Hätte ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Angel1311

Neuer Knochen
Hallo liebe Hundefreunde! Also, ich habe 2 chihuahua.
Einen Rüden mit 2 jahren und eine Hündin mit 10 wochen.
Jetzt hätte ich ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine fragen:

1. Meine kleine hat jetzt 1kg ist das zu viel für sie?

2. Ich glaube sie hat einen nabelbruch da er sehr wegsteht. Ihr tut er aber nicht weh. Kann man da was dagegen machen?

3. Mein großer ist nicht kastriert da er jetzt immer versucht aufzureiten habe ich mit meinem TA telefoniert und sie hat was von hormonspritzen oder einem chip geredet bevor wir das kastrieren in erwägung ziehen. Was haltet ihr davon? Hilft das überhaupt?

Danke schon mal für eure hilfe.

halli hallo! zum nabelbruch kann ich dir jetzt leider nix sagen, aber dafür zum thema kastration :D

ich schliesse mich der meinung des tierarztes an. warum soll der hormonchip nicht helfen?

mittelfristig würde ich allerdings schon eine kastration in erwägung ziehen, da die kleine ja bald einmal läufig wird und dann wirds mühsam nachwuchs zu vermeiden. hoffe nicht, dass du vermehren willst :cool:

hallo arizona! Danke für deine antwort. Im moment probieren wir es mit ermahnen und auf den platz schicken damit wir es unterbinden. Mann merkt wenigstens schon fortschritte.. Nein züchten wollen wir nicht aber ich habe angst vor der nakose.

dauerhaft wäre es für mich persönlich (!) stressfreier einen hund kastriert zu wissen. von dem hormonimplantat halte ich rein gar nichts, weil einfach sehr viele nebenwirkungen auftreten können.. habe schon einige negativberichte darüber gelesen.

und nachdem ich persönlich (!) meine hunde nicht 2x im jahr voneinander trennen möchte um nachwuchs zu verhindern (zudem das ja mit nabelbruch bei so kleinen hunden auch nicht ungefährlich sein kann) würde ich einen der beiden kastrieren lassen, ohne "versuchen mit chip" vorher... wie gesagt der wäre mir bei so einem kleinen hund zu gefährlich... :o aber ich kenn mich dabei auch nicht wirklich aus und kann das nur vom "hörensagen" berichten.

lass dir den knubbel mal von einem tierarzt anschauen. eine bekannte von mir hat eine hündin mit nabelbruch, der zB nicht operiert werden muss.

glg
julia

das wird wohl eher ein harmloser fettnabel sein, kommt öfter vor und kann bei der kastration entfernt werden

das aufreiten scheint mir eher stress-bedingt zu sein, vor allem, weil die kleine erst 10 wochen alt ist - und dagegen hilft die kastra nicht

und eine kastra ist sicher sinnvoller als der chip, kommt auf die dauer auch billiger

Hallo liebe Hundefreunde! Also, ich habe 2 chihuahua.
Einen Rüden mit 2 jahren und eine Hündin mit 10 wochen.
Jetzt hätte ich ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine fragen:

1. Meine kleine hat jetzt 1kg ist das zu viel für sie?

kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen so kleinen hunde hatte :o

2. Ich glaube sie hat einen nabelbruch da er sehr wegsteht. Ihr tut er aber nicht weh. Kann man da was dagegen machen?

nabelbrüche müsste man wieder "reindrücken" können, da es ja hervorstehende gedärme sind, die sich durch ein loch in der bauchdecke vor stülpen, tut auch nicht weh es sei denn es verzwickt sich da was, da KANN es gefährlich werden, ich würde das einfach vom tierarzt durchchecken lassen was es ist..

3. Mein großer ist nicht kastriert da er jetzt immer versucht aufzureiten habe ich mit meinem TA telefoniert und sie hat was von hormonspritzen oder einem chip geredet bevor wir das kastrieren in erwägung ziehen. Was haltet ihr davon? Hilft das überhaupt?

ich glaube einfach die neue situation ist zu viel für den kleinen mann und versucht so den stress abzubaun, denn eine hündin mit 10 wochen "riecht" glaub ich noch nicht wirklich für ein erwachsenen rüden als "lustobjekt" ;)

ich würde eher die classische kastration bevorzugen.

1. um ungewollten nachwuchs natürlich zu vermeiden
2. kannst du dir so immer sicher sein, dass auch draußen nichts passiert
3. hast du schon mal eine große "krebsstelle" entfernt was ein positiver nebeneffeckt wäre

aber lass die kleine bitte erstmal noch "erwachsen" werden. frühkastrationen können sich arg auf den charackter ausüben und wäre schade drum :( dein tierarzt wird dir bestimmt in der sache weiterhelfen können

und zwecks der narkoseangst, wird sie vorher eh durch gecheckt wenn der arzt kompetent ist :) und wie gesagt sie sollte sowieso erstmal "erwachsen" werden und ihre kindheit genießen :)

Danke schon mal für eure hilfe.

ich hoffe ich konnte bissi mit weiterhelfen :)

Ich würde die Kleine auf jeden Fall von einem Tierarzt ansehen lassen, sowohl was den Nabel als auch was das Gewicht betrifft. Mein Chi hatte in dem Alter 600 Gramm, aber es kommt ja darauf an, wie groß deine jetzt ist und noch wird. Pauschal kann man wahrscheinlich nicht sagen, ob ein Kilo zu viel ist oder nicht.

Zum Thema Hormonchip kann ich nur sagen: Würd ich auf jeden Fall probieren, wenn man nicht gleich kastrieren will. Unser Rüde hatte beim Chip gar keine Nebenwirkungen, im Gegenteil es ging ihm nur besser. Von Hormonspritzen rate ich allerdings wirklich ab, haben angeblich ganz, ganz wilde Nebenwirkungen!
Letztendlich haben wir ihn jetzt aber doch komplett kastrieren lassen.

Allerdings glaube ich, dass das Aufreiten jetzt im Moment eher was mit Dominazverhalten zu tun hat, dem passt es momentan einfach (noch) nicht, dass die Kleine jetzt da ist und zeigt ihr so wo der Hammer hängt...

Viele Züchter geben die Welpen erst ab der 12. Woche bzw. einem stabilen Gewicht von 1kg ab - also sei froh, dass sie soviel wiegt, da fallen schon mal viele Risiken weg.

Ob das Kilo für ihr Alter normal ist, kann man so nicht beurteilen - wie Bruja schon gesagt hat, kommt´s drauf an wie groß sie mal wird. Es gibt ja erwachsene Chihuahuas mit 2kg und welche mit 4kg.

Behalt einfach die Rippen im Auge, die sollten auch beim Welpen spürbar aber auf keinen Fall sichtbar sein - Babyspeck ist allerdings auch für Hunde nicht gesund.
Ich würde sie auf jeden Fall wöchentlich wiegen - man sagt, etwa 50-100g Gewichtszunahme sollten es in der Woche sein.

Und die Angst vor der Narkose verstehe ich bei so einem Zwerg - daher würde ich auch nur gleichgeschlechtliche Tiere halten.

Von Hormonspritzen rate ich allerdings wirklich ab, haben angeblich ganz, ganz wilde Nebenwirkungen!
...
kann ich bestätigen würde ich nie mehr wieder machen, Javar hatte alle möglichen Nebenwirkungen...

er wurde dann schließlich kastriert, ich persönlich würde keine Hunde mehr vorab hormonell behandeln lassen, sondern gleich kastrieren...

bezügl. eventuellen Nabelbruch, würde ich auf jeden Fall anschauen lassen, meine Chilly hat am Nabel eine kleine Fettbeule, sie wurde bei der Kastration (damals in Spanien) etwas verpfutscht, da das Bauchfett nicht gescheit vernäht wurde...ist nicht tragisch, steht aber nach wie vor unter Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
das bauchfett brauchst nicht vernähen - soviel kann da nicht gewesen sein! das wird ein fettnabel sein, der nicht operiert wurde, braucht man auch nicht, ist nur ein schönheitsfehler...

das bauchfett brauchst nicht vernähen - soviel kann da nicht gewesen sein! das wird ein fettnabel sein, der nicht operiert wurde, braucht man auch nicht, ist nur ein schönheitsfehler...
es ist aber lt. TA nicht richtig vernäht worden...ich muß dazu sagen, als ich die Maus am Flughafen übernommen habe, war sie frisch operiert worden, die Nähte hat sie sich selber aufgebissen,...war kein schöner anblick..

egal, ist eine andere Geschichte;)

Hallo!

Wegen dem Gewicht ist es wirklich schwer zu sagen ob es derzeit ok ist (wie bereits erwähnt)..
Wenn du das Endgewicht halbwegs abschätzen kannst, ist eine Wachstumskurve sehr hilfreich, wie hier: http://www.fressnapf.de/uploads/document/welpen-pass.pdf (S.13). Bei uns stimmt sie sogar ziemlich überein (seit Anfang an).. tut mir Leid, ich hab jetzt keine andere gefunden!
Auf jeden Fall solltest du sie wöchentlich abwiegen!!
Alles Gute euch dreien :)

LG

Oben