Härterer Kot gewüscht!!

Arizona

Super Knochen
kater charlie leidet ja bekanntlich unter analdrüsenverstopfung. wir mussten schon 2x spülen gehen und antibiotika bekommt er auch seit 2 wochen :(

sein kot ist (natürlich jetzt besonders durch die antibiotika) fast immer weich. dem hund kann ich mit knochenfütterung zu festem kot verhelfen.

was kann ich der katze füttern, damit der kot härter wird? hat irgendwer diesbezügliche tipps für mich? :confused:
 
der kater ist sehr mäkelig was sein futter betrifft :(

er bekommt hin und wieder pansen oder kopffleisch roh, meist aber feuchtfutter (almo nature, animonda) aber leider auch schrottfutter wie royal canine oder whiskas (das frisst er am liebsten), abends gibts trofu.

vielleicht ist diese abwechslung auch nicht optimal, aber er verweigert das futter wenn er 3x hintereinander das gleiche bekommt :eek:

ausserdem trinkt er sehr gerne katzenmilch.
 
pansen und kopffleisch is leider nciht so das optimale fleisch fürs katzi :/

hast schon mal hühnerhälse versucht? das mögen meine gerne :)

das porta 21 is auch noch ein supergutes feuchtfutter das meine ur gern mögen :D tw. aber nicht als alleinfuttermittel geeignet.

ich würd dir generell empfehlen das trofu wegzulassen und ihm unterschiedliche dosen (oder am besten natürlich rohfleisch) vorzusetzen...vorzugsweise hochwertig ;) abwechseln könnte man zb mit schmusy, macs, grau, schesir usw

auf reine katzenmilch kriegen meine gleich mal durchfall...die kriegens immer nur gewassert bzw ganz selten.

was für den darm richtig gut is und ihn (natürlich in kombination mit gutem hochwettigem futter) wieder ins gleichgewicht bringt is luposan moorliquid ;)
 
hühnerhälse mag er auch. wieso meinst du, dass kopffleisch und pansen nicht gut sein sollen? und welches rohe fleisch sollte ich dann sonst füttern?

ich habe stark die katzenmilch in verdacht, ich werde die mal weglassen, bzw schauen wo ich milch komplett ohne laktose herbekomme.
 
katzen brauchen (meines wissens nach) sehr hochwertiges fleisch, anders als hunde...also gutes museklfleisch das schon mal mit fett durchzogen sein kann aber nicht zu viel.
ich fütter meinen puten, rind und pferdefleisch...je nachdem was ich krieg...und da halt so "gulaschfleisch" ;)

hühnerhälse ham ja nen hohen knochen/knorpelanteil und stopfen daher ziemlich...sollten bei dauerhafter fütterung aber etwa im verhältnis 1:2 oder 1:3 mit muskelfleisch mischen ;)

was meine auch noch fressen, is aber viel kauarbeit :D sin hühnerflügerl...da auch wieder ein mischverhältnis 1:2 ca ;)

laktosefreie milch gibts im supermarkt eigentlich ganz normal im milchregal...genauso wie laktosefreies joghurt ;)
 
katzen brauchen (meines wissens nach) sehr hochwertiges fleisch, anders als hunde...also gutes museklfleisch das schon mal mit fett durchzogen sein kann aber nicht zu viel.
ich fütter meinen puten, rind und pferdefleisch...je nachdem was ich krieg...und da halt so "gulaschfleisch" ;)

hühnerhälse ham ja nen hohen knochen/knorpelanteil und stopfen daher ziemlich...sollten bei dauerhafter fütterung aber etwa im verhältnis 1:2 oder 1:3 mit muskelfleisch mischen ;)

was meine auch noch fressen, is aber viel kauarbeit :D sin hühnerflügerl...da auch wieder ein mischverhältnis 1:2 ca ;)

laktosefreie milch gibts im supermarkt eigentlich ganz normal im milchregal...genauso wie laktosefreies joghurt ;)

ok, danke. ich probiers mal mit gulaschfleisch und laktosefreier milch!
 
Meine Mutter hat 3 Katzen. Eine der Katzen hatte auch weichen Kot, nachdem sie eine Zeit Antibiotika bekommen hatte. Ich weiß nicht ganz im Detail, was sie alles gemacht/gegeben hat, aber sie hat auf jeden Fall auch verschiedenes an Fleisch gefüttert, genau wie Neyla beschreibt. Ich hatte in der Zeit mal den "Pflegedienst" für eine Woche für meine Mutter übernommen, weshalb sie mir überhaupt erklärte, worauf ich achten solle etc. Deshalb weiß ich das auch nur.
Hühnerhälse und -flügel hat sie meines Wissens nach nicht gefüttert. Ich werde ihr das aber mal erzählen. Vielleicht freuen sich die Rabauken darüber. Deine Katzen scheinen das ja, wenn du das öfter gibst, gut und gern zu futtern oder, Neyla?

Was mir noch einfällt: Unterstützend hat meine Mutter der Katze (und ebenfalls den anderen Tieren) immer mal Vitaminpaste gegeben.
Die von Gimborn ist wohl gut, sagt sie. Ich habe dir die mal herausgesucht: http://www.apomio.de/preisvergleich/gimpet-multi-vit-plus-tgos-100-g-h-von-gimborn-gmbh.html
Ich weiß nicht, ob das auch irgendwelche Auswirkungen auf den Kot haben sollte oder ob sie das wirklich nur so als Nahrungsergänzung gemacht hat. Auf jeden Fall hat sich das alles mit der Ernährung gebessert.
 
"pansen oder kopffleisch roh"

Rohes Fleisch sollte für Katzen absolutes Tabu sein. Da können Erreger drin sein, die übel mit der Katze umgehen.
 
Mit Kötern kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht schaust Du mal bei Parasiten für Katzen (Kokzidien zum Beispiel), bevor Du hier sarkastisch wirst.

Natürlich können Mäuse auch infiziert sein, aber da ja alle Katzen hier drinnen gehalten werden ;-) , sollten Mäuse eher nicht zur Nahrungskette gehören und somit auch kein Risiko darstellen.
 
Bin seit Jahrzehnten Besitzer von Freigängern, aber noch nie wurde eine Katze überfahren. Bis zu dieser Woche.

Mit Kötern kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht schaust Du mal bei Parasiten für Katzen (Kokzidien zum Beispiel), bevor Du hier sarkastisch wirst.

Natürlich können Mäuse auch infiziert sein, aber da ja alle Katzen hier drinnen gehalten werden ;-) , sollten Mäuse eher nicht zur Nahrungskette gehören und somit auch kein Risiko darstellen.

Gerade Du machst Dir Gedanken über Parasiten im Fleisch:confused:? Wenn Deine Katze Freigänger ist (war), ist sie sicher einer größeren Gefahr ausgesetzt - wie Du ja selbst geschrieben hast - als eine Katze die z. B. gebarft wird;)! Irgendwie ist das für mich nicht ernstzunehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier auch einen Katzenteil gibt und ich auch mal ein wenig in Hundeleben schnuppern möchte, hab sozusagen von Kindheit an ein Hundetrauma, aber ich arbeite daran ;-)
 
stimmt, rohes fleisch ist höchst gefährlich, ja fast tödlich, für katzen und als nächstes kommt noch eine eierlegende wollmilchsau auf besuch :rolleyes:
 
Oben