Hätte Fragen zur Graphischen Lehranstalt in Wien 14

Connie

Super Knochen
Da ich in diversen Threads schon versucht habe eine Antwort zu bekommen und nicht bekam, eröffne ich hier einen eigenen Thread.
Vielleicht werde ich hier "gehört" und es "erbarmt" sich Einer und gibt mir ausführliche Auskunft???????

Kann mir irgendjemand ein bisschen über diese Schule erzählen, z.B. was da so unterrichtet wird, wie schwer sie ist etc...? Mir fehlt leider echt der Durchblick.:confused:

In welche Richtung geht die Schule, welchen Beruf kann man dann ausüben und wie stehen die Jobchancen?

Mein Sohn hat zwar nicht so gute Noten, ist aber recht kreativ, geht jetzt in die 4. Gym, hat die Nase langsam voll davon und weiß überhaupt nicht, was er weiter machen soll.:confused:

Wäre wirklich sehr dankbar für Infos.

LG
alexa

Liebe Admins!

Falls ich hier in der Rubrik das falsche Thema gepostet habe, bitte verschiebt mich in die Plauderecke.

hast du dir die website von der grafischen schon angeschaut?
http://www.graphische.at/

es gibt unterschiedl. richtungen - ein guter freund von mir hat z.b das foto-college gemacht und arbeitet nun als freier fotograf.
grundsätzl. ist es halt bei kreativ-berufen so, dass die fixanstellungen etwas rar sind und viele freiberufliche bzw selbstständig arbeiten.
d.h die jobchancen sind einerseits gut, andererseits muss jedem und jeder bewusstsein, dass in dem teich auch viele andere kreative fische schwimmen, und viele aufträge schon hart umkämpft sind und es gut ist, möglichst früh ein netzwerk aufzubauen bzw lernt man ja irgendwann eh oft menschen kennen, die dann etwas ähnliches machen...

wie der unterricht abläuft weiß ich leider nicht, ich glaub da hat sich inzwischen auch einiges geändert aber ich habe auf der website gelesen, dass morgen info-abend ist für grafik - und kommunikationsdesign - vielleicht einfach mal hinschauen :)

Ich hab zwar die Grafische gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Wenn du aber willst, kannst du mich gern anrufen und ein wenig ausfragen ;)

Gib bescheid, dann schicke ich dir meine Nummer per PN.

lg, Babsi

@Marion, vielen Dank für den Link.:p Habe bereits über Alta Vista versucht Infos über die Ausbildung dieser Schule zu bekommen, wurde aber leider nicht fündig. Im Link steht sehr viel über die Ausbildung Webdesign, wenn da heute ein Veranstaltungstag ist, schaue ich vielleicht vorbei (nochmals danke für den Tipp). Also von freien Berufen halte ich ja, wie wahrscheinlich die meisten Mütter, nicht sehr viel, aber vielleicht gibt es in diesem Zweig auch die Möglichkeit einer "soliden Anstellung", mal sehen.

@ B, K&Jerry - Der obige link von Marion ist sehr aufschlussreich. Werde mich durch den link mal durchlesen. Wenn ich dann noch Fragen hätte, würde ich mich gerne damit an dich wenden. Vielen Dank für dein nettes Angebot.:)

@Marion, vielen Dank für den Link.:p Habe bereits über Alta Vista versucht Infos über die Ausbildung dieser Schule zu bekommen, wurde aber leider nicht fündig. Im Link steht sehr viel über die Ausbildung Webdesign, wenn da heute ein Veranstaltungstag ist, schaue ich vielleicht vorbei (nochmals danke für den Tipp). Also von freien Berufen halte ich ja, wie wahrscheinlich die meisten Mütter, nicht sehr viel, aber vielleicht gibt es in diesem Zweig auch die Möglichkeit einer "soliden Anstellung", mal sehen.

@ B, K&Jerry - Der obige link von Marion ist sehr aufschlussreich. Werde mich durch den link mal durchlesen. Wenn ich dann noch Fragen hätte, würde ich mich gerne damit an dich wenden. Vielen Dank für dein nettes Angebot.:)

bitte gerne:)
natürlich gibt es auch fix-anstellungen, ich hab schon ein bisschen gebraucht bis ich die erste fix-anstellung bekam, (in einem verlag und in einer agentur als grafikerin bzw artdirektorin)
allerdings fällts mir schwer, die angst der eltern (meine sind ja auch nicht soooo glücklich denk ich, dass ich mich nächstes jahr selbstständig machen werde und noch eine weiterbilung mache) zu verstehen, vielleicht magst mir als dankeschön für den link verraten, was für dich gegen freie berufe spricht:o
falls du heute zu dme info abend gehst viel spaß und hoffentlich viele infos und anregungen:)
lg

ich bin auch auf die Graphische gegangen - lang, lang ist es her - leicht war die nicht, kann ich Dir nur sagen ;)

Oben