Hallo
Haftpflicht ist meist bei der Haushalt dabei, oder bei weiteren Hunden kostet es einen kl. Aufschlag. Pflicht ist sie ohnehin.
Krankenversicherung hab ich mir auch mal überlegt bin aber davon abgekommen, warum:
Die Kosten sind etwa 29.- bis 45.-(mit Zusatzpaketen auch weit teurer) pro Monat, je nach Alter des Hundes - soviel ich rausgefunden habe. Selbstbehalt bei diesen Summen meist 20 Prozent.
Nicht inkludiert sind Kosten für Hausbesuche, Impfungen, Zähne usw.
Meist ist ein Höchstbetrag von 2.500.- im Jahr angegeben.
Wenn ich jetzt meinen verstorbenen Rüden hernehme.
Er hatte Allergien, war mal ein Test fällig, Kostenpunkt etwa 5000 ATS
Sonst hatte er nichts besonderes, ( was bezahlt worden wäre) bis ins Alter, dann Krebs usw. Kosten in 2 Jahren etwa 3.500 Euro
Rechne ich das jetzt zusamnmen sinds in Euro etwa aufgerundet 4000.- in knapp 14 Jahren. (War wohl mehr, aber die gedeckte Summe hätte das etwa ergeben)
Somit komme ich auf eine monatl, Belastung ohne Versicherung, von ca. 24 Euro, welche man meiner Meinung nach besser anlegen kann, als eine Versicherung zu finanzieren, die 1. mit dem Geld arbeitet, 2. nach jedem Versicherungsfall kündigen kann, 3. die monatl. Belastung nach Alter hochschraubt usw.
Hat man natürlich einen kranken Hund und eine wirklich gute, aber dann meist extrem teure Vericherung, kann es sich rechnen, wenn die Versicherung mitspielt und der Hund nicht sehr alt wird.
LG Exilim