger pro monat als wenn du arbeiten gehst.vor allem wenn es ein freizeitunfall war. für das solltest du eine unfallrente haben um dieses loch auszufüllen. wenn du umbauten hast oder vielleicht eine andere wohnung brauchst, zahlt dir das ebenfalls niemand. für das brauchst du die dauerinvalidität. da ist irre viel zu beachten und zu erklären. du bekommst die erstversorgung und die notwenidigen heilungskosten aber bei einem freizeitunfall nicht wirklich kosmetische op´s wenn du eine brauchst. bei der unfall kannst du das ebenfalls einschließen. da ist schon ein riesen unterschied. alles in allem aber zuviel um hier zu schreiben. :)
wenn du eine private krankenversicherung bereits hast schauts wieder anders mit den op´s und so aus.

lg paris

hallo,

kann mir wer sagen, wie ist das mit der versicherung wenn ich selber pferde zu mir nehme, also ich "einsteller - einstellen" lasse?

was ist, wenn sich da ein mir anvertrautes pferd auf der koppel verletzt? wer bezahlt den tierarzt?
wenn ein pferd auskommt und schaden anrichtet - zahle ich oder der pferdebesitzer?

kennt sich da vielleicht wer aus? wie regelt ihr das?

lg, brida

also wie ist das jetzt? hab das nun noch immer nicht verstanden.

wenn jetzt jemand mein pferd reitet und runterfällt und sich verletzt, wer haftet dann?

hab extra bei meiner versicherung nachgefragt und die haben gemeint, der der aufsteigt is selbst dafür verantwortlich. wenn es sich um einer minderjährige handelt, dann die eltern, da die die aufsichtspflicht oda so verletzt haben??

die meinten, mich trifft auf keinen fall die schuld obwohl es mein pferd is, da ich ja niemanden dazu zwinge aufzusteigen.

klärt mich bitte wer auf?

lg birgit

hallo,

kann mir wer sagen, wie ist das mit der versicherung wenn ich selber pferde zu mir nehme, also ich "einsteller - einstellen" lasse?

was ist, wenn sich da ein mir anvertrautes pferd auf der koppel verletzt? wer bezahlt den tierarzt?
wenn ein pferd auskommt und schaden anrichtet - zahle ich oder der pferdebesitzer?

kennt sich da vielleicht wer aus? wie regelt ihr das?

lg, brida

wenn du einsteller nimmst, solltest du dir auf jeden fall die polizze der pferdehaftpflichtversicherung zeigen lassen oder in einem einstellvertrag unterschreiben lassen das dies bei dir verpflichtend ist.
außerdem solltest du koppelgang usw in dem einstellvertrag einkoppeln und unterschreiben lassen.
wenn das pferd auskommt und etwas beschädigt, haftet die pferdehaftpflicht.

lg paris

also wie ist das jetzt? hab das nun noch immer nicht verstanden.

wenn jetzt jemand mein pferd reitet und runterfällt und sich verletzt, wer haftet dann?

hab extra bei meiner versicherung nachgefragt und die haben gemeint, der der aufsteigt is selbst dafür verantwortlich. wenn es sich um einer minderjährige handelt, dann die eltern, da die die aufsichtspflicht oda so verletzt haben??

die meinten, mich trifft auf keinen fall die schuld obwohl es mein pferd is, da ich ja niemanden dazu zwinge aufzusteigen.

klärt mich bitte wer auf?

lg birgit

das ist richtig. es kann dich jedoch jemand danach privat klagen. pferd war nicht wie besprochen und blablabla. somit wenn mitreiter da -> mitreitvertrag !!! -> rechtschutzversicherung (sowieso zum empfehlen).

lg paris

Oben