Haflingerstutfohlenauktion in Ebbs

Kiama

Profi Knochen
Das teuerste Haflingerstutfohlen seit bestehen des Fohlenhofes wurde letzte Woche um 50.940 Euro versteigert. Es kann wie durch ein Wunder in Tirol bleiben. Die meisten Hochpreisigen sind fast immer ins Ausland gegangen.
LG Monika und Sandi
 
Wahnnsinn!!

Wenn ich aber an die armen Teufeln denke, die jedes Jahr direkt von der Alm auf die Schlachttransporter nach Italien gehen, dann graust es mir...

ulli
 
Pff ein Wahnsinn der Preis. Wegen so einen Wahnsinn landen jedes Jahr unzählige in der Wurst. Alle wollen das eine "perfekte" Fohlen:mad:
 
Im Sommer sind die Kleinen noch Touristenattraktion und im Herbst treten sie den Weg Richtung Italien an. Was mich am meisten stört ist das WIE es geschieht...
Und für die Junghengste, die nicht gekört werden, sind die Chancen noch viel geringer. Das Thema bringt mich immer auf die Palme....:mad:
 
Im Sommer sind die Kleinen noch Touristenattraktion und im Herbst treten sie den Weg Richtung Italien an. Was mich am meisten stört ist das WIE es geschieht...
Und für die Junghengste, die nicht gekört werden, sind die Chancen noch viel geringer. Das Thema bringt mich immer auf die Palme....:mad:

Vor zwei Monaten erst hab ich so einen Hafi und Noriker Fohlen Transporter auf der Tangente gesehen....die Blicke von den Fohlis könnts euch vorstellen, hab fast zu heulen begonnen:( :( :(
 
Eine Freundin von mir hat einen "Wurst"-Hengst. Im letzten Moment konnte er sozusagen noch runter vom Transporter.
Jedes Mal wenn ich ihn sehe und mir denke, dass er inzwischen schon lange tot und verspeist wäre dann bekomme ich Aggressionen gegen die Züchter :mad: :mad: :mad:

(Okay, wir Menschen essen Fleisch, schon klar. Und manche auch Pferde. Aber Tiere züchten, um dann alle Fohlen die nicht so toll sind auf qualvolle Transporte zu schicken :eek: :confused: :eek: :(
 
Eine Freundin von mir hat einen "Wurst"-Hengst. Im letzten Moment konnte er sozusagen noch runter vom Transporter.
Jedes Mal wenn ich ihn sehe und mir denke, dass er inzwischen schon lange tot und verspeist wäre dann bekomme ich Aggressionen gegen die Züchter :mad: :mad: :mad:

(Okay, wir Menschen essen Fleisch, schon klar. Und manche auch Pferde. Aber Tiere züchten, um dann alle Fohlen die nicht so toll sind auf qualvolle Transporte zu schicken :eek: :confused: :eek: :(

Meine 2 sind auch so Wurstfohlen gewesen. Dann wurden sie an die falschen Leute vermittelt und wären fast verhungert. Jetzt sindsie bei uns und es geht Ihnen gut!
Lg Petra
 
um eins gleich vorweg zu sagen: ICH bin auch furchtbar GEGEN diese transporte....

nur denkt mal an die züchter.... wohin denn mit den fohlen?? stellt euch vor die müßten alle behalten.... was dann da für zustände in den ställen herschen würden, könnt ihr euch ja vorstellen....

Leider gottes ist es bei haflingern nicht so das nur auf "wunsch" gezüchtet wird.... zumal hafis auch sehr viel auf den weiden gedeckt werden, wo es die besitzer gar nicht wissen....
 
um eins gleich vorweg zu sagen: ICH bin auch furchtbar GEGEN diese transporte....

nur denkt mal an die züchter.... wohin denn mit den fohlen?? stellt euch vor die müßten alle behalten.... was dann da für zustände in den ställen herschen würden, könnt ihr euch ja vorstellen....

Leider gottes ist es bei haflingern nicht so das nur auf "wunsch" gezüchtet wird.... zumal hafis auch sehr viel auf den weiden gedeckt werden, wo es die besitzer gar nicht wissen....


WAAAHHHHHHHH mir wird schlecht ...:mad:
wie bei den hunden gibt es auch bei den pferden den unterschied von züchter und vermehrer .... und die mentalität, dass keine stute "leer" stehen darf
was da unnötiger weise produziert wird
warum soll ich an die züchter denken????? der züchter sollte vorher nachdenken, ob es überhaupt einen sinn hat ...
ich habe zwei stuten zu hause, kim hatte bei mir zwei fohlen - aber da wusste ich vorher, was aus diesen werden würde.
ich hätte nun sehr, sehr gerne ein fohlen von meiner ayenne und von dem wunderbaren hengst eines freundes ...: aber es gibt soviele arme fohlen oder auch erwachsene pferde, da setz ich nicht eines in die welt, sondern rette lieber eines
... kim und ayenne sind auch für die schlacht bestimmt gewesen, genauso sanda und diego (die ich großgezogen habe) ... und alles pferde aus so unüberlegten handlungen, was man echt nicht als zucht titulieren kann.
 
Die Züchter züchten ja die Haflinger nicht nur als Freizeitpferde... sondern eben genau wegen dem Fleisch.

Und sind wir uns ganz ehrlich: wenigstens können die Pferde eine schöne Jugend verbringen, während viele Schweine in Hallen ihr dasein fristen.

Allerdings finde ich die Art und Weise WIE geschlachtet wird auch zum kotzen. Ich wär für Gesetze das die Tiere zum nächstgelegenen Schlachthof gebracht werden müssen.
 
Die Züchter züchten ja die Haflinger nicht nur als Freizeitpferde... sondern eben genau wegen dem Fleisch.

Und sind wir uns ganz ehrlich: wenigstens können die Pferde eine schöne Jugend verbringen, während viele Schweine in Hallen ihr dasein fristen.

Allerdings finde ich die Art und Weise WIE geschlachtet wird auch zum kotzen. Ich wär für Gesetze das die Tiere zum nächstgelegenen Schlachthof gebracht werden müssen.

verbringen sie wirklich alle eine schöne jugend??? ich hab da schon soviel gesehen und hab mich oft schon geschämt ein mensch zu sein!

meine kim ist ein ruiniertes pferd - so eine starke kraft in ihr, aber so eine verletzte pferdeseele die in ihr wohnt ...
oder sanda: er hat gott sei dank keine seelischen schäden davongetragen, aber der abgemagerte wurmbauchige kleine hengst, mit diesen traurigen augen im dunklen miefigen stall - und nun ist er ein stolzer, großer bursche.

*seufz* und der transport ... ich hab wirklich nichts dagegen, wenn leute pferdefleisch essen (ich könnts halt nicht), aber nicht so ...
ein bekannter kauft sich fohlen oder eben pferde, lässt die bei ihm auf der weide laufen, denen geht es gut und er tut das des fleisches wegen ... irgendwann wird halt eines geschlachtet, aber dem geht es bis zum schluss gut und erspart sich den transport - ich könnte es nicht (mir gruselt es), aber besser so

aber die aussage: denkt an die züchter, die hat mir eigentlich so gestunken ... :rolleyes:
 
zumal wahnsinnig viele züchter ihre herden auf den weiden stehen haben, über den ganzen sommer.... und die dort leider gemischt sind!! .... und da entstehen zum teil auch viele fohlen....

und wie schon geschrieben wurden, werden hafis nicht nur als "reitpferd" verkauft, sondern eben für das fleisch, das wir menschen essen (ich bitte nicht, ess aber auch kein rind, und schwein [das nur äußerst selten,wenns meine mutter macht])...

das problem an der sache ist einfahc nur der transport und wie sie geschlachtet werden.... so kostengünstig wie möglich *würg*....

was ich aber noch shclimmer finde, ist das wir menschen nicht darauf schaun woher das fleisch kommt, bzw wo es geschlachtet wurde.... sondern einfach das billigste kaufen.... und das sind dann leider meist diese fohlen.... und solange nachfrage nach diesem "billig-pferde-fleisch" da ist, wird sich hier auch nichts ändern... *LEIDER*
 
vile Haflinger werden gezüchtet in der Hoffnung das es sich beim nächsten Fohlen um das TOP Fphlen handelt das auf Auktionen einen Hammerpreis erziehlt.

der rest der "nichts" ist kommt in die Wurst.
 
Ja, ich denke auch, dass es darum geht!
Es heißt doch immer die Hoffnung stirbt zu letzt. Bevor die aber stirbt, gehen viele Hafis über die Rainbowbridge.........
 
WAAAHHHHHHHH mir wird schlecht ...:mad:
wie bei den hunden gibt es auch bei den pferden den unterschied von züchter und vermehrer .... und die mentalität, dass keine stute "leer" stehen darf
was da unnötiger weise produziert wird
warum soll ich an die züchter denken????? der züchter sollte vorher nachdenken, ob es überhaupt einen sinn hat ...
ich habe zwei stuten zu hause, kim hatte bei mir zwei fohlen - aber da wusste ich vorher, was aus diesen werden würde.
ich hätte nun sehr, sehr gerne ein fohlen von meiner ayenne und von dem wunderbaren hengst eines freundes ...: aber es gibt soviele arme fohlen oder auch erwachsene pferde, da setz ich nicht eines in die welt, sondern rette lieber eines
... kim und ayenne sind auch für die schlacht bestimmt gewesen, genauso sanda und diego (die ich großgezogen habe) ... und alles pferde aus so unüberlegten handlungen, was man echt nicht als zucht titulieren kann.


Kann dir in jedem Punkt nur zustimmen. So ein Käse vom arnem Züchter. Die wollen alle nur geld schäffeln und was dafür ungeeignet ist, wird ganz einfach getötet. Furchtbar diese Vorstellung!
Petra
 
Oben